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Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 info@shackmedia.de  www.shackmedia.de

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Bear Family Records - Pressearchiv

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Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 info@shackmedia.de  www.shackmedia.de

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Presse Archiv - William Clarke Heavy Hittin' West Coast Harp (LP, 180gram Vinyl) - Living Blues magazine (US)
Even a cursory survey of the obituaries and tributes that circulated after William Clarke's untimely passing in late 1996 reveals one consistent theme: Clarke was perceived by fans and critics alike as one of the very best harmonica players to ever master the instrument. The blues world is no stranger to hyperbole, for sure, but the praise for Clarke's artistry was (and still is) clearly merited. His dexterous style could oscillate between as-sertive and aggressive to sweet and subtle as the song required, and his rich, fat tone—es-pecially when blowing through amplification equipment—established a benchmark that few have matched. Clarke, a native of Southern California, released several indie label recordings during the late 1970s and 1980s, a time where he honed his craft, as Rod Piazza had before him, under the tutelage of George "Harmoni-ca" Smith. But it wasn't until his partnership with Alligator Records in the 1990s that Clarke started to garner national and international at-tention.
Presse Archiv - Bill Haley & His Comets - Don't Knock The Rock - rocktimes
Auf der anderen Platten-Seite gibt es als Bonus Track "Caldonia" mit seinem fließend-groovenden Rock’n’Roll.
Bei dem Instrumental "Goofin' Around" geht der Zieger des Geschwindigkeitsmesser ordentlich in die Höhe und Bill Haley serviert uns seinen – für ihn auch typischen – scharfen Gitarrenklang. Da kommt das von Saxofon angeführte weitere Instrumental "Calling All Comets" mit seiner Art Krimi-Stimmung gerade richtig. Wie Kollege Markus schon bei See You Later, Alligator anmerkte, ist auch "Don’t Knock The Rock" »[…] eine wundervolle Ergänzung für jede ernstzunehmende Rock’n’Roll-Sammlung. […]« In diesem Sinn …
Bear Presse - Ben Molatzi - No Way To Go - Musikreviews
Selbst das Cover wurde in regionaler Stimmigkeit von einem lokalen Künstler gestaltet – und wer als musikalischer Raritätensammler unterwegs ist, darf sich diese kunstvolle Album als auf 1.000 Stück limitiertes 180g-Vinyl zulegen. Die CD gibt‘s dagegen mit drei Bonus-Titeln, dem dicken Booklet samt aller Texte und das alles fein ökologisch im recycelbaren Digipak verpackt.

FAZIT: Ein musikalischer Blick über den Tellerrand in eine Welt, die von Diskriminierung und Rassismus bestimmt ist und ihre Künstler nicht körperlich, aber geistig sowie kreativ durch eine Zensur tötet. „No Way To Go“ von BEN MOLATZI öffnet uns die Ohren und den Blick in eine gänzlich unbekannte Kultur-Epoche Namibias. Auch so kann man die Steine aus dem Weg räumen, der bisher einzig und allein der „No Way To Go“ war.
Das sind die Melodien aus Haleys zweitem Spielfilm für Columbia, ´Don’t Knock The Rock´, frische, originelle, explosive Melodien, die mit dieser glänzenden, immer in Bewegung befindlichen Spannung aufgeführt werden, die die fröhliche, swingende Rock’n’Roll Party direkt in Ihr eigenes Wohnzimmer bringt,“ lauteten 1957 die Original-Linernotes zur Veröffentlichung von ´Don’t Knock The Rock´, einem Acht-Song-Vinyl aus dem Soundtrack zum Spielfilm „Don’t Knock The Rock“ . BILL HALEY & HIS COMETS kurbelten mit den Filmen „Blackboard Jungle“, „Rock Around The Clock“ und schließlich „Don’t Knock The Rock“ ihre steile Karriere erst richtig an.
BILL HALEY & HIS COMETS waren eine zwischen 1952 und 1981 existierende Rock’n’Roll-Band. Der Klassiker ´Rock Around The Clock´ wurde zur meistverkauften Single des Rock’n’Roll. Ihre Auftritte mit karierten Smokings und feurigem Stageacting waren ebenso bahnbrechend wie eine Dekade später die der BEATLES. Bill Haleys Haarlocke wurde zu seinem Markenzeichen.
Presse Archiv - Billy Fury Wondrous Place - The Brits Are Rocking - MIKE GREENBLATT’S RANT‘N’ROLL
Nineteen-Sixties
British Teen Idol
Only the Beatles, the Shadows and Cliff Richard spent more weeks in the U.K. Top 50 during the sixties than teen idol Billy Fury. Bear Family Records has now amassed 34 Fury-ous
unabashed pop and gritty rock ‘n’ roll tracks (many he wrote himself) to prove Keith Richards was right when he said in ’71 how great he thought Fury was. Wondrous Place: The Brits Are Rocking Volume #2... Billy Fury (the first volume was Tommy Steele) is comprised of singles and deep album cuts released between ’58 and ’64 that run from rockabilly and ballads to neo-soul and teen-pop, all with good old-fashioned show-business smarts. The 36-page enclosed booklet, in true Bear Family style, is fascinating, illuminating and entertaining. Highlights include a rewrite of the 1960 Drifters hit “Save The Last Dance For Me,” a Carole King co-write from ’61 (“I’d Never Find Another You”), Chuck Berry’s 1958 “Sweet Little 16,” a 1961 Ray Charles hit (“Unchain My Heart”), and a 1950 Hank Snow country classic (“I’m Moving On”), all delivered in a neo-Elvis style that drove the little girls wild.
Presse Archiv - The Precious Years - 34 Teen Dance Hits - medien-info
34 Songs, unbeschwerter Rock’n’Roll und verträumte Balladen. Lieder aus der Goldenen Teenagerzeit der späten 1950er und frühen 60er Jahre. Zu den Künstlern gehören Rick Nelson, die Everly Brothers, Eddie Cochran u. v. a. Randvolle CD-Zusammenstellung mit dem perfekten Soundtrack für deine nächste Vintage-Party!

Teenager-Parties der späten 1950er und frühen Sechzigerjahre besaßen ihren eigenen Soundtrack, voll von lieblichen und heiteren Songs über Teenagerliebe, unschuldige gute Zeiten, Trennungen und natürlich … Teenager-Parties.

Die 34-teilige CD-Zusammenstellung »The Precious Years« von Bear Family wäre perfekt für diejenigen gewesen, die High-School Tanzveranstaltungen, Sock-Hops, College-Partys, Record-Hops, Pyjama-Partys und Abschlussbälle besuchten, voller wunderbarer Songs, die das Teenagerleben feiern, von einigen der bekanntesten Teenager-Idolen jener Ära – Rick Nelson, The Everly Brothers, Paul Anka, Tommy Sands, Eddie Cochran, Johnny Burnette (sein Bruder Dorsey ist auch dabei) und Pat Boone, nur mal zum Anfang. Aber hier ist noch mehr.

