Pressearbeit / Media: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Pressearbeit / Media:   Shack Media Promotion Agency Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]... mehr erfahren »
Fenster schließen
Bear Family Records - Pressearchiv

Pressearbeit / Media: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Presse Archiv - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - Plattensammler
Zum zweiten die triste Realität, einen Krieg in einem Land zu führen, das tausende Meilen von zuhause entfernt lag. Zum dritten die Auswirkungen auf die Heimat und umgekehrt herausragend ist dabei der Song Dear John Letter zu nennen, der seitdem sprichwörtlich für den Abschied einer Geliebten von einem Soldat geworden ist und am Ende die Lieder, die über den Friedensschluss geschrieben wurden. Das ist insgesamt musikalisch so unterschiedlich wie interessant ausgefallen. Zum einen, weil die Stilarten der populären Musik absolut vielfältig sind. Zum zweiten, weil es eine Mischung aus Stars, die man bis heute kennt und absoluten Nobodies gibt, die mit diesen Songs schlicht und einfach ihr kommerzielles Süppchen kochen wollten. V or dem Hintergrund des Krieges ist das manchmal makaber.
Presse Archiv - Battleground Korea - Classic Rock
Am 25. Juni um vier Uhr früh griff Nordkorea den Süden an. Das ver-kündete 1950 ein Sprecher der Vereinten Nationen - und diese Tonaufnahme leitet den musikali-schen Teil dieser Box sein. Gefolgt vom >War News Blues< von Lightnin' Hopkins: „You may turn your radio an soon in the morning, sad news every day." Die sollten kommen, und zwar die nächsten drei Jahre.

Die Songs zum Koreakrieg stammen von einigen der wichtigsten Interpreten der damaligen US-Popmusik: Von Fats Domino über B.B. King bis Gene Autry. Auf vorliegender Sammlung finden sich mehr als 100 Titel, die von Antikriegs-Liedern bis zu Hymnen auf die Tapferkeit der US-Soldaten reichen, gen-retechnisch stehen Gospel und Rhythm & Blues neben Country, Folk und Hillbilly. Dem Motto „Songs And Sounds" entsprechend sind zwi-schen die Stücke etwa Auszüge aus Ansprachen der Präsidenten Truman und Eisenhower oder Nachrichtenansagen gemischt.
Presse Archiv - Johnny Hallyday - Shake The Hand Of A Fool - Plattensammler
Eigentlich war es die Idee seines damaligen Labels Philips, ihn in die USA zu bringen, damit er dort reüssier- te. So nahm Hallyday an zwei Tagen im Feb- ruar und an zwei im Mai 20 Songs auf, die auf Shake The Hand Of A Fool (Bear Family BAF 218042) exklusive der französischen Fassung des Titelsongs der Doppel-LP, die Bear Family als Zugabe draufpackte, erscheinen. Obwohl einige Sing- les herauskamen, chartete keine von ihnen, so dass das US-Abenteuer für Hallyday erst einmal erledigt war. Musikalisch ist das ein- deutig Rock ́n ́Roll. Was immer auffällt ist, dass Hallyday als Sänger nie Probleme hat, seinen bevorzugten Stil zu bringen, aber dass seine Begleiter aus Nashville definitiv genau das waren - Begleiter, die den Star zur Geltung bringen und nicht selbst mit Soli glänzen wollten.
Presse Archiv - Dale Hawkins - L.A., Memphis And Tyler, Texas (LP, 180gram Vinyl) - Oldiemarkt
Dale Hawkins schaffte das mitSuzie Q., auch wenn das sein einziger bleiben sollte, obwohl es nicht an weiteren Versu- chen mangelte. Jahrelang nahm er für Chessund andere Firmen auf, ehe er als Produzent die Fronten wechselte. Als er bereits in der neuen Funktion für Bell Records arbeitete, reifte in ihm der Plan heran, eine LP mit Roots-Music aus dem Süden der USA aufzu- nehmen, den er dank Bell 1969 in L.A., Memphis & Tyler, Texas (Bear Family BAF 18041) umsetzte. Mit Rockabilly oder Rock ́n ́Roll hatte das nicht mehr viel zu tun, dafür umso mehr mit Blues, Country und etwas Rock, den er mit den besten Studiomusi- kern der jeweiligen Studios einspielte. Das ist eine ausgezeichnete LP, die jeden Sammler interessieren sollte. Großartige Musik von einem tollen Songschreiber.
