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Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
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Bear Family Records - Pressearchiv

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Presse Archiv - The Tielman Brothers Tielman On Stage - Musikreviews
Noch nie etwas von den TIELMAN BROTHERS gehört?
Na, das muss wohl am Alter liegen, denn selbst wenn man, wie beispielsweise der Kritiker, schon mehr als ein halbes Jahrhundert an Lebensjahren auf dem Buckel hat, so schiss man noch nicht einmal in die Windeln, als die Brüder, welche als Begründer der holländischen Rock‘n‘Roll-Szene gelten, ihre ekstatischen und für ihre Wildheit berühmt-berüchtigten Shows abzogen.
Presse Archiv - Various - Season's Greetings The Shadow Knows (CD) - Penthouse
Das verehrte Label Bear Family Records hebt musikalische Schätze, von denen Alexa noch nie gehört hat. Grusel-Rock-Raritäten und Artverwandtes aus den Jah-ren 1934 bis 1982 im Fall der Compilation „The Shadow Knows". Die Gruselpalette ist hier breit gefasst, von bekannten Na-men wie Screamin` Jay Hawkins und The Coasters bis zu Bands, die in ihrer kurzen Karriere nicht mehr als eine Platte veröf-fentlicht haben, wie The Phantom Five und The Swanks
Presse Archiv - Tony Crombie & The Rockets Rockin' With The Rockets - Twoj Blues, Poland
Das deutsche Label Bear Family hat sich darauf spezialisiert, die Erinnerung an Blues und roc-k'n'roll der 50er und 60er Jahre wiederherzustellen. Ein zusätzlicher Geschmack wird durch die Tatsache hinzugefügt, dass sie auch in einer Vinyl-Version, oft nur in Vinyl, veröffentlicht werden. So haben wir dieses Album, das in der Serie "Vinyl Club Exclusives" veröffentlicht wurde. Man möchte ein "schwarzes" Album schreiben, aber das ist nicht ganz richtig, denn seine Farbe ist ...pink. Andererseits ist die Musik eine Mischung aus Rock'n'Roll und Hillbilly. Autor ist der britische Schlagzeuger Tony Crombie und seine The Roc-kers. Die Band wurde 1956 in Portsmouth gegründet, aber der Leiter kam aus London und hatte bereits mehrere Jahre Erfahrung in Jazzbands, darunter Ronnie Scott. Nachdem er jedoch mehrere amerikanische Filme mit neuen, in den USA geborenen Klängen gesehen hatte, den sogenannten Rock'n'Roll, beschloss er, in diese Richtung zu gehen.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - theseconddisc.com
The music of William Orville “Lefty” Frizzell (1928-1975), one of the most influential honky-tonk singers of all time, has long been a cornerstone of the Bear Family catalogue. The German reissue specialists first compiled the Frizzell oeuvre in 1984 as a 14-LP box set, updating that in 1992 on 12 CDs. Now, more than 25 years later, the Bears have returned to the country-and-western troubadour’s career for the most definitive chronicle ever. An Article from Life: The Complete Recordings has every one of Frizzell’s original recordings presented on 20 CDs in a package also including a comprehensive hardcover book.

Inspired by his hero, “the singing brakeman” Jimmie Rodgers, Lefty (so named for his left hook in a schoolyard fight, not a Golden Gloves match as legend has sometimes had it) had sensed by age twelve that his destiny was in song. In his earliest performing gigs, he began to broaden his repertoire to tunes by Ernest Tubb and Roy Acuff. Born in Texas and raised in Arkansas, the local talent made waves on radio in New Mexico. While his theme song was Ernest Tubb’s “I Ain’t Going Honky-Tonking Any More,” he not only kept honky-tonking, but made the country-and-western style his own. His burgeoning career was almost derailed in 1947 when he was found guilty of statutory rape. He served six-months in the Roswell, NM county jail, and while there wrote the words that would later be fashioned into one of his most memorable songs. “I Love You, I’ll Prove It a Thousand Ways” was addressed to his wife Alice, who was left behind with their daughter Lois while he served his time.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - Rolling Stone
William Orville Frizzell was a classic country contradiction: a teenage jailbird and chronic alcoholic who wrote thoroughly believable songs of heartbreak and redemption; a massive star in the early and mid-Fifties, in the wake of Hank Williams’ passing, who endured his own version of the latter’s downward spiral, bereft of hits in the Sixties and dead of a stroke in 1975, only 47. But even in free fall, Frizzell was a pivotal influence on singers across the country-rock divide, from George Jones and Willie Nelson to John Fogerty and Levon Helm, who covered Frizzell’s bleak 1959 masterpiece “Long Black Veil” to immortal effect 10 years later on the Band’s Music From Big Pink, with Rick Danko singing lead. At 20 CDs, An Article From Life is everything from Frizzell’s tumultuous life on record including 78’s, 45’s, LP cuts, outtakes, live material and an audio documentary by his younger brother David, also a country singer. “If you’ve got the money, I’ve got the time,” Lefty sang on his 1950 breakout hit. Both are well spent here.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - mykindofcountry.
It wasn’t a great year for reissues but there were some bright spots. As always our British and European friends lead the way. Also, please note that these can take a while for foreign titles to become available from US suppliers, so it may be into 2019 before these are generally available.

In those cities that still have adequate recorded music stores (sadly, a rare commodity these days), it can be a real thrill finding a label you’ve not encountered before reissuing something you’ve spent decades seeking. It can be worthwhile to seek out the foreign affiliates of American labels for recordings that the American affiliate hasn’t reissued. For example, there are Capitol recordings not reissued in the US that are available on the UK or European EMI labels. For the rest of us, scanning the internet remains the best alternative.

Unfortunately as the sales of physical CDs continue to plummet, so does the willingness of labels, domestic and foreign, to invest in reissuing material by second and third tier artists. Still missing in action are the catalogues of such significant artists as Liz Anderson, Wilma Burgess, Johnny Darrell, Jack Greene, The Hager Twins, Freddie Hart, Warner Mack, Kenny Price and David Rogers. While there has been a slight uptick in vinyl sales and reissues, most of that has been of only the very top selling artists (and at $22 to $33 per title).
Anyway …
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - Goldmine
Bear Family’s penchant for behemothic box sets has always been a reissue industry standard. Indeed, even today, with the majors bombarding us with similarly weighty, career-long round-ups (Nazareth, Judie Tzuke and Kate Bush are the latest), the Bear still stands head and shoulders above their efforts.



Rock boxes, after all, seem to focus only on past albums as-they-were-released, with a few unreleased bonuses or b-sides to sweeten the load. Bear Family, on the other hand, offer up everything. Every released track, every studio take, every false start… if it’s out there, they find it, and rock collectors can only gaze on enviously as their country-loving cousins unwrap… for example, Lefty Frizzell’s An Article from Life. It’s subtitled “the complete recordings,” and you know what? That’s an understatement.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - National Public Radio
Lefty Frizzell Box Set Showcases The Original Recordings Of A Country Classic


Though he's widely considered one of the best country-music artists of all time, Frizzell's music is not well known or widely heard today. Ken Tucker says An Article From Life aims to correct that.

TERRY GROSS, HOST:

This is FRESH AIR. Lefty Frizzell is widely considered one of the best country music artists of all time. And performers like Willie Nelson and Merle Haggard have claimed him as an influence, yet his music is little known or heard today. A new release aims to correct that. It's a new 20-CD box set called "Lefty Frizzell: An Article From Life." Rock critic Ken Tucker has a review.
Pres Archiv - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - Good Times
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: GOOD TIMES Ausgabe 6-18 BCD 17540 LEFTY FRIZZELL "An Article from Life" LEFTY FRIZZELL AN ARTICLE FROM LIFE Der größte Coun-trymusiker aller Zeiten? Wenn es nach Merle Hag-gard geht, ist dies zweifellos Lefty Frizzell: „Er hatte die Seele von Hank Williams, den Reiz von Johnny Cash und das Charisma von Elvis Presley. Er hatte alles." Auch George Jones begann seine Karriere als Lefty-Nachahmer, die Phrasierung des charakteristischen Gesangs von Wil-lie Nelson stammt von Frizzell, und als Roy Orbison zu den Traveling Wilburys stieß, nannte er sich nicht umsonst Lefty Wilbury. Auch Bear Family, der deutsche Spezialist für amerikanische Country-helden, setzte dem im Jahr 1928 in Texas geborenen Musiker schon 1984 ein erstes musikalisches Denkmal, als sie mit einer 14-LP-Box sein komplettes Lebenswerk (wieder) zugänglich machten.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - THE AQUARIAN WEEKLY
Lefty - In the annals of country music, there’s only a handful of such beloved artists that only a first name is needed: Willie, Waylon, Dolly, Merle, Loretta, Tammy, Conway, Hank and a singer who may have influenced more than any of them: Lefty. Lefty Frizzell, that is [1928-1975]. His vocal mannerisms were pure White Soul, his phrasing, timing and delivery practiced and copied by generations since. In the argument for greatest country singer of all-time, he now gets the Bear Family treatment. Lefty Frizzell, An Article From Life: The Complete Recordings is a big, beautiful box of 361 songs on 20 CDs with a 264-page hard-cover book. An update of their ‘92 box, this one has all the never-before-issued tracks and it comes as something of a revelation. Plus, the man had a sense of humor. He starts laughing midway through some of the songs. He wrote his first song at 19 while in jail on a trumped-up charge for having sex with a minor. Later, booze killed him at 47.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - americanahighways.org
Lefty Frizzell arguably played almost as big a role in the development of modern country music as his friend Hank Williams. Nevertheless, he didn’t make it into the Country Music Hall of Fame until 1982 and, for reasons I’ve never quite figured out, he is not as well known or loved by the public today as, say, Williams or George Jones.

