Presse: Unchained Melody

http://www.bear-family.de/pop-oldies/unchained-melody-i-hunger-for-your-touch.html
Unchained-Melody_Good-Times_3-2014_2
 
Unchained Melody
„Unchained Melody“ gehört ohne Frage zu den berühmtesten Liebesliedern der Welt. Wer, wenn nicht die Archivjäger von Bear Family, wäre besser dafür geeignet, einen Sampler prallvoll mit bekannten und unbekannten Versionen dieses von Alex North und Hy Zaret geschriebenen Titels zu füllen?
Beginnend mit der 50er-Jahre-Originalversion von Roy Hamilton und der wohl berühmtesten Interpretation der Righteous Brothers aus dem Jahr 1965 zeigt UNCHAINED MELODY zahlreiche Facetten dieses Liedes. Klasse, mit welch Wärme Marty Robbins seine Stimme für seine „Unchained Melody“ ausstattete, wie Harry Belafonte den Song 1955 auf Stimme und Gitarre reduzierte.
Gleich zweimal ist Chet Atkins zu hören, einmal mit einer 1956er Soloversion, einmal 1964 zusammen mit Hank Snow. Dazu Elvis, Willie Nelson, Eddy Arnold, Gene Vincent, Diana Ross & The Supremes und Ricky Nelson, für Raritätensammler sind die Versionen von Max Greger, Ray Conniff, Todd Duncan, der New Yorker Doo-Wop-Band  Vito & The Salutations oder der Lettermen wohl am interessantesten. Klasse auch das dicke Booklet mit ausführlichen Infos zu allen hier vorgestellten Versionen.
(Bear Family, 2014, 31/88:39)

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*