Obwohl Namen wie Lefty Frizzell, Marty Robbins, Jimmy Donley, Marvin Rainwater und Glenn Reeves (um nur einige zu nennen) nicht direkt etwas mit Teenager-Musik zu tun haben, so haben diese Musiker doch einige hochkarätige Beiträge zu diesem Genre geliefert. Hier ist nichts zu wild oder rau, einfach nur unbeschwerter Toe-tapping- und uptempo Rock’n’Roll und ein paar verträumte Balladen aus der Goldenen Teenagerzeit, interpretiert von jungen Sängern, die wussten, wie man Stimmung inszeniert. Das ist die Art von großartiger Popmusik, die man auf den Partys jener Jahre hören konnte. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise zu den Milchshakes, Eisbechern, Pizzerien, Malzzapfhähnen und Autokinos.
Presse Archiv - Eddy And The Backfires - Twenty Fight Years - Streetclip
EDDY & THE BACKFIRES – Twenty Fight Years
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock’n’Roll
Seit 20 Jahren sind EDDY & THE BACKFIRES für die Rockabilly-Gemeinschaft ein unverzichtbarer Fels in der Brandung. Darum schenken sie ihren Anhänger zu diesem Jubiläum ein – na? was wohl? – ein brandneues Album. Dabei haben die Hannoveraner dreizehn Songs eingetütet, wobei fünf von diesen Coverversionen sind, u. a. ´Slipped My Mouth´ (CARL & THE RHYTHM ALLSTARS) und ´A Cat Called Domino´ (ROY ORBISON).

Mit weiteren acht Eigenkompositionen entfachen die Männer ein ordentliches Rock’n’Roll-Feuer. Wie eh und je spielen sie den Sound der Fünfzigerjahren mit einem derartigen Adrenalinschub, dass das Alter des Sounds überhaupt keine Rolle mehr spielt – und das der jungen und alten Hörer ebenfalls nicht.

Ein dickes Booklet, mit einer massiven Anzahl von Fotos, sowie eine kleine Bandgeschichte runden diesen tollen Silberling ab.

Fight on!!
(Michael Haifl)
Presse Archiv - Link Wray Rocks - NOW DIG THIS
Während die oben genannten Selektionen ihre Aufnahme in das Set verdienen und Abwechslung bringen, liegt Link's Erbe in seinen brutalen Instrumentalstücken. Wie Bill Dahl in seinen grandiosen Liner Notes schreibt: "Kein Gitarrist hat jemals mehr mit einer Handvoll titanischer Powerchords gesagt." Raw Hide','Batman Theme','I'm Branded','Jack The Ripper','Run, Chicken, Run','Ace Of Pades' und sein unsterbliches Signaturstück'Rumble', teilweise inspiriert von The Diamonds' The Stroll', sind alle hier. Die Titel wurden gut ausgewählt und ich bewertete siebzehn der restlichen Titel als qualitativ hochwertig. Das langsame Original'Big City After Dark' und das Cover von Bill Doggett's hektischem'Hold It' wurden Ray Vernon & The Raymen bei der Erstveröffentlichung gutgeschrieben.

Die lateinamerikanischen Sorten'El Toro' und'Pancho Villa' sind im Wesentlichen die gleiche Melodie und beide Versionen sind in Ordnung. Tijuana', wie man es erwarten würde, ist ein weiteres mit mexikanischem Geschmack. Slinky' bietet Dschungeltrommeln und'Right Turn' ist eine rohe Bash. Die flotten Hand-Klapper" und Studio-Blues", die irreführend als solider Mover bezeichnet werden, haben den Kumpel der Band, Switchy, auf Saxophon. Deuces Wild' ist mutig und'Hang On' ist temporeich mit einem starken Stich. Turnpike USA' ist ein ansteckender Mover und auch der Dance Contest' hängt nicht herum. Der Apache - wie der Gesetzlose - ist ziemlich spärlich.
und das Tempo "Mr. Guitar" ist treffend benannt. Die finsteren `The Shadow Knows' und Duane Eddy-ish'Dixie Doodle' schaffen es ebenfalls in diese Kategorie.
Press Archive - COUNTRY ALL-STARS String Dustin' (LP, 10inch, Ltd.) -now dig this
Zurücklehnend und fast wie auf der Veranda, wenn das Haus die Prager Oper wäre, ist das Spiel zart, knackig und manchmal inspirierend. Wenn diese zehnteilige Neuauflage Ihre Tasche ist, hat Bear Family Anfang der 90er Jahre eine CD mit zusätzlichen Tracks herausgebracht, die treffend Jazz From The Hills" genannt wird. EMMA & THE RAGMEN Headin' Out Country / Mr. Jones / I'm Ready Rampage RR-19-20 Der Backkatalog von Rampage Records enthält Veröffentlichungen von Mons Wheeler und Keith Turner sowie ein Album von Emma & The Ragmen aus dem Jahr 2017. Diese neue Version enthält zwei Originale und ein Cover und alle drei Tracks sind knallharte Nummern. Die Oberseite ist ein knurrender Rocker mit großartiger stechender Gitarre, exzellentem Gesang von Emma und einem eingängigen Chorus. Mr. Jones' ist ein fleischiges Instrumental mit starker Gitarre und Schlagzeug.

Die Sturmhülle von Fats' I'm Ready' hat den Zusatz eines Saxophons, vermutlich Kenny Tomlinson, aber die Grundverpackung hat keine Sitzungsdetails. Der Gesang ist solide und mit zwei heißen Saxophon- und Gitarrensoli ist er ein weiterer Gewinner. Dies ist eine knackende Single, die leicht zu empfehlen ist.
Presse Archiv - Link Wray Rocks - Stereo
Link Wray Rocks Bear Family Das sublimste Gitarren-Intro der Rock-Geschichte fiel Stephen Stils für „For What It's Worth" ein. Ungleich lauter drehten die Gitarris-ten Verstärker bei ihren berühmten Intros zu „Purple Haze", „Johnny B. Goode", „You Really Got Me", "I Feel Fine", „Sunshine Of Your Love" und „Whole Lotta Love" auf. Aber revolutionärer als alles, was ein Ritchie Blackmore, Brian May oder Jack White später zu bieten hatten, klang „Rumble": Mit die-sem Song erfand Link Wray „power chord" und „fuzztone". Von Jeff Beck bis Pete Townshend waren alle bekennende Fans. Stevie Van ein ums andere Mal Zuhörer zur Identifikation einzuladen verstand.

Typisch war das so lakonisch wie resigniert erzählte „Codeine", kein demonstrativ warnender Anti-Dro-gen-Song wie Buffy Sainte-Maries berühmter „Codine". Seither eine mit vielen Preisen ausgezeichnete Galionsfigur im Americana- und Alternativ-Country-Genre, hatte Isbell „Here We Rest" in zwei renommier-ten Studios in Alabama (wo er lebte) aufgenommen und in Nash-ville abmischen lassen.

Weil ihm das Ergebnis mittlerweile miss-fiel, ließ er Dave Cobb von beiden Platten komplett neue Remixes/ Remaster produzieren: der Sound nicht mehr wattiert/basslastig, son-dern ungleich transparenter, die Gesangsspur präsenter, Instrumente weit besser in der Stereobühne differenziert, der neue Mix in einigen Fällen eine Offenbarung!
Press Archive - Carl Perkins - Discovering Carl Perkins - Eastview, Tennesse 1952-1953 (LP, 10inch) - Now Dig This
Die neun Tracks sind auf 10" weißem Vinyl, aber auch auf einer "kostenlosen Bonus-CD" und werden durch ein 16-seitiges Booklet mit detaillierten, autoritativen Notizen von Hank Davis, Shawn Pitts und Scott Parker ergänzt. Es gibt auch Fotos aus der Zeit sowie Aufnahmen von den vier Acetat-Etiketten. Auf dem Titelbild ist ein Bild von Carl mit W.S. Holland aus dem Jahr 1953 zu sehen. Dies ist eine großartige Veröffentlichung historischer Performance, die sowohl Hardcore-Perkins als auch Rockabilly-Fans gleichermaßen begeistern wird. Die erste Auflage von 2000 war innerhalb weniger Tage nach ihrer Veröffentlichung ausverkauft; sie wird derzeit unterdrückt, während ich schreibe. Carl Perkins' Status als ultimativer Rockabilly-Performer wird mit dieser Veröffentlichung noch weiter gesteigert - wenn das nur annähernd möglich ist. Seine Behauptungen, Rockabilly in seiner reinsten Form aufgeführt zu haben, bevor es ein breiteres Publikum erreichte, sind für alle hörbar.
Presse Archiv - The Ventures Play Telstar - The Lonely Bull - streetclips
THE VENTURES sind eine 1958 in Tacoma, Washington, gegründete Instrumental-Rockband. Sie bereicherten die Rockmusik um Fuzz- und Flanging-Gitarreneffekte sowie zwölfsaitige Gitarren, sie trugen in den Sechzigerjahren zur Verbreitung der E-Gitarre in den USA und der restlichen Welt bei. In Japan touren sie bis zum heutigen Tag. Sie sind schlichtweg die Instrumentalband mit den meistverkauften Alben.
Presse Archiv - Destination Moon - 50 Years-First Man On The Moon - rocktimes
Hart rockenden Blues mit Jazzeinfluss bietet der Organist Sam Lazar mit seinem Trio und auch die schwedische Instrumentalband The Spotnicks darf nicht fehlen. Eine Kuriosität stellt der Titel siebenundzwanzig dar, denn der Song, der hier mit einem Countdown zum Start eingeläutet wird und unter dem Pseudonym Kid Burbank läuft, stammt genauer gesagt vom deutschen Stargeiger Helmut Zacharias, doch merkwürdigerweise kann ich gar keine Geige hören.
So, wie die Kompilation startete, endet sie auch, mit einem sehr romantischen Vokal-Jazz-Song, nun von Anita O’Day vorgestellt, sehr sentimental und romantisch geht hier die Reise zum Mond.
Presse Archiv - Billy Fury Wondrous Place - The Brits Are Rocking - Now Dig This
Er hat jedoch im darauffolgenden Juli eines seiner eigenen Stücke geschnitten, das großartige, dunkle und stimmungsvolle'Don't Jump'. Weniger bekannte Elemente sind ein Trio von Originalen, das seelenvolle "If I Lose You" vom November 61, der r'n'b Kinderwagen "Keep Away" und das etwas durchschnittliche "What Did I Do" aus der Januar'63-Session, aus der die EP "Billy Fury & The Tor-nados" hervorging. Twist Kid' datiert die Beat-Gruppen, die gerade dabei waren, ihre gewischten Köpfe über den Horizont zu schießen. Die fünf Tracks aus der Semi-Live-Session im April 1963 mit The Tornados und 500 Teenager-Mädchen zeigen, dass Fury trotz des Flusses der Balladen, die veröffentlicht wurden, immer noch ein Rocker im Herzen war. Im selben Jahr bekommen wir eine tolle Version von LaVern Baker's'Bumble Bee'. Zum Zeitpunkt seiner letzten Aufnahme hier, im März 1964, war Billys Backing-Band The Gamblers und ihr härterer Sound war auf Aufnahmen wie The Hippy Hippy Hippy Shake" und der hier enthaltenen, einer stürmischen Auseinandersetzung mit Nothin' Shakin" zu hören. Ich empfehle Bear Family für die hervorragende Arbeit, die sie hier geleistet haben, von den Sleeve-Noten bis hin zur Auswahl der Aufnahmen.
Shaun Mather
Presse Archiv - Various Artists Blues Kings Of Baton Rouge (2-CD) - Now Dig This
Dieser Reed-Groove wurde in Baton Rouge wirklich zu Herzen genommen, und er machte die Welt zu einem besseren Ort. Die meisten der Blues hier sind gut, aber das Hauptinteresse liegt in diesem Sumpfgefühl, Uptempo oder langsamer. Das Booklet von Martin Hawkins ist ausgezeichnet, und der Kauf wird denen empfohlen, die die authentische schwarze amerikanische Musik genießen und einige der folkloristischeren Sounds und den akustischen Blues genießen können.
Presse Archiv - The Ventures Play Telstar - The Lonely Bull - now dig this
Die Ventures zu dieser Zeit waren Nokie Edwards, Don Wilson und Bob Bogler an einer Kombination aus Rhythmus-, Lead- und Bassgitarren und Mel Taylor am Schlagzeug. Die LP war ihre neunte bis heute. Kein Strang zu einem Konzeptalbum, dieses war eine Reihe von Coverversionen bekannter, erfolgreicher Instrumentalmusik von ihren beiden Altersgenossen innerhalb der Surfrock-Bruderschaft und dem eher normalen Pop-Feld. Die Liner-Notizen zur amerikanischen Veröffentlichung beruhigen die Zuhörer, dass alle Songs von Venture-ursprünglich stammen und fügen hinzu, dass sie sich "mit Handclaps, Fingerpop und Footstomp durch das vielleicht aufregendste Album ihrer aufregenden Karriere kämpfen"! Während keines der Cover die Notwendigkeit Ihrer Originale durch solche wie The Tornados, Sandy Nel-son, The Champs, The Shadows oder Johnny & The Hurricanes ersetzt, sind alle Versionen hier auf das Geld fixiert und funktionieren wirklich gut.

