Wer war/ist Brook Benton ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Brook Benton

It's Just A Matter Of Time

Als neuer Head of East Coast A&R von Mercury Records verlor Clyde Otis keine Zeit, seinen Demo-Sänger und gelegentlichen Co-Autor Brook Benton zu verpflichten. Während der ersten Session nahmen Benton und Otis einen Song auf, den sie ausgearbeitet hatten, It's Just A Matter Of Time. Sie hatten den Song für Nat'King' Cole geschrieben, aber Otis erklärte Cole, dass er gerade den Mercury-Gig gelandet war und den Song für Benton wollte. Der Text spiegelt Bentons Frustration über seine Unfähigkeit, als Sänger einen Hit zu erzielen, wider. Als er mit der Frustration seines Co-Autors konfrontiert wurde, sagte Otis: "Es ist nur eine Frage der Zeit, Brook." Otis hat dafür gesorgt, dass sie den breitesten Querschnitt des Marktes ansprechen würde, indem sie einen vollen Saitenabschnitt einsetzte.


Es gab jedoch eine politische Dimension der Fäden, die über die bloße Verbreiterung der Attraktivität hinausging. "Historisch gesehen", behauptete Otis, "wollten schwarze Künstler mit Streichern aufnehmen, weil es etwas war, das ihnen verwehrt worden war. Die Saiten symbolisierten die Legitimität. Es gab nicht einmal schwarze Streicher, die in den Studios arbeiteten. Als wir Brooks erstes Date organisierten, fragte ich meinen Auftragnehmer, ob es schwarze Streicher gäbe. Er sagte:'Ja. Sie arbeiten in Broadway-Shows und anderen Abholjobs." Ich sagte: "Warum spielen sie keine Plattenaufnahmen?" Er sagte: "Niemand ruft sie an." Ich sagte: "Wenn sie gut sind, will ich sie in meinen Sitzungen sehen." Bentons intimer und knackig-mikrofonierter Gesang blickte zurück auf den entspannten Balladestil von Arthur Prysock und Billy Eckstine und freute sich auf die Leidenschaft der Soulmusik.

Eines der Verkaufsargumente waren Bentons tiefe Noten. Er sang tiefer und gefühlvoller als auf seinen vorherigen Aufnahmen für andere Labels. Die tiefen Töne waren ein Vermächtnis eines frühen R&B-Riesen, Percy Mayfield. Benton hatte sie zuerst auf seiner Demo von The Stroll verwendet. Nachdem sein Gesangsarrangement erfolgreich von den Diamanten übernommen worden war, beschloss Benton, die tiefen Töne auf seinen eigenen Aufnahmen zu verwenden und perfektionierte seine Technik. Otis sorgte auch dafür, dass Brook seinen Gesangspart tagelang vor einer Session einstudierte, so dass viele der Nuancen perfektioniert werden konnten. "Die Leute bei Mercury sagten, es sei zu ruhig", sagte Otis. "Sagte, dass es nicht genug gerockt hat." Also brachte ich es zu einem DJ, Doktor Jive, und bat ihn, es zu spielen. Er rief zurück und sagte, die Telefonzentrale sei beleuchtet. Die Leute bei Mercury haben es überprüft und festgestellt, dass es wahr ist."  Im Januar 1959 stieg It's Just A Matter Of Time in die Charts ein, führte die R&B-Liste an und erreichte Platz 3 der Pop-Charts.

Sowohl Benton als auch Otis waren auf das Schärfste bestätigt worden.
Verschiedenes - Ausblasen der Sicherung 1959
Klassiker, die die Jukebox rockten


Lesen Sie mehr unter: https://www.bear-family.de/various-blowing-the-fuse-1959-classics-that-rocked-the-jukebox.html
Copyright © Bear Family Records

 

Various - Blowing The Fuse 1959

Classics That Rocked The Jukebox


Read more at: https://www.bear-family.de/various-blowing-the-fuse-1959-classics-that-rocked-the-jukebox.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Brook Benton auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
2 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Eight Classic Albums (4-CD)
Brook Benton: Eight Classic Albums (4-CD) Art-Nr.: CDRGMCD117

Artikel muss bestellt werden

(Real Gone) 94 Tracks 8 Alben auf 4 CDs: It’s Just A Matter Of Time Endlessly Songs I Love To Sing I Love You In So Many Ways The Boll Weevil Song And 11 Other Great Hits If You Believe Lie To Me There Goes That Song Again
29,95 €
2 von 2