Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Martin Böttcher & Andere Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16413
  • 2.6
8-CD Box (LP-Format) mit 191-seitigem gebundenen Buch, 312 Einzeltitel. Spielzeit ca. 577... mehr

Martin Böttcher & Andere: Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set)

8-CD Box (LP-Format) mit 191-seitigem gebundenen Buch, 312 Einzeltitel. Spielzeit ca. 577 Minuten. - Winnetou

Original Karl-May-Filmmusik von 1936-68. Uff! Welcher Karl-May-Fan gerät nicht ins Schwärmen, wenn er die 'Old-Shatterhand'- oder 'Schut'-Melodie hört In den sechziger Jahren eroberten Martin Böttchers unvergleichliche Kompositionen die Hitparaden und heimischen Plattenteller. Viele der Soundtracks erschienen damals als Langspielplatten, allerdings nur in Auszügen und längst nicht zu allen Filmen. Wann immer in Plattenläden hoffnungsvoll nach den Musiken zu 'Old Shatterhand' oder 'Das Vermächtnis des Inka' gefragt wurde - hilfloses Schulterzucken. Jahrzehntelang hofften die Fans auf das Wunder, dass eines Tages doch noch die Kompositionen aller Karl-May-Filme komplett erscheinen würden. 

Vier Jahrzehnte später ist dieser Traum in greifbare Nähe gerückt: 

Auf acht CDs erklingt eine fast vollständige Karl-May-Soundtrack-Edition. Sie enthält die beinahe lückenlosen Filmmusiken aus allen zwischen 1962 und 1968 erschienenen Kino-Abenteuern des sächsischen Fabulierers. Neben Martin Böttchers legendären zehn Soundtracks (Silbersee, Winnetou, Winnetou Teil 2, Winnetou Teil 3, Der Schut u. a.) sind auch die Werke seiner sieben Kollegen dabei: die Original-Soundtracks zu den Orient-Streifen 'Durchs wilde Kurdistan' und 'Im Reiche des silbernen Löwen' von Raimund Rosenberger; die lateinamerikanischen Abenteuer 'Der Schatz der Azteken'/'Die Pyramide des Sonnengottes' (Erwin Halletz), 'Das Vermächtnis des Inka' (Angelo Francesco Lavagnino) und die gesuchten Filmmusiken zu 'Old Shatterhand' von Riz Ortolani und 'Winnetou und sein Freund Old Firehand' von Peter Thomas. Als Bonus Tracks gibt es frühe Karl May-Klänge: die Titelmusiken zu 'Durch die Wüste' (Gottfried Huppertz, 1936) und 'Die Sklavenkarawane'/'Der Löwe von Babylon' (Ulrich Sommerlatte, 1958/59). Fazit: In Gedanken die Pferde satteln, Text- und Bilderfülle des beiliegenden Prachtbandes genießen und sich von romantischen Melodien in die Prärie und durch die Schluchten des Balkan entführen lassen. Howgh


Wilder Westen - heißer Orient – Original-Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 von Martin Böttcher, Erwin Halletz, Gottfried Huppertz, Angelo Francesco Lavagnino, Riz Ortolani, Raimund Rosenberger, Ulrich Sommerlatte und Peter Thomas 

Im Land der Träume und Klänge

Meine letzten Lehrlings-Groschen hatte ich an der Kasse gelassen. Nun saß ich, aufgeregt auf dem Kinosessel hin und her rutschend, in dem ausverkauften Filmtheater - innerlich stöhnend über jede neue Verzögerung wie Werbung, Vorfilm und Wochenschau. Um mich herum tausend andere Besucher, die ebenso gespannt auf die Leinward starrten wie ich. Karl Mays filmische Abenteuer zogen uns in den sechziger Jahren in die Kinos und in ihren Bann. Wenn dann endlich der Gong dreimal ertönte, das Licht langsam verlosch, der Vorhang sich öffnete und das Constantin- oder Gloria-Verleih-Signet Karl Mays Helden ankündigte, dann versank ich voller Glückseligkeit im Land der Träume. Ich wurde eins mit der wildromantischen Landschaft Jugoslawiens, ließ mich umhüllen und tragen von faszinierenden, vorher nie geahnten musikalischen Klängen und erlebte beglückt das Auftreten von Winnetou und Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi und Sir David Lindsay. Ich jauchzte über die Späße von Sam Hawkens, lachte über Hadschi Halef Omar und hatte meine helle Freude an dem temporeichen Spiel zwischen Gut und Böse.

Nach dem Kinobesuch war ich wie in einer anderen Welt - erfüllt von unzähligen Bildern und vielfältigen Klängen. Vor allem die abenteuerlich-berauschende Musik hatte es mir angetan. Die von Martin Böttcher, von Riz Ortolani und Erwin Halletz. Nach jedem neuen Filmabenteuer ging ich schnellstens auf 'Musikjagd'. Und das zuerst im Radio. Denn dort wurden in Hitparaden und anderen Programmen immer wieder die Hauptthemen der neuen Filme gespielt. Zumeist die Melodien von Martin Böttcher - er war nun mal der Stammkomponist der Serie und auch der musikalische Held der Karl-May-Welle. Nachdem sich die erste Single mit den beiden Hauptthemen aus dem 'Schatz im Silbersee' als Erfolg erwiesen hatte, gab es fortan fast zu jedem Karl May-Film von Böttcher eine Single mit den beiden Top-Melodien des Kino-Abenteuers. Weit mehr als die Singles interessierten mich allerdings die Langspielplatten. So führte mich der zweite Teil meiner Musikjagd durch die Plattenläden. 

Winnetou & Old Shatterhand

Die erste LP mit der Originalmusik aus 'Der Schatz im Silbersee'/'Winnetou 1. Teil' hatte mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Was sich darauf tummelte an weitklingenden Westernmelodien, an Banditen- und Angriffsthemen, an Saloon- und Hillbilly-Musiken, war erfrischend neu und eine reine Freude. Einen Tag lang habe ich diese erste meiner LPs immer und immer wieder gehört - mit glühenden Wangen und roten Ohren. Von da an war es gute Sitte, die Soundtracks aus zwei Karl May-Filmen immer gemeinsam auf einer LP herauszubringen. Einzige Ausnahme: Martin Böttchers Musik zum Abschluß der Serie 'Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten'. Sie füllte allein eine Langspielplatte. Nach meinem überwältigenden ersten Hör-Erlebnis fieberte ich fortan jedem Soundtrack zu Karl Mays & Winnetou Leinwandabenteuern entgegen. Nahezu ein halbes Jahr lang telefonierte ich 1964 mit Plattenläden, dem Constantin-Filmverleih und dem Label Elite Spezial wegen der Musik zu dem dritten Karl-May-Film 'Old Shatterhand'. Leider vergeblich: Aus Riz Ortolanis beeindruckendem Soundtrack wurde keine LP. Die erschien erst 20 Jahre später, nachdem Soundtrack-Forscher Volker Rippe das Musikband in den hintersten Winkeln der Schacht-Musikverlage aufgestöbert hatte.

Pleite also für 'Old Shatterhand'. Dafür im selben Jahr der erste Orientfilm der großen Karl May-Welle: 'Der Schut'. Und die Single (mehr gab's nicht) mit der Musik von Martin Böttcher tröstete mich über das 'Old Shatterhand'-Manko hinweg. Dann ging es munter weiter: Herbst/Winter 1964 landete Rialto-Produzent Horst Wendlandt einen Doppelschlag mit 'Winnetou 2. Teil' und 'Unter Geiern'. Die LP mit Böttchers Soundtracks ließ nicht lange auf sich warten - wieder heiße Ohren.

