Presse Archiv - Various Artists - The Bakersfield Sound 1940 - 1974 - audiophilereview.com

Warum ist der Bakersfield Sound eines der besten Boxed Sets von 2019? Teil 2: Die Musik.....
Von Mark Smotroff | 10. Oktober 2019 6:00 Uhr morgens

Das neue Box-Set, das bald von Deutschlands großem Musikanthropologie- und Anthologie-Label Bear Family herausgebracht wird, heißt The Bakersfield Sound und konzentriert sich auf die Musik aus der südkalifornischen Region, die von Brancheninsidern als "Nashville West" bezeichnet wird. Diese Stadt war der kommerzielle Geburtsort vieler großer westlicher Country-Künstler in den 1950er und 1960er Jahren, darunter Buck Owens und Merle Haggard.

Die Bakersfield Sound Kollektion erzählt in wahrhaft akademischer Tiefe die ganze Geschichte, wie die Stadt zum magnetischen Herz und zur Seele für eine nächste Welle zeitgenössischer Country Western Musik wurde. Auf 10 CDs und einem 224-seitigen Hardcover-Buch, das im Set enthalten ist, erhalten Sie einen großartigen Überblick darüber, worum es in der Stadt ging. In Teil Eins dieser Rezension haben wir uns mit dem historischen Wandel beschäftigt, der Bakersfield zu einem Musikzentrum gemacht hat (klicken Sie hier, falls Sie ihn verpasst haben). In diesem Abschnitt werden wir einige Zeit damit verbringen, die Musik im Inneren zu erforschen.

Als End-to-End-Hörerlebnis gelingt es The Bakersfield Sound, eine der großen Herausforderungen zu umgehen, die ich bei vielen Country-Western-Platten immer hatte. Mangels einer besseren Formulierung bricht es die "Gleichheit" vieler Produktionen auf. Verstehen Sie mich nicht falsch, Buck Owens (zum Beispiel) hat einige wunderbare Platten gemacht, besonders die großen Hits, die für das Radio gemacht wurden. Aber seine Alben aus den 1960er Jahren auf Capitol Records waren in der Regel kurz und - zumindest für mich - nicht immer überzeugende Albumhörer jenseits der Hits; ich hatte über die Jahre eine Menge davon und ich wollte sie als Album-Erlebnisse mehr mögen als ich es tat. Fairerweise war dieses Phänomen ein Problem mit vielen Pop-Platten der frühen 60er Jahre, ein Problem, das sich erst mit der Veröffentlichung von Rubber Soul und The Beach Boys Pet Sounds durch die Beatles änderte.... Aber das ist eine ganz andere Geschichte.....

Der Punkt ist: Schon das Hören dieser Lieder in einem durchdachten, sequentiellen Retrospektions-Anthologie gibt der Musik einen kontextuelleren Fokus. Viele dieser Platten wurden für das Abspielen von Radio und Musikboxen entwickelt, so dass es beim Hören von The Bakersfield Sound fast so ist, als würden Sie sich auf eine Zeitkapsel-Radioshow von einer anderen Zeit und einem anderen Ort einstellen. Alles, was fehlt, ist ein periodischer DJ, der jeden Song vorstellt! (Hinweis: Jemand sollte das unbedingt für die Streaming-Versionen dieses Albums tun!

AR-BakersfieldSinger450.jpgEs ist auch wichtig zu beachten, dass The Bakersfield Sound nicht nur eine "Best of"-Compilation ist. Dies ist eine sehr durchdachte und tiefe Erforschung der Musik, einschließlich bisher unveröffentlichter Aufführungen, Demos und Radiosendungen sowie vieler obskurer regionaler Veröffentlichungen, die wahrscheinlich seit den Originalveröffentlichungen nicht mehr im Druck erschienen sind. Als Hörerlebnis bleibt dieses Set also immer wieder überzeugend, interessant und sogar überraschend.

Die Klangqualität ist hier im Allgemeinen sehr gut, aber beachten Sie, dass einige Archivaufnahmen präsentiert, von den besten verfügbaren Disc-Quellen entfernt und dergleichen. Das schmälert jedoch nicht den Musikgenuss und hilft in der Tat, eine vollständigere Momentaufnahme nicht nur von Zeit und Ort, sondern auch von der Klangentwicklung der Region zu präsentieren. Im Allgemeinen ist die Klangqualität auf The Bakersfield Sound sehr hoch und angenehm.

Ich mache mich immer noch auf den Weg durch dieses Set, aber ich werde mir ein paar Nuggets aussuchen, die mich bisher sowohl überrascht als auch begeistert haben. Ich könnte monatelange Rezensionen nur über The Bakersfield Sound schreiben, aber selbst das würde dem wahrscheinlich nicht gerecht werden.

