Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

The Browns A Country Music Odyssey

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16533
  • 0.115
  • Download
  • Download
1-CD Digipak mit 80-seitigem Booklet, 36 Einzeltitel. Spieldauer 87:16 Minuten. Diese CD... mehr

The Browns: A Country Music Odyssey

1-CD Digipak mit 80-seitigem Booklet, 36 Einzeltitel. Spieldauer 87:16 Minuten.

Diese CD erscheint zum 50. Geburtstag der Pop/Country/R&B-Single The Three Bells, die die Charts anführte. 36 zeitlose Aufnahmen des berühmtesten Close-Harmony-Gesangstrios der Country Music. Keine 08/15-Hitkopplung, sondern eine von Maxine Brown ausgesuchte Zusammenstellung aus der 13jährigen Karriere der Browns.

Mit den zeitlosen, genreübergreifenden Klassikern sowie den frühen Country-Hits The Three Bells, Scarlet Ribbons (For Her Hair), The Old Lamplighter und Send Me The Pillow You Dream On. Exzellenter Klang durch Überspielung von Original-Mastern der Faber- und RCA-Sessions. Ausführlicher Begleittext mit Beiträgen von Maxine, Jim Ed und Bonnie Brown.

Vor 50 Jahren entdeckten Schallplattenkäufer und Radio-Discjockeys eine Dreiminuten-Story über Geburt, Hochzeit und Tod des fiktiven Jimmy Brown. Der unerwartete Erfolg von The Three Bells katapultierte ein aufstrebendes Country-Trio aus Arkansas ins Pop-Rampenlicht. The Browns - Jim Ed, Maxine und Bonnie - schoben eine ganze Reihe Crossover-Hits nach, die ihnen einen festen Platz in der Geschichte der populären Musik einbrachten. Zu ihren Fans gehörten u. a. auch die Beatles, von denen sie zu ihren beliebtesten amerikanischen Sängern erklärt wurden.

Nach einem halben Jahrhundert erscheinen die weichen, gefühlvollen Gesangsharmonien der Browns noch immer frisch und zeitlos. Um das Jubiläum ihres Durchbruchs mit The Three Bells zu feiern, bat Bear Family Maxine Brown um eine Zusammenstellung ihrer persönlichen Favoriten. Sie enthält sämtliche Hits. Andere Songs hätten dies auch verdient gehabt, aber es passierte nichts: Margo (The Ninth Of May), Angel's Dolly, The Big Blizzard, Rhythm Of The Rain und You Can't Grow Peaches On A Cherry Tree. Diese CD enthält ferner Songs aus der Frühzeit des Trios, die bei ihren Fans sehr beliebt waren sowie zwei noch immer populäre Duette von Jim Ed und Maxine, Looking Back To See und I Heard The Bluebirds Sing.

Vier Songs aus den Browns-Sessions von 1967 stehen nach wie vor zur Entdeckung frei. Wirkungsvoll produziert von Felton Jarvis, zeigen sie das Trio auf seinem künstlerischen Höhepunkt. Dann jedoch gelang Jim Ed Brown der Durchbruch als Solist, und das Ende der Browns war nahe. Im Oktober verkündete Bonnie Brown mit Tränen in den Augen dem Publikum in der Grand Ole Opry den Abschied der Gruppe. Von da an versuchten viele Country-Acts den Sound der Browns zu kopieren. Einige Versuche gerieten durchaus akzeptabel, das ganz besondere Flair des Trios jedoch erreichte seitdem niemand mehr.

In Zusammenarbeit mit Maxine, Jim Ed und Bonnie Brown schrieb Dave Samuelson einen neuen Begleittext für diese Veröffentlichung; er beleuchtet dabei auch die künstlerischen und persönlichen Schwierigkeiten, die sich hinter den wunderbaren, unvergleichlichen Gesangsharmonien verbargen. In einem Extra-Abschnitt erklärt Dave Samuelson außerdem die faszinierende Entstehungsgeschichte von
The Three Bells während des Krieges.