Mit dem 'Schatz der Azteken' und der 'Pyramide des Sonnengottes' startete Wendlandts Konkurrent Artur Brauner 1965 eine Frühjahrsoffensive. Für die Musik zeichnete ein Mann namens Erwin Halletz verantwortlich. Der Name sagte mir damals nichts. Aber sein Soundtrack hatte es in sich: beeindruckende symphonische Abenteuermusik, gepaart mit herzerfrischenden lateinamerikanischen Klängen. Der Score kam gut an und wurde auf eine LP gepreßt. In dem Jahr das große Geburtstagsgeschenk für mich!

Während Martin Böttcher auf Anhieb die Klasse großer Westernkomponisten erreichte und den Sound um viele Nuancen bereichert, gelang es auch Erwin Halletz, mit seinem symphonischen Score auf dem Niveau klassischer Abenteuerfilme mitzuspielen. Zu Recht wurde man auch im Ausland auf die Musik dieser Komponisten aufmerksam. Im weiteren Verlauf der Karl-May-Welle wurde mein Plattenbestand immer größer. Raimund Rosenbergers 'Durchs wilde Kurdistan' kam hinzu (auf eine LP gepreßt mit dem 'Letzten Mohikaner' von Peter Thomas). Ich erfreute mich an Böttchers Musiken zu 'Der Ölprinz' und 'Winnetou 3. Teil', 'Old Surehand' und 'Winnetou und das Halbblut Apanatschi' und zuletzt am 'Tal der Toten'. Andere Karl May-Soundtracks jedoch, die ich auch gern besessen hätte, blieben aus. Vergeblich suchte ich nach der Musik aus 'Das Vermächtnis des Inka'. Damals kannte ich auch nicht die Geschichte dazu: Angelo Francesco Lavagnino hatte seine Musik ursprünglich für einen Italo-Western geschrieben. Sie kam jedoch nicht zum Einsatz. Nun lag der Soundtrack 'auf Halde', wurde dann aber von den Marischka-Brüdern entdeckt und neu an den 'Inka'-Streifen angelegt. Und das nicht schlecht.

Leider erblickte damals auch Peter Thomas' Musik zu Wendlandts letztem Karl May-Film 'Winnetou und sein Freund Old Firehand' nicht das Licht der Plattenwelt. So bildeten Böttchers, Halletz' und Rosenbergers Musiken allein meinen zwar umfangreichen, aber eben nicht vollständigen Karl-May-Schatz.

Jahrzehnte später erschienen nach und nach die gesuchten Soundtracks auf LP bzw. CD. Das aber waren nur Liebhaberausgaben in geringer Zahl. Zusätzlich gab es eine große, fünf CDs umfassende Karl-May-Kollektion von Martin Böttcher. Die war aber bald vergriffen.

Bear Family ist es zu verdanken, daß nun alle Karl-May-Soundtracks als umfassendes Gesamtwerk auf acht CDs vorliegen. Angereichert um die Bonus Tracks mit den Hauptthemen aus 'Durch die Wüste', 'Die Sklavenkarawane'/'Der Löwe von Babylon' und 'Das Vermächtnis des Inka'. Welch ein Juwel! Und: Bear Family hat noch eins draufgesetzt. Auch Böttchers Werke wurden noch um einige unveröffentlichte 'Takes' ergänzt!

So sind nun die Arbeiten Martin Böttchers mit denen seiner sieben Kollegen traut vereint: Riz Ortolani und der unnachahmliche 'Old Shatterhand'-Soundtrack, Erwin Halletz mit dem meisterhaften 'Azteken'-Klassiker, Peter Thomas und sein vielfältiger, vom Italo-Western geprägter 'Old Firehand'-Score und Raimund Rosenberger mit seinem bekannten 'Kurdistan'-Soundtrack nebst der lange gesuchten Musik zu 'Im Reiche des silbernen Löwen'. Dazu der Knüller aus den fünfziger Jahren: Ulrich Sommerlattes stimmungsvolles Hauptthema aus 'Die Sklavenkarawane/Der Löwe von Babylon'. Markant auch Lavagninos 'Inka'-Thema und schließlich Gottfried Huppertz' Auftakt aller Karl May-Film-Vertonungen: 'Durch die Wüste'.

Also dann, Karl-May-Freunde und Soundtrack-Fans, gönnt euch ein paar herrliche Stunden, und laßt eure Träume und Erinnerungen noch einmal aufleben. Vielleicht sogar mit glühenden Wangen und roten Ohren?
KARL-HEINZ BECKER

Artikeleigenschaften von Martin Böttcher & Andere: Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set)

  • Interpret: Martin Böttcher & Andere

  • Albumtitel: Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set)