Man erwartet nichts Geringeres, aber besonders erfreulich sind die Cover von Herb Alperts "The Lonely Bull" und Bob Moores "Mexico", die beide mit lateinischen Rhythmen und Gitarren getränkt sind. Diese Art von High-End-Compilation'Top Of The Pops' sprach die Massen an und erreichte in den USA den Höhepunkt auf Platz 8 der Albumcharts, wurde zum bestplatzierten Longplayer und gewann auch Goldplattenstatus. Diese neueste Ausgabe der laufenden Vinyl Club Exclusive Serie kommt in einem leuchtend roten Vinyl. und die Pressung ist auf die üblichen 500 Exemplare begrenzt - schauen Sie sich an, wie sie das Etikett angepasst haben, um die Bear Family in das Liberty-Logo einzubinden....sehr ordentlich. Sehr empfehlenswert.
Presse Archiv - Autumn Leaves – 29 Gems for the Indian Summer -Now Dig This
VARIOUS ARTISTS Herbstblätter -29 Edelsteine für die goldene Jahreszeit der Indian Summer Bear Family BCD 17503
Bear Family lieben ihre thematischen Zusammenstellungen und hier ist eine weitere, diesmal mit 29 Wetterliedern, insbesondere aus der zweiten Jahreshälfte vor dem Winter. Die Einführung des Heftes ist fast schon eine Rezension an sich: "Willkommen in der Herbstlandschaft. Wir möchten, dass Sie mit uns in die Welt der fallenden Blätter, der bunten Wälder, des Regens und der Gewitter, der Wärme des indischen Sommers und natürlich der Melancholie des Herbstmeersohnes entfliehen!
Press Archive - The Best Of Little Richard !! (LP, 10inch, Ltd.) - now dig this
Eine treue, detaillierte Überarbeitung des seltenen 1953er RCA-Albums (LPM 3167), diese 10"-Neuauflage kommt in Gretsch-Gitarre orangefarbenem Vinyl in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren. The Country All Stars waren das Geisteskind von Chet Atkins und waren Jerry Byrd an der Steel Guitar, Dale Potter an der Fiedel und Homer & Jethro an der Gitarre und Mandoline die Musik. Wie der Titel schon sagt, ist es eine Zusammenstellung, die sich mit der Specialty Back Cata beschäftigt.Logbuch. Ich liebe die Trackliste, die nicht nur für die großen Hits wie Tutti Frutti", Rip It Up" oder The Girl Can't Help It" steht, sondern auch ein paar etwas weniger bekannte Artikel enthält. Die frühesten Dinge hier sind die erhabenen'True Fine Mama' und'Kansas City' von einer Session im November 1955 bei Radio Recorders in Hollywood. Sie wurden mit Guitar Slim's Band geschnitten und bieten mehr Background-Gesang als zukünftige Aufnahmen.

Der Rest kommt von Sessions in den J&M Studios in New Orleans mit Alvin 'Red' Tyler, Lee Allen und Earl Palmer oder in Los Angeles bei Master Recorders mit Grady Gaines und Charles Conner. Während Joe Public den Sound von Little Richard als den pianotreibenden Rock n Roll von "Good Golly Miss Molly" oder "Lucille" betrachtet, wissen wir, wie dieser Kompass zeigt, dass es mehr als das gibt. Für jeden manischen Rocker wie'She Knows How To Rock Me' oder'Ooh! My Soul' gibt es eine schöne Ballade wie'Send Me Some Lovin' oder einen r'n'b Pleader wie'Miss Ann'. Es predigt den Konvertierten hier, also muss ich nur sagen, dass die Klangqualität fabelhaft ist, diese Serie verdient Ihre Unterstützung und wenn Gold Vinyl Ihr Ding ist, ist dies ein Album, das Sie einfach besitzen müssen.
Press Archive - The Best Of Little Richard !! (LP, 10inch, Ltd.) - Mint
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.
Presse Archiv - Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season - Streetclip
V/A Yulesville! – 33 Rockin‘ Rollin‘ Christmas Blasters For The Cool Season
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock’n’Roll

Pünktlich, wenn bereits in allen Supermärkten die Lebkuchen, Spekulatius und Adventskalender ausliegen, erscheint für Eure himmlischen Tage zum Jahresende eine weihnachtliche Konzeptscheibe aus dem Hause „Bear Family Productions“: ´Yulesville!´.

Jetzt besorgt Ihr Euch nur noch die Getränke Eurer Wahl: … (bitte selbst einsetzen) … und kippt sie Euch im rot-weißen Coca-Cola-Kostüm hinter die Binde. Dazu passt die wunderbare Auswahl dieses 33 Songs umfassenden Samplers. Er bietet ein Weihnachtsfest zur Musik der Jahre 1950 bis 1963. Völlig old-School können Rock’n’Roll- und Rhythm’n’Blues-Songs genossen werden. Zu jedem Schluck ein Lied, oder mehrere, Schlucke natürlich.

Schon den Jungs aus den 1950ern war das Weihnachtsfest anscheinend viel zu trocken, daher nahmen sich einige von ihnen heraus, diese musikalisch aufblühen zu lassen. Zu den Raritäten zählen die erstmals auf CD herausgebrachte Single der MELODEERS sowie eine komplette Single von CORDELL JACKSON (´Be Boppers‘ Christmas´). Ein paar große Namen – THE DRIFTERS (´White Christmas´), THE PENGUINS (´Jingle Jangle´), PAUL ANKA (´It’s Christmas Everywhere´) – schmuggeln sich auch unter den Baum. Frohes Fest.

(Michael Haifl)
Presse Archiv - Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season - musikreviews
FAZIT: Verdammt reizvoll – und eine schöne Weihnachtsüberraschung für alle, die sich nicht mit den ewiggleichen Weihnachtsliedern zum Fest der Liebe, das mitunter gerade dadurch ziemlich nerven kann, zufriedengeben. Für Nostalgiker, Suchende und sogar den einen oder anderen Weihnachts-Musikmuffel ist „Yulesville!“ mit seinen „33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season“ eine Entdeckung abseits aller Jingle-Bells- und Silent-Nights-Kaufhaus-Beschallung geworden. Und auch das herrlich informative 28seitige Booklet, in dem alle Musiker und Songs in Text und Bild vorgestellt werden, lässt keinerlei Wünsche übrig – typisch Bear Family Productions eben!
Press Archive - Carl Perkins - Discovering Carl Perkins - Eastview, Tennesse 1952-1953 (LP, 10inch) - mint
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.
Press Archive - COUNTRY ALL-STARS String Dustin' (LP, 10inch, Ltd.) -Mint
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.

Bear Presse - Ben Molatzi - No Way To Go - Mint

Bear Presse - Ben Molatzi - No Way To Go - Mint
No Way To Go legt Folksongs einer lange un-terdrückten Stimme Namibias frei. Von 1920 bis 1990 stand Namibia unter dem Mandat Südafrikas, mit der Folge, dass auch das ehemalige deutsche „Schutzgebiet" unter der Apartheidpolitik des Regimes litt. Schwarze populäre Kultur wurde unterdrückt, Entfal-tungsräume gab es kaum, lediglich der namibische Rundfunk bot Möglichkeiten, Musik aufzunehmen. Der Songwriter Ben Molatzi war einer der Musiker, der diese nutzte. Im Schatten der Unterdrückung ent-wickelte er sich zu einer bedeutsamen Stimme des namibischen Unter-grunds. Nie ging es dem 1954 geborenen und 2016 gestorbenen Künst-ler darum, seine Musik kommerziell zu veröffentlichen.