Presse Archiv - Various - The Bill Haley Connection (CD) - Musenblätter
Am Anfang stand eine wahre Tragödie. Nur wenige Wochen nachdem Sonny Dae & His Knights im März 1954 für das Label Arcade ihre Version von „Rock Around The Clock“ aufgenommen hatten, bot der Verleger Jimmy Myers, der die Rechte an dem Song zu 50% hielt, DECCA und seinem neuen Star Bill Haley den Titel ebenfalls an. Während Sonny Daes musikalisch durchaus höherwertige Version nur ganze 12.000 mal verkauft wurde, landete Bill Haley einen Welthit, der 36 Millionen mal über den Ladentisch ging – er fetzte. Chris Gardner schreibt im Booklet, daß man allein über diesen Song ein ganzes Buch schreiben könnte – und ergänzt, daß das tatsächlich 2005 geschehen ist. Kennen Sie einen anderen Pop-Song oder Rock-Titel, der es gleich dreimal in der Filmgeschichte zur Titelmelodie eines Kino-Erfolgs brachte? Bill Haleys (1925-1981) lupenreiner Rock n Roll „Rock Around The Clock“ war 1955 nicht nur 30 Wochen in den US-Charts, davon 19 Wochen in den Top 10 und als erster Rock n Roll-Titel überhaupt 8 Wochen die Nr. 1 – er wurde im gleichen Jahr zur Titelmusik des Richard Brooks-Films „Blackboard Jungle“.
Presse Archiv - Banana Split For My Baby - 33 Gems From The Good Old Summertime - Oldie Markt
Various Artists Banana Split For My Ba-by Bear Family BCD 17513 Der Sommer ist fiir die meisten Menschen de Zeit des Jahres, an die man die schönsten Erinnerungen hat. Das hängt natürlich mit den Ferien zusammen, aber nicht nur. Die Archi-vare aus Holsten haben in ihrem Fundus gekramt und dabei 33 Songs ausge-graben, die von 1956 bis 1962 reichen und die Freuden des Sommers besingen. Das ist meistens grundguter Rock'n'Roll und einige Raritäten fin-den sich wie üblich auch. Und da es dieses Jahr das Wetter schon ab April gab., passt das.
Presse Archiv - Hank Williams - The Lonesome Sound (LP, 10inch) - Oldie Markt
Hank Williams The Lonesome Sound Of (10") Bear Family BAF 14004 Ob heute oder vor knapp 60 Jahren - das Showbusi-ness tickt immer gleich. So erschien diese heute als 10" mit einem Klapp-cover kommende Platte 1960 als LP auf den Markt - sieben Jahre nach dem Tod des Country-Gigan-ten. Darauf fanden sich Coverversionen, die er einmal eingesungen hatte und die im Nachhinein mit instrumentalem Backing versehen wurden. Wer Hank Williams und seinen harten Honky Tonk liebt, wird diese Musik nicht mögen, wer klassischen County liebt, aber schon.
Press Archive - Joey Castle Rock & Roll Daddy-O (CD) - Jamboree IT

"That ain't nothing but right", das dritte Stück der CD, ist nichts anderes als Joeys erste Platte, die 1958 auf RCA (20/47-7283) veröffentlicht wurde und ihm den Ruhm von New King of R'n'R einbrachte. Gefolgt von "Please love me (slow rock sweet) und "Shake hands with a fool", zwei neue Songs, die auf Vik veröffentlicht werden sollten und die man nicht verstehen kann, warum sie nicht veröffentlicht wurden. Nach den beiden B-Seiten: "Come a little closer baby" (B-Seite der ersten Platte auf RCA) und "Wild love" kommt wie eine Bombe das Hauptgericht dieser CD: der berühmte "Rock and Roll Daddy-O", wilder Song im reinen Rockabilly-Stil, verziert mit den Soli des Gitarristen James G. LIddle.