  • Label Bear Family Records

  • Genre Pop

  • Edition 2 Deluxe Edition
  • Artikelart Box set

  • EAN: 4000127164131

  • Gewicht in Kg: 2.6
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 1
01 DER SCHATZ IM SILBERSEE: Martin Böttcher & Andere
02 Old-Shatterhand-Melodie (Titelmusik) Martin Böttcher & Andere
03 Hill-Billy-Tilly (Im Saloon) Martin Böttcher & Andere
04 OH! Susanna Martin Böttcher & Andere
05 Spurensuche Martin Böttcher & Andere
06 Old Shatterhand Martin Böttcher & Andere
07 Die Landkarte/Winnetou-Thema Martin Böttcher & Andere
08 Ritt zu Butlers Farm und Kampf Martin Böttcher & Andere
09 Old Shatterhand und Fred schleichen sich an Martin Böttcher & Andere
10 Angriff der Tramps Martin Böttcher & Andere
11 Tramp-Melodie (Der Kampf um die Farm) Martin Böttcher & Andere
12 Nach dem Kampf Martin Böttcher & Andere
13 Old-Shatterhand-Melodie (Im Pferdestall) Martin Böttcher & Andere
14 Die Tramps Martin Böttcher & Andere
15 Das niedergebrannte Indianerlager Martin Böttcher & Andere
16 Fred und Ellen in der Gewalt der Tramps Martin Böttcher & Andere
17 Nachts auf dem Felsen Martin Böttcher & Andere
18 Ritt zum Indianerdorf Martin Böttcher & Andere
19 Aufbruch aus dem Dorf Martin Böttcher & Andere
20 Die Tramps am Wasserfall Martin Böttcher & Andere
21 Winnetou lockt die Utahs in den Geistercanyon Martin Böttcher & Andere
22 Die Tramps erreichen den Silbersee Martin Böttcher & Andere
23 Abstieg durch die Höhlen zum See Martin Böttcher & Andere
24 Fred und Ellen versuchen zu fliehen Martin Böttcher & Andere
25 Flossfahrt Martin Böttcher & Andere
26 Der Schatz Martin Böttcher & Andere
27 Die Tramps kämpfen um den Schatz Martin Böttcher & Andere
28 Der Schatz versinkt Martin Böttcher & Andere
29 Old-Shatterhand-Melodie (Schlussmusik) Martin Böttcher & Andere
30 WINNETOU 1.Teil: Martin Böttcher & Andere
31 Old-Shatterhand-Melodie (Der Treck) Martin Böttcher & Andere
32 Santer-Thema (Santer lauert dem Schwarzen...) Martin Böttcher & Andere
33 Die Kiowas lauern/Angriff auf die Planwagen Martin Böttcher & Andere
34 Die Leiche des Schwarzen Adlers Martin Böttcher & Andere
35 Ankunft des Trecks im Camp Martin Böttcher & Andere
36 Der rote Mohn vom Missouri(Tuff-Tuff reitet.) Martin Böttcher & Andere
37 Old Shatterhand-Melodie Martin Böttcher & Andere
38 Winnetou-Thema (Winnetou und Klekih-petra) Martin Böttcher & Andere
39 Santer kommt ins Camp der Bahnarbeiter Martin Böttcher & Andere
40 Old Shatterhand bricht vom Camp auf Martin Böttcher & Andere
41 Befreiung Winnetous Martin Böttcher & Andere
42 Klekih-petra wird bestattet Martin Böttcher & Andere
43 Aufmarsch und Angriff der Bahnarbeiter Martin Böttcher & Andere
44 Old Shatterhand rettet Jones Martin Böttcher & Andere
45 Bergung der Toten Martin Böttcher & Andere
46 Die Lokomotive rast in den Saloon Martin Böttcher & Andere
47 Angriff der Apatschen Martin Böttcher & Andere
48 Heimkehr der Apatschen Martin Böttcher & Andere
49 Liebesthema (Nscho-tschi am Lager Old Shatt.) Martin Böttcher & Andere
50 Old Shatterhands Kampf mit Intschu-tschuna Martin Böttcher & Andere
51 Nscho-tschi kommt mit dem wiedergefundenen... Martin Böttcher & Andere
52 Die Blutsbrüder, Santer-Thema Martin Böttcher & Andere
53 Hill-Billy-Tilly und Liebesthema Martin Böttcher & Andere
54 Aufbruch und Ritt zum Nugget-tsil/Santer Martin Böttcher & Andere
55 folgt den Spuren Martin Böttcher & Andere
56 Liebesthema/Winnetou-Thema/Santer Thema/ Martin Böttcher & Andere
57 Trennung Martin Böttcher & Andere
58 Der letzte Kampf Martin Böttcher & Andere
59 Old-Shatterhand-Melodie (Schlussmusik) Martin Böttcher & Andere
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 2
01 WINNETOU 2.Teil: Martin Böttcher & Andere
02 Winnetou-Melodie Martin Böttcher & Andere
03 Soldaten und Banditen Martin Böttcher & Andere
04 Angriff der Banditen auf das Indianerdorf Martin Böttcher & Andere
05 Leutnant Merril und seine Kameraden reiten... Martin Böttcher & Andere
06 Winnetou und Ribanna beim Bogenschiessen Martin Böttcher & Andere
07 In der Tropfsteinhöhle Martin Böttcher & Andere
08 Aufruhr und Brand im Forrester-Lager Martin Böttcher & Andere
09 Winnetou und Old Shatterhand reiten zu... Martin Böttcher & Andere
10 Fanfare und Ritt der Häuptlinge zur Frieden.. Martin Böttcher & Andere
11 Winnetou und Ribanna:Schmerzliches Wiederse.. Martin Böttcher & Andere
12 Old Shatterhand und Winnetou Martin Böttcher & Andere
13 Black Molly (Winnetou befreit Lord Castle...) Martin Böttcher & Andere
14 Der Treck vor dem Überfall Martin Böttcher & Andere
15 Winnetou und Old Shatterhand reiten dem... Martin Böttcher & Andere
16 Luke flieht zum See Martin Böttcher & Andere
17 In der Höhle Martin Böttcher & Andere
18 Winnetou und die Krieger Martin Böttcher & Andere
19 Indianer schwimmen durch die Höhle, Ablauf Martin Böttcher & Andere
20 der Frist Martin Böttcher & Andere
21 Letzter Kampf Martin Böttcher & Andere
22 Winnetou-Melodie Martin Böttcher & Andere
23 UNTER GEIERN: Martin Böttcher & Andere
24 Old-Surehand-Melodie (Titelmusik) Martin Böttcher & Andere
25 Brennende Farm nach dem Überfall Martin Böttcher & Andere
26 Old Surehand Martin Böttcher & Andere
27 Im Saloon der Geier: Okey Doke/Unter Geiern Martin Böttcher & Andere
28 (Orchestrion)/Western Party/Orchestrion- Martin Böttcher & Andere
29 Interlude/Piece de Saloon Martin Böttcher & Andere
30 Winnetou, Martin und Annie Martin Böttcher & Andere
31 Old Surehand kämpft mit dem Indianer Martin Böttcher & Andere
32 Baumanns Entführung Martin Böttcher & Andere
33 Winnetou trifft auf Old Surehand und seine... Martin Böttcher & Andere
34 Die Schoschonen an der Bahre des Häuptlings Martin Böttcher & Andere
35 Old Surehand schleicht sich an Wokadeh heran/ Martin Böttcher & Andere
36 Old Wabble wird gefangen Martin Böttcher & Andere
37 Old Surehand nach der Pfeilprobe Martin Böttcher & Andere
38 Unter Geiern (Die Geier im Tal des Todes) Martin Böttcher & Andere
39 Old Surehand beim Siedler-Treck Martin Böttcher & Andere
40 Die Schoschonen mit Winnetou im Tal des Todes Martin Böttcher & Andere
41 Der Treck erwartet den Überfall der Geier Martin Böttcher & Andere
42 Unter Geiern (Angriff der Geier und Schlacht) Martin Böttcher & Andere
43 Winnetou und die Schoschonen kommen zur... Martin Böttcher & Andere
44 Martin Baumann in der Gewalt der Geier/Die Martin Böttcher & Andere
45 Geier warten auf Old Surehand Martin Böttcher & Andere
46 Old-Surehand-Melodie (Schlussmusik) Martin Böttcher & Andere
47 Old-Surehand-Melodie (Alternativfassung) Martin Böttcher & Andere
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 3
01 DER ÖLPRINZ: Martin Böttcher & Andere
02 Winnetou überrascht Old Surehand und Old Martin Böttcher & Andere
03 Wabble, Ritt zur Stadt Martin Böttcher & Andere
04 Die Banditen fangen den Scout ab Martin Böttcher & Andere
05 Die Leiche des Souts Martin Böttcher & Andere
