Ted Herold – Deutschlands Star des Rock ‚n‘ Roll feiert seinen 70. Geburtstag

Am 9. September wird Ted Herold seinen siebzigsten Geburtstag feiern! Deutschlands populärster Rock ‚n‘ Roller der ersten Stunde blickt auf eine mehr als fünf Jahrzehnte währende Karriere zurück. Bert Kaempfert produzierte 1958 die erste Single für Polydor.
Zu Ted Herolds Vorbildern zählen u.a. Bill Haley, Buddy Holly und natürlich Elvis Presley. Die erste Single enthielt denn auch zwei Coverversionen in deutscher Sprache, ‚Ich brauch‘ keinen Ring‘ und ‚Lover Doll‘. Seine Plattenfirma Polydor, bei der auch Peter Kraus mit seinen sanfteren Songs unter Vertrag stand, propagierte Ted Herold als den ‚deutschen Elvis‘.
Die deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehlandschaft und rebellische Künstler sowie Rock ‚n‘ Roll waren bis Mitte der Sechzigerjahre nicht kompatibel. Daran änderte auch nichts, dass Herold 1960 mit ‚Moonlight‘ einen seiner größten Erfolge feiern konnte – mit einer gefühlvollen Ballade! Das Fernsehen boykottierte ihn, doch Ted Herold trat zwischen 1959 und 1963 in den damals zahlreich produzierten Musikfilmen auf.
Die immer stärker werdende Beat-Welle spült in den Sechzigern die Rocksänger der ersten Stunde davon. 1966 macht Ted Herold letzte Aufnahmen unter seinem Polydor-Vertrag. Nach zwei 1969 auf Metronome veröffentlichten Singles konzentriert Herold sich auf seinen bürgerlichen Beruf, in dem er äußerst erfolgreich ist und 1977 die Meisterprüfung ablegt. Im selben Jahr bekommt er ein Angebot von Udo Lindenberg, bei seiner LP-Produktion ‚Panische Nächte‘ mitzuwirken und mit ihm auf Tournee zu gehen. Mit einem neuen Vertrag bei der Teldec in der Tasche macht Ted Herold im Zuge des Rock ‚n‘ Roll-Revivals neue Aufnahmen und geht mit einer kleinen Combo auf Tournee.
Ted Herolds Stern strahlt weiterhin hell am Himmel des Rock ‚n‘ Roll. Seine Originalaufnahmen sind längst wiederveröffentlicht und seine Legende als Deutschlands einzig wahrer Rock ‚n‘ Roller wächst. In diesem Jahrtausend ist Ted Herold präsenter denn je, ist Gast bei Galaveranstaltungen und vielen Fernsehsendungen, gibt Live-Konzerte und veröffentlicht dann und wann eine Single oder ein Album mit neuen Aufnahmen.
Bear Family Records wünscht Ted Herold, einem der ganz Großen des Showgeschäfts in diesem Lande, alles Gute zum Geburtstag!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*