Sie überhaupt einer Öffentlichkeit präsentieren zu können, das war sein Traum. Erfüllt hat er sich erst in seinen letzten Lebensjahren, gefördert vom Kölner Filmemacher Thorsten Schütte, dessen Film Namibia Generation X 2005 von der unterdrück-ten Generation Molatzis erzählt. Für die vorlie-gende LP besuchte Schütte Molatzi in Windhoek, sprach mit ihm über seine Musik, sein Land, sein Leben. Das Interview ist Herzstück des Booklets dieser Platte, die 16 Beispiele der Liedkunst des Musikers gibt. Molatzi spielte seine Songs auf der Gitarre, als Autodidakt wird er vom Erbe der Damara- und Sotho-Völker beeinflusst, aber dann und wann glaubt man, der Geist Bob Dylans sei bis nach Namibia geweht: ein Album als Hommage an die grenzenlose Kraft des Folksongs. ANDRE BOSSE
Presse Archiv - Various Artists Blues Kings Of Baton Rouge (2-CD) - Jazz Thing
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: JAZZTHING Ausgabe 11 - 2019
BCD 17512 V.A. "Blues Kings of Baton Rouge"
Noch mehr raue Burschen vereint der Sam-pler ',Blues Kings Of Baton Rouge" (Bear Family Records/bear-family.de), der den Weg des Blues in Louisiana von der Mitte der 95oer-Jahre bis in die frühen '7oer nach-zeichnet. Geprägt vom tiefenentspannten Swamp-Blues, wie ihn damalige Stars der Szene wie Lazy Lester oder Lightnin' Slim prägten, geht es hier über die Länge von zwei CDs und mehr als 5o Songs ziemlich strup-pig zu. Songs wie „I'm A King BW` von Slim Harpo inspirierten einst die Rolling Stones. Und klingen auch heute noch aufregend. Ra-ful Neal, der Vater einer ganzen Blues-Dynas-tie war, ist ebenso vertreten wie heute weit-gehend vergessene Künstler wie Smokey Babe oder Moses Smith. Eine Schatzkiste für Freunde urwüchsiger Sounds. Und wie bei Bear Family zu erwarten, mit einem dicken, informativen Booklet versehen.
Presse Archiv - Link Wray Rocks - Stereoplay
Das aggressive Scheppern und Wummern des Gitarristen Link Wray (1929-2005) inspirierte die Surf-Rocker und später die Punk- und Grunge-Kollegen. Zwei Songs auf dieser Com-pilation zeigen, welch mittelmäßiger Sänger der US-Amerikaner war. Die übrigen 32 Tracks be-stätigen ihn als Geschichtenerzähler, wenn nicht gar als Magier auf der meist kunstvoll verzerrt klingenden Strom-Gitarre. Er hatte die Aufnah-men 1958-66 fair verschiedene Labels eingespielt. Aus deren Archiven pickte sich Bear Family die musikalisch und klanglich besten Beispiele he-raus. Deshalb wurde diese CD zur ultimativen Werkschau der Gitarristen-Ikone Link Wray. WD
Bear Family (75:15)
Presse Archiv - Link Wray Rocks - Eclipsed
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: ECLIPSED Ausgabe 11 - 2019
BCD 17600 LINK WRAY "Rocks" BCD 17512 V.A. "Blues Kings of Baton Rouge" BCD 17503 V.A. "Autumn Leaves"
SurfiGuJtar LINK WRAY „Link Wray Rocks" (Bear Family) Link Wray war schon immer ein ganz heißes Eisen in Sachen Surf-/Instrumental-Mu-cke mit einer messerscharfen Gitarre. Sein Sound und Stil wurden von zahlreichen Bands kopiert, die besonders von Nummern wie „Rumble", „Raw Hide" oder dem eher exotischen „Tijuana" angetan waren. Ne-ben den erwähnten Songs finden sich auf der vorzüglichen Zusammenstellung noch 31 weitere Tracks wie „Jack The Ripper", das grandiose „Batman Theme", „Run Chi-cken, Run", „Big City Stomp" und natürlich „Mr. Guitar". Die 6-seitige Digipak-Aus-gabe enthält ein 36-seitiges Booklet, das mit vielen Infos und detaillierten Angaben zu den einzelnen Titeln aufwartet. Aufgrund der unterschiedlichsten Quellen bestehen gelegentlich klangliche Unterschiede zwi-schen den Tracks, was aber nie stört, denn Surf darf ruhig ein wenig ruppig sein.
Presse Archiv - Various Artists Blues Kings Of Baton Rouge (2-CD) - Eclipsed
Blues VARIOUS ARTISTS „Blues Kings Of Boton Rouge" (Bear Family)
Zu den Blueszentren am Mississippi gehör-te neben New Orleans, Memphis und St. Louis (zeitgleich auch immer Schmelztiegel für originäre Jazzstile) auch Baton Rouge in Louisiana. Die Kompilation von Bear Family umfasst 53 Tracks aus den Jahren 1954 bis 1971, die die Entwicklung des dortigen speziellen Akustik-Bluesstils anhand der wichtigsten Musiker nachvollziehbar macht. Neben den zu erwartenden Lightnin' Slim, Silas Hogan und Slim Harpo sind unter an-derem Jimmy Anderson, Clarence Edwards oder Raful Neal zu hören. Gemeinsames Merkmal: eine starke Betonung des Rhyth-mus, der oft einen hypnotischen Charakter hat und die Texte eindringlicher erscheinen lässt. Die klanglich ausgewogene CD steckt in einer Papphülle mit 50-seitigem Book-let, in dem alle wichtigen Infos und jede Menge Fotos abgedruckt sind.
Orchester/Country/Blues/Rock 'n' Roll
Presse Archiv - Autumn Leaves – 29 Gems for the Indian Summer -Eclipsed
VARIOUS ARTISTS „Autumn Leaves" (Bear Family)
Nach verschiedenen Kompilationen zum Sommer, Weihnachten und Ostern legen die Bear-Family-Macher nun eine Zusam-menstellung zum Herbst vor. Stücke wie das aufbrausende „Storm Warning" von Mac Rebennack alias Dr. John, das düster-melancholische „In The Rain" (Ferrante & Teicher), „Autumn In New York" (Bobby Christian & His Orchestra) oder der uralte Swingtitel „Whirlwind" (Joe Daniels & His Hot Shots) sind an Originalität kaum zu überbieten. Zugleich dokumentieren sie eine Ara, in der nicht das gesamte Musik-business auf den Sommerhit schielte und spekulierte, sondern individuelle Ideen und Musik abseits des Mainstreams im Vorder-grund standen. Die CD wird ergänzt durch ein 28-seitiges Booklet mit Infos zu den In-terpreten und kultigen Bildern (vermutlich aus der Werbung), auf denen lebensfrohe Land-Miezen die Ernte einbringen oder fröhlich vom Fischfang zurückkehren, ganz heiß darauf, ihren Gatten zu bekochen.
Press Archive - The Elvis Presley Connection Vol.1 (CD) -Vive Le Rock
VARIOUS ARTISTS THE ELVIS PRESLEY CONNECTION VOL 1 (Bear Family) 33 of the king's roots and covers. 'O 43 years after Elvis' death and his legacy lives on in many guises. This is a compila-tion that casts the net wide, the 'roots' as-pect goes deep including a 1935 recording of 'Just Because' by The Shelton Brothers, one of the first titles Elvis recorded at Sun. The influence of the king is a far broader canopy, though often ambiguous as Elvis wasn't a songwriter. There are the more obvious tracks emanating from the heart of Memphis, rare demos by the obscure and Elvis-a-likes lifted from budget labels. There are some very tracks from UK artists including `Crawfish' from Thursday's Children who broke up after a brace of releases on the Piccadilly label and a South African recording by Micky Most who went on to produce hits for the likes of Mud, Suzi Quatro, Racey and Sweet As always with Bear Family releases packaging and sleeve notes are quality further enhan-cing a fascinating release. Simon Nott
Press Archives - Tommy Steele Doomsday Rock - The Brits Are Rocking, Vol.1 - Tam Tam

