Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Hank Ballard & The Midnighters Let's Go Again! (CD)

Reinhören:
 
0:00
0:00
15,95 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • CDJAS919
  • 0.11
(Jasmine Records) 29 Tracks, 1960-1962 - Superb soul from einer der einflussreichsten... mehr

Hank Ballard & The Midnighters: Let's Go Again! (CD)

(Jasmine Records) 29 Tracks, 1960-1962 -

Superb soul from einer der einflussreichsten R&B-Künstler der Epoche auf dem Höhepunkt von ihren Erfolg. Einfach eine weitere Muss-Sammlung von Jasmine. Also Lass uns gehen, lass uns gehen, lass uns nochmal gehen!

Artikeleigenschaften von Hank Ballard & The Midnighters: Let's Go Again! (CD)

Ballard, Hank & The Midnighters - Let's Go Again! (CD) CD 1
01 The Coffee Grind
02 Waiting
03 I Love You I Love You So O O
04 Finger Poppin' Time
05 If You'd Forgive Me
06 Let's Go, Let's Go, Let's Go
07 I'm Thinking Of You
08 The Hoochi Coochi Coo
09 Let's Go Again (Where We Went Last Night)
10 Deep Blue Sea
11 What Is This I See
12 The Continental Walk
13 The Switch A Roo
14 The Float
15 Nothing But Good
16 Keep On Dancing
17 Big Red Sunset
18 Can't You See I Need A Friend
19 I'm Gonna Miss You
20 Do You Remember
21 Broadway
22 Do You Know How To Twist
23 Good Twistin' Tonight
24 I'm Young
25 I Want To Thank You
26 Excuse Me (I Think I've Got A Heartache)
27 When I Need You
28 Dream World
29 Shaky Mae
Hank Ballard & The Midnighters Lange bevor Motown Detroit offiziell auf die... mehr
"Hank Ballard & The Midnighters"

Hank Ballard & The Midnighters

Lange bevor Motown Detroit offiziell auf die internationale musikalische Landkarte setzte und bescheidene kleine Aufnahmestudios in der ganzen Stadt auftauchten, als Hitsville U.S.A. einen beispiellosen Erfolg feierte, konnte die Motor City bereits mehr als ihren Anteil an Straßenecken-Vokalgruppen beanspruchen, auch wenn es nicht viele lokale Plattenlabels gab, die ihre süßen Harmonien in den 50er Jahren auf Wachs übertrugen. Die bescheidenen Abdrücke, die es gab, waren Mom-and-Pop-Operationen wie Fortune Records, die Mitte der 50er Jahre eine bahnbrechende Gesangsgruppe von The Diablos veröffentlichten, vor allem ihre ätherische Ballade The Wind.

Nolan Strong, der Haupttenor von The Diablos, war einer der Haupteinflüsse von Smokey Robinson. Andere lokale Sänger haben sich dafür entschieden, die modernen jazzigen Harmonien von The Four Tops zu verehren, die fast ein Jahrzehnt lang in der Stadt präsent waren, bevor es Motown gelang, sie auf einen langfristigen Vertrag festzulegen. Aber für mehr als ein paar aufstrebende junge Aggregationen wurde es nicht besser als Hank Ballard und The Midnighters. Sie waren die erste Detroiter R&B-Gruppe, die ihr lokales Ansehen transzendierte, um es auf nationaler Ebene wirklich groß zu machen, und Ballard war auch ihre Hauptmaterialquelle, die fast alle Hits seiner Gruppe und viele weitere Klassiker komponierte, die die Charts nicht beschädigten.

"The Midnighters were The Temptations before The Temptations in Detroit", sagt Joe Harris, ein Mitglied der Peps in den 60ern und schließlich vom Motown-Produzenten Norman Whitfield als Leadsänger von The Undisputed Truth ausgewählt. "Ich habe mich wirklich entschieden, dass es das war, was ich tun wollte, als ich bei diesen Typen war, denn sie schienen immer eine Menge Spaß zu haben.

