Pressearbeit / Media: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Pressearbeit / Media:   Shack Media Promotion Agency Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]... mehr erfahren »
Fenster schließen
Bear Family Records - Pressearchiv

Pressearbeit / Media: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Presse - bluesnews, April 2016, Auflage: 12.000
Various Artists Groovin' The Blues (Bear Family, 84:25) * * * * * *
Various Artists Rockin' The Groove (Bear Family, 87:06) * * * * * *
Groove Records war ein Sublabel von RCA Victor, mit ‘...7 dem die große Plattenfirma von 1954-57 versuchte, den kleineren unabhängigen Plattenschmieden ein Stück vom lukrativen R&B-Kuchen abzujagen - bis auf den Hit „Love Is Strange" von Mickey & Sylvia allerdings eher er-folglos. Das lag jedoch nicht an der musikalischen Quali-tät, denn es finden sich auf Groove-Singles reihenweise R&B- und Bluesperlen von Leuten wie Champion Jack Dupree, Larry Dale, Roy Gaines, Sonny Terry, Varetta Dil-lard oder Big John Greer. Vor 11/2 Jahren veröffentlichte Bear Family die Zusammenstellungen „Groove Jumping!" und „Still Groove Jumping!"
Presse - Good Times, April/Mai 2016 Auflage: 25.000

VARIOUS ARTISTS ROCKIN' THE GROOVE + GROOVIN' THE BLUES
Diese beiden einzeln erhältlichen CDs aus dem Hause Bear Family widmen sich der Geschichte von Groove Records, einem La-bel innerhalb des Giganten RCA, das in den 50er Jahren mit R&B an die Erfolge der Konkurrenten Chess, Atlantic oder Imperial anschließen sollte. Mit Danny Kessler, dem A&R-Mann von Columbia und Okeh, wurde ein Spezialist für diese Musikrichtung ver-pflichtet, doch als mit "Love Is Strange" von Mickey & Sylvia gerade mal ein einziger Hit heraussprang, wurde Groove Records 1957 wieder eingestellt. Dass der Mangel an Hits aber nichts mit fehlender musikalischer Quali-tät zu tun hatte, das zeigen nun die beiden Zu-sammenstellungen ROCKIN' THE GROOVE und GROOVIN' THE BLUES
Presse - Fidelity, Mai/Juni 2016, Auflage: 15.000

Die Compilation Groovin' The Blues rehabilitiert die Bluessängerinnen von Groove Records, jenem Sublabel der weißen Major-Company RCA, das sich am Geschmack der afroamerikanischen Plattenkäufer orientierte. Die Bear-Fa-miliy-CD zeigt die Repertoirespannweite zwischen Folkblues, Boogie-Woogie-
Verschiedene Interpreten Groovin' The Blues Label: Bear Family Format: CD
Piano und souliger Ballade. Allein schon für Track 10 hat sich das Stöbern in den Groove-Archiven gelohnt: Der Bluesschnulzensänger Little Tommy Brown schluchzt dermaßen ergreifend „Don't Leave Me, Baby", dass seine An-geschmachtete garantiert wieder zurückkehrte. Kommerziell hatten die Groove-Künstlerinnen allerdings keine Chance gegen ihren weißen RCA-Kollegen Elvis Presley – 1957 hatte es sich ausgegrooved. Bear-Family-Gründer Richard Weize und sein Diskografen-Team stellten auch die CD Rockin` The Groove zusammen.
Presse - Plärrer, März 2016
Wieder einmal hat das umtriebige Team von Bear-Family ein beinahe vergessenes Label der R&B-Geschichte ausfindig gemacht und in die Gegenwart zurückgeholt: Das Groove-Label aus NYC war kein finanzieller Erfolg für Hausmutti RCA, aber musikalisch gesehen ein absoluter Gewinn für die Dance-Gemeinde.
Presse - Eclipsed, Xlarch 2016 Circulation: 48.000

Rhythm'n'Blues VARIOUS ARTISTS Zwei Compilations (Bear Family)

Während des Zweiten Weltkriegs kon-zentrierte sich das Major-Label RCA vor-nehmlich auf damalige Populärmusik. Als die Manager merkten, dass Chess, Impe-rial und Atlantic zu Beginn der Fünfziger das Zepter an sich rissen und Blues sowie Rhythm'n'Blues propagierten, gründeten sie als Gegenreaktion das Groove-Label. Mit zwei pickepacke vollen Compilations (jeweils in vierseitigem Digipak, mit hoch informativen Booklets, CDs mit über 80 Minuten Laufzeit!) würdigen Bear Family nun jenes Label, das für groovige schwar-ze Sounds mit dem Blues als Basis stand. Rockin