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James Talley Live - From The Lone Star Cafe & The Great Southeast Music Hall (CD)

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1-CD mit 32-seitigem Booklet, 17 Einzeltitel. Spieldauer ca. 72 Minuten. Liveaufnahmen des... mehr

James Talley: Live - From The Lone Star Cafe & The Great Southeast Music Hall (CD)

1-CD mit 32-seitigem Booklet, 17 Einzeltitel. Spieldauer ca. 72 Minuten.

Liveaufnahmen des aus Oklahoma stammenden James Talley, einem profilierten Singer/Songwriter und Gitarristen, der gleichermaßen im Folk, Country und Blues zuhause ist. Die Aufnahmen entstanden 1979 im Lone Star Cafe in New York City und der Great Southeast Music Hall in Atlanta, Georgia. Besetzung: James Talley - Gesang, Gitarren; Larry Chaney - elektrische Gitarre, Gesang; John Salem - Keyboards, Gesang; Peter Keeble - Schlagzeug

MOMENTS IN TIME, 
MUSICIANS, BRICK MASONS, FRIENDS AND TRUE RELIEVERS 

DER WINTER '79 ... 
Ich habe es immer genossen, meine Arbeit in einem Konzert mit einer guten Band aufzuführen, und ich glaube nicht, dass ich einen einzigen Songwriter kenne, der seine Lieder nicht mit einem Publikum teilen möchte. Sicherlich schreiben wir sie nicht, um sie für uns selbst zu singen. Musik wird gemacht, um aufgeführt zu werden, egal ob es sich um einen Delta-Blues oder eine Symphonie handelt. Der ultimative Test für einen Songschreiber und Interpreten ist also: Kannst du die "Ware" vor einem Publikum abliefern ... live? Im Februar und März 1979 hatte ich jeweils zwei Auftritte im Lone Star Cafe in New York City und in der Great Southeast Music Hall in Atlanta.

Ich hatte eine aufregende Tourneeband aus fünf jungen, talentierten Musikern zusammengestellt. Drei von ihnen, Larry Chaney (E-Gitarre), John Salem (Klavier) und Bill Hawks (Bass), waren im Herbst zuvor für das Konzert rekrutiert worden, das ich für Marlboro bei den American Grand Prix-Rennen in Watkins Glen, New York, gab. (Der Filmemacher Julius Potocsny drehte für Philip Morris einen wunderbaren Film von diesem Auftritt in Watkins Glen). Für diese Winterauftritte in New York und Atlanta konnte ich jedoch nicht die gesamte Watkins-Glen-Band zusammenhalten. Also engagierte ich zwei neue Spieler, Chip Hager (Mundharmonika) und Peter Keeble (Schlagzeug), für diese Shows. Bei der ersten Reise der Band nach New York, in der ersten Februarwoche, gaben wir auch ein Live-Radio-Konzert auf WHN in New York. Das Konzert wurde live aus dem Lone Star übertragen. 

Larry Chaney, John Salem und Bill Hawks stammten alle aus Wichita, Kansas, und waren dort aufgewachsen und hatten einige Jahre lang gemeinsam Musik gemacht. Sie waren nach Nashville gekommen, um Musik zu machen und ihren Träumen den Hof zu machen, wie so viele andere junge Musiker vor und nach ihnen. Chip Hager stammte aus Conway, Arkansas, war ein Vietnam-Marine-Veteran, ein erfahrener Juwelier, ein begeisterter Budweiser-Konsument und ein unvergleichlicher Blues-Liebhaber. Er hatte mit Larry Raspberry and the Highsteppers aus Memphis gespielt und wurde mir von unserem gemeinsamen Freund Greg 'Fingers' Taylor empfohlen. Peter Keeble stammte aus Nashville, hatte Kunstgeschichte studiert und betrieb damals ein 
ein kleines Aufnahmestudio in Nashville. Die Chance, mit einigen sehr talentierten Musikern live zu spielen, war jedoch alles, was es brauchte, um ihn aus dem Studio und zurück auf die Straße zu bringen. 

FREUNDE UND WAHRE GLÄUBIGE ... 
Kreativität, so habe ich immer empfunden, ist eine sehr einsame Sache; aber niemand kann wirklich viel erreichen oder seine Kreativität mit anderen teilen, wenn er nicht von anderen verstanden und unterstützt wird. So ist es mit der Musik, dem Geschäft und dem Leben. Mitte bis Ende der 1970er Jahre gab es wahrscheinlich keine größeren Unterstützer, Fans oder wahren Gläubigen für mich und die Musik, die ich kreierte, als Jack Tarver, den Besitzer der Great Southeast Music Hall, und Mort Cooperman im Lone Star Cafe. 1976 spielte ich in der Music Hall auf meiner allerersten Tournee als neuer Künstler bei Capita Records, und als das Lone Star 1977 eröffnete, bat mich Mort Cooperman, bei der Eröffnung zu spielen, was ich nicht tun konnte, da ich zu diesem Zeitpunkt meine Band noch nicht zusammen hatte. 