He continues to be revered by his fellow musicians, however. “The soul of Hank Williams, the appeal of Johnny Cash, and the charisma of Elvis Presley. He had it all,” said the late, great Merle Haggard, one of Frizzell’s biggest fans. “The impact he had on country music, and on me, is not even measurable.” Indeed, Frizzell had a huge influence on many artists, including, in addition to Haggard, Randy Travis, John Anderson, and Willie Nelson. (Nelson recorded a whole album called To Lefty from Willie). Roy Orbison paid homage to him by choosing the name Lefty Wilbury for himself when he joined the Traveling Wilburys. George Jones looked up to Frizzell and Williams so much that his producer reportedly admonished him for trying to sound too much like them.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - LA Times
Lefty Frizzell, “An Article From Life — The Complete Recordings” (Bear Family)
This massive 20-CD, $230 set weighs in at close to 20 pounds and, as the title indicates, pulls together all the recordings by one of the three or four most influential country singers ever. Frizzell’s fluid vocals opened up new vistas for country music that can be heard in subsequent artists from George Jones and Merle Haggard to Dolly Parton and Keith Whitley on through to Miranda Lambert. (R.L.)
Presse Archiv - Vince Taylor Le Rock C'est Ça (LP, 10inch, Ltd.) - musicreviews.de

GENE VINCENT und ELVIS PRESLEY waren seine großen Vorbilder!
Doch er selber ging noch einen Schritt weiter und nahm mit seinen alle Extreme auslotenden Auftritten sowie seinem verrückt wirkenden Outfit bereits Anfang der 60er-Jahre das vorweg, was Jahre später den feurigen, clashigen Sex-Pistolen-Punk und kunterbunten Glam Rock ausmachen sollte – das britische Ur-Rock-Gestein VINCE TAYLOR!
Presse Archiv - Tex Harper Dig Me Little Mama (LP, 10inch) - OX Magazin
Dig me ..." ist eine Sammlung von Aufnahmen, entstanden zwischen 1954 und 1961. Jeder einzelne der Songs hätte unter besseren Vorzeichen das Zeug zum Hit haben können. Doch weder das berüchtigte 4 Star - Label, noch Tommy Scotts Katona-Label war hip genug, obwohl hier enorm einflussreiche Künst-ler tätig waren. Harper/Preston, der sich mit Loser-Themen wie klapprigen Automobil-Pflegefällen, launischen Freundinnen in den Songs (und auch im echten Leben) befassen musste, klingt selten freud-los, meistens leidenschaftlich, und wird stets von einer hochkarätigen Combo begleitet, die den Hill-billy-Rock über die gesamte Spieldauer der 10" am köcheln hält. Das Klappcover mit den hochinfor-mativen Linemotes hält in Wort und Bild, was Bear Family als ehrenwerte Reissue-Schmiede seit fast vier Jahrzehnten verspricht (und hält!), Gereon Helmer
Presse Archiv - Tex Harper Dig Me Little Mama (LP, 10inch) - Good Times
TEX HARPER DIG ME LITTLE MAMA Man nennt es „Cat Music", eine Mi-schung, die Tex Har-per spielte, als Elvis Presley noch auf lokaler Ebene vor kleinem Publikum rockte. Harper mischte Rockabilly, Western Swing und Rhythm 'n' Blues ä la Bill Haley ! zu einem überaus tanzbaren Konglomerat. Dazu hüpfte er beim Gesang nach oben, wie es Presley später perfektionierte. Harper stand 1 zwar noch ganz am Anfang der Rockmusik, hatte aber schon die Griffe und kraftvollen Riffs parat. Bei den zwölf Songs auf der 10-Inch-LP lag die musikalische Leitung in den Händen von Tom Scott & His Ramblers, Tex Harper war als Sänger engagiert worden. Harper verfügte über eine kraftvolle Stimme, die einen heute noch sofort schwärmen lässt, weil in jedem der Songs seine charismatische Ausstrahlung zur Wirkung kommt. Die Platte enthält umfangreiche Liner Notes. (Bear Family, 12 Tracks)
Presse Archiv - Various - Season's Greetings The Shadow Knows (CD) - OX Magazin
BCD 17534 V.A. ""The Shadow knows"
The Shadow Knows. 34 Scary Tales From The Vaults Of Horror Bear Family - bear-family.de • Die sehr ange-nehme „Season's Greetings"-Reihe von Bear Family geht in die nächste Runde: Pünktlich zum Beginn der finsteren Jahreszeit, zum Halloween-Gruselpopusel bringt man uns einen spukig-schaurigen Sampler randvoll mit Songs über Vam-pire, Zombies, kopflose Reiter; das ganze Reper-toire der frühen Hammer- und Hollywood-C-Movie-„Horrorfilme" der Vierziger bis Sechziger wird ausgeschöpft. Dass die Koppelung dabei ohne die überstrapazierten Genre-Klassiker wie „Mons-ter mash" oder „Purple people eater" auskommt, ist den Kuratoren hoch anzurechnen.
Presse Archiv - Various - Season's Greetings The Shadow Knows (CD) - Good Times
VARIOUS ARTISTS THE SHADOW KNOWS Mitte September, also gerade rechtzei-tig zu Halloween, veröffentlichte Bear Family mit THE SHADOW KNOWS den passenden Soundtrack zur Nacht der Nächte. Natürlich geben sich die norddeutschen Spezialisten nicht mit schnöder Massenware ab, der Großteil der 34 Gruselsongs dürfte selbst aus-gewiesenen Kennern bisher (im Dun-keln) verborgen geblieben sein. Link Wray und die Coasters teilen sich den Titelsong, Rock'n'Roll-Freunde dürf-ten auch Screamin' Lord Sutch mit seinem "Murder In The Graveyard" kennen, doch mit Acts wie den Poets, einer kurzlebigen Doo-Wop-Truppe aus Los Angeles, oder bei Kay Starr —mit einer irren Version des Bing-Cros-by-Klassikers "The Headless Horse-man" — wird definitiv für den größten Teil der Hörer Neuland betreten. Dazu Gene Kardos mit "Zombie" aus dem Jahr 1934, Bobby Bares "Vampira", der "Ghost Train" von Hank Snow oder die Surfmen mit dem "Ghost Hop". Im dicken Booklet sorgen Track-by-Track-Notes, Künstlerfotos und die blutrünstigen Coverabbildungen für weitere Infos. (Bear Family, 34/76:45) us
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - Oldiemarkt
In den 50er Jahren war Lefty Frizzell ei-ne Legende der Countrymusik. Daran er-innert Bear Family mit einer 20 CD-Box.
Die 50er Jahre sind nicht nur gesellschaftlich und politisch eine ganz andere Ära als die, in der wir jetzt leben, sondern vor allem auch musikalisch. Wer in den 50er Jahren Erfolg hatte, klang in der Regel nicht nur ganz an-ders als jede Musik, die man heute hören kann, sondern verdiente auch deutlich weni-ger Geld damit, weil die Musikindustrie noch in den Kinderschuhen steckte. Erst die Beat-les machten aus einem Gewerbe, in dem man vor allem durch Konzerte sein Geld ver-diente, eine Multi-Millionen-Pfund- oder Dollar-Industrie, die eigentlich erst aus ei-nem Teil der Unterhaltungsindustrie insge-samt eine eigene Branche machten. Plötzlich konnte es sich ein Musiker leisten, überhaupt keine Konzerte mehr zu geben, sondern nur noch im Studio zu arbeiten und aus dem frü-her mehr oder weniger lokalen Geschäft wur-de eine globale Unternehmung, das dement-sprechend auch Einnahmen aus der ganzen Welt generierte.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - The Best Boxed Sets of 2018
Lefty Frizzell: An Article From Life: The Complete Recordings