Ihre Wirkung war nicht auf die Motor City beschränkt. Die Midnighters waren die erste professionelle Gesangsgruppe, die der junge James Brown persönlich erlebt hat. Er und Bobby Byrd waren geblendet von ihrem Publikumsvergnügen in der Greenville Textile Hall in Greenville, South Carolina, und sie gelobten eines Tages, dass sie das Gleiche tun würden.

Ursprünglich für die Bundesniederlassung von King Records in Cincinnati und später für die Muttergesellschaft selbst aufgenommen, waren The Midnighters ab 1954 Hitmaker, als ihr schlüpfriges Work With Me Annie den Höhepunkt der R&B-Hitparade erreichte und eine der wichtigsten Rhythm and Blues-Wachsungen des Jahres war. Seine inhärente Schlüpfrigkeit führte dazu, dass Unternehmen von Küste zu Küste von Hand rangen, als verklemmte Radioprogrammierer die lüsternen Hymnen aus ihren lilienweißen Ätherwellen verbannten. Aber das hinderte die Teenager nicht daran, den Teller zu kaufen, auch wenn sie ihn vor ihren missbilligenden Eltern verstecken mussten.

Ballards durchdringender, leicht gezwickter Bleitenor war sehr belebend und sofort erkennbar. Und nicht nur, dass Hank und seine Midnighters auf Wachs verwüsten, sich vor allem auf blasenbildende Rocker konzentrierten und nur gelegentlich für eine bluesdurchdrungene Ballade verlangsamten, sie waren auch unerbittliche, energiegeladene Show-Männer, die sich auf der Bühne auf rüpelhafte Routinen einließen, die für ihre Akolythen ebenso einflussreich waren wie ihre Aufnahmen. Als es zu ihrer rauhen Choreographie kam, schob Hank bereitwillig zu seinen hochschreitenden Gruppenmitgliedern Mitte der 50er Jahre, dem Tenor Henry Booth (ein Meister der Spaltung, der mit einer anderen Detroit-Gruppe, den Serenaders, begonnen hatte), dem Tenor/Bariton Lawson Smith und der Bass-Sängerin Ardra `Sonny' Woods.

"Wir schufen Tänze auf der Bühne für die Lieder." Wenn es gut aussah und es allen gefiel und wir drei es mochten, würden wir es drin lassen. Weil Hank nicht getanzt hat", sagt Norman Thrasher, der 1957 Woods ersetzte. "Wir alle haben den Spagat gemacht." Wir schufen die Tänze darüber, wie wir uns fühlen würden, weil jeder von uns eine individuelle Rolle auf der Bühne spielen würde, indem er'The Twist' oder'Finger Poppin' Time' oder'Let's Go' macht. Dann hatten wir diese komischen Outfits unter der Kleidung. Ich hätte die großen Schubladen an, die großen Pumphosen an. Und ich sprang von der Bühne, tanzte die Gänge hoch, zog sie ab und schlug den Leuten mit ihnen auf den Kopf!" Obwohl King Records unweigerlich ein Solo-Foto von Hank auf ihren Album-Covern platzierte, war dies eine vollwertige Gesangsgruppe, deren Schwindel die nächste Generation von Motor City-Gesangsaggregaten stark beeinflusste.

"Wir hatten unsere Gruppe immer nach den Midnighters gemustert", sagt Joe Billingslea von The Contours, der Motown 1962 mit seinem mutigen Do You Love Me einen seiner ersten R&B-Chart-Topper gab. Die erstaunliche Akrobatik der Contours folgte den athletischen Spuren der Midnighters, und ihr erstes Vorsprechen für Berry Gordy spiegelte den Einfluss ihrer Helden auf ihr Repertoire wider. "Wir haben'Whole Lotta Woman','Come On And Be Mine' und einen weiteren Song gemacht, wahrscheinlich einen von Hank Ballard und The Midnighters' Songs, weil wir definitiv Midnighters Fans waren", sagt Billingslea. "Wir haben unsere Routine nach den Midnighters gestaltet."

