SALE

Bear Family Records - Pressearchiv

Pressearbeit Deutschland: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 info@shackmedia.de  www.shackmedia.de

International representative:
L-P Anderson - Alefjällsvägen 3 - 443 45 Sjövik - SWEDEN 
Tel: +46 302-43545 - Mob: +46 736-293434 - royal.beat@telia.com

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Presse - Various - SUN Records Great Drums At Sun The Record Collector
A problem for any rock’n’roll group in the 50s was finding a drummer who was not compelled to turn every opportunity into a drum solo, with paradiddles and flams galore. A straightforward timekeeper was the biggest prize of all. Great Drums At Sun (*** Bear Family) features the musicians who provided the backbone to some of the most historic recordings of the era.

 

Presse - Various - SUN Records Great Drums At Sun / Great Guitars At Sun
Aber ohne die Brillanz und Prägnanz dieser Musiker kann man sich diese Aufnahmen kaum vor-stellen. Sam Phillips wusste genau, was er machte, wenn er Begleitmusiker anheuerte, Sessionbands zusammenstellte und phasenweise auch seine eigene Hausband hatte. «Great Guitars at Sun» und «Great Drums at Sun» werfen einen nicht wirklich neuen, aber erfrischend anderen Blick auf die Geburtsjahre des Rock'n'Roll.

 

Luther Perkins, Johnny Cashs Gitarrist, war eher für seine technischen Beschränkungen bekannt als für eine wie auch immer geartete Virtuosität. Gleichzeitig war er der Beweis dafür, dass auch geschickt eingesetzte Beschränkungen stilbildend sein können

 

Presse - Various - SUN Records Great Guitars At Sun - musikreviews.de
FAZIT: Schlicht eine echte Entdeckung und musikhistorische Glanzleistung, die Bear Family Records hier mit „Great GUITARS At SUN“ abliefert, weil ihre Intention, das Hauptohrenmerk nicht auf den Sänger, sondern die Gitarrenarbeit hinter dem Song zu legen, wahrhaft einmalig ist und Hits sowie Raritäten der 50er- und 60er-Jahre, die allesamt auf dem SUN-Label erschienen, in sich vereint. Dazu macht das 56seitige Booklet das Album neben dem ausgezeichnet remasterten musikalischen auch zu einem dokumentarisch-literarischen Glanzstück.

 

Presse - Various - SUN Records Great Drums At Sun / Great Guitars At Sun- - Bluesnews April 2017

Wer das Label erst entdecken will und einen Sampler zum Einstieg sucht. ist dagegen mit dieser neuen Zusammenstellung bestens bedient. Das Thema von ,.Great Guitars At Sun" sind zwar die legendären Picker, die für heiße Soli und treibende Rhythmen sorgten, aber die 28 Titel funktionieren ebenso gut als allgemeine „Best of' der Sun-Studioaktivitäten in den 50er-Jahren.

 

Presse - Various - SUN Records Great Guitars At Sun - Bluesnews April 2017

Wer das Label erst entdecken will und einen Sampler zum Einstieg sucht. ist dagegen mit dieser neuen Zusammenstellung bestens bedient.Das Thema von ,.Great Guitars At Sun" sind zwar die legendären Picker, die für heiße Soli und treibende Rhythmen sorgten, aber die 28 Titel funktionieren ebenso gut als allgemeine „Best of' der Sun-Studioaktivitäten in den 50er-Jahren.

 

Presse - Various - SUN Records Great Drums At Sun / Great Guitars At Sun

Memphis, Tennessee wird unumstritten als Geburtsort des Rock ’n‘ Roll und des Rockabilly angesehen. Darauf ist man in der Stadt am Mississippi völlig zu Recht stolz. Elvis Presely, Jerry Lee Lewis, Johnny Cash, Carl Perkins sind nur einige der Künstler, deren erste Aufnahmen im legendären Sun-Studio von Sam Phillips entstanden.

 

Presse - Various - SUN Records Great Drums At Sun - Chrom & Flammen
Strings and Sticks at Sun
Das riesengroße Archiv des Kultlabels Sun Records lädt förmlich dazu ein, Compilations bezüglich bestimmter Themen zusam-menzustellen. Die Wiederveröffentlichungsspezialisten von Bear Family haben den Fokus auf die Top-Gitarristen sowie -Schlagzeu-ger aus der Riege von Sun Owner Sam Phillips gelegt. Herausge kommen sind zwei CDs,

 

Presse - Various - SUN Records Great Drums At Sun - Audio:3/17

Elvis, Jerry Lee Lewis und andere Vertragspart-ner von Sun Records waren die Wortruhrer des Rock'n'Roll. Doch der eigentlicheVorwärtsdrang kam von den Schlagzeugern, die im Sun Studio den damals außerhalb von Memphis /Tennessee kaum bekannten Future-Stars den Rücken stärkten. Die überwiegend 1955-59 produzierten 28 Tracks betrachten den vollmundig runden Sun-Monoklang aus der Schießbuden-Perspektive.