TOMMY STEELE: »DOOMSDAY ROCK« (Bear Family Prod.)
Nach dem zweiten Weltkrieg fing auch in Großbritannien der Rock'n'Roll zu leben an. Mit Tommy Steele wurde auch gleich der ers-te Popstar gefunden, der die Jugend zum Ra-sen und Tanzen brachte. Die Musik brachte Spaß und Unterhaltung in die neueröffneten Cafds und Clubs. Nun gibt es auf CD Songs mit seiner Band >The Cavemen< und viele Solointerpretationen. Man hört erfrischen-de Cover und jede Menge Eigenkompositio-nen, die teuflisch abgehen und zeigen, dass in den 50er Jahren auch im Königreich der Rock'n'Roll eine Heimstatt hatte.
Presse Archiv - Various Artists - The Bakersfield Sound 1940 - 1974 - THE WALL STREET JOURNAL
Presse - Various Artists Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing The Songs Of.. InMusic

Magazin: InMusic Ausgabe 10 - 2019
SUN SHINES ON HANK WILLIAMS V.A. Bear Family ****
Bear Family veröffentlicht hier eine einzigartige Zu-sammenstellung, die den Einfluss des Country-Heroen Hank Williams (verstorben 1953) auf das Label "Sun Records" und deren Artists in den Jahren 1957 bis 1963 zeigt. Künstler wie Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Sonny Burgess, War-ren Smith, Carl Mann u.v.a. präsentieren die Songs von Hank Williams in ihren unnachahmlichen Versio-nen. Damit nicht genug, ent-hält die 26gängige Zusam-menstellung auch noch 8 bislang unveröffentlichte Stücke, darunter auch alter-native Versionen und rare Demos. DUKLAS FRISCH
Presse Archiv - Destination Moon - 50 Years-First Man On The Moon - musikreviews
Eine der besten Zusammenstallungen aus dem Hause Bear Family Productions – meinen wir dazu!

FAZIT: Der ganz spezielle Rock‘n‘Roll-Soundtrack von Bear Family Productions für den ersten Menschen auf dem Mond, der nunmehr überall fast krankhaft abgefeiert wird – na ja, schließlich ist es ja genau ein halbes Jahrhundert her. Dagegen wirkt diese musikalisch großartige Zusammenstellung herrlich erfrischend und noch dazu authentisch, da sie die Musik enthält, die es damals auch zu hören gab.
Oder wie‘s das Label selber zusammenfasst: „Eine ganz eigene Zusammenstellung zur 50-Jahres-Feier der ersten bemannten Mondlandung haben wir kreiert. Und auch wenn einige Verschwörungstheoretiker daran zweifeln, das Thema ist einfach zu schön, zu spannend. Spezielle Songs aus der Vorbereitungszeit zur Mondlandung während des Kalten Krieges, ab den 50er Jahren bis in die frühen 60er Jahre, sind hier akribisch zusammengestellt. Lasst euch mit dieser CD entführen, auf eine großartige Reise in den Weltraum und weiter zum Mond! Seltene Songs und große Hits vereint, fein remastert und zur CD gibt es natürlich auch wieder Anmerkungen zu jedem einzelnen Song, sowie viele Illustrationen im 28-seitigem Booklet!“
Press Archive - Carl Perkins - Discovering Carl Perkins - Eastview, Tennesse 1952-1953 (LP, 10inch) - rocktimes
Carl Perkins - "Discovering Carl Perkins - Eastview, Tennessee 1952-53 - Vinyl-Review
Selbst falls jetzt einige Leser gelangweilt abwinken sollten, weil sie es zur Genüge selbst erfahren oder auch nur in unserem Magazin oft genug gelesen haben, so kann einfach nicht oft genug gelobt werden, mit welcher hohen Qualität und auch Quantität das Label Bear Family Records seine Veröffentlichungen auf den Markt bringt. Als jüngstes Beispiel liegt mir nun die im 10″-Maxi-Single Format erschienene Platte "Discovering Carl Perkins…" vor: Das Vinyl ist weiß, im Inlay bekommt man die neun Tracks zusätzlich auf einer CD geliefert und obendrein ist auch noch ein sechzehnseitiges quadratisches Begleitbooklet beigefügt, das größenmäßig gerade so in das Cover rein passt.
Presse Archiv - Various Artists - The Bakersfield Sound 1940 - 1974 - allmusic
Buck Owens turned Bakersfield, California into the epicenter of hip country music in the mid-1960s. All it took was a remarkable streak of number one singles that steamrolled right through Nashville with their electrified twang, forever changing the notion of what constituted country music and codifying the Bakersfield sound as hard-driving rhythms, trebly Telecasters and lean arrangements suited for honky tonks, beer joints and jukeboxes all across America. Half a century later, these remain sonic signifiers of Bakersfield, so the term no longer conveys a specific sounds, place and era—a situation the weighty Bear Family box The Bakersfield Sound: Country Music Capital Of The West 1940-1974 intends to rectify.
Presse Archiv - Various Artists - The Bakersfield Sound 1940 - 1974 - audiophilereview.com
These 10 CDs will keep your ears busy picking out old and new favorites, and the accompanying book is a great read by itself. Ken Burns got it right on film, but the Bear Family’s taped archives are just as important and entertaining for capturing this era of country music history, as a standalone piece or an accompaniment.
Presse Archiv - Various Artists - The Bakersfield Sound 1940 - 1974 - audiophilereview.com
These 10 CDs will keep your ears busy picking out old and new favorites, and the accompanying book is a great read by itself. Ken Burns got it right on film, but the Bear Family’s taped archives are just as important and entertaining for capturing this era of country music history, as a standalone piece or an accompaniment.
Press Archive - COUNTRY ALL-STARS String Dustin' (LP, 10inch, Ltd.) - eclipsed
THE COUNTRY ALL-STARS „String Dustin'" (Bear Family)
Das Cover dieser dreisterweise nur auf schlappe 500 Exemplare limitierten 10" wirkt recht unscheinbar, doch die Musik bläst den Hörer regelrecht vom Hocker! Eine von der Legende Chet Atkins zusam-mengestellte Supergroup (unter anderem mit Jerry Byrd und Henry Haynes) spielt einen atemberaubenden Mix aus Jazz, Blues, Country und Swing, den man in dieser Güte eigentlich noch nie gehört hat. Rasanter Country-Swing („Marie"), Blues mit einer Prise Country („When It's Darkness On The Delta") und Jazz („Song Of The Wanderer (Where Shall I Go)") bereiten auf den Höhepunkt vor: eine Jazz-Country-Interpretation von „Stompin' At The Savoy". Eine unglaubli-che Scheibe, auf der die Saiten buchstäb-lich so richtig „abgestaubt" werden!
Presse Archiv - William Clarke Heavy Hittin' West Coast Harp (LP, 180gram Vinyl) - Eclipsed
WILLIAM CLARKE „Heavy Hittin. West Coast Harp" (Bear Family)
Es ist überaus lobenswert, dass Bear Family eine Kompilation des „Mundharmonikaröhrers" William Clarke veröffentlicht, dem in Europa bis zu seinem viel zu frühen Tod 1996 mit 45 Jahren nie die gebührende Anerkennung zuteilwurde. Die erstklassig geschnittene Ausgabe verfügt über ein Klappcover und enthält mit „Going Home To My Baby" einen bislang unveröffentlich-ten Track. Von Klassikern wie „Hittin' Hea-vy" über die energiereiche Liveversion von „Chromatic Jump" bis hin zum ge-fühlvollen „Tribute To George Smith" und „Let's Celebrate Life" reicht das packende Spektrum des hier präsentierten modernen Blues, der die Tradition aber nie außen vor lässt. Groovy!
Presse Archiv - Various Artists - The Bakersfield Sound 1940 - 1974 - audiophilereview.com
Buck Owens' "Down On The Corner" war seine erste kommerzielle Aufnahme von 1955 auf dem Label Pep Records! Johnny Bond's "I Like That Kind" ist ein ordentlicher kleiner Rocker (und ja, es gibt hier inmitten des Country Twangs jede Menge Grenzfelsen und Rock-a-Billy Styling). Steady Lovin'" (wahrscheinlich von) Skeets McDonald ist auch ein bisschen Rock'n Rollin' Freude.