06 Ölprinz-Melodie (Orchestrion) Martin Böttcher & Andere
07 Kantor Hampels Wiegenlied Martin Böttcher & Andere
08 Winnetou im Lager der Navajos Martin Böttcher & Andere
09 Old Surehand nachts im Wald Martin Böttcher & Andere
10 Winnetou und Old Surehand nach dem Anschlag Martin Böttcher & Andere
11 Nachts vor dem Aufbruch Martin Böttcher & Andere
12 Der Treck unterwegs Martin Böttcher & Andere
13 Richard schleicht sich fort/Anschleichen der Martin Böttcher & Andere
14 Banditen Martin Böttcher & Andere
15 Angriff auf den Treck und Abwehr Martin Böttcher & Andere
16 Chinla-River-Song (Harmonium) Martin Böttcher & Andere
17 Bergmann und der Häuptlingssohn Martin Böttcher & Andere
18 Der tote Häuptlingssohn Martin Böttcher & Andere
19 Dramatische Flossfahrt Martin Böttcher & Andere
20 Die falsche Ölquelle Martin Böttcher & Andere
21 Old Surehand auf der Spur des Ölprinzen Martin Böttcher & Andere
22 Old Surehand sucht Knife Martin Böttcher & Andere
23 Nachts vor dem Angriff der Indianer Martin Böttcher & Andere
24 Kantor Hampel spielt Harmonium Martin Böttcher & Andere
25 Old Surehand bringt den Ölprinzen Martin Böttcher & Andere
26 Das Ende des Ölprinzen Martin Böttcher & Andere
27 Chinla River-Song Martin Böttcher & Andere
28 WINNETOU 3.Teil: Martin Böttcher & Andere
29 Winnetou-Melodie (Titelmusik) Martin Böttcher & Andere
30 Banditen-Thema Martin Böttcher & Andere
31 Büffeljagd Martin Böttcher & Andere
32 Winnetou reitet zu Old Shatterhand Martin Böttcher & Andere
33 An den Gräbern am Nugget-tsil Martin Böttcher & Andere
34 Anschlag im Steinbruch Martin Böttcher & Andere
35 Ritt nach Santa Fe/Fest bei Vermeulen Martin Böttcher & Andere
36 Hill-Billy-Tilly Martin Böttcher & Andere
37 Banditen-Thema (Saloon-Musik) Martin Böttcher & Andere
38 Die Drahtfalle Martin Böttcher & Andere
39 Winnetous Flucht Martin Böttcher & Andere
40 Die Banditen lauern am Bärenfluss Martin Böttcher & Andere
41 Winnetous Verfolgung an den Wasserfällen Martin Böttcher & Andere
42 Winnetou überfällt den Posten der Banditen Martin Böttcher & Andere
43 Jagd auf Winnetou/Winnetous Messer Martin Böttcher & Andere
44 Old Shatterhand kommt Winnetou zu Hilfe Martin Böttcher & Andere
45 Winnetous Todesahnung Martin Böttcher & Andere
46 Old Shatterhand reitet zum Pueblo Martin Böttcher & Andere
47 Angriffsvorbereitungen der Banditen Martin Böttcher & Andere
48 Die Banditen und Jicarillas greifen an Martin Böttcher & Andere
49 Das Erdöl/Flossangriff Martin Böttcher & Andere
50 Anschleichen und Angriff auf den Pueblo Martin Böttcher & Andere
51 Die Apatschen ziehen zum Nugget-tsil Martin Böttcher & Andere
52 Die Banditen erreichen den Nugget-tsil/ Martin Böttcher & Andere
53 Eintreffen der Soldaten Martin Böttcher & Andere
54 Rettung durch die Soldaten und Rollins' Tod Martin Böttcher & Andere
55 Old Shatterhands Erinnerungen Martin Böttcher & Andere
56 Winnetou stirbt Martin Böttcher & Andere
57 Zapfenstreich Martin Böttcher & Andere
58 Schlussmusik Martin Böttcher & Andere
59 Schlussmusik (Alternativfassung 1) Martin Böttcher & Andere
60 Schlussmusik (Alternativfassung 2) Martin Böttcher & Andere
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 4
01 Old-Surehand-Melodie (Titelmusik) Martin Böttcher & Andere
02 Old Surehand verhindert die Sprengung des... Martin Böttcher & Andere
03 Komantschen verfolgen die Büffeljäger bis... Martin Böttcher & Andere
04 Farmerssohn Bob wird erschossen Martin Böttcher & Andere
05 Old Surehand begegnet Onkel Ben Martin Böttcher & Andere
06 Jahrmarkt in Mason City: Cancan/Mason-City- Martin Böttcher & Andere
07 Melodie/Spanischer Tanz/Cancan/Span.Tanz Martin Böttcher & Andere
08 Ermordung des Häuptlingssohnes Martin Böttcher & Andere
09 Old Surehand trägt den toten Häuptlingssohn.. Martin Böttcher & Andere
10 Onkel Ben wird erstochen Martin Böttcher & Andere
11 Mason-City-Melodie (Orchestrion) Martin Böttcher & Andere
12 Old Surehand und der Mestize in der Schlucht/ Martin Böttcher & Andere
13 Die Lawine Martin Böttcher & Andere
14 Old Surehand und Old Wabble Martin Böttcher & Andere
15 Old Surehand trifft Winnetou Martin Böttcher & Andere
16 Old Surehand schleicht sich an Maki-Moteh... Martin Böttcher & Andere
17 Die Poststation Martin Böttcher & Andere
18 Winnetou und Old Surehand auf dem Plateau Martin Böttcher & Andere
19 Toby trifft auf die Banditen, Old Surehand Martin Böttcher & Andere
20 und die Soldaten Martin Böttcher & Andere
21 Toby gefesselt in der Tropfsteinhöhle Martin Böttcher & Andere
22 Toby reitet und stürzt, Old Surehand findet Martin Böttcher & Andere
23 ihn Martin Böttcher & Andere
24 Winnetou auf dem Felsen Martin Böttcher & Andere
25 Die Banditen in der Falle Martin Böttcher & Andere
26 Old-Surehand-Melodie Martin Böttcher & Andere
27 WINNETOU UND DAS HALBBLUT APANATSCHI: Martin Böttcher & Andere
28 Apanatschi (Titelmusik) Martin Böttcher & Andere
29 Old-Shatterhand-Melodie (Original-Vortitel) Martin Böttcher & Andere
30 Happys Kampf mit dem Adler, Rettung durch Martin Böttcher & Andere
31 Winnetou Martin Böttcher & Andere
32 Apanatschi im Indianerkostüm Martin Böttcher & Andere
33 Haller, Apanatschi und Winnetou reiten zum... Martin Böttcher & Andere
34 Apanatschi am Goldberg Martin Böttcher & Andere
35 Abschied von Winnetou Martin Böttcher & Andere
36 Jeff zaubert für Apanatschi Martin Böttcher & Andere
37 Die Verlobung Martin Böttcher & Andere
38 Goldmotiv (Akkordeon) Martin Böttcher & Andere
39 Haller, Pincky und Sloan/Hallers Ermordung Martin Böttcher & Andere
40 Böse Vorahnungen Martin Böttcher & Andere
41 Jeff bringt die Todesnachricht Martin Böttcher & Andere
42 Apanatschi und Happy werden verfolgt Martin Böttcher & Andere
43 Der rote Mohn von Missouri (Pincky und...) Martin Böttcher & Andere
44 Old Shatterhand trifft Winnetou Martin Böttcher & Andere
45 Die Banditen reiten zum Camp der Eisenbahner Martin Böttcher & Andere
46 Die Banditen beobachten das Camp Martin Böttcher & Andere
47 Angriff der Banditen Martin Böttcher & Andere
48 Apanatschi und Happy sind im Keller einges... Martin Böttcher & Andere
49 Der rote Mohn von Missouri (Jeff in Rocky...) Martin Böttcher & Andere
50 Hill-Billy-Tilly (Im Saloon) Martin Böttcher & Andere
51 Goldmotiv (Klavier) Martin Böttcher & Andere
52 Vor dem Angriff Martin Böttcher & Andere
53 Angriff der Arbeiter Martin Böttcher & Andere
54 Jeff und Apanatschi in der Kirche Martin Böttcher & Andere
55 Winnetou, Apanatschi und Happy reiten ins... Martin Böttcher & Andere
56 Im Lager der Kiowas Martin Böttcher & Andere
57 Happy am Fluss/Entführung Martin Böttcher & Andere
58 Jeff und Curly-Bill Martin Böttcher & Andere
59 Apanatschi will zu den Banditen reiten Martin Böttcher & Andere
60 Old Shatterhand und Apanatschi treffen Jeff.. Martin Böttcher & Andere
61 Die Banditen reiten zum Goldberg Martin Böttcher & Andere
62 Winnetou und Happy mit den Banditen am... Martin Böttcher & Andere
