Presse Archiv - The Great Tragedy - Winter Dance Party 1959 - 6strings24frames

Es war „The Day The Music Died“: Vor 60 Jahren - am 3. Februar 1959 um genau zu sein - kamen die Rock N´ Roller Buddy Holly, Ritchie Valens und J. P. „The Big Bopper“ Richardson bei einem fatalen Flugzeugabsturz in Iowa ums Leben.


Diese Tragödie stand am Ende der „Winter Dance Party“-Konzertreihe, die als „Tour From Hell“ in die Geschichtsbücher des Rock eingehen sollte. Von Beginn stand diese Reise unter keinem guten Stern, die beteiligten Musiker - Holly frisch getrennt von den Crickets, mit neuer Backing-Band, der u.a,. der spätere Country-Superstar Waylon Jennings angehörte, Valens der mit „La Bamba“ den Chicano Rock bekannt gemacht hatte, der Big Bopper, Frankie Sardo, Debbie Stevens sowie Dion And The Blemonts - hatten mit widrigsten Umständen in den unwirtlichen, eisigen Bedingungen im Mittleren Westen der USA zu kämpfen. Andauernde Busprobleme führten schließlich dazu, dass ein Teil der Musiker ein Privatflugzeug charterte, das nur kurze Zeit nach dem Abheben abstürzte.
Das tragische Unglück war die erste Zäsur in der noch jungen Geschichte des Rock N´ Roll,
es war der Tag, an dem die Musik starb, wie Don McLean einst in „American Pie“ sang.

Zum Jahrestag der Ereignisse und dem 60. Todestag von Buddy Holly, Ritchie Valens und dem Big Bopper ist beim Sammler-Label Bear Family nun eine neue Compilation erschienen, die viele der großen R N´R-Klassiker der jung verblichenen, jedoch unsterblichen Ikonen wie etwa „That´ll Be the Day“, natürlich „Peggy Sue“, „Chantilly Lace“, „La Bamba“ oder „Maybe Baby“ neben historischen Promospots der Winter Dance-Tour, Nachrichtenbeiträgen über das Unglück sowie Tribute Songs, die die Ereignisse thematisieren (wie „Three Stars“ vom ebenfalls viel zu jung verstorbenen Eddie Cochran) vereint.

Von Bear Family ist man normalerweise besonders aufwendig gestaltete Liebhaber-Editionen (wie etwa die „highly collectible“ Country Rock-Rückschau „Truckers,Kickers, Cowboy Angels“) gewohnt. Die „Winter Dance“-Retrospektive im Standard-Jewel Case ist da vergleichsweise unauffällig, wartet jedoch immerhin mit einem dicken 24 seitigen Booklet mit Liner Notes und zahlreichen Fotos auf. Auch wurden die Aufnahmen neu gemastert und erfreuen mit exzellentem Vintage-Klang.

Alte und junge Rock N´ Roller werden viele der hier vertretene Aufnahmen längst zu Hause haben, zählen diese doch zu den Schlüsselaufnahmen aus dem goldenen Zeitalter des Genres. Diese „Commemorative CD“ ist jedoch ungeachtet dieses Umstandes eine sehr schlüssig gestaltete und schön kuratierte Zusammenstellung mit sowohl musikhistorischem wie archivarischem Charakter, die sich besonders an Komplettisten und Sammler richtet.

read more

http://6strings24frames.blogspot.com/2019/02/the-great-tragedy-winter-dance-party.html

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
The Great Tragedy - Winter Dance Party 1959 (CD) Various Artists: The Great Tragedy - Winter Dance Party 1959 (CD) Art-Nr.: BCD17585

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €