Wer war/ist Blackwood Brothers ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Blackwood Brothers  

In den 1950er Jahren veränderte ein Quartett junger Männer aus Memphis, Tennessee, das Gesicht der amerikanischen Gospelmusik. Mit ihren hervorragenden musikalischen Fähigkeiten und revolutionären Werbetechniken brachten sie die Aufregung und Leidenschaft des Gospels zu Millionen von Fans, die es als fadenscheinige Kirchenmusik und scheinheilige Begräbnishymnen betrachtet hatten. Sie nahmen eine Nischenmusik für Südstaatler der Arbeiterklasse und brachten sie zu einem riesigen nationalen Publikum. Und obwohl sie keineswegs das erste klassische Gospelquartett waren - "vier Männer und ein Klavier" - waren sie sicherlich die buntesten und berühmtesten. Der junge Elvis Presley hatte es sich zur Aufgabe gemacht, sich ihnen anzuschließen und war ein regelmäßiger Backstage-Besucher ihrer Konzerte im Municipal Auditorium in der Innenstadt von Memphis. Alle großen Gospel-Songwriter, sowohl weiße als auch schwarze, schickten ihre Songs an sie. Große Plattenfirmen, die die Gospelmusik weitgehend ignoriert hatten, umworben sie mit Verträgen, und sogar nationale Fernsehsendungen suchten sie als Gäste. Am Ende des Jahrzehnts war es, wie die Country-Sängerin Barbara Mandrell sagte, unmöglich, an Gospelmusik zu denken, ohne an sie zu denken. Ihr Name war The Blackwood Brothers.

In den ersten fünfzehn Jahren ihrer Karriere unterschieden sich die Blackwood Brothers nicht allzu sehr von den Hunderten anderer gut erzogener, glücklicher kleiner Gospelgruppen, die damals den Süden bevölkerten. Sie reisten zu kleinen Stadtkirchenkonzerten, standen früh auf für lokale Radiosendungen und verkauften Liederbücher aus dem Kofferraum ihres Autos. Dann, 1950, zogen sie von ihrer konservativen Basis in Iowa in die geschäftige musikalische Melange von Memphis, und plötzlich begannen sich die Dinge zu ändern. Ihre Musik wurde mit neuer Energie gespeist, und die Memphis-Szene aus Blues, Jazz, Rhythmus und Blues und schwarzem Gospel hatte den Effekt, die Gruppe aufzuladen und sie in ein Gebiet zu sprengen, in dem nur wenige Quartette zuvor waren.

Die Blackwoods der frühen 1950er Jahre hatten den höchsten Tenor und - besonders nach J.D. Sumner - den tiefsten Bass im Gospel. Sie nahmen Songs im schnellsten Tempo auf und hatten immer den heißesten Pianisten. Sie hatten den buntesten und animiertesten Bühnenauftritt, sprangen herum, beugten sich nach hinten, warfen das alte Mikrofon und seinen Stand hin und her wie ein militärisches Drill-Team. Sie hatten die gewagtesten, komplexesten und einzigartigsten Arrangements, die oft in atemberaubend hohen, nachhaltigen Harmonien enden.

Sie hatten auch das vielfältigste Repertoire, vor allem aus dem reichen Erbe der schwarzen Gospelmusik, die die Arrangements auf die gleiche Weise wie junge Rocker wie Elvis ein paar Jahre später "weiß machen". Sie hatten auch eine erstaunliche Reihe von Gesangsstilen; manchmal klangen sie wie die Golden Gates, manchmal wie die Mills Brothers; manchmal ähnelten sie dem alten Stamps Quartet der 1920er Jahre und manchmal dem stattlichen, sanften Klang von Frank Stamps' Dallas Radioquartett; manchmal ähnelten sie den Pilgerreisenden, den Seelenrührern, den Dixie Kolibris und anderen den Ames Brothers oder den Four Lads. Und dann gab es viele Male, als sie wie keine andere Gruppe in der Musik klangen und einen Sound schufen, der war -- die Blackwood Brothers.

Symbolisch begann die Geschichte der Gruppe, die die südliche Gospelmusik des 20. Jahrhunderts selbst dominieren sollte, im ersten Jahr des neuen Jahrhunderts, an einem kalten Heiligabend im Mississippi-Delta. Dort brachte Carrie Prewitt Blackwood, Ehefrau von William Emmett Blackwood, ihr erstes Kind zur Welt. Ein örtlicher Arzt namens Thomas war gerufen worden, und nach einigen Stunden hinter der Schlafzimmertür tauchte er auf, um Emmett die gute Nachricht zu überbringen: Frau und Sohn waren in Ordnung. Schwach vor Erleichterung kündigte der neue Vater an, dass der Junge Roy heißen würde. Emmett und Carrie besuchten oft die örtlichen Kirchengesänge und Bürstentreffen. James erinnerte sich Jahre später: "Ich kann sie jetzt sehen. Nachdem sie das Frühstücksgeschirr gemacht und den Boden gekehrt hatte, machte sie die Betten. Dann holte sie ihre Bibel und ging am Gartenzaun runter. Dort kniete sie nieder und öffnete ihre Bibel und las daraus. Dann sang sie normalerweise Fanny Crosbys "Close to Thee" oder den Ira-Sankey-Standard "Oh, How I Love Jesus". Dann würde sie beten."

Die Familie wuchs weiter. Eine Schwester, Lena, wurde 1905 geboren, gefolgt von einem weiteren Jungen, Doyle, 1911. Die Familie schien vollständig zu sein, und bei einer Bürstenbaumbesprechung in Fentress, Mississippi, im Jahre 1918 kam Carrie Blackwood nach vorne und wurde gerettet. Die ganze Familie fand sich bald bei Gesangskongressen, Erweckungen und allen Arten von örtlichen Gottesdiensten wieder. Dann, überraschenderweise, neunzehn Jahre nach ihrem letzten Kind, wurde 1919 ein vierter geboren. Er sollte James heißen, und mit seiner Geburt waren die drei ursprünglichen Brüder, die das Quartett gründeten, an seinem Platz.

Der erste der Brüder, der sich ernsthaft mit Musik beschäftigte, war der älteste, Roy; bei der gleichen Versammlung, bei der seine Mutter erlöst wurde, bekam Roy den Ruf, Pfarrer zu werden. Er hatte bereits den Ruf als Glibber.

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