SALE

Bear Family Records - Pressearchiv

Pressearbeit Deutschland: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 info@shackmedia.de  www.shackmedia.de

International representative:
L-P Anderson - Alefjällsvägen 3 - 443 45 Sjövik - SWEDEN 
Tel: +46 302-43545 - Mob: +46 736-293434 - royal.beat@telia.com

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Presse - Audio Ausgabe: August 2015

Bear Family 3 CDs 1 DVD + 310-Seiten-Buch im LP-Format

Schon gewussst? Gunter Gabriel malochte in den 1960ern auch als Werbetexter. Sein Reklame-Meisterwerk schrieb der deutsche Johnny Cash aber erst jetzt zum 40. Betriebsjubiläum eines norddeutschen Reissue-Labels: „Richard Weize's Bear Family Blues" Seit 1975 präsentiert jener Richard Weize ein so leidenschaftlicher wie akribischer Musikmaniac im besten Sinne — vergessene und teilweise sogar zuvor unveröffentlichte Archivschätze. Im Country-, Rockabilly-, Blues- und Folk-Segment wurde seine Bärenfamilie damit ein respektierter Global-Player. Mit Schlager- und Lieder-macher-Oldies, mit Kabarett- und Cabaret-Songs beherrschen Bear Family Records 0 der Bear-Family-Katalog in all seinen Facetten eine auch eine deutschsprachige Marktnische, die von den Major-Labels kampflos freige-geben

 

Presse - Hannoverscher Allgemeinen, KW44 2015 Circulation: 556.000
40 Years Bear Family Records (3CD/1DVD) Artikelnr.: BCD 17050 Preiscode: PR2 EAN: 5397102170508 Sternzeichen Bär 40 Jahre Bear Family Records: Richard Weize bewahrt musikalische Schätze
VON MATHIAS BEGALKE
Man keimt Richard Weize nur mit Latzhose, Modell Waltons. Aus der Brusttasche lugt immer ein kleiner, verknautschter Teddybär. Der 70jährige Chef von Bear Family Records wirkt wie eine Kultfigur. Er bezeichnet sich selbst als im allerbesten Sinn „bescheuert" —das muss man wohl sein, wenn man mit Wiederveröffentlichungen von zum Teil fast vergessener Musik sein Geld verdient. Seine Plattenfirma, die er vor 40 Jahren gründete, ist Weltmarktführer. Sie operiert von Vollersrode aus, einem niedersächsischen WaldundWiesenIdyll nördlich von Bremen. Schon Weizes Aufzug verrät: Er ist ein ehrlicher, gewissenhafter Arbeiter, ausgestattet mit reiner Liebe für das, was er tut — und einer „großen Fresse", wie er sein Selbstbewusstsein in seinem typischen, herberfrischenden Tonfall umschreibt. Den Ruf, besser als die Konkurrenz zu sein, hat sich Bear Family Records mit prachtvollen, detailverliebten Boxsets erarbeitet. „Beyond Recall" etwa versammelt auf elf CDs 256 Titel, die von Juden im nationalsozialistischen Berlin aufgenommen wurden. „Next Stop Vietnam" ist mit 13 CDs die bisher kompletteste Sammlung von Songs zum Vietnamkrieg.

 

Presse - Hannoverscher Allgemeinen, KW44 2015 Circulation: 556.000
40 Years Bear Family Records (3CD/1DVD) Artikelnr.: BCD 17050 Preiscode: PR2 EAN: 5397102170508 Sternzeichen Bär 40 Jahre Bear Family Records: Richard Weize bewahrt musikalische Schätze
VON MATHIAS BEGALKE
Man keimt Richard Weize nur mit Latzhose, Modell Waltons. Aus der Brusttasche lugt immer ein kleiner, verknautschter Teddybär. Der 70jährige Chef von Bear Family Records wirkt wie eine Kultfigur. Er bezeichnet sich selbst als im allerbesten Sinn „bescheuert" —das muss man wohl sein, wenn man mit Wiederveröffentlichungen von zum Teil fast vergessener Musik sein Geld verdient. Seine Plattenfirma, die er vor 40 Jahren gründete, ist Weltmarktführer. Sie operiert von Vollersrode aus, einem niedersächsischen WaldundWiesenIdyll nördlich von Bremen. Schon Weizes Aufzug verrät: Er ist ein ehrlicher, gewissenhafter Arbeiter, ausgestattet mit reiner Liebe für das, was er tut — und einer „großen Fresse", wie er sein Selbstbewusstsein in seinem typischen, herberfrischenden Tonfall umschreibt. Den Ruf, besser als die Konkurrenz zu sein, hat sich Bear Family Records mit prachtvollen, detailverliebten Boxsets erarbeitet. „Beyond Recall" etwa versammelt auf elf CDs 256 Titel, die von Juden im nationalsozialistischen Berlin aufgenommen wurden. „Next Stop Vietnam" ist mit 13 CDs die bisher kompletteste Sammlung von Songs zum Vietnamkrieg.

 

Presse - Akustik Gitarre Ausgabe: August/September 2015

BLUE MAN'S CORNER
Von Adrian Wolf en
Das soll sie sein, die definitive Reise durch den Teil des Blues, der mit akustischen Gitarren gespielt wird? So nennt sie sich, die vierteilige, je zwei CDs enthaltende Edition ,Acoustic Blues —The Definitive Collection Vol. 1 — Vol. 4' (Bear Family Records). Das Versprechen einer definitiven Zusammenstellung gab es schon öfter, aber mit den 201 versammelten Songs ist man dank Quantität nahe an dessen Einlösung. Was ist zu hören? In chronologischer Reihung viele Musiker, die mit der Gitarre in der Hand ihren Anteil zur Entwicklung des Blues beitrugen. Der Bedeutung der Musiker wird es nicht immer gerecht, wenn Giganten wie Blind Lemon Jefferson mit der gleichen Anzahl von Titeln geehrt werden, wie eher unbedeutende Musiker. Andererseits gibt es natürlich von Legenden wie Jefferson, Lead Belly oder Patton längst genug Material unter eigenen Namen.

 

Presse - Folker, Januar - Stereoplay

ROCKABILLY, COUNTRY, ROCK, SCHLAGER U.A. 40 Years Bear Family Records

Ein Reissue-Label überrascht hier mit neuen Auf-nahmen. Freunde des Hauses schenkten Richard Weize zum 40. Geburtstag seiner Bear Family ei-gens für diesen Anlass eingespielte Werke zum Thema Bär. Vom rockabilligen „IW anna Be Your Teddy Bear" bis hin zur Hommage an den Ber-liner Bären, gesungen und auf der Ukulele be-gleitet von Götz Alsmann, reicht das Vergnügen. Weitere Ständchen kommen von Frankie Miller, Ry Cooder oder Gunter Gabtiel. DaZti gibt's ei-ne DVD und ein 308-Seiten-Buch. Da steppt der Bär. Die meisten Händler werden über auch die-se Box wegen der nostalgisch klingenden Musik bei den Oldies einsortieren. WD