Gitarristen werden sich freuen, die erste Single von Semie Mosley auf Mos-Rite Records zu hören. Ja, das ist die gleiche Mos-Rite, die auch die renommierte Marke Mosrite Guitars kreierte, die bei Surf-Gitarrenbands wie The Ventures in den 1960er Jahren (und The Ramones in den 70er Jahren!) populär wurde. Hier bricht er aus: "Wenn die Heiligen hereinkommen."

Und so geht das Set weiter. Es ist wirklich interessant, wie in sehr kurzer Zeit The Bakersfield Sound durch diese Aufnahmen entsteht, der sofort moderner und rockiger klingt als frühere Nashviller Produktionen. Selbst bei den modernen Produktionen auf den späteren Discs im Set sind die Bakersfield-Aromen recht deutlich zu hören.

Tatsächlich geht es beim Bakersfield Sound nicht nur um einen Musikstil, sondern auch um eine Einstellung, und er stößt auf all diese Tracks.

Diese Sammlung ist unerlässlich, wenn Sie Country Western Musik lieben.
Presse Archiv - Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season - musenblätter
Zwischen 1950 und 1963 wurden die 32 Aufnahmen produziert, die Marc Mittelacher in den Bear Family Archiven gefunden hat. Große Namen aus Rock'n'Roll, Rockabilly, Country, Boogie, Rhythm'n'Blues und auch aus dem Jazz sind vertreten, aber auch Künstler, die es nie in die Charts geschafft haben, darunter viele erstmals auf CD, wie die eingangs erwähnte rare Doo Wop Single der Melodeers. Es ist eine wahrlich bunte Mischung geworden. Den Klassiker „Winter Wonderland“ in der geröhrten Version von Allan & The Flames (1960) erkennen Sie erst beim ganz genauen Hinhören, wetten? The Four Seasons, bekannt für ihre Harmonien und Kopfstimmen, hat man noch nie mit so viel Vergnügen kreischen hören wie in „I Saw Mommy Kissing Santa Claus“ und die wunderbare Patti Page kann mal so richtig mit Santa Claus den Boogie rauslassen. Die Gitarren-Helden Santo & Johnny lassen im Twist-Tempo ordentlich die Glocken läuten, also die von Jingle Bells, und Dodie Stevens macht einem mit „Merry Christmas Baby“ eine wohlige Gänsehaut.

The Drifters mit Clyde McPhatter sind mit ihrer berühmten „White Christmas“-Fassung dabei, Paul Anka, The Penguins, The McGuire Sisters mit ihrem schrecklichen „The Cactus Christmas Tree“ und Dinah Washington, Linda Laurie, Edward „Kookie“ Byrnes (der nicht singt, sondern den Titelsong erzählt), Lightnin´ Hopkins, The Four Imperials und Little Joey Farr den heute niemand mehr kennt.
Es gibt es reichlich Raritäten, darunter viele erstmals überhaupt auf CD! Sehr rar auch die komplette Single A- und B-Seiten von Cordell Jackson mit „Be Bopper´s Christmas“ und „Rock And Roll Christmas“ und zuckersüß die „Christmas Kisses“ von The Bookends.