Presse Archiv - Various - She's Selling What She Used To Give Away - Oldie Markt

She's Selling What She Used To Give Away
Various She's Selling What She Used To Give Away Bear Family BCD 17550 Obwohl die Vereinigten Staaten in weiten Teilen als das Reich der Prüderie bekannt sind, gibt es dort nicht nur die größte Pro-no-Industrie, sondern waren auch schlüpfrige Texte in der Countrymusik gang und gäbe. Diese CD bringt davon 28 Beispiele, die natürlich eher von den Texten her ausgesucht wurden, die aber auch musikalisch gefallen können. Das Spektrum reicht von Gene Autry bis zu Jimmie Davis und kommt ausschließlich aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Presse Archiv - Fats Domino The Ballads Of Fats Domino - Oldie Markt
Fats Domino The Ballads Of Bear Family BCD 17530
Dass einer der großen Rock'n'Roll-Stars vor al-lem ein genialer Balladen-sänger und -komponist war, beweist diese CD von den Bewahrern des Guten und Schönen im Rock'n'Roll, Bear Fami-ly. Man muss nicht die Hits wie Bueberry Hill, Blue Monday oder You Win Again nennen, son-dern jeder der 32 Titel be-weist das große Können des Mannes als Musiker ebenso wie als Balladen-sänger. Seine Stimme ist unnachahmlich und setzt dieser CD die Glanzlichter auf.
Boom! Boom! Deluxe - LP, 10inch - Oldie Markt
Zwar finden sich auf der Vinylplatte Boom! Boom! Deluxe (Bear Family BAF 14003) auch Blues-Elemente - schließlich bläst der Chef die Mundharmonika. Auffällig ist, dass jeweils die ersten Songs auf der A- und B-Seite die absoluten Highlights des Sets bilden. Sowohl Swamp Thing als auch Bur- ger And A Beer bringen richtig guten Rock ́n ́Roll, der den Vergleich mit den Klas- sikern nicht scheuen muss. Der Rest aller- dings fällt mehr oder weniger deutlich ab, ob- wohl sowohl die Kombi aus dem Blues und dem Rock ́n`Roll als auch der Klang der Gruppe reizvoll ist und das Ganze meistens gut abgeht.
Presse Archiv - Eddie Cochran - The Year 1957 - Musenblätter
Ein umfangreiches Booklet (51 Seiten) mit Texten von Bill Dahl, vielen äußerst raren Fotos, Diskographie und detaillierten Aufnahmedaten komplettiert die Dokumentation über Eddie Cochrans erfolgreiches Jahr 1957. Eine Empfehlung der Musenblätter.
Presse - Various - That'll Flat Git It! Vol.29 - Oldie Markt
Various Artists That'll Flat Git lt Vol. 29 Bear Family BCD 17564 Eigenlob ist völlig in Ordnung, wenn es angebracht ist. Und das Label aus Holste legt mit dieser CD bereits den 29. Sampler mit Rockabilly- und Rock'n'Roll-Aufnahmen aus den USA vor.

Es ist nicht nur die Tatsache, dass die meisten Songs wohl für immer vergessen wären, wenn es die Nord-deutschen Sammler nicht gäbe, sondern vor allem auch die Aufmachung die-ser Kompilation, die diesmal die Singles des Crest-Labels zum Inhalt hat. Zu jedem Titel gibt es Infos und der Klang ist toll.
Presse Archiv - Eddie Cochran - The Year 1957 - Vive Le Rock
A musical year in the life of a legend. 8110 Eddie Cochran only released one album in his tragically short life, dead at the age of 21. That album was 'Singing to My Baby' and this compilation is based around it but with additional material, alternative s cuts and interviews all recording in that year 1957. There are al-ternative takes of the classic tracks 'Completely Sweet' and 'Twenty Flight Rock', an un-dubbed version of `Ah, Pretty Girl' and live cut of 'Whole Lotta of Shakin' Goin' On', a track he never recorded in the studio. The interviews also make fascinating listening. As always with le Bear Family the sound quality and packaging is superb available in two formats, either CD or 10" vinyl double album in gatefold sleeve, an amazing wealth of talent from a legend of the era when still only a teenager. Simon Nott
Presse Archive - The Petards - Anthology - Rockin Germany
Nachdern Bear Famtly vor einigen Jahren mit den Longplayern "Hitshock" (BFX 15085), "Golden Glass" (BFX 15086), "Burning Rainbows" (BFX 15088) und der CD "The Petards" (BTC 971404) an die deutsche Band PETARDS erinnerte und sich auch um die deutschen Beatbands Yankees, Tonics und Didi & His ABC-Boys kümmerte, liegt jetzt die 6-CD-Box "ANTHOLOGY" von den Petards vor. Für Fans dieser Musikrichtung ein echter Leckerbissen, der nahezu keine Wünsche offen läßt. Mit über 6 Stunden 'Musik (118 Songs). und einem abschließenden 12-minütigen Interview werden erstmals , die gesamten Studioaufnahmen auf einem Schlag dokumentiert, welche die Petards von 1966-1971 auf Tonkonserve hinterlassen haben. Ein Schnäppchen für diejenigen, die an der Musik der Schre.cksbacher gefallen finden und sich die heute ziemlich teuren Originalscheiben nicht leisten können. Für eine CCA-Single der Petards muß man bespielsweise schon rund 300,- DM hinblättern, falls man überhaupt das Glück hat eine solche aufzuspüren.
