Pressearbeit / Media: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Pressearbeit / Media:   Shack Media Promotion Agency Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]... mehr erfahren »
Fenster schließen
Bear Family Records - Pressearchiv

Pressearbeit / Media: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Presse - Bluesnews 87 • Oktober 2016 CRUDUP
Vom Farmer und Bootlegger zum „Vater des Rock'n'RoII"
VON KLAUS KILIAN - Als seine erste Reissue-LP 1971 den Titel „Father Of Rock & Roll" trug, war der Hauptgrund, dass Elvis Presley drei seiner Songs coverte, aber die wenigen flotteren Nummern, die Arthur „Big Boy" Crudup in den späten 40er- und frühen 50er-Jahren aufnahm, waren tatsächlich nicht so weit von der Mischung aus Country-Boogie und Uptempo-R&B entfernt, die man heute Rockabilly nennt.

„Unten in Tupelo, Mississippi, hörte ich früher den alten Arthur Crudup seine Gitarre bearbeiten, wie ich es jetzt tue, und ich sagte, wenn ich jemals an den Punkt käme, alles zu fühlen, was der alte Arthur fühlte, dann wäre ich ein Musikus (music man), wie ihn niemals jemand gesehen hat." (ELVIS PRESLEY, 1956)
Presse - Mint Magazin, 10 / 2016, Auflage: 30.000
Sandy And The Wild Wombats The Girl Can't Help It 180g LP
Artikel-Nr..: BAF19001 Preiscode: BAF EAN: 5397102190018
"THE GIRL CAN'T . HELP IT!"
Sandy And The Wild Wom-bats The Girl Can't Help , Family/Inakustik/VÖ 23.09.) Gleich zwei Mal steht hier „Low Fidelity" auf dem Cover. Das scheint eine sehr spezielle Art des fishing for compliments zu sein, denn es gilt vor allem, was ebenfalls draufsteht: „More dra-ma, more fun". Und das bieten Sandy And The Wild Wombats mit klassischem Rock'n'Roll und bärenstarken Cover-Versionen von Wild One, das ihnen besser gelingt als Iggy Pop, und Please Don't Touch, das locker mit Girl-school mithalten kann. Dazu kommt der eigenwillig verswing-te Sweet-Knaller The Ballroom Blitz.
Presse - Mint Magazin, 10 / 2016, Auflage: 30.000
Jame Luther Dickinson Dixie Fried 180g LP
Artikel-Nr.: BAF 18037 Preiscode: BAF EAN: 5397102180378
ROCK
JAMES LUTHER DICKINSON DIXIE FRIED
BEAR FAMILY • 23.09.
33 rpm - 180 Gramm
James Luther Dickinson ist eine dieser Per-sönlichkeiten der US-Rockkultur, die Geschichte gemacht haben, ohne wirklich dafür entlohnt zu werden. Als Musiker war Dickinson Teil der Dixie Flyers, einer Band echter Studiocracks, die in Memphis für Künstler wie Aretha Franklin oder Sam & Dave spielten. Dickinson war der Pianist, er wusste, worauf es beim Soul ankam, besaß aber auch ein Herz für Jazz, Rock, Blues, Country und Pop. Anfang der 70er verließ er die Sessionband, um eine Solokarriere zu starten. Dixie Fried ist sein erstes Album - ein zweites folgte 30 Jahre später. Hier wird schon klar: Ein Hit wurde diese Platte nicht. Was vor allem daran lag, dass das Album als heilloses Durcheinander daher kommt
Presse - Mint Magazin, 10 / 2016, Auflage: 30.000
Jim Ford Allergie to Love 180g LP
Artikel-Nr.: BAF18039 Preiscode: BAF EAN: 5397102180392
FOLK
JIM FORD ALLERGIC TO LOVE
BEAR FAMILY • 23.09.
1 LP - 33 rpm - 180 Gramm
Bear Family liefert die sechste Folge der dis-kografischen Wiederbelebung von Jim Ford. Die Geschichte hinter diesem Album ist das eigentlich interessante. Sie be-ginnt schon 2006. Da stieß L-P Anderson, schwedische Musikjournalis-tin und Mitarbeiterin des deutschen Digger-Labels Bear Family, auf Jim Ford. Der Musiker, geboren 1941, hatte ein paar Songs für Stars wie Aretha Franklin geschrieben und 1973 sogar einen eigenen Hit mit Harry Hippie gehabt und war nach Koks-Absturz, Schicksalsschlägen und christlicher Erweckung in einer Wohnwagensiedlung im kaliforni-schen Mendocino County versackt. Dort starb er schon im November 2007 und hinterließ der Nachwelt eine Unmenge an Songs, größtenteils auf Kassetten, die er unter seiner Wäsche verborgen hatte. Anderson und Bear Family haben aus dem Material in mühevoller Arbeit schon ein paar LPs und CDs zusammengestellt. Allergic To Love hat zwar das schönste Cover, ist aber nicht die stärkste Platte der Reihe
