Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Various - Country & Western Hit Parade 1949 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16954
  • 0.2
  • Download
  • Download
1-CD Luxusalbum mit 72-seitigem Booklet, 28 Tracks. Spielzeit ca. 77 Minuten. Dunkle Lichter,... mehr

Various - Country & Western Hit Parade: 1949 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

1-CD Luxusalbum mit 72-seitigem Booklet, 28 Tracks. Spielzeit ca. 77 Minuten.

Dunkle Lichter, starker Rauch und Hillbilly-Musik 1949
Country & Western Hit Parade 1949

Es war ein Jahr, in dem konkurrierende Technologien einen jahrzehntelangen Kampf um die Vorherrschaft begannen. Die flache Scheibe war 1887 eingeführt worden und wurde zum Industriestandard, als sie Anfang des 20. Jahrhunderts den Zylinder in den Hintergrund trat. Verschiedene Hersteller produzierten Discs, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten spielten, aber 78 U/min wurden schließlich zum Standard. Die Aufnahmetechnik verbesserte sich, aber die 78 U/min Platte war das einzige Spiel in der Stadt bis Mitte 1948, als Columbia Records die LP einführte. Dreieinhalb Millionen LPs wurden in den ersten zwölf Monaten verkauft, aber das war eine geringe Veränderung gegenüber 177 Millionen 78er. Columbias größter Konkurrent, RCA, konnte sofort sehen, dass es geschaufelt wurde und beschleunigte die Pläne, eine unzerbrechliche kompakte Single mit einem neuen Wiedergabegerät einzuführen.

Die neuen Singles würden mit 45 U/min spielen und haben eine Spindelbohrung mit großem Durchmesser, die es dem Benutzer ermöglichen würde, die 45er auf einem automatischen Wechsler zu stapeln. Auf diese Weise könnte RCA die Wiedergabezeit der LP nachahmen und dem Benutzer die Freiheit geben, Songs zu mischen und abzustimmen. Die Kompaktheit der Discs und die Kleinheit der Wiedergabegeräte bedeuteten, dass die Ära der tragbaren Musik endlich angebrochen war. RCA gab seine Erfindung im Januar 1949 der Presse bekannt, und die ersten 45er erschienen am 31. März. Columbia konterte die 45 mit einer 33 U/min Single, und RCA entwickelte 45 U/min EPs als Alternative zur LP.

Die Verbraucher befanden sich in einem Dilemma. Sie konnten LPs kaufen, die nicht auf RCAs Spielern spielen würden, oder 45er, die nicht auf Columbia's Spielern spielen würden, obwohl sowohl Columbia als auch RCA's Maschinen noch 78er spielen würden. Die anderen Labels saßen am Zaun, obwohl die Jukebox-Industrie schnell auf der Seite von RCA stand. Eine kleine unzerbrechliche Schallplatte mit einer robusteren Spielfläche war ein Traum - wahr für Jukebox-Betreiber. 1950 führte Seeburg als erstes Unternehmen eine 45 U/min Jukebox ein. Capitol begann im April 1949 mit der Produktion von 45er und 45er RPM-Spielern und führte im Juli als erster einen 3-Gang-Spieler ein. Decca, MGM und Mercury begannen im August mit der Produktion von LPs, stellten aber ihre Werke für 45s um.

Viele Jahre lang kämpften die drei Gänge um die Position. Blues/R&B und Country-Musik verkauften sich bis in die späten 1950er Jahre hinein noch gut. Die weißen Erwachsenen der Mittelschicht übernahmen sofort die LP. Das Tempo des suburbanen Erwachsenenlebens spiegelte sich in der Mischung eines Cocktails während der LP wider. Das Tempo des Teenagerlebens spiegelte sich in der sich ständig ändernden Mischung aus einem Stapel von 45ern wider. Erwachsene könnten sich LPs leichter leisten; Teenager könnten sich Singles leichter leisten. Und so wurde Klassik, Jazz und leichthörende Popmusik auf LP erlebt; Country und Blues auf 78; und als der Rock'n' Roll ankam, wurde er bei 45 U/min erlebt. Auch nach dem Ende der 78er Jahre waren die Country-Musikverkäufe bis weit in die 1980er Jahre hinein überwiegend auf Singles ausgerichtet.