63 Winnetou und Happy verstecken sich vor den... Martin Böttcher & Andere
64 Curly-Bills Tod Martin Böttcher & Andere
65 Die Banditen ziehen zur Stadt Martin Böttcher & Andere
66 Winnetou und Apanatschi treiben die Pferde... Martin Böttcher & Andere
67 Der grosse Kampf Martin Böttcher & Andere
68 Angriff der Kiowas Martin Böttcher & Andere
69 Judge flüchtet und wird von der Lokomotive... Martin Böttcher & Andere
70 Die Freunde treffen sich auf...(Schlussmusik) Martin Böttcher & Andere
71 Apanatschi (Langfassung) Martin Böttcher & Andere
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 5
01 WINNETOU UND SHATTERHAND IM TAL DER TOTEN: Martin Böttcher & Andere
02 Grand-Canyon-Melodie Martin Böttcher & Andere
03 Verfolgung und Tod von Major Kingsley Martin Böttcher & Andere
04 Mables Melodie (Mable Kingsleys Kutsche...) Martin Böttcher & Andere
05 Murdock reitet in Stellung und wirft Spreng.. Martin Böttcher & Andere
06 Die Kutsche rast los, Old Shatterhand stoppt Martin Böttcher & Andere
07 sie Martin Böttcher & Andere
08 Mables Melodie (Murdock mit dem Ankläger) Martin Böttcher & Andere
09 Im Tal der Toten (Old Shatterhand kämpft...) Martin Böttcher & Andere
10 Lord Castlepool (Castlepool kommt in den...) Martin Böttcher & Andere
11 Old Shatterhand und Mable am Colorado Martin Böttcher & Andere
12 Holidays for Bees (Old Shatterhand lockt...) Martin Böttcher & Andere
13 Murdock-Thema (Murdock will eine Falle ste..) Martin Böttcher & Andere
14 Winnetou und Shatterhand schleichen zum... Martin Böttcher & Andere
15 Leutnant Cummings wird gemartert Martin Böttcher & Andere
16 Old Shatterhand will von den Sioux Hilfe... Martin Böttcher & Andere
17 Mable und Winnetou warten in Sichtweite... Martin Böttcher & Andere
18 Leutnant Cummings soll geviertelt werden Martin Böttcher & Andere
19 Winnetou hört die Sioux kommen Martin Böttcher & Andere
20 Kamp der Indianer mit der Murdock-Bande Martin Böttcher & Andere
21 Gefangennahme der Freunde Martin Böttcher & Andere
22 Mable pflegt Leutnant Cummings Martin Böttcher & Andere
23 Murdrock-Thema (Die Murdock-Bande reitet...) Martin Böttcher & Andere
24 Häuptling Weisse Feder, Winnetou und Freunde. Martin Böttcher & Andere
25 Old Shatterhand und Winnetou fahren Kanu Martin Böttcher & Andere
26 Anschleichen der Sioux Martin Böttcher & Andere
27 Die Indianer kommen und lauern Martin Böttcher & Andere
28 In der Goldschlucht Martin Böttcher & Andere
29 Grand-Canyon-Melodie Martin Böttcher & Andere
30 Leutnant Cummings wird gemartert Martin Böttcher & Andere
31 Schut-Melodie Martin Böttcher & Andere
32 Nirwan trifft bei Sir David Lindsay ein Martin Böttcher & Andere
33 Nirwan fährt zum brennenden Gehöft Martin Böttcher & Andere
34 Kara und Halef Martin Böttcher & Andere
35 Eilritt zum Gehöft Martin Böttcher & Andere
36 Die Banditen lauern auf der Brücke Martin Böttcher & Andere
37 Entlarvung und Flucht des Mülbarek Martin Böttcher & Andere
38 Tschita flieht aus der Höhle des Schut Martin Böttcher & Andere
39 Karas Kampf mit den Aladschy Martin Böttcher & Andere
40 Kara wird den Männern des Schut ausgeliefert Martin Böttcher & Andere
41 Halef reitet los, um Hilfe zu holen Martin Böttcher & Andere
42 Karas Fluchtversuch Martin Böttcher & Andere
43 Halef und die Soldaten, Kampf in der Höhle Martin Böttcher & Andere
44 des Schut Martin Böttcher & Andere
45 Planwagenjagd, Kara bringt den Schut zur Martin Böttcher & Andere
46 Strecke Martin Böttcher & Andere
47 Rihs Tod Martin Böttcher & Andere
48 Finale Martin Böttcher & Andere
49 Rih-Melodie Martin Böttcher & Andere
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 6
01 OLD SHATTERHAND: Martin Böttcher & Andere
02 Einleitung und Titelmusik 1. Teil Martin Böttcher & Andere
03 Überfall auf die Northern Ranch/Tom versteckt Martin Böttcher & Andere
04 sich vor den Banditen Martin Böttcher & Andere
05 Titelmusik 2.Teil (Old-Shatterhand-Thema) Martin Böttcher & Andere
06 Old Shatterhand kommt zur Missionsstation) Martin Böttcher & Andere
07 Old Shatterhand und Paloma treffen Sam... Martin Böttcher & Andere
08 Treck der Siedler (Siedler-Thema) Martin Böttcher & Andere
09 Nachtlager der Siedler Martin Böttcher & Andere
10 Siedler-Tanz (Hillbilly-Thema) Martin Böttcher & Andere
11 Komantschen überfallen den Treck Martin Böttcher & Andere
12 Die Regimentskasse wird geraubt Martin Böttcher & Andere
13 Old Shatterhand wird erkannt Martin Böttcher & Andere
14 In Golden Hill Martin Böttcher & Andere
15 Der Treck kommt Martin Böttcher & Andere
16 Old Shatterhand gibt Paloma und Tom in ... Martin Böttcher & Andere
17 Timpe im Saloon/Winnetou am Ort des Überfalls Martin Böttcher & Andere
18 Im Lager der Apatschen/Bradley und seine Martin Böttcher & Andere
19 Soldaten erreichen Fort Grant Martin Böttcher & Andere
20 Winnetous Kampf mit dem Grossen Bären Martin Böttcher & Andere
21 Aufbruch nach der Friedenskonferenz Martin Böttcher & Andere
22 Die Geschichte von Sams Skalp/Das grosse Martin Böttcher & Andere
23 Preisschiessen Martin Böttcher & Andere
24 Toms Tod Martin Böttcher & Andere
25 General Taylor verlässt das Fort Martin Böttcher & Andere
26 Old Shatterhand auf Burkers Ranch Martin Böttcher & Andere
27 Paloma belauscht die Banditen und informiert. Martin Böttcher & Andere
28 Kampf auf Burkers Ranch Martin Böttcher & Andere
29 Sam Hawkens und Paloma kommen Old Shatterhand Martin Böttcher & Andere
30 zu Hilfe, Burkers Gefangennahme Martin Böttcher & Andere
31 Tujungas Mutprobe/Tanz der Apatschen Martin Böttcher & Andere
32 Burkers Ranch wird in Brand gesteckt Martin Böttcher & Andere
33 Soldaten werden zur Ranch geschickt/Die Martin Böttcher & Andere
34 brennende Ranch Martin Böttcher & Andere
35 Corporal Bush erschiesst Burker Martin Böttcher & Andere
36 Winnetou und Old Shatterhand kommen zum Fort Martin Böttcher & Andere
37 Winnetou und Bradley/Der tote Colonel Hunter Martin Böttcher & Andere
38 Freies Geleit Martin Böttcher & Andere
39 Paloma badet am Wasserfall, Tujungas Kampf Martin Böttcher & Andere
40 mit dem Soldaten Martin Böttcher & Andere
41 Paloma reitet zu den Apatschen Martin Böttcher & Andere
42 Old Shatterhand schleicht in das Fort und... Martin Böttcher & Andere
43 Angriff der Apatschen auf Fort Grant Martin Böttcher & Andere
44 Der Kampf um das Fort Martin Böttcher & Andere
45 Tujunga kämpft mit Corporal Bush und sprengt. Martin Böttcher & Andere
46 General Taylor kehrt zurück Martin Böttcher & Andere
47 Finale Martin Böttcher & Andere
48 Old-Shatterhand-Thema Martin Böttcher & Andere
49 Die Stunde kam (vocal) Martin Böttcher & Andere
50 DAS VERMÄCHNIS DES INKA: Martin Böttcher & Andere
51 Titelmusik Martin Böttcher & Andere
52 Schlussmusik Martin Böttcher & Andere
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 7
01 DER SCHATZ DER AZTEKEN: Martin Böttcher & Andere
02 Titelmusik: Ole Muchacheros/Schatz der Martin Böttcher & Andere
03 Azteken Martin Böttcher & Andere
