Wer war/ist Eden Ahbez ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Eden Ahbez

Als Eden Ahbez 1995 im Alter von 86 Jahren starb, war er aus der Sicht der Popkulturgeschichte, die sich um Bewegungen dreht, der Urvater der psychedelischen Musik und der erste Hippie der Westküste.

Etiketten als solche scheinen den Einzelnen auf eine Reihe von Deskriptoren zu reduzieren, die ihn an den Standards der Form messen sollen, was selbst auf mehreren Ebenen problematisch ist. Doch die Frage nach Ahbez und seinem Vermächtnis scheint zu bleiben: Wie genau nimmt er psychedelische Ikonen wie Jimi Hendrix, The Grateful Dead, John Lennon und Pink Floyd wahr?

Für den Anfang ist sein Katalog vergleichsweise klein: ein paar seltene Alben und noch seltenere 45er und 78er. Der autobiographische Nature Boy ist mit Abstand der bekannteste Song von Ahbez; Nat'King' Cole hatte 1948 den ersten Hit damit, obwohl es heute weit über 3500 dokumentierte Versionen gibt (darunter das letztjährige Duett von Tony Bennett und Lady Gaga).

Das andere etablierte Werk von Ahbez ist sein einsames Soloalbum'Eden's Island'. Erstmals 1960 bei Del-Fi Records erschienen, verkaufte es sich weniger als 500 Mal. Während des Tiki-Revivals der 1990er Jahre wurde Eden's Island' jedoch wiederentdeckt und zum Kultobjekt. Seitdem genießt es einen wachsenden Ruf als eines der ersten psychedelischen Konzeptalben.

Diese neue LP besteht hauptsächlich aus Songs, die irgendwo zwischen Nature Boy und'Eden's Island' liegen, und zeigt Ahbez, die beide darum kämpfen, den Erfolg seines ersten Hits zu wiederholen und sich langsam vom Tin Pan Alley Songwriter in einen ausgefallenen Solokünstler verwandeln. So wird die Hälfte der Tracklist des Albums von anderen Künstlern übernommen, die Ahbez-Kompositionen spielen (z.B. Hey Jacque von Eartha Kitt und Palm Springs von Ray Anthony). Diese stehen als eine Art Mittelweg zwischen Beatnik und Hippie und passen in keine der beiden Kategorien.

 

Der Komponist trat erstmals im Oktober 1951 unter seinem eigenen Namen auf; Produzent Bob Bertram finanzierte die Session, die vier unveröffentlichte Ahbez-Aufnahmen ergab. Beide werden vom Harry Geller Orchestra arrangiert, mit Backing Vocals von den Randy Van Horn Singers, bekannt für ihre flotten Gesänge auf den Fifties-Alben von Juan Garcia Esquivel. Zwei Tracks aus der Session-India und Child Of Nature werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

Die Session kam drei Jahre nach Ahbez's Ausbruchserfolg mit Nature Boy, den der Komponist mehrmals in neuen Werken von Top-Jazz-Sängern des Tages, darunter Herb Jeffries, Hoagy Carmichael, Doris Day und April Stevens, versuchte. Nat Cole selbst hat Ahbez's Land of Love - den mit Spannung erwarteten Nachfolger von Nature Boy - aufgenommen, der, obwohl er von der Zeitschrift'Billboard' als "hochpoetischer Tee mit Zitrone" beschrieben wurde, nicht in die Charts aufgenommen wurde.

Die bereits erwähnte Carmichael, deren Stardust Melody vielleicht das meistaufgenommene Lied des 20. Jahrhunderts war, war Ahbez's Sacramento in einer Decca Records Single von 1951. Es scheiterte, obwohl Ahbez, der das Lied auch mit Carmichael in der Fernsehsendung'You Asked for It' aufführte, etwas von einem Stichwort des älteren Komponisten übernahm.

Die Ahbez/Bertram-Session von 1951 ist besonders deutlich, besonders das Lied India. Im Stil von Carmichael's Hong Kong Blues arrangiert, wurden seine plunky Marimbas, Snake-Charmer-Flöten und orientalischen Gongs in vielen Ahbez-Produktionen üblich, aber laut Michael Cudahy von der Exotica-Band Combustible Edison aus den 90ern gibt es "nichts im Songwriting selbst, was ein Exotica-Arrangement erfordert, außer vielleicht den Texten". Cudahy nennt Ahbez's Schreibstil "primitiv, wie etwas aus dem Garten Eden", und sagt, dass er selten über zwei Akkorde hinausgeht, in der diatonischen Skala.

Wo andere Proto-Hippies wie Moondog und Harry Partch neue Intonationen und Strukturen im Wilden und Arkanen fanden, war Ahbez kaum avantgardistisch oder musikalisch erfinderisch. (1951 wurde er von einem jiddischen Songwriter namens Herman Yablokoff verklagt, der behauptete, Nature Boy habe eine Theaterballade von ihm aus dem Jahr 1935 plagiiert. Ahbez' Originalität lag stattdessen in seiner Fähigkeit, soziales Bewusstsein auf die Standardform zu übertragen.

Was die anderen Meister der Exotica-Les Baxter, Martin Denny, Lyman-Ahbez, angeht, so hat in den 1950er Jahren kaum jemand ihr Radar überholt, obwohl Baxter als Kopist für den Orchestrator Frank DeVol in den späten 40er Jahren das Arrangement für Nat Cole's Version geschrieben haben mag. Erstaunlicherweise nahm Lyman 1963 eine Version von'Eden's Island' auf, den Titelsong zu Ahbez's Soloalbum, den nur wenige seinerzeit hörten. Denny nahm Hong Kong Blues und andere Carmichael-Stücke im Exotica-Stil auf, berührte Ahbez aber nie.

Eden Ahbez

Wild Boy: The Lost Songs Of Eden Ahbez (180gram Vinyl)

Read more at: https://www.bear-family.com/detail/index/sArticle/519881
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Eden Ahbez auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!