Buddy Knox wäre am 20. Juli 80 Jahre alt geworden.

Der amerikanische Sänger und Songschreiber Buddy Wayne Knox wurde am 20. Juli 1933 in Happy im Bundesstaat Texas geboren. Mit Party Doll schaffte er es 1957 bis an die Spitze der US-Hitparade.
Als Teenager gründete er zusammen mit Freunden die Rhythm Orchids. 1956 traten sie zusammen mit Roy Orbison und dessen Band bei einer Radioshow auf. Orbison empfahl dem jungen Knox, er solle sich mit dem Produzenten Norman Petty in Verbindung setzen. Petty hatte einige der frühen Buddy Holly-Hits in seinem Studio in Clovis, New Mexico, aufgenommen. Einer jener drei Songs, die Petty von Knox aufnahm, war Party Doll, das auf Roulette erschien und es bis an die Spitze der Cash Box Hitparade schaffte. Knox konnte noch einige weitere Songs in den Charts unterbringen, darunter Hula Love und Somebody Touched Me, und schließlich auf eine lange Karriere im Musikgeschäft zurück blicken. In den Sechzigerjahren nahm er Popmusik für Liberty auf und unterschrieb 1968 einen Plattenvertrag bei United Artists in Nashville. Nun nahm er Country Music im damals modernen Stil auf. Bald darauf wandte er sich jener neuen Generation von Songwritern zu, die während Nashvilles „Outlaw-Ära“ populär wurden. Er war der erste, der Mickey Newburys I’m Only Rockin‘ aufnahm.Rock
Buddy Knox wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, und Party Doll wurde zu einem der 500 Songs, die Rock ‚n‘ Roll-Geschichte schrieben der Rock and Roll Hall of Fame gewählt. Bear Family hat seine besten frühen Aufnahmen, darunter Party Doll, Hula Love, Devil Woman und etliche mehr auf der ROCK-CD von Buddy Knox & Jimmy Bowen in fantastischer Soundqualität veröffentlicht.
Am 14. Februar 1999 starb Buddy Knox an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung. Er wäre am 20. Juli 2013 achtzig Jahre alt geworden.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*