The Best Boxed Sets of 2018


The exhaustive work of German label Bear Family is something that fans of roots music and jazz have long been in awe of. But recently, they’ve gone above and beyond as with 2018’s massive collection of material broadcast on the Louisiana Hayride radio show and this year’s set that compiles everything country legend Lefty Frizzell recorded during his three decades in the limelight. At 20 CDs, it’s a lot to absorb, but considering the breadth of his influence on fellow icons like Willie Nelson, George Strait and Pokey LaFarge, it’s deep dive worth taking. —Robert Ham
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - ARKANSAS DEMOCRAT-CHRONICLE
William Orville Frizzell is probably the most influential singer-songwriter you may not knowby Philip Martin | Today at 2:02 a.m
The expansive boxed set of Lefty Frizzell’s music — An Article from Life: The Complete Recordings
To many modern people, country singer "Lefty" Frizzell may seem obscure, and the idea of a 20-CD set presenting not only every track he's known to have recorded but nine CDs of his younger brother David -- also a notable country singer -- reading the audiobook version of his (pretty good) biography I Love You a Thousand Ways: The Lefty Frizzell Story might seem ridiculous.dustrie insge-samt eine eigene Branche machten. Plötzlich konnte es sich ein Musiker leisten, überhaupt keine Konzerte mehr zu geben, sondern nur noch im Studio zu arbeiten und aus dem frü-her mehr oder weniger lokalen Geschäft wur-de eine globale Unternehmung, das dement-sprechend auch Einnahmen aus der ganzen Welt generierte.
Presse Archiv - Vince Taylor Le Rock C'est Ça (LP, 10inch, Ltd.) - Oldiemarkt
VINCE TAYLOR
lang schloss er sich dann einer christlichen Sekte an, kehrte jedoch sowohl in den 70er als auch in den 80er Jahren zu der Musik zu-rück, wobei ihn teilweise sein alter Partner Bobby Clarke mit seiner Band begleitette. Da ihm zudem seine Plattenfirma Barclay die Stange hielt, brachte er in beiden Jahrzehnten neue Produktionen auf den Markt, auch wenn sie deutlich weniger Käufer fanden als die Platten der 60er Jahre. Die letzten Jahre sei-nes Leberns verbrachte Taylor als Flugzeug-mechaniker in der Schweiz, was ihn nach sei-ner eigenen Aussage glücklich machte.
Presse Archiv - Vince Taylor Le Rock C'est Ça (LP, 10inch, Ltd.) - Good Times
VINCE TAYLOR LE ROCK C'EST CA! Elvis Presley mit Bud-dy-Holly-Glucksern —so könnte man Vince Taylors Stimme ober-flächlich umschrei-ben. Über die Lässig-keit in seinem Vortrag sagt das aber nichts. Die macht jedoch das be-sondere Flair des Briten aus, der in den 50er Jahren in den USA lebte. Von Taylor stammt das legendäre "Brand New Cadillac", ansons-ten ist er eher durch exzessive Bühnenakti-onen aufgefallen. Die vorliegende 10" do-kumentiert seinen musikalischen Stand von 1961, und sie erschien als LE ROCK C'EST CA! in Frankreich. Dort und in Belgien war Taylors Popularität besonders groß. Mit der zweiten Inkarnation der Playboys hatte er hier zehn Rock'n'Roll-Standards eingespielt, denen auf dieser auf 500 Stück limitierten farbigen Bear-Family-Version noch seine Single "Brand New Cadillac"/"Right Behind You Baby" angefügt wurden. Logisch, dass das Ganze mit dem Originalcover erscheint. Wer Vince Taylor nicht mehr auf dem Schirm hatte, kann bei den musikalischen Goldgrä-bern von Bear Family noch einiges mehr von dem Rock'n'Roller finden. (Bear Family, 12 Tracks) jub
Presse Archiv - Tex Harper Dig Me Little Mama (LP, 10inch) - Plattensammler.de
Tex Harper
Dig Me Little Mama (10“-LP)
Bear Family BAF 14006 Dass Musiker mit ihrem bürgerlichen Namen im frühen Rock ́n ́Roll antra- ten, war nicht so häufig. Dieser Gitarrist, Sänger und Songschreiber wurde als Freddie Harper 1936 in Texas geboren und nahm unter verschiedenen Namen wie dem obigen, Rudy Preston, Harry Head und anderen auf. Unter je- dem Alias aber spielte er guten bis sehr guten Rock- abilly und Rock ́n ́Roll ein. Diese 10“-Platte bringt 12 Beispiele seiner Musik, die er einspielte, als er für Tommy Scott ́s Medicine Show tätig war.
Presse Archiv -The Cochran Brothers The Complete Cochran Brothers (CD) -plattensammler.de
The Cochran Brothers Complete
Bear Family BCD 17565
Brüderpaare waren in den 50er Jahren in der Count- rymusik beliebt, erwähnt seien hier nur die Louvin Brothers. Doch obwohl beide Musiker hier den Nachnamen trugen - Brü- der waren sie keine. Eddie und Hank wurden vom Sänger Bob Denton zu- sammen gebracht und spielten ein Jahr miteinan- der, ehe sie ihrer Wege zo- gen. Diese CD bringt ihre Aufnahmen von 1955 und 56, etliche unveröffent- lichte Tracks und sechs Titel, bei denen sie Gitarre spielten. Das ist R ́n ́R und Country.
Presse Archiv - Johnny Hallyday - Shake The Hand Of A Fool - fidelity
— Außerhalb des frankophonen Kulturraums galt er als „der berühm-teste Rock'n'Roll-Sänger, von dem die Welt nie etwas gehört hat". Der Feingeist Jean Cocteau nannte ihn den bedeutendsten abstrakten Sänger des 20. Jahrhunderts und stellte ihn damit auf eine Stufe mit dem Maler-Genie Pablo Picasso. Mickgagger würdigte ihn als lästigen Konkurrenten: „Gegen Johnny haben die Stones in Frankreich keine Chance': Der „French Elvis" verursachte in den frühen 1960ern siebenstelli-ge Plattenumsätze und Massenschlägereien mit Rekordbeteiligung – nach einem Hallyday-Konzert in Paris zählte die Polizei 150 000 Randalierer.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - pop matters
Singer-songwriter Lefty Frizzell was a country music legend who critics credit with creating and popularizing the honky-tonk sound. His debut single, the 1950 number one hit "If You've Got the Money (I've Got the Time) made him a star. The B-side of that record, "I Love You a Thousand Ways" was also a huge success and showcased his softer, romantic side. Frizzell had a slew of chart entries during the early 1950s, but they dried up during early rock's heyday later in the decade. Although he was only in his 20s during most of that time (he was born in 1928), his persona was more adult than those rockabilly cats like Elvis Presley and Johnny Cash. Frizzell had a few more hits during the late 1950s/early 1960s performing original songs he did not write including "The Long, Black Veil" and "Saginaw, Michigan".
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - ink19
There was a time when giants walked the earth. They had names like Hank Williams, Johnny Cash…and Lefty Frizzell. Born William Orville Frizzell in 1928 in Arkansas, Lefty helped create an uniquely American art form – country and western music, and his vast impact is felt on every honky-tonk stage and jukebox. The songs he wrote or popularized form the basis of “classic country” and have been recorded by thousands, ranging from Dwight Yoakam – “Always Late With Your Kisses” or Merle Haggard with “I Want To Be With You Always”. Willie Nelson recorded an entire album of Frizzell – 1977’s To Lefty From Willie and The Band’s remarkable reinvention of Frizzell’s 1959 hit “The Long Black Veil” on Music From Big Pink introduced many (including myself) to a previously unheard genre – one that Frizzell helped create.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - amazon
The German-based label, Bear Family Records, is the preeminent reissue label in the whole world. When they issue a box set of r5ecordings by an artist and call it “The Complete Collection”, they mean it. And if additional items are located, or new info discovered, they correct that. And here is a case in point. In 1984 (yes the label is now 44 years old – though the ownership has changed from founder Richard Weize to Detlev Hoegen and Michael Ohlhoff) the label issued a compilation of country music legend Lefty Frizzell’s recordings on a 14-LP set. In 1992 (with CDs being the norm) they issued a 12-CD box set with a large format paperbound book of photos and notes. But in the 25 years since that last release the label and it’s researchers, not only found additional previously unreleased recordings and photos but decided to update the late Dr. Charles Wolfe’s essays with corrected info. Oh yes, they also remastered the CDs for better sound.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - amazon
The German-based label, Bear Family Records, is the preeminent reissue label in the whole world. When they issue a box set of r5ecordings by an artist and call it “The Complete Collection”, they mean it. And if additional items are located, or new info discovered, they correct that. And here is a case in point. In 1984 (yes the label is now 44 years old – though the ownership has changed from founder Richard Weize to Detlev Hoegen and Michael Ohlhoff) the label issued a compilation of country music legend Lefty Frizzell’s recordings on a 14-LP set. In 1992 (with CDs being the norm) they issued a 12-CD box set with a large format paperbound book of photos and notes. But in the 25 years since that last release the label and it’s researchers, not only found additional previously unreleased recordings and photos but decided to update the late Dr. Charles Wolfe’s essays with corrected info. Oh yes, they also remastered the CDs for better sound.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - allaboutjazz.com
To a singer of popular music, one song can make the difference. For country singer/songwriter Lefty Frizzell that song was "If You've Got the Money I've Got the Time." The song was recorded on Frizzell's first session for Columbia Records on July 25, 1950, and was the second of four songs recorded that day, the other three were "I Love You A Thousand Ways," "Shine, Shave, Shower (It's Saturday)" and "Cold Feet." They were all Frizzell classics, but "If You've Got the Money I've Got the Time" stood out.
Presse Archiv - Tony Crombie & The Rockets Rockin' With The Rockets - Eclipsed
TONY CROMBIE &THE ROCKETS „Rockin' With The Rockets"
(Bear Family)
Diese 10— gilt in Rock'n'Roll-Kreisen als die erste Veröffentlichung des Genres in Großbritannien und erscheint nun als Neu-seeland-Ausgabe. Tony Crombie war Mul-tiinstrumentalist und vor allem Drummer mit ordentlichem Drive, wodurch sich das ausgefeilte rhythmische Niveau erklären lässt. Hier lassen sich schnell Parallelen zum Energiehöchstniveau von Brian Set-zer und seinem Orchestra ziehen. Cooler Rock'n'Roll mit knackigen Bläsern („Stop lt (l Like lt)"), eine Crooner-Nummer, unter-legt mit einem Piano („Hear My Plea") und zügiger Rock'n'Roll, der durch die Hallräu-me wirkt („Rock'n'Roller Coaster"), stehen für viel Eigenständigkeit verglichen mit den amerikanischen Vorbildern. Kickt!
* * * Alan Tepper
Presse Archiv - Tex Harper Dig Me Little Mama (LP, 10inch) - eclipsed
TEX HARPER „Dig Me Little Mama" (Bear Family)
Der Sänger Tex Harper hieß eigentlich Freddie Jean Harper, trat aber auch un-ter den Pseudonymen Rudy Preston und Harry Head auf. Die 10— (im FOC — sehr cool!) enthält zwischen 1954 und 1961 in verschiedenen Besetzungen aufgenomme-ne Stücke, die grundsätzlich im Rockabil-ly wurzeln, aber immer Elemente anderer Genres wie Rock'n'Roll, Country & Wes-tern, frühen Rhythm'n'Blues oder sogar Hillbilly enthalten. „Cat Music" erinnert an den damaligen Elvis, „Four Tired Car" verdeutlicht den Rockabilly-Einfluss, und „Jumpin' From 6 To 6" hat allein schon wegen der jauchzenden Mädels im Back-ground Kult-Charakter. Wunderbar, dass Bear Family durch solche Veröffentlichun-gen noch Interpreten „reanimieren", die sonst auf immer und ewig vergessen wären.
Presse Archiv - Tex Harper Dig Me Little Mama (LP, 10inch) - musikreviews.de
Er hat den BILL HALEY im Blut und den Rockabilly gepaart mit Western Swing, etwas Blues und ganz viel Hillbilly in seiner Musik – dieser TEX HARPER, den man bitte nicht mit einer (leider tatsächlich fast gleichnamigen musizierenden) Witzfigur namens Tex Haper aus Deutschland verwechseln sollte.