Video von The Browns - A Country Music Odyssey

Artikeleigenschaften von The Browns: A Country Music Odyssey

  • Interpret: The Browns

  • Albumtitel: A Country Music Odyssey

  • Genre Country

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127165336

  • Gewicht in Kg: 0.115
Browns - A Country Music Odyssey CD 1
01 The Three Bells The Browns
02 Heaven Fell Last Night The Browns
03 I Take The Chance The Browns
04 I'm In Heaven The Browns
05 Margo (The Ninth Of May) The Browns
06 The Old Lamplighter The Browns
07 I Guess I'm Crazy The Browns
08 Would You Care The Browns
09 I Heard The Bluebirds Sing The Browns
10 Looking Back To See The Browns
11 Here Today And Gone Tomorrow The Browns
12 Send Me The Pillow You Dream On The Browns
13 Scarlet Ribbons (For Her Hair) The Browns
14 I Still Do The Browns
15 Cool Water The Browns
16 The Big Blizzard The Browns
17 Ground Hog The Browns
18 Down On The Old Plantation The Browns
19 The Twelfth Of Never The Browns
20 Forty Shades Of Green The Browns
21 They Call The Wind Maria The Browns
22 Buttons And Bows The Browns
23 Angel's Dolly The Browns
24 Mommy Please Stay Home With Me The Browns
25 Sugarfoot Rag The Browns
26 Rhythm Of The Rain The Browns
27 Country Boy's Dream The Browns
28 Where Does The Good Times Go The Browns
29 If The Whole World Stop Loving The Browns
30 The Old Master Painter The Browns
31 When I Stop Dreaming The Browns
32 When They Ring Those Golden Bells The Browns
33 Tough Your Sins Be As Scarlet The Browns
34 Big Daddy The Browns
35 You Can't Grow Peaches On A Cherry Tree The Browns
36 Misty Blue The Browns
Mitglieder: Bonnie Brown, Maxine Brown, Jim Edward Brown Record Labels: Fabor, RCA Erster... mehr
"The Browns"

Mitglieder: Bonnie Brown, Maxine Brown, Jim Edward Brown Record Labels: Fabor, RCA Erster Hit: I Take The Chance (1956) Erster No. 1 Hit: The Three Bells (1959) Das Trio ,The Browns“ mit Bonnie, Maxine und Jim Edward Brown war 1955 aus dem Duo (Maxine und Jim Edward Brown) durch den Beitritt von Maxine Brown entstanden. Das Duo wie auch das Trio hatte ein paar Platten für Fabor Records eingespielt und war dann mit Hilfe von Jim Reeves zur RCA über gewechselt. Das Trio arbeitete sehr erfolgreich, hatte einige Hits, darunter den Millionseller ,The Three Bells“, und war für viele Jahre die Sensation an der Grand Ole Opry. 1967 löste sich die Gruppe auf. Jim Edward Brown konzentrierte sich auf eine recht erfolgreiche Solo-Karriere und Maxine Brown schaffte noch einen Solo-Hit bei Chart Records.

 

Der erste Song auf dieser CD ist so, wie er sein sollte....'Number One'. Der 3. Juli 2009 ist der 50. Jahrestag von The Three Bells. Die Browns verdanken 50 Jahre Dankbarkeit unseren treuen Fans auf der ganzen Welt, dass sie diesen Song #1 in ihren Herzen behalten haben. Mit dieser Hilfe wird das Lied vielleicht weitere 50 Jahre überleben.

Maxine Braun

Am 1. Juni 1959, als wir in das Studio in Nashville gingen, um The Three Bells aufzunehmen, hätten wir nie gedacht, dass wir es noch fünfzig Jahre später auf allen Radiosendern hören würden. Und nicht nur die Country-Stationen, sondern auch die Pop-Stationen. Nachdem die Sitzung an diesem Abend vorbei war, sagte uns unser A&R Direktor, Chet Atkins, dass er dachte, wir hätten einen Hit. Wir hätten nie gedacht, dass es so ein großer Erfolg wird. Am 3. Juli wurde das Album veröffentlicht und in wenigen Wochen wurde es zur Nummer 1 der Country, Pop und Rhythm & Blues Charts. Wir konnten es also nicht glauben und finden es immer noch schwer zu glauben, wenn wir es auf Radiosendern hören. Wir sind so dankbar für unsere Fans und Freunde, die es immer noch hören wollen. Obwohl wir uns nicht mehr oft zum Singen treffen, ist es immer wieder spannend, die Reaktionen des Publikums auf unsere Songs von vor fünfzig Jahren zu hören. Ich danke Ihnen allen.