Zur CD gibt es wie bei der Jahreszeiten-Serie gewohnt auch wieder ein fantastisches Booklet mit hervorragend recherchierten Anmerkungen zu jedem einzelnen Song und vielen Illustrationen und raren Cover-Abbildungen. Eine Empfehlung der Musenblätter!
Presse Archiv - Billy Lee Riley - Billy Lee Riley Rocks - rocktimes
Und immer weiter rockt die Bärenfamilie. Ein weiteres 'Opfer' ist Billy Lee Riley, einer der ganz Wilden. Spontan fällt mir gleich ein Song ein, den ich mit dem Musiker assoziiere – "Red Hot" (»My gal ist red hot ….«).
Billy Lee Riley lebte von 1933 bis 2009 und galt als ein wichtiger Musiker im Umfeld von Rockabilly und Rock’n’Roll mit Hillbilly/Country-, Blues- und Folk-Elementen. Während seiner Kindheit wurde er stark durch Blues und Country beeinflusst, sogar auf den Baumwollfeldern arbeitete er. 1953 war es, dass die Karriere langsam in Gang kam, in Memphis/Tennessee. Aufgrund von Empfehlungen gab es den Kontakt zu Sam Phillips und Sun Records, das Label hatte einen neuen Star, der jedoch leider nicht genügend gefördert wurde.
Im Sun Studio wurde die erste Single eingespielt, "Rock With Me Baby / Trouble Bound", das war 1956. Diese beiden Songs sind natürlich auch auf dieser Kollektion enthalten, zwei von fünfunddreißig Stücken aus den Jahren 1956-1994. Allerdings klafft eine Lücke zwischen 1966 und 1978, und danach gibt es lediglich je einen Track aus 1992 und 1994, beide auch wieder im Sun Studio aufgenommen. "Red Hot" wurde der erste kommerzielle Erfolg, doch durchsetzen konnte sich Riley bei Sun Records leider nicht.
Presse Archiv - Billy Lee Riley - Billy Lee Riley Rocks - OX
BILLY LEE RILEY Rocks Bear Family • bear-family.de • Mit einer stürmi-schen Fassung des Bill Emerson-Smashers „Red bot" geht der neueste Teil der „Rocke-Reihe, gewidmet Billy Lee Riley, direkt in die Vollen. Riley, geboren 1933 in Arkansas, nahm zunächst eine Reihe star-ker Scheiben für Sun Records auf, weitere Stati-onen waren Brunswick, Philips, Mojo oder auch und nicht zuletzt Rita, das Label, das er mit seinem Gitarristen Roland James gründete, nachdem Sam Phillips mehr und mehr an der Karriere von Jerry Lee Lewis zu werkeln begann, worunter andere Sun-Künstler zu leiden hatten. Mit „Flyin' saucers rock'n'roll" landete Riley 1957 einen veritablen Chartserfolg, die Nummer ist einer der bekanntes-ten Rockabilly-Songs überhaupt, und er ist auf die-ser Compilation gleich in drei Fassungen enthal-ten. Stattliche 35 Nummern stark ist diese „Rocks"- Episode geraten, und die Power, die Riley bei allen Songs an den Tag legt, ist schon verblüffend. Das gilt sowohl für die frühesten Werke (1956 für Sun eingespielt) wie auch die Songs aus den Siebzigern im Zuge des Rock'n'Roll-Revivals. Der vielseitig talentierte Sänger, Gitarrist und Harmonikaspieler erfährt dank des toll aufgemachten Samplers, wie üblich bei Bear Family mit dicken Linernotes des Experten Bill Dahl sowie vielen raren Abbildungen und exzellenter Tonqualität, zehn Jahre nach sei-nem Tod die verdiente Anerkennung. Gereon Helmer sumnoo
Presse Archiv - Billy Lee Riley - Billy Lee Riley Rocks - musikreviews
Weiter geht’s im rockigen Sauseschritt zu den musikalischen Honig-Töpfen von BEAR FAMILY RECORDS. Dieses Mal also ein weiteres schmackhaftes Erinnerungsstück unter der „Rocks“-Serie: BILLY LEE RILEY „Rocks“! Getreu dem Gesetz der anspruchsvollen Serie folgend natürlich im dreifaltigen Digipak mit megafettem 38-seitigen Booklet voller Infos zum Musiker, seinen Mitmusikern und jeden einzelnen der auf dieser CD enthaltenen, von den Originalbändern vorbildlich gemasterten 35 Songs.
Presse Archiv - Autumn Leaves – 29 Gems for the Indian Summer - Country Jukebox
die Musik-Connoisseure von Bear Family Records - Weltmarktführer in Sachen Wiederveröffentlichungen - haben sich einmal mehr tief in die Musikarchive begeben und präsentieren mit Autumn Leaves: 29 Gems For The Indian Summer eine weitere Kompilation aus der „Seasons-Serie“
ausgewählt wurden dafür 29 herbstlich eingefärbte Songs für neugierige Hörer, die sich nicht nur an ein Genre gebunden sehen und für solche, die sich gerne auf eine musikalische Zeitreise in die Vergangenheit begeben und dabei das eine oder andere Juwel aus Country, Rock & Roll, Jazz und Pop der Jahre 1930 bis 1962 aufspüren können
bekannte Stücke wechseln sich ab mit extrem raren Aufnahmen, nostalgischen Hits und wunderschönen Instrumentalnummern in einer künstlerischen Vielfalt, wie man sie kaum anderswo in so geballter Form zu hören bekommt - für Entdecker, Sammler und Genießer genau die richtige Begleitung für einen romantischen Abend am gemütlich knisternden, lodernden Kaminfeuer
Presse - Del Shannon The Drugstore's Rockin' - Two Silhouettes (CD) - InMusic
Magazin: InMusic Ausgabe 10 - 2019
DEL SHANNON Two Silhouettes - The Drugstore's Rockin' Bear Family ****
Neben Roy Orbison und Gene Pitney zählte Del Shan-non zu den einflussreichsten Künstlern, die den Rock'n' Roll der frühen 1960er Jahre prägten. Mit "Two Silhouet-tes" erscheint nun im Rah-men der "The Drugstore's Rockin'"-Reihe eine liebevoll aufgemachte CD mit 33 sei-ner besten Titel, darunter natürlich der 1961er Hit "Runaway", "Move lt On Over", "Keep Searchin'" und seiner noch vor Elvis aufge-nommen Version von "(Marie's The Name Of) His Latest Flame". Die Edition wird von umfangreichen und informativen Linernotes des Chicagoer Musikexperten Bill Dahl abgerundet. BERND LORCHER

Presse Archiv - Various Artists Tell It To Me - The Johnson City Sessions - Revisted (CD) - InMusic
FAMILY PRESSE Magazin: In Music Ausgabe 10 - 2019
TELL IT TO ME The Johnson City Revisted 1928-29 Bear Family **** Die 26gängige Songkollektion "Teil lt To Me" beinhalte die Highlights der legendären Aufnahmesessions von Columbia Records in Johnson City, Tennessee, die 1928 und 1929 auf 78 RPM-Aufnah-men recorded wurden. Darauf zu hören sind die wohl berühmtesten und einflus-sreichsten Old Time Country-Auf-nahmen von Künstlern wie Claren-ce Ashley ("The Coo-Coo Bird"). Charlie Bowman & His Brothers ("Roll On Buddy"), Byrd Moore & His Hot Shots ("Three Men Went A Hun-ting"), Bill & Belle Reed ("Old Lady And The Devil") u.v.a. Inklusive einem informativem Booklet mit Linernotes von Ted Olson über die legendären Johnson City-Sessions. DUBLAS FRISCH
Presse Archiv - William Clarke Heavy Hittin' West Coast Harp (LP, 180gram Vinyl) - InMusic
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: In Music Ausgabe 10 - 2019
WILLIAM CLARKE Heavy Hittin' West Coast Harp Bear Family ***** Bear Family veröffentlicht hier eine liebevoll zusammen gestellte Retro-spektive des leider viel zu früh ver-storbenen Bluessängers und Harp-spielers Wil-liam Clarke (1951-1996). Zu den größ-ten Einflüssen des Kaliforniers zählten neben Juni-or Wells und Sonny Boy Williamson insbesondere auch George "Har-monica" Smith, bei dem er alle Spielweisen der chromatischen und diatonischen Mundharmonika erlernte. Die vorliegende Songkol-lektion wurde von Bob Corritore zusammengestellt und enthält ins-gesamt 10 Tracks. Zu den High-lights der Platte zählen die tolle Live-version von "Chromatic Jump" und das bisher unveröffentlichte "Going Home To My Baby". Die 180g Viny-ledition im Gatefold Cover ist auf lediglich 1.000 Stück limitiert! RAINER GUERICH

Presse Archiv - Destination Moon - 50 Years-First Man On The Moon - InMusic
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: In Music Ausgabe 10 - 2019
DESTINATION MOON 50 Years First Man On The Moon Bear Family ***** Anlässlich des 50 Jahrestags der ersten bemannten Mondlandung am 20. Juli 1969 veröffentlicht Bear Family hier eine 34gängige Moon-0-Rama-Edition mit raren Rock'n'Roll-Stücken zum Thema "Mond", die zwischen 1947 bis 1962 entstan-den sind. Mit dabei sind Künstler wie Les Baxter & His Orchestra, Johnny Kay, Jesse Stone, Jimmy Stewart, Daecon & The Rock'n' Rollers. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich "The Rocket Man" mit russischer Melodie von den Spotnicks, die Ankündigung zum Mondprogramm der USA von Präsident John F. Kennedy vom 12.09.1962 und die berühmt gewordenen Worte von Neil Arm-strong vom 20.Juli 1969. Ein Blick ins aufschlussreiche 28-seitige Boo-klet mit informativen Anmerkungen zu jeder Nummer lohnt sich! BERND LORCHER
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