Bei diesem TEX HARPER, der uns von BEAR FAMILY RECORDS präsentiert wird, handelt es sich um den 1936 in Jacksonville, Texas, geborenen Freddie Jean Harper, der auch unter dem Pseudonym Rudy Preston ELVIS PRESLEY imitierte und als Harry Head viel Jahre rocken-rollender Leadsänger und Multiinstrumentalist bei der „Tommy Scott‘s Show“ war.
Presse Archive - The Petards - The Petards Hitshock (LP, 180gram Vinyl & A3 Poster) - Rolling Stone
In diesem Sommer 2018 durften wir euch bereits das Debütalbum A Deeper Blue der aus dem hessischen Schrecksbach stammenden Beat Combo The Petards vorstellen. Das Label Bear Family Records hat nun mit der Aufarbeitung des vorhandenen Materials der bereits 1972 wieder aufgelösten Band weitergemacht. Nachdem das oben genannte Debüt auf einem sehr kleinen Label erschienen war, wechselte das Quartett anschließend zu Liberty Records, wo zunächst die gleichnamige zweite Scheibe erschien. Für die Theater-Saison 1969 nahmen The Petardsdazu einen Job bei Bremer Theater als Band für das Stück "Tut was ihr wollt" an, das ihnen zwar großen Spaß machte, leider aber nicht sehr erfolgreich war. Da man auf einem Bein bekanntlich nicht stehen kann, schrieb und arbeitete der Vierer allerdings nach wie vor an neuen Songs. Im September 1969 meldete sich dann Sigi Loch, der Stammproduzent der Hessen, um sie ins Studio zur Einspielung eines neuen Albums zu bestellen. Innerhalb von gerade mal fünf Tagen wurde dann nicht nur die neue Scheibe "Hitshock" eingespielt, sondern zusätzlich noch genügend Material für vier Singles. Respekt!
Presse Archive - The Petards - The Petards Hitshock (LP, 180gram Vinyl & A3 Poster) - eclipsed
Was für eine Weiterentwicklung! Auf ihrer 1970 bei Liberty veröffentlichten Platte lieferten die Petards brettharten Fuzz-Rock („Take Me, Shake Me"), Hardrock mit einer grandiosen Hammond („Blue Fire Light"), eine erstklassige Ballade („The Dream") und sogar Hippie-Rock im Stil der Endsechziger-Jefferson-Airplane („Ruins Of Tookamoon"). Mit der damals gezeigten Eigenständigkeit hätten sie damals über-haupt keine Vergleiche mit der internati-onalen Konkurrenz zu scheuen brauchen. Doch es kam anders, und so gehören die Petards nach wie vor zu den am meisten unterbewerteten Bands aus Germany. Die Ausgabe erscheint in einem Klappcover (inklusive Poster!) und klingt hinsichtlich des Vinylschnitts sogar satter und ausge-wogener als das Original.
Presse Archive - The Petards - The Petards Hitshock (LP, 180gram Vinyl & A3 Poster) - Oldiemarkt
Damals stieß bereit der Bassist Rüdiger 'Roger' Waldmann dazu und kurz danach der Schlag-zeuger Hans-Jürgen Schreiber, der die Pe-tards (den Namen hatte Klaus Eber in einem französischen Wörterbuch gefunden, er be-deutet Knallfrösche) komplettierte. Nachdem das Quartett einen Prozess wegen Ruhestö-rung - der Richter ließ sie im Saal vorspielen, um zu entscheiden, ob das tatsächlich nur Lärm und nicht Musik war und brummte ih-nen dann eine Geldstrafe von 50 DM auf -überstanden hatte, machte es mit seinem Klang von sich reden. Einen ersten Vertrag erhielt es von dem Billig-Label Europa, weil man zuvor einen Talentwettbewerb im ZDF gewonnen hatte. Die für 5 DM verkaufte LP A Deeper Blue verkaufte sich ausgezeichnet -mit einem Schlag waren die Jungs in aller Munde. Die zweite LP The Petards kam 1968, enthielt mit Pretty Liza tatsächlich ei-nen Nr.-1-Hit in Deutschland und bedeutete den endgültigen Durchbruch. Die Jungs aus Nordhessen gehörten inzwischen zum deut-schen Beat-Adel und waren bei Liberty unter-gekommen, obwohl sie sich von Anfang an selbst gemanaget hatten. Inzwischen tourte man auch in Frankreich, Belgien und Hol-land.
Press Archive - Lefty Frizzell An Article From Life - The Complete Recordings - EclipsedLEFTY FRIZZELL „An Article From Life — The Complete Recordings"(20CD-Boxset) (Bear Family)
Der Name Lefty Frizzell ist in Europa kaum geläufig, und auch in den USA war er lan-ge Jahre nur auf die Country-Szene be-schränkt. Laut landläufiger Geschichts-schreibung waren die großen Vorbilder des Genres Hank Williams, Merle Haggard und natürlich Johnny Cash. Nach seinem Tod wurde aber zunehmend erkennbarer, dass Frizzell, der mit bürgerlichen Namen Wil-liam Orville Frizzell hieß, besonders in der Gesangs-Stilistik Maßstäbe setzte, denn er dehnte bestimmte Vokale und zog all-gemein die für das Genre bedeutenden Lexeme. John Fogerty zählte zu seinen Fans wie auch Glen Campbell, der Coun-try-Outlaw Willie Nelson und sogar Roy Orbison („O0000nley the L0000nly"). Bear Family veröffentlichten schon 1984 ein Vinyl-Boxset mit Frizzells Musik, gefolgt von einer 12-CD-Auflage 1992 die nun deutlich aufgestockt und exquisit gemas-tert wurde. Insgesamt finden sich hier 361 Songs, darunter die großen Hits („Long Black Veil", „If You've Got The Money"), Material von 78ern, 45ern und natürlich den Alben, Live-Aufnahmen, Azetaten und Session-Aufnahmen — also nach bestem Wissen und Gewissen alles, was der Mann jemals einspielte. Bis auf wenige Ausnah-men (ältere Tracks) wurde das Material her-vorragend gemastert. Zusätzlich zu den 12 Musik-CDs begeistert auch das von Leftys Bruder David eingesprochene und manch-mal mit Musik unterlegte Hörbuch mit Lef-tys Lebensgeschichte auf acht CDs. Die Krönung ist dann sicherlich die 264-seiti-ge, gebundene Bio im LP-Format, bei der wirklich alle Fragen beantwortet werden. Bear-Family-Qualität eben!
Presse Archive - The Petards - The Petards Hitshock (LP, 180gram Vinyl & A3 Poster) - OX Magazin
Vinyl THE PETARDS Hitshock Bear Family • bear-famlly.com • Mit „Hits-hock" geht die Reihe von Wiederveröffentli-chungen der PETARDS in die dritte Runde. Im September 1969 gingen die vier damals schon bedrohlich langhaari-gen Musiker mit Produ-zent Sigfried E. Loch ins Münchener Trixi Ton Studio, um einen wirk-lich großen Wurf ein-zuspielen. Die Sessi-ons gingen fünf Tage lang, nicht nur die zwölf Songs des Albums, sogar gleich genug Stoff für vier Singles wurden eingespielt. Die Brüder Klaus und Horst Ebert konnten sich dabei kreativ und technisch austoben, sie setzten mit unverkenn-barem Spieltrieb die Bandbreite der Studioef-fekte und Instrumente wie Mellotron, Flöte oder Synthesizer ein, um das bisher tiefgründigste Werk der Band auf Band zu bringen.