Bonnie Brauner Ring
Seit vielen Jahren haben Jim Ed und die Browns eine großartige Beziehung zu RCA Victor Records und unser Dank und unsere Dankbarkeit gilt all unseren Freunden dort.

Bear Family hat jetzt eine neue Zusammenstellung einiger unserer gefragtesten Songs veröffentlicht. Ich liebe es, jedem einzelnen von ihnen zuzuhören. Hoffentlich werden Sie jetzt, da Sie dieses Set haben, genauso viel Spaß haben, wie ich es immer noch tue.

 

Jim Ed Brown

Während der Disc Jockey Convention im Oktober 1967 verblüffte eine weinerliche Bonnie Brown das Grand Ole Opry Publikum, als sie den Rücktritt der Browns ankündigte und die zwölfjährige Partnerschaft von Maxine, Jim Ed und Bonnie Brown offiziell beendete - ohne die Jahre zu berücksichtigen, in denen ihre älteren Geschwister als Duett arbeiteten

Für diejenigen, die Bescheid wissen, war die Nachricht kaum unerwartet. In den letzten zwei Jahren hat RCA Victor Jim Ed Brown erfolgreich als Solist ins Leben gerufen. Sein Karriere-Hit Pop A Top beendete gerade einen 20-wöchigen Lauf in den'Billboard's' Country Charts und erreichte Platz 3. In Wahrheit war Bonnie bereits halbpensioniert. Als die Grand Ole Opry im Juni 1963 die Browns zu ihrer Liste hinzufügte, entschied sie sich, bei ihrem Ehemann und zwei kleinen Kindern in Dardanelle, Arkansas, zu bleiben, während Jim Ed und Maxine nach Nashville zogen. Für Opry-Auftritte und Road-Dates arbeiteten Maxine und Jim Ed als Duo oder rekrutierten andere Sänger, um sie zu ersetzen.

Relativ wenige kannten die wahre Geschichte hinter der Entscheidung des Trios. Die Browns waren lange Zeit im Streit mit RCA Victor, vor allem über seine kommerzielle Ausrichtung. Sieben Jahre zuvor baute das Trio mit seinen bahnbrechenden Crossover-Singles The Three Bells, Scarlet Ribbons und The Old Lamplighter eine internationale Fangemeinde auf. Division Vice President of Popular Artists and Repertoire Steve Sholes erwartete von ihnen, dass sie dem Mainstream-Pop-Publikum gerecht werden: ein choreographierter Nachtclub-Act mit bissigem Geplapper, üppigen Orchesterarrangements und kostspieliger formaler Kleidung. Aber im Herzen sehnten sich die Browns danach, für ein dankbares ländliches Publikum zu singen, unterstützt von Jim Ed's Gitarre und vielleicht ein paar anderen Musikern.

Produzent Chet Atkins kannte die Browns als das, was sie wirklich waren: ein harmonisches Country-Trio - wahrscheinlich das Beste, was es je gab. Aber Atkins' Vision der Browns brachte ihn in direkten Konflikt mit Sholes und dem New Yorker Büro von RCA. Der Versuch, eine Balance zu finden, führte zu unbequemen Studiokompromissen, die die Browns als zu'Pop' und städtische Radioprogrammierer, die sie als zu ländlich betrachteten, abwiesen.

Weniger wussten noch, dass Bonnies Ankündigung auf der Bühne tatsächlich das dritte Mal war, dass die Browns beschlossen, es zu beenden. Das erste Mal war 1955, als das Trio in einen ausbeuterischen, eisernen Vertrag mit Fabor Robison, einem der am meisten verachteten Produzenten und Förderer der Musikindustrie, eingebunden wurde. Das zweite Mal kam vier Jahre später, als sich alle drei Mitglieder fragten, ob die kleinen finanziellen Belohnungen all die Jahre auf der Straße wirklich gerechtfertigt waren. Trotz zahlreicher Auszeichnungen aus der Industrie sahen sie ihre Rekordumsätze schrumpfen, als der Rock'n' Roll die Wellen beherrschte. Und dann gab es noch Familienangelegenheiten. Maxine war mit ihrem zweiten Kind schwanger. Ihre Mutter Birdie erlitt einen Schlaganfall und brauchte Hilfe beim Betrieb ihres erfolgreichen Restaurants und Clubs in Pine Bluff, Arkansas. Ihr behinderter Vater brauchte Hilfe beim Betrieb seines Sägewerks, eine Aufgabe, die Jim Ed immer annahm, wenn er nicht auf Tour war. Natürlich haben die Three Bells das alles geändert.