Presse - Mint Magazin, 10 / 2016, Auflage: 30.000
Mansa Musa, Hold On The Faith, 180g LP
Artikel-Nr.: CLP1216 Preiscode: CLP2 EAN: 5397102121623
WELTMUSIK
MANSA MUSA HOLD ON TO THE FAITH BEAR FAMILY • 22.07.
1 LP
33 rpm
180 Gramm
Mansa Musa waren das Projekt von Rudolph J. Lord, einem exzellenten Perkussionisten und politischen Aktivisten aus Trinidad und Tobago. Er und seine Mitmusiker begleiteten über viele Jahre Musiker wie Brother Valentino, Lancelot Layne und Andre Tanker. Hold On To The Faith ist das erste, das Mansa Musa unter eigenem Namen aufgenommen haben. Es erschien 1976 und wurde jetzt vom Bear-Family-Sublabel Cree Records mit Hilfe der Originalmasterbänder neu gemastert und gepresst. Lord gehörte dem Black Power Movement seines Landes an und wurde für mehrere Jahre auf der Gefängnisinsel Nelson Island eingesperrt. Hold On To The Faith behandelt seine afrikanische Herkunft und die Versklavung seiner Vorfahren.
Presse - Bluesnews, Oktober 2016, auflage: 12.000
Various: The Cree Records The Cole Slwa Club The Big Rythm & Blues Revue
Artkel-Nr.: CCD 1208 Preiscode: AH EAN: 5397102120817
Various Artists The Cole Slaw Club — The Big Rhythm & Blues Revue (Cree Records)
Nein, hier kommt nicht eine weitere x-beliebige Zusammenstellung alter Aufnahmen, diese Scheibe hat ihren Hintergrund sowie Hand und Fuß. Schon das Cover im 50er-Jahre-Stil ist eine Augenweide und der 180-Gramm-LP liegt eine zusätzliche Single bei. Mit der auch als CD erhältlichen Veröffentlichung feiert der Cole Slaw Club, der in der Hamburger Komet Musikbar auf St. Pauli ansässig ist, sein fünfjähriges Bestehen. Die 16 Songs hat DJ Bastian Rübsam zusammengestellt, der dort regelmäßig 50er- und 60er-Jahre-Musik auflegt. Ausgesucht hat er einige wilde R&B-Nummern von größtenteils unbekannteren Interpreten. Bluesfans werden Louis Jordan („Workin' Man"), Screamin' Jay Hawkins („Talk About Me"
Presse - Access! All Areas April 2009 Circulation: 25.000 Music mag
ROCK'N'ROLL In den letzten Jahren wurde in den Medien ein Begriff geradezu inflationär verschleudert: Rockabilly. Ein Wort, das jeder schon mal irgendwo gehort hat, aber von dem kaum jemand wet/3, was as eigentlick bedeutet. Sicher, as geht um Musik. Und manche sind sick auch im kitten daraber, dass Rockabilly irgendwas mit Rock'n'Roll zu tun haben muss, mit den filnfziger Jahren, merkwürdigen Tanzbewegungen und Pomade im Haar. Dock all jenen, die annehmen, sie wassten, was Rockabilly bedeutet, well sie eine BestOfCD von Elvis besitzen und irgendwo mal Dick Brave live gesehen haben, sei gesagt: lhr wisst gar nichts! Wer wirklich herausfinden mtichte, worum as im Rockabilly geht, muss schon ein wenig investigativer an die Sache herangehen und sich den Kanstlern ntihern, die den Weg far einen Brian Selzer saint Stray Cats oder beispielsweise auch die gesamte PunkabillySzene von heute geebnet haben. Kanstler wie Carl Perkins, Johnny Bur;tette, Billy Lee Riley und Warren Smith oder auch weibliche Pendants wie Wanda Jackson und Janis Martin, die heutzutage selten auf Rock'n'RollCompilation+oaftauchen, abet allesamt pragende Figuren des im Grunde sehr schmal gesteckten RockabillyTerrains sind. Denn merke, lieber Hobbyhistoriker:
Presse - Dynamite! November 2009 Circulation: 15.000 Music mag
Sonny Burgess:
„The Arkansas Wild Man With The Black Voice"
Es gibt wenige Acts, die es mit einem oder zwei Songs schaffen, einen sofort in ihren Bann zu ziehen. Aber genau so ist es bei Sonny Burgess! Seine wilden Rocker mit Trompete und Klavier wie „Red Headed Woman" und „We Wanna Boogie" sind unvergleichliche Stücke und suchen in ihrer unverbrauchten Rohheit ihresgleichen.
Sonny Burgess „Sonny Burgess — Classic Recordings 19561959" (Bear Family)
54 Sun Rockabilly.Kracher vorn Feinsten. darunter viele alte Takes des wilden Sonny und seiner Truppe. Ein 32seitiges Booklet mit ausführ', cher Story seiner frühen Jahre und coole Photos runden den Gesamteindruck hervorragend ab.

