50 Jahre Liederfest Waldeck 2014

waldeck_2014Burg Waldeck (10-CD Box mit Buch)     mehr Info
Die Waldeck-Festivals haben mit ihrer Struktur, mit der Mischung aus kleinen Studiokonzerten, großen Abendkonzerten, Hootenannies und mit den Referaten und Diskussionen in ‚Workshops‘ und Arbeitskreisen alle epigonalen und nachfolgenden Festivals beeinflusst, ja sogar entscheidend geprägt. (Reinhard Hippen / Unterhaus Mainz, Gründer des Deutschen Kabarettarchivs) Trotz IEST den Internationalen Essener Songtagen 1968 , trotz Festivals in Tübingen, Freiburg, Ingelheim, Mainz und anderswo kein Festival in der alten Bundesrepublik hat je eine solche Wirkung gehabt wie sechs Veranstaltungen oberhalb einer kleinen Burgruine nahe der Mosel.
Auf der Burg Waldeck im Hunsrück wurden zwischen 1964 und 1969 nicht nur alte deutsche demokratische Liedtraditionen aus ihrem Schattendasein gerissen. Die Festivals wurden auch zur Wiege eines neuen deutschen Liedes. Für einen kleinen Augenblick war das deutschsprachige politische Lied zu einer kulturellen Erscheinung von erheblicher Breitenwirkung geworden schrieb Holger Böning zum 40. Jahrestag des ersten Waldeck-Festival im Juni 2004 im ‚Freitag’…

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*