In den späten 1940er Jahren engagierten sich die großen Labels erneut in ihren Country-Musikabteilungen, vor allem wegen des Erfolgs von Crossover-Künstlern wie Eddy Arnold und Red Foley. Ein weiterer Anreiz waren die Kosten. Country-Sessions waren im Vergleich zu Pop-Sessions außergewöhnlich günstig (eine Handvoll Country-Musiker, die vor Ort Arrangements ausarbeiteten, waren viel billiger als Pop-Orchester, bei denen für jedes Instrument schriftliche Arrangements umgesetzt wurden). Das Wiederaufleben des Landes spiegelte sich im Radio wider: 650 Sender mit Live-Musik für Hillbilly (200 mehr als 1947) und 450 Sender mit Country-Dee-Jay-Shows. Einige DJs, wie Nelson King auf WCKY, Cincinnati, Randy Blake auf WJJD, Chicago, und Erv Victor auf WGN, Chicago, hatten drei bis vier Stunden am Tag auf 50.000 Watt Stationen im freien Kanal. Das Wiederaufleben des Landes spiegelte sich auch in der Zahl der Pop-Künstler wider, die sich mit Country-Hits beschäftigen. Sogar ASCAP, die Urheberrechtsschutzgesellschaft, die als Bastion des traditionellen Musikgeschäfts fungierte, sah einen Einstieg in die Country-Musik.

Artikeleigenschaften von Various - Country & Western Hit Parade: 1949 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Various - Country & Western Hit Parade - 1949 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music CD 1
01 Riders In The Sky Monroe, Vaughn
02 Room Full Of Roses Sons Of The Pioneers
03 I Wish I Had A Nickel Wakely, Jimmy
04 Lovesick Blues Williams, Hank
05 Then I Turned And Walked Slowly Away Arnold, Eddy
06 Take An Old Cold Tater (And Wait) Dickens, Little Jimmy
07 Blues Stay Away From Me Delmore Brothers
08 Don't Be Ashamed Of Your Age Wills, Bob
09 Candy Kisses Morgan, George
10 Panhandle Rag McAuliffe, Leon
11 Slippin' Around Tillman, Floyd
12 Bonaparte's Retreat King, Pee Wee
13 Hadacol Boogie Nettles, Bill and His Dixie Bl
14 I Love You Because Payne, Leon
15 Whoa Sailor Thompson, Hank
16 Let's Say Goodbye Like We Said Hello Tubb, Ernest
17 Why Don't You Haul Off And Love Me Raney, Wayne
18 Will You Be Satisfied That Way Skinner, Jimmie
19 The Old Cross Road Monroe, Bill
20 What About You Johnnie & Jack
21 The White Dove Stanley Brothers, The
22 Philadelphia Lawyer Maddox Brothers & Rose
23 This Cold War With You Tillman, Floyd
24 My Bucket's Got A Hole In It Tyler, T. Texas
25 I'm So Lonesome I Could Cry Williams, Hank
26 Warm Red Wine Wills, Bob
27 I'm Throwing Rice Arnold, Eddy
28 Mule Train Ford, Tennessee Ernie
Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Country & Western Hit Parade Diese... mehr
"Various - Country & Western Hit Parade"

Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Country & Western Hit Parade

Diese Serie ist das Nonplus ultra, großartig aufgemacht und mit perfektem Mastering

Jack Clement, der Johnny Cash, Roy Orbison, Waylon Jennings, Don Williams und viele andere produziert hat, sagte: "Dies ist fraglos die beste Country-Serie der Musikgeschichte, kein Zweifel!" Und Robert Hilburn schrieb in der 'Los Angeles Times': "Dieses unschätzbar wertvolle Album-Projekt... ermöglicht es den Fans so zuzuhö ren, wie es schon Elvis Presley, Ray Charles und Bob Dylan taten."

Die Hits sind ergänzt um Raritäten, die die Country Music – und die Musik generell – in den Folgejahren be- einflußt haben: zum Beispiel Wanda Jacksons Originalversion von Silver Threads And Golden Needles, Carl Belews Original von Lonely Street und Chet Atkins' wegweisendes Walk, Don't Run.

