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Carl T. Sprague Cowtrails, Longhorns And Tight Saddles

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1-CD mit 38-seitigem Booklet, 24 Einzeltitel, Spieldauer 75:01 Minuten. - Carl T.... mehr

Carl T. Sprague: Cowtrails, Longhorns And Tight Saddles

1-CD mit 38-seitigem Booklet, 24 Einzeltitel, Spieldauer 75:01 Minuten. -


Carl T. Sprague Cowtrails, Longhorns, And Tight Saddles - Cowboy Songs 1925 - 1929

An drei aufeinander folgenden Tagen im August 1925 nahm ein dreißigjähriger Sporttrainer des Agricultural and Mechanical College of Texas (Texas A&M) namens Carl T. 'Doc' Sprague an einem Studiomikrofon der Victor Talking Machine Company in Camden, New Jersey, teil und nahm zehn auf Viehtrieben in Südtexas erlernte Lieder auf. Bald würde einer der Songs, When The Work's All Done This Fall, über einen Cowboy, der in einer nächtlichen Stampede getötet wurde, auf die amerikanische Musikszene übergreifen. Dadurch etablierte sich das Bild des singenden Cowboys dauerhaft in der amerikanischen Volkskultur.

Der westliche Musiksammler und Historiker Fred Hoeptner behauptete in seinen Notizen an "Authentic Cowboys And Their Western Folksongs" (RCA Victor LPV 522) von 1965, dass die Aufnahme in den folgenden Jahren über 900.000 Exemplare verkauft habe. Obwohl diese Zahl noch nicht verifiziert ist, steht außer Frage, dass der Song ein landesweiter Hit war.

Sprague hatte When The Work's All Done This Fall und viele andere Cowboy-Lieder als junger Mann gelernt, als er mit einem Onkel auf Rinderfahrten arbeitete, bevor er sich bei Texas A&M einschrieb. In einem Interview mit dem verstorbenen Cowboy-Sänger und Folkloristen John I. White sagte Sprague 1970, dass er sich schon immer für Musik interessiert habe, nachdem er eine Band am College und eine musikalische Radioshow auf dem Campus der Experimentalstation bei A&M hatte. Er wurde inspiriert, ein Vorsingen mit Victor zu suchen, nachdem er die Aufnahme von Vernon Dalharts The Prisoner's Song aus Texan gehört hatte. Mit den Arrangements der Cowboy-Lieder, die von einer lokalen Musiklehrerin und Freundin, Lura Bess Mayo, zur Verfügung gestellt wurden, reiste Sprague nach Camden und es wurde Geschichte geschrieben.

Texaner, die auftauchten und baten, aufgenommen zu werden, waren für die Leute bei Victor nicht neu. Drei Sommer zuvor im Juni 1922 taten der Fiedler A.C. 'Eck' Robertson von Amarillo und sein befreundeter und fummeliger Konkurrent, Henry Gilliland von Altus, Oklahoma, genau das gleiche, anscheinend in einer Lerche, nachdem sie nach Virginia gereist waren, um bei einem Veteranen-Treffen der Konföderation zu spielen. Sprague's Ankunft in Camden, die vorab arrangiert war, war weniger empörend als Robertson und Gilliland, die in einem Cowboy-Outfit bzw. einer Konföderierten Armeeuniform gekleidet waren, aber seine Lieder über das Cowboyleben waren den Camdener Führungskräften nicht weniger fremd. Nur wenige, wenn überhaupt, Victor-Manager wussten von der riesigen Menge an Cowboy-Material, die es gab.

In ihrer Jugendzeit bis in die 1920er Jahre war die amerikanische Plattenindustrie mit Jazz, Oper und den Vorläufern der modernen Countrymusik, damals noch als Berg-, Hillbilly- oder Oldtimermusik bezeichnet, bestens vertraut. Gedichte und Lieder von und über das Cowboy-Leben waren nicht in das nationale Bewusstsein eingetreten. Folkloristen wie Nathan Howard 'Jack' Thorpe und John A. Lomax hatten Cowboy-Lieder gesammelt und Anfang des 20. Jahrhunderts veröffentlicht, aber die Idee, dass kommerzielle Aufnahmen dieser Lieder bei vielen Menschen beliebt sind, war noch unbewiesen.