Sie bieten ein enormes Maß an Talent und Vielfalt. Vieles davon würde Jahre später Progressive oder auch Krautrock genannt werden, doch die PETARDS hielten bewusst ihre Songs unter der vier-Minu-ten-Grenze, um allen Titeln den Radioeinsatz zu ermöglichen. Das Material ist dabei schwer-punktmäßig eher balladenhaft verträumt ausge-fallen, allerdings wussten die vier immer noch, wie viel Kraft und Spaß in einem simplen Zwei-Akkord-Fuzz-Beat stecken kann. Das brachial verzerrte „Keep on" ist dafür ein eindrucksvol-les Beispiel. Mit „Hitshock'' ist den PETARDS ein Album gelungen, das sich mit den großen Namen aus Großbritannien oder der amerikani-schen Westküste durchweg auf Augenhöhe befin-det.

Bear Family hat beim Rerelease wieder alle Register gezogen
Presse Archive - The Petards - The Petards Hitshock (LP, 180gram Vinyl & A3 Poster) - InMusic
BAF 18048 THE PETARDS "Hitshock" BCD 17532 V.A. "The John Blair Anthology"
THE PETARDS The Petards Hitshock Bear Family Records **** Die Reihe von Vinyl-Wiederveröf-fentlichungen der legendären Psy-chedelic- und Beatrock-Truppe The Petards geht weiter. "The Petards" erschien im Jahre 1968 und war das zweite Album der Band um Klaus Ebert (voc., guit., keys), Horst Ebert (voc., guit., piano), Roger Wald-mann (bass, voc.) und Arno Dittrich (drums). Der Sound des Vie-rers hatte sich gegenüber dem Erst-lingswerk spürbar in Richtung Psy-chedelic und progressivem Blues-rock weiterentwickelt, was auf Songs wie "Flittermouse" und "Out In The Rain" sehr gut zu hören ist. - Mit ihrer dritten LP "Hitshock" fest-igten die Petards ihren Ruf in der Musikszene und legten 1969 ihr ausgereiftestes Album vor. Synthi-sizer, Mellotron und Piano wurden im Münchener Trixi Ton Studio gekonnt in die vielfältigen Arran-gements zwischen Progressive- und Krautrock integriert. Bear Family veröffentlicht den LP-Klassiker im Original-Artwork auf 180g Vinyl inklusive des ausklappbaren Origi-nal DIN-A3 Posters! RAINER GUERICH
Presse Archive - The Petards - The Petards Hitshock (LP, 180gram Vinyl & A3 Poster) - Good Times
20 Jahre nach der Maßstäbe set-zenden 5-CD-Box ANTHOLOGY von 1998 realisiert Bear Family die vier Originalalben der Petards null sukzessive auch 1:1 auf Vinyl. Und zwar so, wie sich das für die qualitätsbewusste Firma gehört: Auch HITSHOCK, 1969 aufgenommen und 1970 veröffentlicht, kommt im hervor-ragend rekonstruierten Artwork (den vermaledeiten Strichcode verbannte man auf die Zellophan-Hülle) inklusi-ve des originalen DIN-A3-Posters, mit Biografie-Beiblatt, in ganz hervorragend remastertem Sound und sauber gepresst. Musikalisch war die Band um die Brüder Klaus und Horst Ebert seinerzeit defini-tiv auf der internationalen Höhe der Zeit.
Presse Archiv - Various - The Bill Haley Connection (CD) - rock times
Zwar ist er auf dem Cover dieser weiteren hervorragenden und lehrreichen Kollektion von Bear Family Records abgebildet, der im Rock’n’Roll stilprägende Bill Haley mit seinen Comets, doch gibt es auf dieser CD kein Stück von ihm und der Band.