"Wir waren mit diesen Typen in einer Show", sagt Billy Hoggs von The Contours. "Sie halfen uns ein paar Mal, als wir eine Show mit ihnen machten. Wir gingen hinter die Bühne und sprachen mit ihnen...

Hank Ballard & The Midnighters
Nothing But Good (52-62) (5-CD)

https://www.bear-family.de/ballard-hank-und-the-midnighters-nothing-but-good-52-62-5-cd.html

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Let's Go Again! (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Hank Ballard & The Midnighters
Nothing But Good (52-62)  (5-CD) Hank Ballard & The Midnighters: Nothing But Good (52-62) (5-CD) Art-Nr.: BCD16795

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

109,95 € * 99,95 € *
14 Of Their Chart Hits 1953-1962 (LP) Hank Ballard & The Midnighters: 14 Of Their Chart Hits 1953-1962 (LP) Art-Nr.: LPBID8003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € *
Dancin' And Twistin' (CD) Hank Ballard & The Midnighters: Dancin' And Twistin' (CD) Art-Nr.: CDCHD779

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € *
The Best Of (King 1959-63) Hank Ballard & The Midnighters: The Best Of (King 1959-63) Art-Nr.: CDCOL2823

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

18,90 € *
Cool It Baby The Treniers: Cool It Baby Art-Nr.: BCD15418

Derzeit nicht lieferbar

13,95 € 15,95 €
Hey Sister Lucy The Treniers: Hey Sister Lucy Art-Nr.: BCD15419

Derzeit nicht lieferbar

13,95 € 15,95 €
Shout! The Isley Brothers: Shout! Art-Nr.: BCD15425

Derzeit nicht lieferbar

13,95 € 15,95 €
Got You On My Mind Varetta Dillard: Got You On My Mind Art-Nr.: BCD15431

Derzeit nicht lieferbar

13,95 € 15,95 €
The Lovin' Bird - Complete Recordings 1956-1961 Vol.2 (CD) Varetta Dillard: The Lovin' Bird - Complete Recordings 1956-1961... Art-Nr.: BCD15432

Derzeit nicht lieferbar

13,95 € 15,95 €
Shrimp Boats A-Comin' - There's Dancin' Tonight Jerry Jackson: Shrimp Boats A-Comin' - There's Dancin' Tonight Art-Nr.: BCD15481

Derzeit nicht lieferbar

13,95 € 15,95 €
Boogie Woogie On A Saturday Night (CD) RED CAPS: Boogie Woogie On A Saturday Night (CD) Art-Nr.: BCD15490

Derzeit nicht lieferbar

13,95 € 15,95 €
Sock It To Me Baby Esquerita: Sock It To Me Baby Art-Nr.: BCD15504

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Zuletzt angesehen
Tracklist
Ballard, Hank & The Midnighters - Let's Go Again! (CD) CD 1
01 The Coffee Grind
02 Waiting
03 I Love You I Love You So O O
04 Finger Poppin' Time
05 If You'd Forgive Me
06 Let's Go, Let's Go, Let's Go
07 I'm Thinking Of You
08 The Hoochi Coochi Coo
09 Let's Go Again (Where We Went Last Night)
10 Deep Blue Sea
11 What Is This I See
12 The Continental Walk
13 The Switch A Roo
14 The Float
15 Nothing But Good
16 Keep On Dancing
17 Big Red Sunset
18 Can't You See I Need A Friend
19 I'm Gonna Miss You
20 Do You Remember
21 Broadway
22 Do You Know How To Twist
23 Good Twistin' Tonight
24 I'm Young
25 I Want To Thank You
26 Excuse Me (I Think I've Got A Heartache)
27 When I Need You
28 Dream World
29 Shaky Mae