1919 nahm Bentley Ball The Dying Cowboy und Jesse James für Columbia auf. Im November 1924 nahm Charles Nabell mehrere Cowboy-Songs für das Label Okeh auf. Ball und Nabell waren nicht nur Cowboysänger, noch gibt es Beweise dafür, dass sie als Cowboys gearbeitet hatten. Carl Sprague war beides und er hatte das Glück, am richtigen Ort zu sein, mit den richtigen Songs zur richtigen Zeit.

Artikeleigenschaften von Carl T. Sprague: Cowtrails, Longhorns And Tight Saddles

Sprague, Carl T. - Cowtrails, Longhorns And Tight Saddles CD 1
01 When The Work's All Done This Fall Carl T. Sprague
02 Kisses Carl T. Sprague
03 Bad Companions Carl T. Sprague
04 Following The Cowtrail Carl T. Sprague
05 Cow Boy Love Song Carl T. Sprague
06 The Club Meeting Carl T. Sprague
07 If Your Saddle Is Good And Tight Carl T. Sprague
08 The Gambler Carl T. Sprague
09 O Bury Me Not On The Lone Prairie (The...) Carl T. Sprague
10 The Cowboy's Dream Carl T. Sprague
11 Here's To The Texas Ranger Carl T. Sprague
12 The Boston Burglar Carl T. Sprague
13 Rounded Up In Glory Carl T. Sprague
14 Last Great Round Up Carl T. Sprague
15 Cowman's Prayer Carl T. Sprague
16 The Cowboy Carl T. Sprague
17 Utah Carrol Carl T. Sprague
18 The Two Soldiers Carl T. Sprague
19 The Wayward Daughter Carl T. Sprague
20 The Prisoner's Meditation Carl T. Sprague
21 The Cowboy's Meditation Carl T. Sprague
22 The Last Long Horn Carl T. Sprague
23 The Cowboy At Church Carl T. Sprague
24 The Mormon Cowboy Carl T. Sprague
Carl T. Sprague Carl Tyler Sprague wurde am 10. Mai 1895 auf der Farm seines Großvaters... mehr
"Carl T. Sprague"

Carl T. Sprague

Carl Tyler Sprague wurde am 10. Mai 1895 auf der Farm seines Großvaters in der Nähe der Stadt Manvel, Texas, im nördlichen Brazoria County bei Houston geboren. William T. Sprague Sr. war gebürtiger Massachusettser und ein Veteran der Union Army, der in den Jahren nach dem Bürgerkrieg nach Westen zog. Sprague's Vater, William Jr., wurde in Illinois geboren und zog mit William Sr. nach Iowa, wo er Carls Mutter Libby traf. Die Familie war 1878 in Kansas, wo eine Schwester von William Jr., Irena Maud, geboren wurde. Anfang der 1890er Jahre war die Familie in Texas.

Es gibt Hinweise darauf, dass William Sr. und sein Sohn Vieh auf dem Land bauten und züchteten, das von der Atchison, Topeka und Santa Fe Railroad gekauft wurde, die 1886 den Golf von Colorado und Santa Fe mit Sitz in Galveston, Texas, erworben hatten. Nach der Volkszählung von 1900 lebte die Familie in diesem Gebiet, etwa 37 Meilen nordwestlich von Galveston. In dem zuvor erwähnten John I. White Interview sagte Sprague, dass das Viehgeschäft seines Vaters in der Kälte von 1894 ausgelöscht worden sei, was William Jr. zwang, als Cowboy bis nach San Angelo, Texas, zu arbeiten, um seine Verluste auszugleichen. In der Zwischenzeit blieb die Familie in Manvel und lebte auf der Farm von William Sr.