04 Indianer-Angriff Martin Böttcher & Andere
05 Don Fernandos letzte Stunde Martin Böttcher & Andere
06 Fiesta in San Juan Martin Böttcher & Andere
07 Die Pyramide des Sonnengottes und Plünderei.. Martin Böttcher & Andere
08 Am See des Vergessens Martin Böttcher & Andere
09 Im französischen Hauptquartier Martin Böttcher & Andere
10 Tafelmusik bei Marschall Bazaine Martin Böttcher & Andere
11 Josefa Martin Böttcher & Andere
12 Weites Land Martin Böttcher & Andere
13 Harte Fäuste Martin Böttcher & Andere
14 Zweikampf in der Felswand Martin Böttcher & Andere
15 Die ferne Geliebte Martin Böttcher & Andere
16 Reiter-Stafette Martin Böttcher & Andere
17 Goldrausch Martin Böttcher & Andere
18 Die Schicksalsstunde Martin Böttcher & Andere
19 DIE PYRAMIDE DES SONNENGOTTES: Martin Böttcher & Andere
20 Mexikanischer Walzer Martin Böttcher & Andere
21 Am Lagerfeuer Martin Böttcher & Andere
22 Audienz bei Präsident Juarez Martin Böttcher & Andere
23 Josefa Martin Böttcher & Andere
24 Lava-Feld Martin Böttcher & Andere
25 Ole Muchacheros Martin Böttcher & Andere
26 Flüchtende Rothäute Martin Böttcher & Andere
27 WINNETOU UND SEIN FREUND OLD FIREHAND: Martin Böttcher & Andere
28 Reiten von Winnetou Martin Böttcher & Andere
29 Grosse Titelmusik Martin Böttcher & Andere
30 Auftritt Old Firehand Martin Böttcher & Andere
31 Indianer-Überfall Martin Böttcher & Andere
32 Nahkampf Martin Böttcher & Andere
33 Fliehende Banditen Martin Böttcher & Andere
34 Old Firehand am Grab Martin Böttcher & Andere
35 Highlander Martin Böttcher & Andere
36 Vater und Sohn Martin Böttcher & Andere
37 Messerwurf tötet Mexikaner Martin Böttcher & Andere
38 Pferd mit getötetem Mexikaner kommt ins Lager Martin Böttcher & Andere
39 Old Firehand trifft seine alte Liebe Michèle Martin Böttcher & Andere
40 Junge Liebe (Nscho-tschi und Tom) Martin Böttcher & Andere
41 Nachts auf der Strasse Martin Böttcher & Andere
42 Nach Befreiung/Cantina Martin Böttcher & Andere
43 Silers' Bande verfolgt die ausziehenden... Martin Böttcher & Andere
44 Derks tötet Siedler Martin Böttcher & Andere
45 Tote Karawane kommt zurück Martin Böttcher & Andere
46 Karawane/Gangster Martin Böttcher & Andere
47 Texaner vor der Explosion Martin Böttcher & Andere
48 Kampf um Miramonte Martin Böttcher & Andere
49 Am nächsten Morgen Martin Böttcher & Andere
50 Old Firehand während der Kampfvorbereitung Martin Böttcher & Andere
51 Junge Liebe Martin Böttcher & Andere
52 Ruhe vor dem Sturm in Miramonte Martin Böttcher & Andere
53 Angriff 1 Martin Böttcher & Andere
54 Angriff 2 Martin Böttcher & Andere
55 Nach der Explosion Martin Böttcher & Andere
56 Winnetou holt Hilfe Martin Böttcher & Andere
57 Winnetou trifft auf Mexikaner Martin Böttcher & Andere
58 Mexikaner reiten/Winnetous Kampf mit Mexik... Martin Böttcher & Andere
59 Junge Liebe Martin Böttcher & Andere
60 Angriff/Der Priester tritt nach draussen Martin Böttcher & Andere
61 Nach Tod des Priesters Martin Böttcher & Andere
62 Junge geht zu totem Priester Martin Böttcher & Andere
63 Nach Explosion (Winnetou in mexikanischer...) Martin Böttcher & Andere
64 Silers flüchtet Martin Böttcher & Andere
65 Verfolgung geht weiter Martin Böttcher & Andere
66 Banditen werden in die Schlucht getrieben Martin Böttcher & Andere
67 Am Grab Toms Martin Böttcher & Andere
68 Old Firehand umarmt Michèle Martin Böttcher & Andere
69 Schluss-Opus Martin Böttcher & Andere
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 8
01 DURCHS WILDE KURDISTAN: Martin Böttcher & Andere
02 Kurdistan-Melodie Martin Böttcher & Andere
03 Im Palast des Padischahs Martin Böttcher & Andere
04 Kara Ben Nemsi begegnet Ingdscha Martin Böttcher & Andere
05 Die Türken stellen sich zum Kampf Martin Böttcher & Andere
06 Ahmed wird durch die Wüste getrieben Martin Böttcher & Andere
07 Pir Kameks Tod Martin Böttcher & Andere
08 Lindsay Marsch Martin Böttcher & Andere
09 Gang zur Hinrichtung Martin Böttcher & Andere
10 Kara Ben Nemsis Kampf mit dem Machredsch Martin Böttcher & Andere
11 IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN: Martin Böttcher & Andere
12 Vorspann/Titelmusik (Im Reiche des silber...) Martin Böttcher & Andere
13 Tanz der Mädchen Martin Böttcher & Andere
14 Im Lager der Chaldäer Martin Böttcher & Andere
15 Trennung/Der Leichenfund Martin Böttcher & Andere
16 Im Lager von Abu Seif/Abu Seif reitet Kara Martin Böttcher & Andere
17 und seinen Freunden entgegen/Eine Martin Böttcher & Andere
18 unangenehme Begegnung Martin Böttcher & Andere
19 Morgengymnastik an der Quelle (Lindsay-Thema) Martin Böttcher & Andere
20 Ritt zum Salzsee/Abu Seif führt die Freunde Martin Böttcher & Andere
21 in die Falle Martin Böttcher & Andere
22 Der Überfall auf Ingdscha/Ingdschas Martin Böttcher & Andere
23 Entführung Martin Böttcher & Andere
24 Vorbereitung zur Flucht/Lindsay-Thema Martin Böttcher & Andere
25 Ritt über den Salzsee (1&2) Martin Böttcher & Andere
26 Kampf auf dem Schott Martin Böttcher & Andere
27 Gefährlicher Marsch über den Salzsee Martin Böttcher & Andere
28 Im Versteck von Abu Seif Martin Böttcher & Andere
29 Gerettet Martin Böttcher & Andere
30 Ein gefährlicher Helfer Martin Böttcher & Andere
31 Vergebliche Flucht (1)/Als Mörder beschuldigt Martin Böttcher & Andere
32 /Vergebliche Flucht (2&3) Martin Böttcher & Andere
33 Neue Gegner Martin Böttcher & Andere
34 Sir David Lindsays neue Abenteuer Martin Böttcher & Andere
35 Das Gottesurteil Martin Böttcher & Andere
36 Ahmed an der Spitze der Haddedin/Abu Seif Martin Böttcher & Andere
37 erreicht den Berg Nedjir Martin Böttcher & Andere
38 In Marah Durimehs Höhle/Der Machredsch auf Martin Böttcher & Andere
39 dem Weg zum Berg Nedjir (1&2) Martin Böttcher & Andere
40 Der Berg Nedjir bei Nacht/Kara und Halef Martin Böttcher & Andere
41 kommen zu Hilfe/Auf zum Berg Nedjir (1&2) Martin Böttcher & Andere
42 Der Hinterhalt (1&2)/Angriff der Haddedin Martin Böttcher & Andere
43 Ahmed gegen Abu Seif/Abu Seifs Tod Martin Böttcher & Andere
44 Neue Verbündete/Zurück zum Berg Nedjir und Martin Böttcher & Andere
45 Kampf mit den Haddedin Martin Böttcher & Andere
46 Die List des Marchredsch Martin Böttcher & Andere
47 Letzter Kampf (outtake) Martin Böttcher & Andere
48 Der Machredsch trifft auf Marah Durimeh/ Martin Böttcher & Andere
49 Marah Durimehs Tod Martin Böttcher & Andere
50 Kampf in der Gondel und Tod des Machredsch Martin Böttcher & Andere
51 Abschied/Trennung von Sir David und Archie/ Martin Böttcher & Andere
52 Finale/Im Reiche des silbernen Löwen Martin Böttcher & Andere
53 DIE SKLAVENKARAWANE/DER LÖWE VON BABYLON: Martin Böttcher & Andere
54 Wüstenreiter Martin Böttcher & Andere
55 DURCH DIE WÜSTE: Martin Böttcher & Andere
56 Titelmusik/Erste Szene Martin Böttcher & Andere
57 Schlussmusik Martin Böttcher & Andere
MARTIN BÖTTCHER  Mit seiner Musik hat er zweifellos ein Kapitel deutscher... mehr
"Martin Böttcher & Andere"