Geboren wurde Albert „Sonny" Burgess am 28. Mai 1931 in Newport,rkansas. Da er den Vornamen mit seinem Vater teilte, nannten ihn alle Sonny. Sehr früh stellte er fest, dass er sich noch anders vom Vater abgrenzen und nicht das Leben eines Farmers führen wollte. Seine Passionen waren die Musik und Baseball.
Presse - JHifi & Records, 4/ 2016, Auflage: 10.000
Arthur „Big Boy "Crudup A music man like nobody ever saw 5-CD-Box
Artikel-Nr.: BCD15352 Preiscode: EK EAN: 5397102173523
ARTHUR 'BIG BOY' CRUDUP A MUSIC MAN LIKE NOBODY EVER SAW
Arthur »Big Boy« Crudup A Music Man Like Nobody Ever Saw
Bear Family BCD 17352 (5 CDs) Collector
Der Titel dieser hochwertigen, mit 124 Tracks üppig gefüllten 5-CD-Box trifft den Nagel auf den Kopf: So wie Ar-thur »Big Boy« Crudup klang und spielte keiner. Der Gitarrist und Sänger aus dem kleinen Örtchen Forest im US-Bundesstaat Mississippi griff erst mit 3o Jahren zur Gitarre, und als er 1941 erstmals ein Tonstudio betrat, da war er bereits über vierzig. Dennoch hinterließ Crudup eini-ge ehrenvolle Fußnoten in der Musikgeschichte.
Presse - Good -Times , August/September 2016, Circulation: 25.000

ARTHUR „BIG BOY" CRUDUP A MUSIC MAN LIKE EVER SAW

5-CD-Box
Artikel-Nr.: BCD17352, Preiscode: EK, EAN: 5397102173523
A music man like nobody ever saw