Es war immer ein Vergnügen, im Lone Star zu spielen, und New York war immer ein aufregender Ort für junge Musiker aus Orten wie Wichita, Kansas und Conway, Arkansas. John Salem sagte mir kürzlich, dass er sich immer an das "Drei-Wecker-Chili" und den Austausch von Witzen mit Mort um 3 Uhr morgens erinnern wird. Auf diesen New York-Reisen gab es auch die geistige Unterstützung von Freunden aus der Presse wie John Walsh, der damals bei Newsweek war, und Nat Hentoff von der Village Voice und vielen anderen. 

Auch in Atlanta gab es immer ein großartiges Publikum, und Jack Tarver war in jenen Tagen selbst ein Künstler. Jack und ich verbrachten viele unserer freien Nachmittage damit, in einem Schlauchboot den Chattahoochie River hinunterzufahren und Miller Lite aus der Kühlbox zu trinken. Ich wusste nie, mit wem ich einmal in der Music Hall auftreten würde - mit Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, den Nighthawks, John Prine oder B.B. King . Sowohl das Lone Star als auch die Music Hall buchten eine Vielzahl von Talenten. 

Ich habe die Unterstützung und Freundschaft, die mir diese beiden Clubbesitzer entgegenbrachten, nie vergessen. Es scheint also nur passend, dass diese Bänder, die in diesen beiden Clubs aufgenommen wurden, wiederbelebt und als Live-Album veröffentlicht werden, selbst jetzt, fünfzehn Jahre nach den Originalaufnahmen. 


Artikeleigenschaften von James Talley: Live - From The Lone Star Cafe & The Great Southeast Music Hall (CD)

  • Interpret: James Talley

  • Albumtitel: Live - From The Lone Star Cafe & The Great Southeast Music Hall (CD)

  • Genre Country

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127157041

  • Gewicht in Kg: 0.107
Talley, James - Live - From The Lone Star Cafe & The Great Southeast Music Hall (CD) CD 1
01 Tryin' Like The Devil James Talley
02 Woman Trouble James Talley
03 Whiskey On The Side James Talley
04 Dixie Blues James Talley
05 W. Lee O'Daniel And The Light Crust Doughboys James Talley
06 Not Even When It's Over James Talley
07 Nothin' Like Love James Talley
08 Find Somebody And Love Them James Talley
09 Survivors James Talley
10 Bluesman James Talley
11 I Can't Surrender James Talley
12 We Keep Tryin' James Talley
13 Are You Gonna Make Us Outlaws Again James Talley
14 Give My Love To Mary James Talley
15 Alabama Summertime James Talley
16 Take Me To The Country James Talley
17 Take A Whiff On Me James Talley
James Talley MOMENTS IN TIME, MUSICIANS, BRICK MASONS, FRIENDS AND TRUE BELIEVERS THE WINTER... mehr
"James Talley"

James Talley

MOMENTS IN TIME, MUSICIANS, BRICK MASONS, FRIENDS AND TRUE BELIEVERS
THE WINTER OF '79 ...

Ich habe es immer genossen, meine Kompositionen mit einer guten Band zu spielen, und ich glaube nicht, dass ich einen einzigen Songwriter kenne, der seine oder ihre Songs nicht mit einem Publikum teilen will. Natürlich schreiben wir sie nicht, um für uns selbst zu singen. Musik wird geschaffen, um aufgeführt zu werden, egal ob es sich um Delta-Blues oder eine Symphonie handelt. Der ultimative Test für einen Autor-Performer ist also: Kannst du'die Ware' vor einem Publikum abliefern.... live?

Im Februar und März 1979 hatte ich jeweils zwei Termine, im Lone Star Cafe in New York City und in der Great Southeast Music Hall in Atlanta. Ich hatte eine spannende Tourneeband aus fünf hellen, jungen Musikern zusammengestellt. Drei von ihnen, Larry Chaney (E-Gitarre), John Salem (Klavier) und Bill Hawks (Bass), waren im vergangenen Herbst für das Konzert rekrutiert worden, das ich für Marlboro bei den American Grand Prix Rennen in Watkins Glen, New York gab. (Der Filmemacher Julius Potocsny hat einen wunderbaren Film über die Watkins Glen-Performance für Philip Morris gemacht. Für diese Wintershows in New York und Atlanta konnte ich jedoch nicht die gesamte Watkins Glen Band zusammenhalten. Also habe ich zwei neue Spieler, Chip Hager (Mundharmonika) und Peter Keeble (Schlagzeug), für diese Shows engagiert. Auf der ersten Reise der Band nach New York, der ersten Februarwoche, haben wir auch ein Live-Radiokonzert auf WHN in New York gegeben. Das wurde live aus dem Lone Star übertragen.