MARTIN BÖTTCHER 

Mit seiner Musik hat er zweifellos ein Kapitel deutscher Filmgeschichte geschrieben. Seit den fünfziger Jahren komponiert er jene Musik, die mal beruhigt, mal Spannung erzeugt, mal eine schöne Landschaft noch schöner macht (wie bei Karl May). Dabei ist es nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, daß Martin Böttcher, der eigentlich Testpilot werden wollte, zur Musik kam.

Martin Böttcher, geboren am 17. Juni 1927 in Berlin, erwirbt schon früh durch Klavierunterricht erste musikalische Kenntnisse. Auch wenn ihm musikalisches Talent mit in die Wiege gelegt worden ist - ein Urgroßvater war Hofkapellmeister in Weimar -, seine Leidenschaft ist zunächst die Fliegerei, sein Ziel, Pilot zu werden. Mit 14 Jahren macht er seinen ersten Segelflugschein A-, die B-, C- und die Luftfahrerscheine Klasse 1 und 2 folgen. Noch nicht ganz 17 Jahre alt, wird er im Wehrdienst bei der Luftwaffe für den 'Kometjäger' ausgebildet. Zu einem Einsatz kommt es aber nicht mehr: "Da die Fliegerei vorzeitig wegen Benzinmangels abgebrochen werden mußte, flog ich nie einen Einsatz."

Während der Kriegsgefangenschaft gelingt es Martin Böttcher, sich eine Gitarre zu organisieren, was unter den gegebenen Umständen allein schon eine Leistung ist. Im Do-it-yourself-Verfahren bringt er sich das Gitarrespielen bei. "Ich kam dann aber doch zur Musik, weil ich nach dem Krieg nicht mehr fliegen konnte und dann meinem Hobby frönen mußte - das war eben die Musik. Ich war ja eigentlich auf die Fliegerei ausgerichtet und wollte nach dem Krieg Testpilot werden."

Böttcher startet seine musikalische Karriere im Tanz- und Unterhaltungsorchester des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks, das selbst im Big-Band-verwöhnten England mit Hochachtung erwähnt wird. In dem vom Dirigenten Willi Steiner neu formierten Orchester wird einer seiner Kollegen auch der Bassist Hans 'James' Last. "Ich bin damals sehr früh beim NWDR eingestiegen - mit 18 Jahren als jüngster Musiker - und habe als Gitarrist dort angefangen. Nebenbei habe ich bei Generalmusikdirektor Richard Richter gelernt sowie bei Kurt Wege. Das war mein Lehrmeister auf dem Unterhaltungs- bzw. Jazz-Gebiet." Bevorzugte Musikgattung ist zunächst der Jazz. "Ich war ganz auf dieser Schiene, habe es bis zur Nummer 2 im deutschen Jazz-Poll als Gitarrist geschafft."

 

1950 spielt der 'Soundbastler' Martin Böttcher die ersten Gitarren-Trickaufnahmen in Deutschland ein, wobei die Gitarre ein ganzes Orchester ersetzt. Arrangements schreibt er auch, etwa für die pfeifende Ilse Werner das Leroy-Anderson-Stück Sleigh Ride. "Ich habe die Aufnahme damals unter wahnsinnigen Umständen arrangiert. Es waren zwei Titel, und ich bin 56 Stunden nicht ins Bett gekommen. Es gab nur eine alte Schellackplatte von Leroy Anderson, auf der man außer der Melodie und einigen Nebenstimmen kaum etwas hörte. Es war ein hartes Lernobjekt."

Zwei Jahre später erfolgt der Wechsel vom Notenpult zum Skizzenpapier, bis es dann zu ersten Kontakten mit der Filmbranche kommt. "Ich hatte einen Freund, der Dramaturg bei der UFA war; er empfahl mich eines Tages einem Produzenten, der eigentlich für die Wochenschau arbeitete, aber gerade einen Dokumentarfilm für das Bundesfinanzministerium machen sollte."

Die erste Filmmusik entsteht 1955 für die Militärsatire 'Der Hauptmann und sein Held': "Der Film hat mich sehr beeindruckt, weil wir ein gutes Buch hatten und gute Schauspieler. Die Kritiker waren des Lobes voll, und der Film hat mir sehr geholfen."

Böttchers zweite Filmmusik avanciert dann zu einem Meilenstein des deutschen Films. 'Die Halbstarken' (1956) von Georg Tressler werden ein riesiger Erfolg. Zu Martin Böttchers Formation 'Mister Martin's Band' gehören die Spitzenmusiker des deutschen Jazz, sei es Horst Fischer (tp), Fatty George (cl), Werner Baumgart (as), Werner Twardy (p), Cornelis op den Zieken (p), Rolf Ahrens (dr), Bill Grah (vib) oder Ernst Mosch (tb) und Hans Last (b). "Das war insofern sehr reizvoll, als der Produzent eigentlich in Amerika Titel kaufen wollte, die er dann im Film einsetzen wollte. Da habe ich gesagt: 'Das kostet doch eine Menge Geld - geben Sie uns das Geld, ich hole die richtigen Jungs heran, und dann machen wir eine Musik, die genauso ist.'" Aufgenommen wird die Musik im September 1956 in Hamburg. "Ein lustiges Team waren wir und hatten viel Spaß - und haben gute Musik gemacht." Die Musikpalette mit ihren jazzigen Prachtstücken braucht den Vergleich mit amerikanischen Vorbildern nicht zu scheuen.

Einen nicht alltäglichen Auftrag bringt das Jahr 1957. Die ostdeutsche Filmfabrik DEFA produziert mit einem schwedischen Koproduzenten den Film 'Spielbankaffäre', als Leihgabe an die Skandinavier sorgt Martin Böttcher für die notwendige Untermalung des Kriminalstückes. In Berlin und Leipzig wird die Musik mit ost- und westdeutschen Solisten eingespielt. Bei dieser Gelegenheit kommt es zu einer Begegnung mit Wolfgang Rademann, dem Böttcher anschließend den Weg in die bundesdeutsche Filmindustrie ebnet.

Um das Thema Jugendproblematik geht es auch in 'Endstation Liebe' (1958), wobei die Musik einmal mehr dem Zeitgeist entspricht, etwa der Bounce Groggy. Hildegard Knef übernimmt später das Hauptthema und singt Nur ein kurzes Jahr. In diesen Jahren entstehen weitere Aufnahmen jenseits der Filmmusik. Ein Beispiel ist der Gesangstitel Merci, Monpti, gesungen von Romy Schneider. "Der Produktionschef der Ariola, Horst Fuchs, hatte die Idee zu diesem Projekt. Das Ganze entstand dann im Anschluß an den Film. (Anmerkung: Die Musik zu dem Film 'Monpti' stammt von Bernhard Eichhorn.) Die Aufnahmen fanden an einem furchtbar grauen Tag in Wien statt. Romy Schneider war ziemlich deprimiert - wegen des ganzen 'Sissi'-Trubels. Später habe ich sie dann noch einmal auf Sylt wiedergesehen."

Dem großen Hans Albers schreibt Martin Böttcher drei Lieder auf den Leib: Mein Junge, halt die Füße still, Es ist egal und Ich komm' mir vor wie Winnetou (ein erstes Zusammentreffen mit Karl May) für den Film '13 kleine Esel und der Sonnenhof' (1958, Regie: Hans Deppe). "Ein besonderes Erlebnis lag für mich darin, daß Hans Albers eine unerhörte Persönlichkeit war, die mich riesig fasziniert hat, und er war wahnsinnig nett zu mir. Es war wie ein warmes Bad, mit ihm zu arbeiten, obwohl er im allgemeinen ein ziemlich strenger Mensch gewesen ist. Er war wirklich toll." Eingespielt wird die Musik mit Studiomusikern in Hamburg, auch die Gesangsaufnahmen mit Hans Albers entstehen im Studio Hamburg.