Wird es je wieder Musiker vom Schlage eines Robert Johnson, eines Howlin' Wolf oder eines Elmore James geben? Wahrscheinlich nicht, bald wird man sich wohl nur noch an die musikalischen Erben solch legendärer Bluesmusiker erinnern, an Bands wie die Rol-ling Stones, Led Zeppelin oder Cream. Umso größer der Verdienst von Plattenfirmen, die diesem Vergessen mit Hartnäckigkeit, Sachverstand und Leidenschaft Einhalt gebieten, die immer wieder auf das musi-kalische Schaffen von Musikern und Bands zurückblicken, die sonst allzu schnell vergessen wären. Das norddeutsche Label Bear Family gehört zu diesen Firmen, immer wieder legen Reissue-Spezialisten herrliche Boxen vor, die in Sachen Musik, Klang und Dokumentation Maßstäbe setzen. Mit der LP-großen Box A MUSIC MAN LIKE NOBODY EVER SAW errichten sie Arthur „Big Boy" Crudup ein musikalisches Denkmal. Im Jahr 1905 wurde er in einem kleinen Ort im Mis-sissippi-Delta geboren, begann seine Karriere im nahen Clarksdale, bevor er dann, Ende der 30er Jahre, sich nach Chicago aufmachte. Dort begann er für Firmen wie RCA, Ace u
Presse - Rolling Stone, Oktober 2016, Auflage: 75.000
Sandy And The Wild Wombats The Girl Can't Help It 180g LP
Artikel-Nr.: BAF19001 Preiscode: BAF EAN: 5397102190018
Sandy And The Wild Wombats The Girl Can't Help It *** Famoses Rock'n'Roll-Potpourri von einer vielversprechenden Band
„Brandneue weibliche Rockabilly-Sensation aus Deutschland!", hy-perventiliert die Plattenfirma im Pressetext. Das ist ihr nicht zu ver-denken, Marktschreierei gehört zum Geschäft. Fraglich aber ist, ob sie der Rock'n'Roll-Adeptin einen Gefallen damit tut, ihre Stimme „in einem Atemzug" mit der Wanda Jacksons zu nennen. Ein Vergleich, bei dem das Fräuleinwunder verlieren muss. Dabei macht Sandy Wild gesanglich keine schlechte Figur, legt sich mit Furor in die heißeren Nummern und trifft auch Zwischen-töne, wenn's ums Gefühlige geht, etwa bei der
Presse - Rolling Stone, Oktober 2016
Rolling Stone, Oktober 2016, Auflage: 75.000
Jim Ford - Allergic To Love 180g LP
Artikel-Nr.: BAF18039 Preiscode: BAF EAN: 5397102180392
Jim Ford Allergic To Love Bislang unveröffentlicht, wurden diese Aufnahmen aus den Achtzigern erst unlängst im Wohnwagen des Sängers gefunden, auf Kassetten vornehmlich, aber überzeugend restauriert im gefühlsabweisenden Schleiflack-Sound jener Dekade. Der Country-Soul seiner frühen Jahre war Jim Ford ebenso wie sein song-schreiberisches Feingefühl völlig abhan-den gekommen, er machte nun Musik, die als Soundtrack für „Miami Vice" nicht fehl am Platz gewesen wäre, keyboards-lastig und knallbunt. „Like Barry Manilow reaching for a new brilliant horizon", soll Nick Lowe über das Plastikwerk gesagt haben. Ja, genau. (Bear Family)
Presse -Reissue CDs Weekly: Chess Records Soul, Little Richard
The Explosive Little Richard!was produced by Larry Williams for Okeh Records. They had both recorded for Specialty Records in the Fifties and weren’t strangers. Taking soul on rather than the music of the previous decade propelled the Okeh singles “The Commandments of Love", “Poor Dog" and their parent album into the charts. Richard and Williams made an infectious, powerhouse album which took the up-front, gospel-derived approach of Stax,
Presse - Good Times, Oktober / November 2016, Auflage: 25.000
Dan Penn Nobody's Fool 180g LP
Artikel-Nr.: BAF18021 Preiscode: BAF EAN: 5397102180217
DAN PENN NOBODY'S FOOL Es erstaunt immer wieder, was Bear Fa-mily so ausgräbt. Das 1973er Solo-Album des weißen Soulkom-ponisten und Pro-duzenten Dan Penn, der vor allem in den Sixties Furore machte, zählte zu den gesuchten Raritäten — nun be-kommt man die gut abgehangene Mischung aus Country,
Presse - Good Times, Oktober / November 2016, Auflage: 25.000
James Luther Dickinson Dixie Fried 180g LP
Artikel-Nr.: BAF18037 Preiscode: BAF EAN: 5397102180378
JAMES LUTHER DICKINSON DIXIE FRIED
Der 2009 verstor-bene Musikprodu-zent, Klavierspieler, Sänger und Session-musiker James Lu-ther „Jim" Dickinson stammte aus dem ländlichen Arkansas, 1969 spielte er Kla-vier auf dem Rolling-Stones-Titel "Wild Horses" und zwei Jahre später bei "Teen-age Head" von den Flamin' Groovies.1 Zusammen mit Gitarrist Charlie Freeman, ' Keyboarder Mike Utley, Bassist Tommy McClure und Schlagzeuger Sammy Crea-son gründete er in den späten 60er Jahren in Memphis die Dixie Flyers, mit denen er Aretha Franklin, Sam & D
Presse - Good Times, Oktober / November 2016, Auflage: 25.000
Mansa Musa Hold On To The Faith 180g LP
Artikel-Nr.:CLP1216 Preiscode: CLP2 EAN: 5397102121623
MANSA MUSA HOLD ONTO THE FAITH Im Original ist diese LP ein rares Samm-lerstück, das nun erstmals remastert auf dickem 180g-Vinyl wiederveröf-fentlicht wird. 1976 versammelte der Schlagzeuger Rudolph J. Lord zahlreiche junge Perkussionisten in einem Studio in Port Of Spain in Trinidad aus Country, Soul und Funk im neu aufbe-reiteten Klappcover (das Original von Bell steckte anders beschriftet in einer Einfachta-sche).
Presse - musikreviews.de -