Diese Serie ist konzipiert, um neue Hörer für das Beste zu gewinnen, das die Country Music je anzubieten hatte, aber auch um alte Fans bestens zu unterhalten. Jede einzelne CD steht für eine wunderbare Zeitreise.

Neben den Hits präsentiert die Serie viele Raritäten, die die Country Music – und die Musik generell – in der Folgezeit beeinflußt haben.

Wie alles begann:

Seit vielen Jahren erhielten wir immer wieder Anfragen nach einer definitiven Country-Serie. Und nachdem unsere chronologisch sortierten R&B-/Soul-Reihen 'Blowin' The Fuse' und zuletzt 'Sweet Soul Music' (denen sich demnächst ein Projekt zur Funk Music anschließen wird) zu Riesenerfolgen wurden, haben wir entschieden: Das machen wir in vergleichbarer Form auch für die Country Music! Die ersten Folgen von 'Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music' befaßten sich mit den Jah- ren 1945 bis 1955 – jetzt setzen wir die Reise fort und bewegen uns dabei Richtung Nashville Sound.

Die Serie wurde auf Fans von heute zugeschnitten. Natürlich enthält sie die großen Hits; aber ebenso gibt es klassische Aufnah- men, die es damals nicht nach ganz oben geschafft haben und dennoch später einflußreich wurden. Jede CD glänzt mit bei- spielhaft detaillierten Erläuterungen aus erster Hand sowie mit sensationell seltenen Fotos. Und es wird aufgezeigt, wie sich die Country Music kontinuierlich weiterentwickelte, während es in anderen Bereichen des amerikanischen Musikgeschäftes deutli- che Verwerfungen gab. Jedes einzelne Booklet ist unglaubliche 72 Seiten stark! Also alles wie gewünscht: die definitive Serie!

Superlative werden zwar manchmal überstrapaziert – aber wir sind sicher: Die Serie ist Teil unserer Idee, diese Musik auch nach- gewachsenen Fans näherzubringen – und zugleich die Kenner gut zu unterhalten. Los geht es im Jahr 1956 – als die Country Music sich mit dem Rock'n'Roll arrangieren musste, der für Aufruhr sorgte.... 

Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music - Country & Western Hitparade

Read more at: https://www.bear-family.de/bear-family/country-serien/dim-light-thick-smoke-and-hillbillly-music/
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "1949 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Various - Country & Western Hit Parade
1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17261

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1967 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1967 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17262

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1968 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1968 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17263

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1969 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1969 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17264

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1970 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1970 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17265

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 200 Punkte 15,95 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 15,95 €
The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958... Art-Nr.: ACD25005

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Outlaws Of The Old West (CD)
Dickson Hall: Outlaws Of The Old West (CD) Art-Nr.: ACD25006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Auf den Hund gekommen (CD)
Various - Schlager: Auf den Hund gekommen (CD) Art-Nr.: ACD25007

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 220 Punkte 15,95 €
1948 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1948 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16953

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
1947 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1947 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16952

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
1945 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1945 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16950

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1952 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1952 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16957

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
1951 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1951 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16956

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Tracklist
Various - Country & Western Hit Parade - 1949 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music CD 1
01 Riders In The Sky
02 Room Full Of Roses
03 I Wish I Had A Nickel
04 Lovesick Blues
05 Then I Turned And Walked Slowly Away
06 Take An Old Cold Tater (And Wait)
07 Blues Stay Away From Me
08 Don't Be Ashamed Of Your Age
09 Candy Kisses
10 Panhandle Rag
11 Slippin' Around
12 Bonaparte's Retreat
13 Hadacol Boogie
14 I Love You Because
15 Whoa Sailor
16 Let's Say Goodbye Like We Said Hello
17 Why Don't You Haul Off And Love Me
18 Will You Be Satisfied That Way
19 The Old Cross Road
20 What About You
21 The White Dove
22 Philadelphia Lawyer
23 This Cold War With You
24 My Bucket's Got A Hole In It
25 I'm So Lonesome I Could Cry
26 Warm Red Wine
27 I'm Throwing Rice
28 Mule Train