Aber im Oktober 1967 wollte niemand, dass die Browns ihre eigenen Wege gehen. Wenige Harmoniegruppen in der amerikanischen Musik waren so beliebt wie Jim Ed, Maxine und Bonnie Brown aus Pine Bluff, Arkansas. Wenn ihre Saga von Frustration, Enttäuschung und Herzschmerz durchzogen war, bleibt die Musik, die sie machten, immer noch bestehen. Diese Bärenfamilie erinnert an den fünfzigsten Jahrestag von The Three Bells. Einige Tracks hier sind langjährige Fan-Favoriten, aber die meisten sind musikalische Benchmarks, die Maxine Brown Russell aus der jahrzehntelangen Besetzung der Browns mit RCA Victor ausgewählt hat.

 

Die Geschichte der Browns beginnt am 11. August 1930, als Floyd Brown, ein armer Landwirt aus Arkansas, Birdie Lee Tuberville in Holly Springs, Arkansas, einer Gemeinde in der Nähe von Sparkman, heiratete. Musik war von Anfang an ein wichtiges Thema in der Familie Brown. Floyd's Bruder Wilburn spielte Geige bei lokalen Tänzen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, meist mit Floyd und einem anderen Bruder, Cecil, auf Gitarren.

 

Da es zu Hause kaum landwirtschaftliche Arbeitsplätze gibt, zogen die Frischvermählten 1930 nach Campi, Louisiana, um. Ihr erstes Kind, Ella Maxine, wurde dort am 27. April 1931 geboren. Später in diesem Jahr kehrte die Familie nach Arkansas zurück und ließ sich in den holzreichen Hügeln von Sparkman nieder. Floyd hoffte, einen Sägewerksjob zu landen, aber die Depression löschte die Nachfrage nach lokalem Holz fast aus. Er unterstützte seine Frau und seine Tochter durch Landwirtschaft, Jagd und Fallenjagd. Schließlich bot ihm eine Mühle eine feste Arbeit als Lkw-Fahrer an.

 

Während der nächsten sieben Jahre gebar Birdie drei weitere Kinder: Jim Edward am 1. April 1934, Raymond am 29. Dezember 1936 und Bonnie Gean am 31. Juli 1938. Kurz darauf sparte Floyd genug Geld, um

eine Farm in Holly Springs zu kaufen, obwohl er weiterhin im Sägewerk arbeitete.

 

Am Samstagabend versammelte sich die Familie um das Radio, um die Grand Ole Opry zu hören. Als Jim Ed neun Jahre alt war, träumte er davon, ein Sänger zu werden, wie er es im Radio gehört hatte. Da eine Handverletzung die Fähigkeit seines Vaters, Gitarre zu spielen, beendete, bat der Junge seinen Onkel Cecil, ihm ein paar Akkorde beizubringen. Bald darauf erwarben er und Maxine 25-Cent-Liederbücher von Radiosängern und rekrutierten den sechsjährigen Raymond, um mit ihnen zu harmonieren. Allerdings war dieses aufkeimende Trio nur von kurzer Dauer; Raymond wurde am Tag der Arbeit 1943 bei einem verrückten LKW-Unfall getötet.

 

Im April 1944 erlitt die Familie eine....

