Presse: Various – Step Inside My Soul – Rare '70 And Modern Soul

http://www.bear-family.de/r-b-soul-gospel/step-inside-my-soul-rare-70-and-modern-soul
Step-Inside-My-Soul_Good-Times_3-2014
Step Inside My Soul
Im Gegensatz zu anderen großen Plattenfirmen wie Atlantic, Epic oder Capitol, die in den 70er Jahren in den USA schwarze Musik veröffentlichten, ging Polydor einen komplett anderen Weg.
Sie lizenzierten Singles von kleinen Labels und von unabhängigen Produzenten und ließen davon – um vorab die Verkaufschancen einschätzen zu können – oft nur eine sehr kleine Menge pressen. Im Nachhinein alles andere als ein Erfolgsmodell, nur wenige der so eingekauften Titel wurden zu Hits.
STEP INSIDE MY SOUL bietet nun einen Streifzug durch diesen Katalog, nur eine der hier vorgestellten Band – Creative Source – kam über das Single-Dasein hinaus und erhielt später einen regulären Polydor-Vertrag, andere wie Enchantment oder Debbie Taylor wurden erst bei anderen Firmen zu Stars. Den Rest der Band dürften nur absoulte Spezialisten kennen, oder wer erinnert sich noch an Jules Johnson & The Dynamics, Alvarez, Moorish Vanguard oder The Reason Why?
Egal, vor allem da diese Veröffentlichungspolitik nun für eine Vielzahl an hochwertigen und gleichzeitig überaus seltenen Soulaufnahmen sorgt, von denen einige hier sogar ihre CD-Premiere erleben. Dickes Extralob auch für das Bear-Family-typische Booklet, mit gewohnt ausführlichen und fundierten Infos zu allen Bands.
(Bear Family/Delta Music, 2014, 18/70:27)
 

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*