Denn hier geht es einzig und allein darum, welche Musik ihn selbst damals beeinflusste und welche Coverversionen seiner Klassiker später vorgelegt wurden. Somit erstreckt sich der Zeitraum der vorgestellten Veröffentlichungen von 1938 bis 1961. Und sogar bis hin zum Jazz reicht die musikalische Vielfalt, denn 1938 war es, dass Count Basie mit seinem Orchester und Jimmy Rushing als Sänger den Titel "Stop Beatin' Around The Mulberry Bush" vorstellte.
Presse Archiv - John Blair - Rumble At Waikiki – The John Blair Anthology - OX Magazin
JOHN BLAIR Rumble At Waikiki Bear Family • bear-family.com • Für die Surf-Instrumental-Szene ist John Blair so etwas wie der Geburtshelfer des ersten Revivals. Lange vor „Pulp Fiction" brachte der kalifornische Ausnahmegi-tarrist mit JON AND THE NIGHTRIDERS Anfang der Achtziger Jahre dem Wellenreiter-Sound eine Renaissance. Der Gitarrenvirtuose ist zudem noch ein umtriebiger Aktivist, Surf-Musikexperte, Autor zum Thema „Surf", seine Linernotes für die Rhino-Sampler haben nachhaltigen Einfluss hin-terlassen. Bear Family hat nun diesem schillern-den Namen eine Anthologie spendiert. Auf der Doppel-CD sind Blairs erste musikalische Gehver-suche zu hören, die er 1973 mit einem Bluegrass-Ensemble einspielte. Chronologisch geordnet geht die Reise dann weiter, es folgen Blairs Aufnahmen mit Ray Campi und seinen ROCKABILLY REBELS. Der Bärenanteil der Aufnahmen auf der Compi-lation stammt allerdings von den NIGHTRIDERS, nahezu alle Titel, die die New-Wave-Surfer ein-gespielt haben, sind hier enthalten, der Titelsong sogar gleich zweimal, die rare frühe Studiofassung und die Live-Version aus dem Whisky a Go Go. Die zweite CD enthält eine Reihe von Aufnahmen mit verschiedenen Projek-ten in der Zeit nach den NIGHTRIDERS. Dazu gehören Bands wie die TRESPASSERS, die EL1- MINATORS oder die spa-nischen ELS A-PHONICS. Krönender Abschluss der Zusammenstellung ist ein komplettes Live-Set von John Blair in Duo-, Besetzung mit Marty Tipppens. Zusammen spielen die beiden Surfrock unplugged. Das klingt unge-wöhnlich, funktioniert aber tatsächlich wunder-bar. Abgerundet wird die Compilation mit dem Bear Family-typischen prallen Booklet, ausführli-chen Hintergrundtexten und seltenen Bildern und Memorabilia aus dem Privatarchiv des Musikers. Gereon Helmer
Presse Archiv - John Blair - Rumble At Waikiki – The John Blair Anthology - INMUSIC
RUMBLE AT WAIKIKI The John Blair Anthology Bear Family **** Der kalifornische Gitarrist John Blair ist ein wichtiger Vertreter der kali-fornischen Surfmusik-Szene, die er von 1973 bis heute nachhaltig geprägt hat. Er war Gründungsmit-glied der Surf Rock-Legende Jon & The Nightbirds" und hat mit Ray Campi & His Rock-abilly Rebels tolle Rockabilly Songs auf-genommen. Mit der Doppel-CD "The John Blair Anthology" veröf-fentlicht Bear Family nun eine tolle Retrospektive mit vielen Raritäten und 22 bis dato unveröffentlichten Stücken. CD 1 legt den Schwer-punkt auf die beiden erwähnten Bands und ist chronologisch gestal-tet. Auf CD 2 sind eine Vielzahl von Surf Instrumentals zu finden, die John Blair mit Bands wie den Eli-minators , den Nightriders und den Trespassers aufnahm. Ebenfalls auf der CD ist ein komplett akustisches Surf Instrumental-Set, das John mit Mary Tippens einspielte. FABIAN HAUCH
Presse Archiv - Modern Sound Quintet Otinku (LP, 180g Vinyl) - InMusic
**** Eine tolle Vinyl-Neuauflage eines raren Jazzalbums, das 1971 ursprünglich in Finnland aufge-nommen und veröffentlicht wurde. Auf "Otinku" gelang dem Quintett um den aus Port Of Spain/Trinidad stammenden Steel Pan-Spieler Rudy "Two Left" Smith die Einführung der "Steel Pan" oder auch "Steel Drum" (Stahltrom-mel) in den Jazzbereich. Rudy Smith's geniale Spielart lässt die Steel Pan oftmals wie ein Balafon klingen. Neben star-ken Afrobezügen ("Otinku") finden sich auf der LP auch tolle Bearbei-tungen von Joe Zawinul ("Mercy, Mercy, Mercy"), Herbie Mann ("Memphis Underground") und Milt Jackson ("Bag's Groove"). RAINER GUERICH
Presse Archiv - Big Rocker (Lennie Lacour) Rock 'n' Roll Romance - Rockin' Rosalie .Oldiemarkt
Presse Archiv - Tony Crombie & The Rockets Rockin' With The Rockets - Oldiemarkt
Die Kurzen
Eine Rock'n Roll-Single und eine 10" mit den Songs des englischen Rock'n 'Rollers Tony Crombie gibt es.
Die Sprengkraft einer neuen Musik ergibt sich nicht aus dem Echo in der Presse oder aufgebauschten Publicity-Maßnahmen, son-dern dadurch, dass sie die erreicht und be-rührt, die das Zielpublikum darstellen und vor allem davon inspiriert werden, selbst Mu-sik zu machen. Die Musik, die das in den 50er Jahren zum ersten Mal schaffte, war der Rock'n'Roll. Er bewirkte eine wahre Revolu-tion, die soziokulturell natürlich vor allem daran lag, dass nach dem zweiten Weltkrieg in der westlichen Welt ein Baby Boom ein-gesetzt hatte, der eine breite Masse junger Leute ergeben hatte, die von der statischen Gesellschaft in den USA der Eisenhower-Ära und der der Adenauer-Ära in Deutschland derart genervt war, dass man nur auf etwas wartete, das anders war und Freiheit von den alltäglichen Zwängen versprach.
Presse Archiv - John Blair - Rumble At Waikiki – The John Blair Anthology - Musikreviews
Im Endeffekt enthält die Doppel-CD insgesamt 52 Instrumentals, von denen sage und schreibe 22 bisher unveröffentlicht geblieben sind. Noch dazu sind zu allen Titeln auch exklusive Linernotes, höchstpersönlich von John Blair verfasst, in dem über 60seitigen Booklet enthalten. Was will man eigentlich mehr?