Presse Archive - The Petards - Anthology - Wildwechsel
Neue Petards-Edition KULTBAND AUS SCHRECKSBACH
Im nächsten Monat kommt eine edle CD-Kollektion auf den Markt, die das Schaffen der in den 60er Jahren äußerst erfolgreichen deutschen Band THE PETARDS (dt. Die Knallfrösche) dokumentieren. Die Band, die zeitweilig neben RATTLES und LORDS als Deutschlands erfolgreichste Beatband galt, kam aus dem beschaulichen Ört-chen Schrecksbach in der Schwalm. Die Band fand früh zusammen: Schon während ihrer Schulzeit in der Melanch-ton-Schule Steinatal erprobten sich die jungen Musiker unter dem Namen MAGIC STOM PERS an den unter-schiedlichsten Musikrichtungen vom Free Jazz bis hin zu BEATLES & Co. Man muß bedenken, daß es damals noch keine Discos gab. Immer, wenn irgendwo Tanz und Fete angesagt war, spielten Live-Bands die aktuellen Hit-paraden-Songs. Die PETARDS begannen allerdings sehr früh, auch ei-gene Stücke zu schreiben.
Presse Archive - The Petards - Anthology - Oldiemarkt
Die Hesse komme
Womit die Rodgau Monotones in den 80er Jahren einen Hit feierten, machten die Petards beinahe 20 Jahre früher das erste Mal vor, Sie kamen zwar aus der oberhessischen Provinz, aber räumten einige Jahre in Deutschland groß ab. Ihre gesamte Karriere beleuchtet die 6 CD-Box Anthology. Vor 30 Jahren, als in Deutschland noch die CDU unter Kanzler Erhard regierte und das Wirtschaftswunderland noch intakt zu sein schien, rumorte es bereits kräftig im Untergrund. Im Gefolge der Beatles entstanden in allen kleineren und größeren Orten Gruppen, die ihren Vorbildern nacheiferten. Zwar blieben die meisten relativ schnell auf der Strecke, aber einige schafften es nicht nur, sich einen Plattenvertrag zu ergattern, sondern sie landeten sogar Hits, wie die Rattles, Lords und wie sie alle heißen. Unter diesen beinahe ausschließlich aus den Metropolen der Republik 'stammenden Formationen war eine, die damit nichts am Hut hatte: Die Petards.
Presse Archive - The Petards - Anthology - Rock & Pop Sammlung
Independent in Schrecksbach
Wenn es so etwas wie eine erste Liga der internationalen Labels gäbe, wäre die eine oder andere deutsche Firma in ihr vertreten. Zu ihnen würde auch die deutsche Bear Family Records gehören, die ihre obere Tabellenposition mit der jetzt erschienenen 6CD-Box des Gesamtwerkes der Petards gefestigt, wenn nicht sogar verbessert haben dürfte. Jawohl, richtig gelesen: In der im LP-Format editierten Box finden sich sechs wundervolle und liebevoll gestaltete CDs mit vermutlich allem, was die Band aus Schrecksbach jemals im Studio aufgenommen hat, darunter zahlreiche Bonus-Tracks.
Presse Archive - The Petards - Anthology - Good Times
Darunter interessante Versionen von „Friday On My Mind", „Painter Man", „Stone Free", "Ruby Tuesday", „I' m A Believer" etc. Die sechste CD bringt noch den Titel „M.A.N." aus der 1970er Dierks-Studio-Session, der seither auch noch nicht an die Öffentlichkeit gelangte, und als Ausklang den Originalmitschnitt einer Radiosendung mit einem Interview aus der Anfangszeit der Petards. Somit ist das Gesamtwerk der Band auf diesen sechs CDs enthalten! Damit aber noch nicht genug: Die Box 'im LP-Format 'enthält ein ebenso großes Buch mit 70 Seiten und farbigen Abbildungen aller LP- und Single-Cover, die definitive Discography und eine kompetent geschriebene Story von Werner Pieper. Viele schöne' zeitgeschichtlich wichtige, seltene Fotos und Zeitungsausschnitte ergänzen den exklusiven Band. Die Box wird jedem, der die Petards mag, viel Freude bereiten. Man muss sie haben!