Die Volkszählung von 1900 zeigt auch, dass der fünfjährige Carl einen Onkel hatte, der mit seiner Tante Irena unter dem Namen Joseph Elijah Booth(e) verheiratet war. Booth listete seinen Beruf als Viehzüchter auf, und es scheint wahrscheinlich, dass auch er auf eine Viehzucht gegangen war, als der Volkszähler die Informationen der Familie aufzeichnete. Nur Booth's Name, Familienstand und Beruf stehen in den Akten für dieses Jahr. Aber er ist ein wichtiger Teil der Geschichte, denn als der junge Carl T. Sprague alt genug war, um an den Trail Drives zu arbeiten, lernte er von Onkel Lige Booth die Cowboy-Lieder und Gedichte, die von Männern überliefert wurden, von denen viele bei ihrer ersten Sängerin dabei waren.

"Meine Onkel und ich saßen nachts am Feuer und sangen genau die gleichen Lieder, die Cowboys viele Jahre zuvor gesungen hatten. Ich ging früher mit ihnen auf Viehtransporte und wir schlugen unser Lager direkt auf der offenen Prärie auf, wo es nichts anderes gab als Rinder, Pferde und Sterne", sagte Sprague zu Weiß. Booth, der 1953 starb, ist auf dem Friedhof von Manvel, Texas City, mit der Grabinschrift "Gone but not forgotten" begraben.

Sprague kam 1913 in die College Station, um an der Texas A&M Landwirtschaft zu studieren. Die Schule war 1878 als Institution für Landvergabe gegründet worden, und für Sprague, den Sohn und Enkel der Viehzüchter und Neffen eines Viehzüchters, war es eine natürliche Wahl. Jeder Beweis, dass er Cowboy-Lieder zur Unterhaltung anderer vor seiner Immatrikulation am College gesungen hat, ist nicht aufgetaucht. Wie in seinen späteren Jahren sang er jedoch wahrscheinlich in der Kirche und bei anderen Gruppentreffen. Er scheint im akademischen Bereich geschmachtet zu sein, nachdem er erst 1917 den Status eines Studenten erreicht hatte.

Er schlug seinen Schritt nach einer zweijährigen Anspannung im U. S. Army Signal Corps während des Ersten Weltkriegs. Nach seiner Rückkehr zu Texas A&M im Jahr 1920 schloss er die Class of 1922 mit einem Abschluss in Tierhaltung ab. Während dieser Zeit war er Linkshänder für die Baseball-Mannschaft und wurde Trainer für die Fußballmannschaft. Ihm wurde die Position des Trainers auf Vollzeitbasis nach Abschluss der legendären Texas A&M und später der University of Texas Football Coach, D. X. Bible, angeboten. Es war diese letztgenannte Aufgabe, die ihm den Beinamen "Doc" einbrachte, mit dem er in den Gemeinden College Station und Bryan für den Rest seines Lebens bekannt sein würde.

Spragues Interesse an der Aufnahme entstand, weil er einen anderen texanischen Sänger, Vernon Dalhart, hörte. Dalhart (richtiger Name, Marion Try Slaughter II), der für zahlreiche Labels aufgenommen hatte, sang Pop, Neuheit und Al Jolsonesque Melodien, beschloss, die Bergmusik auszuprobieren. Victor stimmte zu, Dalhart aufzunehmen und sang The Wreck Of The Old 97 und bat ihn, ein Lied für die B-Seite auszuwählen. Das Lied, das Dalhart wählte, war The Prisoner's Song und es war ein großer Hit.

Was Sprague von anderen Cowboysängern des Tages unterscheidet, ist, dass er die Rolle gelebt und die Rolle angezogen hatte. Das Tragen von westlicher Kleidung, insbesondere eines Cowboyhutes, in seinen Werbefotos und öffentlichen Auftritten war die erste weit verbreitete Verwendung des Cowboy-Bildes in Verbindung mit einem singenden Darsteller. Das Bild blieb hängen und Mitte der 1930er Jahre mit der Entstehung von singenden Cowboys in den westlichen Filmen war es fest in der amerikanischen Kultur verankert. Viele Hillbilly, Bluegrass und Country Performer wurden zu "Hat Acts" und trugen Cowboy-Kleidung. Obwohl Sprague's Karriere kurz war, war er der erste, der das Bild zur Vermarktung seiner Aufnahmen verwendete...

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