FAZIT: Alle Freunde von instrumentalem Bluegrass, Rockabilly und Surf-Rock (auch ohne Surfbrett, dafür aber mit offenen Ohren) vortreten! Mit „Rumble At Waikiki – The John Blair Anthology“ präsentieren Bear Family Records wieder ein fein verpacktes, mit 64seitigem Booklet versehenes, liebevoll remastertes Anthology-Album mit bekannten, raren und sogar 22 bisher unveröffentlichten Aufnahmen von und mit JOHN BLAIR, die sich in einem Zeitrahmen von 1972 bis 2007 bewegen.
Presse Archiv - Fats Domino The Ballads Of Fats Domino - rocktimes
Und so wird die meist durchgängige Atmosphäre stets ein wenig aufgelockert, durch die eine oder andere nuancierte Zutat. Klar, im Laufe der Spielzeit wünscht man sich zwischendurch immer wieder gern einen 'Rocker', aber damit kann man klarkommen. Stilistisch zeigt sich eine klare Beeinflussung durch Boogie-Pianisten, so war dann auch Albert Ammons eines der großen Vorbilder von Fats Domino.
Neben den umfangreichen und Lesevergnügen bereitenden Liner Notes von Bill Dahl sind, wie man es von Bear Family Records gewöhnt ist, alle Aufnahmedaten, Besetzungen etc. akribisch aufgelistet, alles erstklassig!
Presse Archiv - Fats Domino The Ballads Of Fats Domino - rocktimes
Und so wird die meist durchgängige Atmosphäre stets ein wenig aufgelockert, durch die eine oder andere nuancierte Zutat. Klar, im Laufe der Spielzeit wünscht man sich zwischendurch immer wieder gern einen 'Rocker', aber damit kann man klarkommen. Stilistisch zeigt sich eine klare Beeinflussung durch Boogie-Pianisten, so war dann auch Albert Ammons eines der großen Vorbilder von Fats Domino.
Neben den umfangreichen und Lesevergnügen bereitenden Liner Notes von Bill Dahl sind, wie man es von Bear Family Records gewöhnt ist, alle Aufnahmedaten, Besetzungen etc. akribisch aufgelistet, alles erstklassig!
Presse Archiv - Modern Sound Quintet Otinku (LP, 180g Vinyl) - Mojo
Der Titeltrack, geschrieben von dem ghanaischen Conga-Spieler Kofi Ayivor und dem Barbadier John Roachford, stellt die Philosophie des Modern Sound Quintetts in knapp vier Minuten hypnotischem perkussiven Rhythmus vor. Afrikanische Tribal-Beats mit Calypso, Reggae, High Life und Modern Jazz zu verbinden, ist Musik als Möglichkeit und kulturelle Einheit. Aufgenommen 1971 in Stockholm für EMI Finnland, ist es historisch wichtig, als eine der ersten Platten, die Steelpan über den trinidadischen Pannisten Rudy Smith nach Europa brachte.
Presse Archiv - John Blair - Jon & The Nightriders Rumble At Waikiki – The John Blair Anthology - Sounds
Surfmusik erlebte seine große Blütezeit in den frühen 60er-Jahren und wird häufig zuerst mit den Beach Boys assoziiert. Denen drohte da- mals aber bei ihren frühen Konzerten Prügel, wenn sie auf echte ka- lifornische Surfmusik-Enthusiasten trafen, für die nur der energische instrumentale Surf-Rock à la Dick Dale das Wahre war. Hieran knüpfte auch John Blair mit seiner Band Jon & The Nightriders an, als er Ende der 70er parallel zur Punkmusik auf der zweiten Welle der Surfmusik ritt. Bear Family hat dem Surfrocker der zweiten Generation jetzt eine umfassende Doppel-CD-„Anthology“ gewidmet, auf der er in verschiedensten Formationen zu hören ist, u. a. auch an der Seite des Rockabilly-Pioniers Ray Campi, der das Vorwort zu Blairs Miniauto- biografie im Booklet geschrieben hat.
Presse Archiv - John Blair - Jon & The Nightriders Rumble At Waikiki – The John Blair Anthology (2-CD) - allaboutjazz.com
John Blair: Rumpeln in Waikiki. Die John-Blair-Anthologie Es gibt etwas grundlegend Lebens-bejahendes an der Surf-Musik. Vielleicht hat es etwas mit den Bildern zu tun, die die Musik zaubert: schwankende Palmen, heißer Sonnenschein, warmer Sand und blaue Wellen. Es ist kein Zufall, dass die Aufnahmen manchmal auch Wettergeräusche enthalten, wie z.B. Wind und plätschernde Wellen.
Presse Archiv - Ray Anthony & His Orchestra- Rock Around The Rock Pile - Ugly Things
RAY ANTHONY & SEIN ORCHESTER
Rock Around the Rock Pile (Bear Family) CD Big Band Leader/Trompeter Ray Anthony florierte, als seine Mentoren es nicht taten, weil er sich nicht mit Rock & Roll-Musik beschäftigte. Der ehemalige Glenn Miller Sideman reagierte auf sein wechselndes Publikum und machte einige der aufregendsten Swing/Rock-Hybriden der 1950er Jahre.
Presse Archiv - Hank Williams - The Lonesome Sound (LP, 10inch) - Rolling Stone
Hank Williams The Lonesome Sound ***II-Hank Williams war kaum unter der Erde, als man in den Ni-chen seines Nachlasses nach Verwertbarem forschte. Die Nachfrage war enorm and hielt an, diese LP erschien erst 1960, basiert indes auf rohen Demos von Hank mit Gitarre, auf-genommen Ende der Vierziger, nach sei-nem Tod mit Overdubs angereichert. durchaus kongenial. Eigene Songs des groRten aller Songwriter sind nicht da-bei, Hank singt Hits von Kollegen, wie Bob Nolans Wustensaga „Cool Water" oder Hank Thompsons „Swing Wide Your Gate Of Love" letzteres Begehr ubrigens zuchtig, nicht etwa figurlich gemeint. 10inch. (Bear Family)
Presse Archiv - Umoja I-nity Feel The Groove (12inch Vinyl EP) - Musikexpress
Gepriesen sei Bear Family Records bis in aile Ewigkeit. Sowieso für die jahrzehntelan-ge vorbildliche Forschungs-und Verdffentlichungsarbeit auf dem Gebiet amerika-nischer Volks- und Populârmu-siken. In letzter Zeit aber auch für die Wiederverdffentlichung rarer, obskurer Dance-Maxis. Aktuell: „Feel The Groove" (Cree Records/Bear Family) von der Band Umoja i-nity, deren Mitglieder aus Ghana, Trinidad und Liberia sich Anfang der 80er-Jahre in Han-nover (don't ask!) zusammen-gefunden hatten. Die 1983 ver-dffentlichte 12-Inch „Feel The Groove / Foxy Sourcy Lady" floppte, ein bereits aufgenom-menes Album blieb unverlif-fentlicht, weil die Verhand-lungen mit diversen deutschen Majorlabels scheiterten. Voll-kommen zu Unrecht, wie die um zwei vorher unverüffent-lichte Tracks ergànzte 12-Inch zeigt: ein elektrisierender Mix aus Disco, souly Funk, Afro-Beat-Rhythmen und -Saxofon, der vielleicht damais im begin-nenden Elektro-Pop-Zeitalter ais altmodisch empfunden wurde, aber heute nach diversen Retroschleifen wieder hochaktuell klingt. *****
Presse Archiv - Johnny Hallyday - Shake The Hand Of A Fool - Plattensammler
Als der Rock'n'Roll nach Europa kam, baute jedes Land einen Elvis-Nachahmer auf. Die BBC spielte Platten von Cliff Richard, in Italien sang Adriano Celentano US-Hits im Radio. Das ARD-Sendegebiet wurde von Peter Kraus mit Schluckauf-Gesang versorgt, und Frankreich hatte Johnny Hallyday. Als die Welle verebbte, fanden Cliff und Adriano ihr eigenes künstlerisches Profil, Peter tingelte als Nostalgie-Rocker durch die Provinz. Johnny wurde 2017 vom Staatspräsidenten, 700 Bikern und 1.000.000 weiteren Fans in Paris be-trauert. Eine Vorstellung vom deftigen und gleichzeitig stilsicheren »French Elvis« geben diese 21 Tracks, sie wurden 1962 in Nashville produziert. Vorwärts-getrieben von exzellenten Studiomusikern hauchte Hallyday dem damals bereits oft gecoverten »Be Bop A Lula«, »I Got A Woman« oder »Tutti Frutti« neues Leben ein. Nur zweimal gerät er an die Grenzen seiner Ausdrucksfähigkeit: Johnny singt Chuck Berrys »Maybellene« nicht schnoddrig genug, und für Paul Ankas »Diana« fehlte seiner Stimme der Schnulzenschmalz. Im Gegensatz zu anderen Wiederveröffentlichungen seiner Aufnahmen wurden für dieses Vinyl-Mastering klanglich befriedigende Vorlagen verwendet. Winfried Dulisch
Presse Archive - The Petards - A Deeper Blue - Rolling Stone
The Petards A Deeper Blue

Es waren unschuldige Zeiten, als der Beat in die BRD kam und deutsche Beatgrup-pen überregional von sich reden ma-chen wollten. The Petards aus Schrecks-bach waren vergleichsweise unpeinlich, sie hatten mit dem Fuzz-Überfall „Baby Run, Run, Run" eine Single am Start, die nicht recht verfing, aber respektabel lärmte. Die LP „A Deeper Blue"erschien dann 1968, war deshalb natürlich ein bisschen psychedelisch angehaucht, doch einen Song von Belang sucht man vergebens. Die Original-Linernotes sind köstlich kleinkariert, die vielen Schreib-fehler blieben unkorrigiert, historisch korrekt. (Europa/Bear Family)
Presse Archiv - Various - Hultsfreed Hayride - Rockabilly Weekender - rocktimes
Dafür gibt es viel gute unbekannte Musik zu entdecken und man bekommt Lust auf das Festival. Ebenfalls erwähnenswert ist noch die sehr schöne Aufmachung der CD. Im stabilen Papp-DigiPak ist ein dickes Booklet mit vielen Infos zu den Bands und zur Geschichte des Festivals enthalten. Das Hultsfreed Hayride findet übrigens in diesem Jahr am 29. und 30. Juni statt. Mehr Infos zum Festival und zum diesjährigen Line-up gibt es auf der Website (siehe unten im Linkblock). Also schnell die Tolle geschmiert und ab nach Schweden.

Presse Archiv - Battleground Korea - Classic Rock

Presse Archiv - Battleground Korea - Classic Rock
Am 25. Juni um vier Uhr früh griff Nordkorea den Süden an. Das ver-kündete 1950 ein Sprecher der Vereinten Nationen - und diese Tonaufnahme leitet den musikali-schen Teil dieser Box sein. Gefolgt vom >War News Blues< von Lightnin' Hopkins: „You may turn your radio an soon in the morning, sad news every day." Die sollten kommen, und zwar die nächsten drei Jahre.