Was bitte soll man zu einem Album schreiben, das sich völlig auf die Wurzeln des Blues konzentriert und zu einem Musiker, der wie die Wiedergeburt eines JOHN LEE HOOKER – auch wenn er stimmlich nicht ganz an dessen Charisma heranreicht - klingt?

Vielleicht sollte man einfach nur Tom Marker, den ausgewiesenen Blues-Experten schlechthin, zitieren, der feststellt: „Der Blues strömt wie Blut durch die Adern bei LURRIE BELL. Er ist das pure Blues-Urgestein. Ein reiner Blues-Mann. Ein einzigartiger Musiker. Ein bürgerlicher – nein – ein nationaler Musik-Schatz!“
Presse -Mint 09-16
LITTLE RICHARD THE EXPLOSIVE LITTE RICHARD
BEAR FAMILY • 22.07.
Nachdem Richard Pennyman in den wilden 50ern den Rock'n`Roll maßgeblich mitgestalte-te, wurde es in den 60ern erst einmal still um ihn. Der erste große Hype war vorbei und seine Musik nicht mehr zeitgemäß. Ein Schicksal, das er mit den anderen Größen des Genres teilte; manche versuchten sich zwischenzeitlich als Schauspieler in Hollywood. Little Richard versuchte sich im Soul. Bei seinen Anlagen eine nachvollziehbare Entscheidung. Als Ausnahmeshouter mit jeder Menge Lebens- und Leidensgeschichte im Gepäck
Presse - Mint 06-16
THE RONETTES THE RONETTES FEATURING VERONICA BEAR FAMILY • 17.06.
Die LP mit den Ronettes-Songs aus der Zeit, bevor Phil Spector sie unter seine Fittiche nahm. Der geniale Produzent machte die Ronettes zu Hitmaschinen, indem er sie vor seine „Wall Of Sound" stellte und unsterbliche Smasher wie Be My Baby oder Baby, I Love You spielen ließ. Vor ihrer Karriere als Spec-tor-Girlband waren die Schwestern Veronica (später: Ronnie Spector) und Estelle Bennett sowie-ihre Cousine Nedra Talley aus Spanish Harlem beim Label Colpix unter Vertrag. Auch dort erkannte man das Po-tenzial der Band, vor allem die Wucht der Leadsängerin Ronnie.
Presse - I-News UK

The Explosive Little Richard The Okeh Sessions Bear Family By the mid-1960s Little Richard was, as Bill Dahl points out in his excellent sleevenotes to this vinyl reissue, facing a musical dilemma A R&B star turned rock’n’roller he’d enjoyed huge success in the late Fifties with a string of rock’n’roll classics for the ...
Presse - Jazzthetik, September / Oktober 2016, Auflage: 20.000
Arthur „Big Boy" Crudup A music man like nobody ever saw 5CDBox
ArtikelNr.: BCD17352 Preiscode: EK, EAN: 5397102173523
A Music Man Like Nobody Ever Saw Bear Family/ InAkustik
Arthur „Big Boy" Crudup soll anfangs nur eine ziemlich ramponierte Gitarre besessen haben — mit einem völlig verzogenen Hals. Sein rustikaler Blues aus Mississippi kam beim schwarzen Publikum gut an. Aber erst Elvis Presley machte später die eingängigen Crudup Songs „That's All Right", „My Baby Left Me" und „So Glad You're Mine" zu Rock'n'RollHits und verdiente viel Geld damit. Zig Interpreten und Bands zogen mit Coverversionen von CrudupTiteln nach. „Big Boy" ging als „Father of Rock'n'Roll" in die (afro)amerikanische Musikgeschichte ein. Nun widmet ihm Bear Family eine 5CD Box (im LPFormat) mit insgesamt 124 Aufnahmen von 1941 bis 1962. Diese bislang einmalige Kollektion summiert sich auf sechs Stunden Musik.