Zum Beispiel schwankt eine frühe Aufnahme von Wanda Jackson -- "I Gotta Know" -- in etwa zwei Minuten zwischen Old Country und Proto Rockabilly. Es stellte sich heraus, dass Wandas Familie in die Gegend gezogen ist, als sie etwa fünf Jahre alt war. Nach einer Rückkehr nach Oklahoma für eine Weile als junge Künstlerin ließ sie sich schließlich wieder in der Gegend mit ihrem Beau Leonard Sipes nieder (der bald zum Capitol Recording Künstler Tommy Collins wurde). Eine Reihe von Ereignissen führte dazu, dass sie Ferlin Husky trafen, und sie beschäftigte sogar einen jungen Buck Owens für eine seiner frühesten Sitzungen. Sie war sogar ein Einfluss auf Merle Haggard, anscheinend. Also, in gewisser Weise half Wanda im Wesentlichen, das zu starten, was als The Bakersfield Sound bekannt wurde.
Wer hätte das gedacht?

Nun, viele ernsthafte Liebhaber taten es, von denen viele dieses Set möglich machten, darunter der vom Grammy nominierte Historiker Scott B. Bomar, der die eingehende Analyse in dem 224 Seiten starken Buch, das im Lieferumfang von The Bakersfield Sound enthalten ist, erstellte. Chris Shiflett von The Foo Fighters ist ein weiterer Fan, der für einen Stürmer am Set sorgt. Sie wussten es!!!

Ein Auszug aus dem beigefügten Buch gibt Ihnen eine Vorstellung von der Art der Zeitkapselperspektive, die in The Bakersfield Sound angeboten wird, dies aus einem Artikel des Time Magazine von 1946 über Bob Wills, der die Szene beschreibt:

AR-BakersfieldBobWills2450.jpg "In Beardsleys Tanzsaal, in der Nähe von Bakersfield, dampfte die Luft mit den Anstrengungen von 1.358 Ölarbeitern und Bauern, während sie zur Musik jagten, sprangen oder einfach joggten. Ohne eine lokale Musikszene, die noch nicht vollständig etabliert war, waren Wills und seine Band Mitte der 1940er Jahre die Hauptattraktion in Bakersfield. "Ich stand eines Nachts auf und schlüpfte aus dem Fenster unseres Hauses, als ich etwa 11 Jahre alt war, und fuhr mit dem Fahrrad zum Beardsley Ballroom, um zu versuchen, Bob Wills zu besuchen", erinnert sich Merle Haggard 2010. "Ich stellte das Fahrrad gegen das Gebäude und kletterte hoch, um auf dem Sitz zu stehen.... Es war wirklich aufregend. Weißt du, was ich von Bob Wills gelernt habe? Alles!"

Und jetzt können Sie auf The Bakersfield Sound auch Live-Aufnahmen von Bob Wills aus dieser Zeit hören, nachdem er nach Bakersfield gezogen ist!

Zurück zu den Songs......

Buck Owens' "Down On The Corner" war seine erste kommerzielle Aufnahme von 1955 auf dem Label Pep Records! Johnny Bond's "I Like That Kind" ist ein ordentlicher kleiner Rocker (und ja, es gibt hier inmitten des Country Twangs jede Menge Grenzfelsen und Rock-a-Billy Styling). Steady Lovin'" (wahrscheinlich von) Skeets McDonald ist auch ein bisschen Rock'n Rollin' Freude.

Gitarristen werden sich freuen, die erste Single von Semie Mosley auf Mos-Rite Records zu hören. Ja, das ist die gleiche Mos-Rite, die auch die renommierte Marke Mosrite Guitars kreierte, die bei Surf-Gitarrenbands wie The Ventures in den 1960er Jahren (und The Ramones in den 70er Jahren!) populär wurde. Hier bricht er aus: "Wenn die Heiligen hereinkommen."

Und so geht das Set weiter. Es ist wirklich interessant, wie in sehr kurzer Zeit The Bakersfield Sound durch diese Aufnahmen entsteht, der sofort moderner und rockiger klingt als frühere Nashviller Produktionen. Selbst bei den modernen Produktionen auf den späteren Discs im Set sind die Bakersfield-Aromen recht deutlich zu hören.

Tatsächlich geht es beim Bakersfield Sound nicht nur um einen Musikstil, sondern auch um eine Einstellung, und er stößt auf all diese Tracks.

Diese Sammlung ist unerlässlich, wenn Sie Country Western Musik lieben.

mehr erfahren

 

 


 

Why Is The Bakersfield Sound One Of The Best Boxed Sets of 2019? Part 2: The Music...
By Mark Smotroff | October 10, 2019 6:00 AM

The new boxed set coming out soon from Germany's great music anthropology-anthology label Bear Family is called The Bakersfield Sound and it focuses on the music emanating from the Southern California region known to industry insiders as "Nashville West." This city was the commercial birthplace for a many great country western artists in the 1950s and 1960s including Buck Owens and Merle Haggard.

The Bakersfield Sound collection tells the full story in truly academic depth of how the city came to be the magnetic heart and soul for a next wave of contemporary Country Western music. Across 10 CDs and a 224-page hardcover book included in the set, you will get a great snapshot of what the town was all about. In Part One of this review we looked at the historical transition that led Bakersfield to become a music hub (click here in case you missed it). In this portion, we'll spend some time exploring the music within.