Die Songs zum Koreakrieg stammen von einigen der wichtigsten Interpreten der damaligen US-Popmusik: Von Fats Domino über B.B. King bis Gene Autry. Auf vorliegender Sammlung finden sich mehr als 100 Titel, die von Antikriegs-Liedern bis zu Hymnen auf die Tapferkeit der US-Soldaten reichen, gen-retechnisch stehen Gospel und Rhythm & Blues neben Country, Folk und Hillbilly. Dem Motto „Songs And Sounds" entsprechend sind zwi-schen die Stücke etwa Auszüge aus Ansprachen der Präsidenten Truman und Eisenhower oder Nachrichtenansagen gemischt.
Presse Archiv - Johnny Hallyday - Shake The Hand Of A Fool - Plattensammler
Eigentlich war es die Idee seines damaligen Labels Philips, ihn in die USA zu bringen, damit er dort reüssier- te. So nahm Hallyday an zwei Tagen im Feb- ruar und an zwei im Mai 20 Songs auf, die auf Shake The Hand Of A Fool (Bear Family BAF 218042) exklusive der französischen Fassung des Titelsongs der Doppel-LP, die Bear Family als Zugabe draufpackte, erscheinen. Obwohl einige Sing- les herauskamen, chartete keine von ihnen, so dass das US-Abenteuer für Hallyday erst einmal erledigt war. Musikalisch ist das ein- deutig Rock ́n ́Roll. Was immer auffällt ist, dass Hallyday als Sänger nie Probleme hat, seinen bevorzugten Stil zu bringen, aber dass seine Begleiter aus Nashville definitiv genau das waren - Begleiter, die den Star zur Geltung bringen und nicht selbst mit Soli glänzen wollten.
Presse Archiv - Dale Hawkins - L.A., Memphis And Tyler, Texas (LP, 180gram Vinyl) - Oldiemarkt
Dale Hawkins schaffte das mitSuzie Q., auch wenn das sein einziger bleiben sollte, obwohl es nicht an weiteren Versu- chen mangelte. Jahrelang nahm er für Chessund andere Firmen auf, ehe er als Produzent die Fronten wechselte. Als er bereits in der neuen Funktion für Bell Records arbeitete, reifte in ihm der Plan heran, eine LP mit Roots-Music aus dem Süden der USA aufzu- nehmen, den er dank Bell 1969 in L.A., Memphis & Tyler, Texas (Bear Family BAF 18041) umsetzte. Mit Rockabilly oder Rock ́n ́Roll hatte das nicht mehr viel zu tun, dafür umso mehr mit Blues, Country und etwas Rock, den er mit den besten Studiomusi- kern der jeweiligen Studios einspielte. Das ist eine ausgezeichnete LP, die jeden Sammler interessieren sollte. Großartige Musik von einem tollen Songschreiber.
Presse Archiv - Various - The Bill Haley Connection (CD) - Musenblätter
Am Anfang stand eine wahre Tragödie. Nur wenige Wochen nachdem Sonny Dae & His Knights im März 1954 für das Label Arcade ihre Version von „Rock Around The Clock“ aufgenommen hatten, bot der Verleger Jimmy Myers, der die Rechte an dem Song zu 50% hielt, DECCA und seinem neuen Star Bill Haley den Titel ebenfalls an. Während Sonny Daes musikalisch durchaus höherwertige Version nur ganze 12.000 mal verkauft wurde, landete Bill Haley einen Welthit, der 36 Millionen mal über den Ladentisch ging – er fetzte. Chris Gardner schreibt im Booklet, daß man allein über diesen Song ein ganzes Buch schreiben könnte – und ergänzt, daß das tatsächlich 2005 geschehen ist. Kennen Sie einen anderen Pop-Song oder Rock-Titel, der es gleich dreimal in der Filmgeschichte zur Titelmelodie eines Kino-Erfolgs brachte? Bill Haleys (1925-1981) lupenreiner Rock n Roll „Rock Around The Clock“ war 1955 nicht nur 30 Wochen in den US-Charts, davon 19 Wochen in den Top 10 und als erster Rock n Roll-Titel überhaupt 8 Wochen die Nr. 1 – er wurde im gleichen Jahr zur Titelmusik des Richard Brooks-Films „Blackboard Jungle“.
Presse Archiv - Banana Split For My Baby - 33 Gems From The Good Old Summertime - Oldie Markt
Various Artists Banana Split For My Ba-by Bear Family BCD 17513 Der Sommer ist fiir die meisten Menschen de Zeit des Jahres, an die man die schönsten Erinnerungen hat. Das hängt natürlich mit den Ferien zusammen, aber nicht nur. Die Archi-vare aus Holsten haben in ihrem Fundus gekramt und dabei 33 Songs ausge-graben, die von 1956 bis 1962 reichen und die Freuden des Sommers besingen. Das ist meistens grundguter Rock'n'Roll und einige Raritäten fin-den sich wie üblich auch. Und da es dieses Jahr das Wetter schon ab April gab., passt das.
Presse Archiv - Hank Williams - The Lonesome Sound (LP, 10inch) - Oldie Markt
Hank Williams The Lonesome Sound Of (10") Bear Family BAF 14004 Ob heute oder vor knapp 60 Jahren - das Showbusi-ness tickt immer gleich. So erschien diese heute als 10" mit einem Klapp-cover kommende Platte 1960 als LP auf den Markt - sieben Jahre nach dem Tod des Country-Gigan-ten. Darauf fanden sich Coverversionen, die er einmal eingesungen hatte und die im Nachhinein mit instrumentalem Backing versehen wurden. Wer Hank Williams und seinen harten Honky Tonk liebt, wird diese Musik nicht mögen, wer klassischen County liebt, aber schon.
Press Archive - Joey Castle Rock & Roll Daddy-O (CD) - Jamboree IT

"That ain't nothing but right", das dritte Stück der CD, ist nichts anderes als Joeys erste Platte, die 1958 auf RCA (20/47-7283) veröffentlicht wurde und ihm den Ruhm von New King of R'n'R einbrachte. Gefolgt von "Please love me (slow rock sweet) und "Shake hands with a fool", zwei neue Songs, die auf Vik veröffentlicht werden sollten und die man nicht verstehen kann, warum sie nicht veröffentlicht wurden. Nach den beiden B-Seiten: "Come a little closer baby" (B-Seite der ersten Platte auf RCA) und "Wild love" kommt wie eine Bombe das Hauptgericht dieser CD: der berühmte "Rock and Roll Daddy-O", wilder Song im reinen Rockabilly-Stil, verziert mit den Soli des Gitarristen James G. LIddle.
Presse Archiv - Various - She's Selling What She Used To Give Away - Oldie Markt

She's Selling What She Used To Give Away
Various She's Selling What She Used To Give Away Bear Family BCD 17550 Obwohl die Vereinigten Staaten in weiten Teilen als das Reich der Prüderie bekannt sind, gibt es dort nicht nur die größte Pro-no-Industrie, sondern waren auch schlüpfrige Texte in der Countrymusik gang und gäbe. Diese CD bringt davon 28 Beispiele, die natürlich eher von den Texten her ausgesucht wurden, die aber auch musikalisch gefallen können. Das Spektrum reicht von Gene Autry bis zu Jimmie Davis und kommt ausschließlich aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Presse Archiv - Fats Domino The Ballads Of Fats Domino - Oldie Markt
Fats Domino The Ballads Of Bear Family BCD 17530
Dass einer der großen Rock'n'Roll-Stars vor al-lem ein genialer Balladen-sänger und -komponist war, beweist diese CD von den Bewahrern des Guten und Schönen im Rock'n'Roll, Bear Fami-ly. Man muss nicht die Hits wie Bueberry Hill, Blue Monday oder You Win Again nennen, son-dern jeder der 32 Titel be-weist das große Können des Mannes als Musiker ebenso wie als Balladen-sänger. Seine Stimme ist unnachahmlich und setzt dieser CD die Glanzlichter auf.

Boom! Boom! Deluxe - LP, 10inch - Oldie Markt

Boom! Boom! Deluxe - LP, 10inch - Oldie Markt
Zwar finden sich auf der Vinylplatte Boom! Boom! Deluxe (Bear Family BAF 14003) auch Blues-Elemente - schließlich bläst der Chef die Mundharmonika. Auffällig ist, dass jeweils die ersten Songs auf der A- und B-Seite die absoluten Highlights des Sets bilden. Sowohl Swamp Thing als auch Bur- ger And A Beer bringen richtig guten Rock ́n ́Roll, der den Vergleich mit den Klas- sikern nicht scheuen muss. Der Rest aller- dings fällt mehr oder weniger deutlich ab, ob- wohl sowohl die Kombi aus dem Blues und dem Rock ́n`Roll als auch der Klang der Gruppe reizvoll ist und das Ganze meistens gut abgeht.
Presse Archive - The Petards - Anthology - Oldiemarkt
Die Hesse komme
Womit die Rodgau Monotones in den 80er Jahren einen Hit feierten, machten die Petards beinahe 20 Jahre früher das erste Mal vor, Sie kamen zwar aus der oberhessischen Provinz, aber räumten einige Jahre in Deutschland groß ab. Ihre gesamte Karriere beleuchtet die 6 CD-Box Anthology. Vor 30 Jahren, als in Deutschland noch die CDU unter Kanzler Erhard regierte und das Wirtschaftswunderland noch intakt zu sein schien, rumorte es bereits kräftig im Untergrund. Im Gefolge der Beatles entstanden in allen kleineren und größeren Orten Gruppen, die ihren Vorbildern nacheiferten. Zwar blieben die meisten relativ schnell auf der Strecke, aber einige schafften es nicht nur, sich einen Plattenvertrag zu ergattern, sondern sie landeten sogar Hits, wie die Rattles, Lords und wie sie alle heißen. Unter diesen beinahe ausschließlich aus den Metropolen der Republik 'stammenden Formationen war eine, die damit nichts am Hut hatte: Die Petards.
Presse Archive - The Petards - Anthology - Rock & Pop Sammlung
Independent in Schrecksbach
Wenn es so etwas wie eine erste Liga der internationalen Labels gäbe, wäre die eine oder andere deutsche Firma in ihr vertreten. Zu ihnen würde auch die deutsche Bear Family Records gehören, die ihre obere Tabellenposition mit der jetzt erschienenen 6CD-Box des Gesamtwerkes der Petards gefestigt, wenn nicht sogar verbessert haben dürfte. Jawohl, richtig gelesen: In der im LP-Format editierten Box finden sich sechs wundervolle und liebevoll gestaltete CDs mit vermutlich allem, was die Band aus Schrecksbach jemals im Studio aufgenommen hat, darunter zahlreiche Bonus-Tracks.
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