The Browns A Country Music Odyssey
Read more at: https://www.bear-family.com/browns-a-country-music-odyssey.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "A Country Music Odyssey"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von The Browns
The Three Bells (8-CD Deluxe Box Set)
The Browns: The Three Bells (8-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD15665

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

399,95 € *
Complete Pop & Country Hits
The Browns: Complete Pop & Country Hits Art-Nr.: CDRGM0165

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € *
I Heard The Bluebirds Sing - A Harvest Of..
The Browns: I Heard The Bluebirds Sing - A Harvest Of.. Art-Nr.: CDCOL7309

Artikel muss bestellt werden

16,90 € *
Hits & Favorites (CD)
The Browns: Hits & Favorites (CD) Art-Nr.: CD2205021

Artikel muss bestellt werden

9,95 € *
Night and Day - The Man and the Music
Frank Sinatra: Night and Day - The Man and the Music Art-Nr.: 0019036

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 24,95 €
Pappa Was A Poor Man - No Regrets (7inch, 45rpm, PS)
Jersey, Jack: Pappa Was A Poor Man - No Regrets (7inch,... Art-Nr.: 45JJ625019

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 €
I Can Stand Tomorrow - Woman 7inch, 45rpm, PS
Jack Jersey: I Can Stand Tomorrow - Woman 7inch, 45rpm, PS Art-Nr.: 142303

Artikel muss bestellt werden

7,00 €
Untamed (LP)
Johnny Tame: Untamed (LP) Art-Nr.: LP202207320

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,00 € 14,95 €
Indistinct Horizon (LP)
Johnny Tame: Indistinct Horizon (LP) Art-Nr.: LP202787320

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,00 € 14,95 €
The Ballads Of Jerry Lee Lewis (CD)
Jerry Lee Lewis: The Ballads Of Jerry Lee Lewis (CD) Art-Nr.: BCD17544

Artikel muss bestellt werden

16,95 €
Christmas On The Range - 26 Festive and Swingin' Country Tunes (CD)
Various - Season's Greetings: Christmas On The Range - 26 Festive and... Art-Nr.: BCD17612

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

8,96 € 9,95 €
Headin' For The Christmas Ball (CD)
Various - Season's Greetings: Headin' For The Christmas Ball (CD) Art-Nr.: BCD17611

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

8,96 € 9,95 €
Mama, He Treats Your Daughter Mean - Juke Box Pearls (CD)
Ruth Brown: Mama, He Treats Your Daughter Mean - Juke Box... Art-Nr.: BCD17542

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,56 € 15,95 €
A Rockin' Good Way - Juke Box Pearls (CD)
Dinah Washington: A Rockin' Good Way - Juke Box Pearls (CD) Art-Nr.: BCD17520

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,56 € 15,95 €
Greatest Hits (2-LP)
Willie Nelson: Greatest Hits (2-LP) Art-Nr.: LP131813

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

32,95 €
Power (LP)
Ana Popovic: Power (LP) Art-Nr.: LP769653

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 €
Greatest Hits (CD)
Procol Harum: Greatest Hits (CD) Art-Nr.: CD05232

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
TIPP!
Elvis As Recorded At Madison Square Garden (3-CD)
Elvis Presley: Elvis As Recorded At Madison Square Garden (3-CD) Art-Nr.: CD975174

Artikel muss bestellt werden

49,95 €
Gladys Knight & The Pips (LP)
Gladys Knight & The Pips: Gladys Knight & The Pips (LP) Art-Nr.: LPCHARLY639

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

31,95 €
Tracklist
Browns - A Country Music Odyssey CD 1
01 The Three Bells
02 Heaven Fell Last Night
03 I Take The Chance
04 I'm In Heaven
05 Margo (The Ninth Of May)
06 The Old Lamplighter
07 I Guess I'm Crazy
08 Would You Care
09 I Heard The Bluebirds Sing
10 Looking Back To See
11 Here Today And Gone Tomorrow
12 Send Me The Pillow You Dream On
13 Scarlet Ribbons (For Her Hair)
14 I Still Do
15 Cool Water
16 The Big Blizzard
17 Ground Hog
18 Down On The Old Plantation
19 The Twelfth Of Never
20 Forty Shades Of Green
21 They Call The Wind Maria
22 Buttons And Bows
23 Angel's Dolly
24 Mommy Please Stay Home With Me
25 Sugarfoot Rag
26 Rhythm Of The Rain
27 Country Boy's Dream
28 Where Does The Good Times Go
29 If The Whole World Stop Loving
30 The Old Master Painter
31 When I Stop Dreaming
32 When They Ring Those Golden Bells
33 Tough Your Sins Be As Scarlet
34 Big Daddy
35 You Can't Grow Peaches On A Cherry Tree
36 Misty Blue