Presse Archiv - Hank Williams - The Lonesome Sound (LP, 10inch) - countryhome.de
Erstaunlich, was die Technik heute vermag!
12 Songs von Hank Williams, aus 1949, aber keine eigenen Titel, sondern alle Songs von anderen Songwritern. 3 mal ist Ernest Tubb hier vertreten (A 1,2,4). Die Anderen Titel stammen von: Bob Nolan (A3), Fred Rose (A6), J.W. Earls(B1),
Johnny Bond (B2), Pee Wee King (B3), Bill Carlisle (B4), Jimmy Work (B5),
Hank Thompson (B6). Also alles bekannte, berühmte Namen und man hat damals extra Songs ausgewählt, die Hank NICHT selber geschrieben hat.
Presse Archive - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - musoscribe
Das Buch enthält auch eine atemberaubende Sammlung von Fotos - einige davon in Farbe -, die der Erzählung eine zusätzliche Dimension verleihen. Das Schlachtfeld Korea hat im Laufe der Zeit einen fast unvorstellbar hohen Standard erreicht. Für diejenigen, die den Koreakrieg aus einem seltenen historischen Blickwinkel betrachten möchten, ist diese Box genau das Richtige. In Erinnerung an George Santayanas Aphorismus, die Lehren aus der Vergangenheit nicht zu ziehen, und mit der koreanischen Halbinsel (und der Perspektive der amerikanischen Regierung darauf), die derzeit in den Nachrichten zu lesen ist, gibt es keine bessere Zeit.
Presse Archiv - Banana Split For My Baby - 33 Gems From The Good Old Summertime - rocktimes
Mit "Banana Split For My Baby" kann der Sommer 2018 kommen. Na ja, er hat sich ja auch schon im späten Frühling durch hohen Temperaturen angekündigt. Dieses Album, auch mit seltenen Titeln, wie aus dem Informationsblatt hervorgeht, ist auch zeitlich randvoll mit toller Musik. Abschließend sei nochmals auf das herausragende Booklet hingewiesen.
Presse Archiv - Banana Split For My Baby - 33 Gems From The Good Old Summertime - rocktimes
Mit "Banana Split For My Baby" kann der Sommer 2018 kommen. Na ja, er hat sich ja auch schon im späten Frühling durch hohen Temperaturen angekündigt. Dieses Album, auch mit seltenen Titeln, wie aus dem Informationsblatt hervorgeht, ist auch zeitlich randvoll mit toller Musik. Abschließend sei nochmals auf das herausragende Booklet hingewiesen.
Presse Archiv - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - stereoplay
Diese Compilation ist kein Geschenkartikel für Militaria-Fans.Weil Bear Family 121 Aufnahmen aus der Zeit des Koreakriegs (1950-53) mit einem Begleitbuch präsentiert, entlarven sich Songtitel wie „God Please Protect America“ oder „Thank God For Victory In Korea“ als menschenverach- tend und gotteslästerlich. Jeder Oldie-Kenner darf staunen über die Virtuosität, mit der die US-Mu- sikszene ihre Stimme für oder gegen diesen Krieg erhob. Dabei galt die Faustregel:Weiße Country- und Gospel-SängerInnen betonten das patrio- tische Hurrageschrei; afroamerikanische Blues- Barden sangen vom Leid, das die Gewehre und Sam „Lightnin’“ Hopkins (1912-82) war ein schnoddriger Sänger, ein kaum zu kopierender Dilettant auf der Gitarre und ein Poet voller Ungereimtheiten.
Presse Archiv - Various - She's Selling What She Used To Give Away - stereoplay
Mit Fiddle, Banjo, Mandoline und Gitarre lieferten Hillbillies (deutsch: Hinterwäldler) die Vor- lagen für Country-Music. Bear Family präsen- tiert 28 Hillbilly-Songs, die in den 1930ern für die Beschallung von zweifelhaften Etablissements und für den Verkauf unter dem Ladentisch ein- gespielt wurden.

Eingängig unschuldige Melo- dien kaschieren, dass auf dieser CD alle Sänger- Innen die Freuden des kleinen Mannes verherrlichen: außereheliche Unzucht, alkoholische Getränke und illegale Betäubungsmittel. Rockabilly- Fans erkennen einige Songs wieder, denn sie wur- den später mit entschärften Texten von Elvis und anderen Rockern gecovert.
1 von 2