As an end-to-end listening experience, The Bakersfield Sound succeeds in circumventing one of the big challenges I have always had with many country-western records. For lack of a better phrase, it breaks up the "same-i-ness" of many of the productions. Don't get me wrong, Buck Owens (for example) made some wonderful records, especially the big hits which were crafted for radio. But his 1960s albums on Capitol Records tended to be short and -- at least for me -- were not always compelling album listens beyond the hits; I've had a bunch of them over the years and I wanted to like them more as album experiences than I did. In all fairness, this phenomenon was a problem with many pop records of the early 60s, an issue which didn't start to change until The Beatles issued Rubber Soul and The Beach Boys Pet Sounds.. But that is a whole other story...

The point is: just hearing these songs presented in a thoughtfully sequenced retrospective anthology gives the music more contextual focus. Many of these records were designed for radio and juke box play so when listening to The Bakersfield Sound it is almost like you are tuning into a time capsule radio show from another time and place. All that is missing is a period DJ introducing each song! (note: someone really should do this for the streaming versions of this album!

AR-BakersfieldSinger450.jpgIt is also important to note that The Bakersfield Sound isn't just a "best of" compilation. This is a very thoughtful and deep exploration of the music including previously unreleased performances, demos and radio broadcasts as well as many obscure regional releases which probably haven't been in print since the original releases. So as a listening experience, this set remains continually compelling, interesting and even surprising.

The sound quality here is generally very good but do realize that there are some archival recordings presented, taken off of best available disc sources and such. That doesn't detract from the enjoyment of the music however and in fact helps to present more complete snapshot of not only the time and place but also the evolution of sound of the region. Generally the sound quality on The Bakersfield Sound is very high and enjoyable.

I am still making my way through this set but I'm going to cherry pick some nuggets that have both surprised and excited me thus far. I could write month's worth of reviews just on The Bakersfield Sound but even that probably wouldn't do it justice.

For example, an early recording by Wanda Jackson -- "I Gotta Know" -- swings between old country and proto Rockabilly in about two minutes time. It turns out Wanda's family moved to the area when she was about five. After a return to Oklahoma for a spell as a young artist she eventually settled back in the area with her beau Leonard Sipes (who soon became Capitol Recording artist Tommy Collins). A series of events led them to meet Ferlin Husky and she even employed a young Buck Owens for one of his earliest sessions. She was even an influence on Merle Haggard, apparently. So, in some ways Wanda essentially helped to kickstart what became known as The Bakersfield Sound
Who knew?

Well, a lot of serious aficionados did, many of whom made this set happen including Grammy nominated historian Scott B. Bomar who created the in depth analysis in the 224 page book included with The Bakersfield Sound. The Foo Fighters' Chris Shiflett is another fan who provides a forward to the set. They knew!!

An excerpt from the included book will give you some idea of the sort of time-capsule perspective offered in The Bakersfield Sound, this from a 1946 Time Magazine article about Bob Wills describing the scene:

AR-BakersfieldBobWills2450.jpg"Inside Beardsley's dance hall, near Bakersfield, the air was steaming with the exertions of 1,358 oil workers and farmers as they jived, jumped, or just jogged to the music. Without a local music scene yet fully established, Wills and his band were the main attraction in Bakersfield in the mid-1940s. "I got up one night and slipped out the window of our house when I was about 11 years old and rode my bike to Beardsley Ballroom to try to go see Bob Wills," Merle Haggard recalled in 2010. "I set that bike against the building and climbed up to stand on the seat. ...It was really a thrill. You know what I learned from Bob Wills? Everything!"

And now on The Bakersfield Sound you too can hear live recordings by Bob Wills from this period after he relocated to Bakersfield!

Back to the songs...

Buck Owens' "Down On The Corner" was his first commercial recording from 1955 on the Pep Records label! Johnny Bond's "I Like That Kind" is a neat little rocker (and yes, there is plenty of borderline rock and rock-a-billy styling going on here amidst the country twang). 'Steady Lovin'" (probably by) Skeets McDonald is also a bit of rock 'n rollin' joy.

Guitarists will get a kick out of hearing the first single by Semie Mosley on Mos-Rite Records. Yes, that is the same Mos-Rite that went on to create acclaimed Mosrite Guitars brand that became popular with Surf guitar bands like The Ventures in the 1960s (and The Ramones in the 70s!). Here he breaks out "When The Saints Go Marching In."

And the set goes on like this. It is really interesting how in very short order you hear The Bakersfield Sound emerge across these recordings, sounding immediately more modern and more rocking than earlier Nashville based productions. Even on the modern productions found on the later discs in the set the Bakersfield flavors can be heard quite clearly.

Indeed, The Bakersfield Sound is not just about a style of music, its about an attitude and it comes across all of these tracks.

This collection is essential listening if you love Country Western music.

read more

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
The Bakersfield Sound - Country Music Capital Of The West 1940 - 1974 (10-CD Deluxe Box Set)
Various - History: The Bakersfield Sound - Country Music Capital... Art-Nr.: BCD16036

Artikel muss bestellt werden

159,95 € 169,95 €