Larry Chaney, John Salem und Bill Hawks waren alle aus Wichita, Kansas. und war erwachsen geworden und hatte einige Jahre lang zusammen Musik gemacht. Sie waren nach Nashville gekommen, um Musik zu machen und ihre Träume zu verwirklichen, wie so viele andere junge Musiker auch. Chip Hager war aus Conway, Arkansas, ein Veteran der Vietnam Navy, ein erfahrener Juwelier, ein ernsthafter Budweiser-Kunde und ein unvergleichlicher Blues-Fan. Er hatte mit Larry Raspberry und den Highsteppers aus Memphis gespielt und wurde mir von unserem gemeinsamen Freund Greg'Fingers' Taylor empfohlen. Peter Keeble war gebürtiger Nashvilleer, Absolvent der Kunstgeschichte, und betrieb eine kleines Tonstudio in Nashville. Die Chance, mit einigen sehr talentierten Musikern Live-Musik zu spielen, war jedoch alles, was es brauchte, um ihn aus dem Studio und wieder auf die Straße zu bringen.


FREUNDE UND WAHRE GLÄUBIGE....
Kreativität, das habe ich immer gefühlt, ist eine sehr einsame Sache; aber niemand kann wirklich viel erreichen oder diese Kreativität teilen, ohne das Verständnis und die Hilfe anderer. So ist es mit der Musik, dem Geschäft und dem Leben. Es gab wahrscheinlich keine größeren Anhänger, Fans oder wahren Gläubigen in mir und der Musik, die ich Mitte bis Ende der 70er Jahre kreierte, als Jack Tarver, der Besitzer der Great Southeast Music Hall, und Mort Cooperman im Lone Star Cafe. Ich spielte die Music Hall auf meiner allerersten Tournee als neuer Künstler auf Capitol Records im Jahr 1976, und als der Lone Star 1977 eröffnet wurde, bat mich Mort Cooperman, bei der Eröffnung zu spielen, was ich nicht tun konnte, da ich meine Band zu diesem Zeitpunkt nicht zusammenstellen ließ.

Der Lone Star war immer ein Genuss, und New York war immer ein aufregender Ort für junge Musiker aus Wichita, Kansas und Conway, Arkansas. John Salem sagte mir vor kurzem, dass er sich immer an die "drei Alarm-Chili" erinnern wird und um 3:00 Uhr morgens Witze mit Mort austauschen wird. Es gab auch, auf diesen New Yorker Reisen, die spirituelle Verstärkung von Freunden in der Presse wie John Walsh, der damals bei Newsweek war, und Nat Hentoff bei der Village Voice, und viele andere. Atlanta hatte auch immer ein enormes Publikum, und Jack Tarver war damals selbst ein Auftritt. Jack und ich verbrachten viele unserer Nachmittage auf dem Chattahoochie River in einem Schlauchboot und tranken Miller Lite aus dem Kühler. Ich wusste nie, mit wem ich in der Music Hall auftreten würde - Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, die Nighthawks, John Prine oder B.B. King. Sowohl The Lone Star als auch die Music Hall buchten eine große Auswahl an Talenten. Die Erinnerungen gehen tief, und ich habe nie die Unterstützung und Freundschaft vergessen, die mir diese beiden Clubbesitzer entgegengebracht haben. So scheint es nur passend, dass diese Bänder, die in diesen beiden Clubs aufgenommen wurden, wiederbelebt und als Live-Album veröffentlicht werden, auch jetzt, fünfzehn Jahre nach den Originalaufnahmen.


EINEN MOMENT IN DER ZEIT....
Bear Family Records mein unermüdlicher Unterstützer in Deutschland, der seit dem Wiederaufleben meiner Musik 1985 sieben weitere James Talley Alben in Europa veröffentlicht hat, fragte mich vor ein paar Monaten, ob ich irgendwelche Bänder hätte, die wir noch nicht veröffentlicht hätten. Ich grub durch eine Kiste mit alten Kassetten, aufgenommen durch die Soundboards, von verschiedenen Live-Auftritten im Laufe der Jahre, und ich lief über die Bänder der Lone Star und der Music Hall Shows. Glücklicherweise wurden diese Bänder auf damals sehr neuen, qualitativ hochwertigen Kassetten der Maxell Corporation, Ultra Dynamic XL II, aufgenommen. Auch wenn es heute noch üblich ist, war das damals ein heißer Stoff, und die Soundmixer in beiden Clubs - Darin, im Lone Star, und Alan Vontillius in der Music Hall - benutzten ihn beide. Hätten wir dieses Ultra-High-Bias-Band nicht benutzt, hätte es viele m



James Talley Live
Read more at: https://www.bear-family.de/talley-james-live.html Copyright © Bear Family Records





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14 Give My Love To Mary
15 Alabama Summertime
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