'Marina' (1960) heißt einer der Schlagerfilme jener Zeit aus der Erfolgsschmiede von Artur Brauner. Der Titel ist schon Programm genug, Martin Böttcher steuert für diese Produktion deshalb auch 'nur' Arrangements bekannter Schlagermelodien bei. Aus heutiger Sicht beeindruckt allerdings schon die Schar der 'singenden' Akteure, die von Boxerlegende Gustav 'Bubi' Scholz über Rocco Granata, Hannelore Elsner oder Renate Holm bis zu Rex Gildo reicht.

Martin Böttcher gilt als einer der der ganz großen deutschen Film-Komponisten und Arrangeur. Er vertonte alle Winnetou-Filme, dessen Melodie 'Old Shatterhand' 1962 die deutschen Hitlisten anführte, steuerte selbst bei großen TV-Produktionen, wie etwa Forsthaus Falkenau und Pfarrer Braun, die musikalische Untermalung bei und agierte so bis ins hohe Alter. Am Freitag, den 19. April 2019, verstarb der 'Häuptling der Melodien' im Alter von 91 Jahren in seinem Haus bei Rendsburg in Schleswig-Holstein.

Martin Böttcher Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1
Read more at: https://www.bear-family.de/boettcher-martin-grosse-deutsche-filmkomponisten-vol.1.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set)"
15.12.2019

Pleaaaaase

Please, re-release this...

26.12.2016

EIN MUSS

Ein Muss für alle Karl May Fans !

20.06.2016

Erste Sahne mit Schönheitsfehler

Also ich muss zuerst mal auf die prompte und zuverlässige Bearbeitung meiner Bestellung und Lieferung eingehen, einfach nur hervorragend.
Gleiches gilt für das Produkt an sich, das Buch ist hochertig gemacht und sehr informativ, wenn auch nicht mit bahnbrechenden Neuigkeiten versehen.

Die CD's sind hervorragend aufgenommen, ein kleiner Wermutstropfen ist aber auch hierbei zu schlucken. Beim Abspielen z.B. im Auto oder auch auf der Home-Stereoanlage werden werden Cover- noch Interpreten- und/oder Songtitel eingeblendet. Dies sollte heutzutage jedoch immer Standard sein.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Martin Böttcher & Andere
TIPP!
Die Halbstarken (Teenage Wolfpack) - Endstation Liebe (CD)
Martin Böttcher: Die Halbstarken (Teenage Wolfpack) - Endstation... Art-Nr.: BCD16403

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 8,96 € *
Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1
Martin Böttcher: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1 Art-Nr.: BCD16481

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
Die Halbstarken (LP, 12inch EP, 45rpm)
Martin Böttcher: Die Halbstarken (LP, 12inch EP, 45rpm) Art-Nr.: BFX15329

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € * 8,96 € *
Die große Karl May Soundtrack-Box (3-CD)
Martin Böttcher: Die große Karl May Soundtrack-Box (3-CD) Art-Nr.: CDPOL5719405

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 € * 15,95 € *
Old Shurehand 1.Teil - Winnetou Und Das Halbblut Apanatschi (CD)
Martin Boettcher: Old Shurehand 1.Teil - Winnetou Und Das... Art-Nr.: CDTCS109

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 € *
Bonanza (4-CD Deluxe Box Set)
Bonanza: Bonanza (4-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD15684

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

149,95 €
From Alamo To El Dorado - Great Western, Movie & TV Soundtracks (CD)
Various - Western: From Alamo To El Dorado - Great Western, Movie... Art-Nr.: BCD15983

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Wand'rin' Star (CD)
Various - Western: Wand'rin' Star (CD) Art-Nr.: BCD16166

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Rio Bravo - Western And Other Movie & TV Themes (CD)
Various - Western: Rio Bravo - Western And Other Movie & TV Themes... Art-Nr.: BCD16328

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
The Man Who Robbed The Bank At Santa Fe (CD)
Various - Western: The Man Who Robbed The Bank At Santa Fe (CD) Art-Nr.: BCD16337

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
How The West Was Won (CD)
Various - Western: How The West Was Won (CD) Art-Nr.: BCD16634

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
John Wayne's West - In Music And Poster Art (10-CD & 1-DVD Deluxe Box Set)
John Wayne: John Wayne's West - In Music And Poster Art... Art-Nr.: BCD16739

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

999,95 €
NEU
Earth Angel (LP)
The Penguins: Earth Angel (LP) Art-Nr.: BFX15222

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
NEU
Fairlane Rock (LP)
Hayden Thompson: Fairlane Rock (LP) Art-Nr.: BFX15263

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 €
NEU
Die Singles Box (17x7inch, 45rpm, Box Set, Limitierte Auflage mit Original Autogramm)
Peter Kraus: Die Singles Box (17x7inch, 45rpm, Box Set,... Art-Nr.: 45PK1

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

199,95 €
TIPP!
NEU
The Music Never Stopped - The Roots of the Grateful Dead (LP)
Various: The Music Never Stopped - The Roots of the... Art-Nr.: LPSHAN6014

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

34,95 €
NEU
Halbstark (LP)
The Yankees: Halbstark (LP) Art-Nr.: BF15018

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
Tracklist
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 1
01 DER SCHATZ IM SILBERSEE:
02 Old-Shatterhand-Melodie (Titelmusik)
03 Hill-Billy-Tilly (Im Saloon)
04 OH! Susanna
05 Spurensuche
06 Old Shatterhand
07 Die Landkarte/Winnetou-Thema
08 Ritt zu Butlers Farm und Kampf
09 Old Shatterhand und Fred schleichen sich an
10 Angriff der Tramps
11 Tramp-Melodie (Der Kampf um die Farm)
12 Nach dem Kampf
13 Old-Shatterhand-Melodie (Im Pferdestall)
14 Die Tramps
15 Das niedergebrannte Indianerlager
16 Fred und Ellen in der Gewalt der Tramps
17 Nachts auf dem Felsen
18 Ritt zum Indianerdorf
19 Aufbruch aus dem Dorf
20 Die Tramps am Wasserfall
21 Winnetou lockt die Utahs in den Geistercanyon
22 Die Tramps erreichen den Silbersee
23 Abstieg durch die Höhlen zum See
24 Fred und Ellen versuchen zu fliehen
25 Flossfahrt
26 Der Schatz
27 Die Tramps kämpfen um den Schatz
28 Der Schatz versinkt
29 Old-Shatterhand-Melodie (Schlussmusik)
30 WINNETOU 1.Teil:
31 Old-Shatterhand-Melodie (Der Treck)
32 Santer-Thema (Santer lauert dem Schwarzen...)
33 Die Kiowas lauern/Angriff auf die Planwagen
34 Die Leiche des Schwarzen Adlers
35 Ankunft des Trecks im Camp
36 Der rote Mohn vom Missouri(Tuff-Tuff reitet.)
37 Old Shatterhand-Melodie
38 Winnetou-Thema (Winnetou und Klekih-petra)
39 Santer kommt ins Camp der Bahnarbeiter
40 Old Shatterhand bricht vom Camp auf
41 Befreiung Winnetous
42 Klekih-petra wird bestattet
43 Aufmarsch und Angriff der Bahnarbeiter
44 Old Shatterhand rettet Jones
45 Bergung der Toten
46 Die Lokomotive rast in den Saloon
47 Angriff der Apatschen
48 Heimkehr der Apatschen
49 Liebesthema (Nscho-tschi am Lager Old Shatt.)
50 Old Shatterhands Kampf mit Intschu-tschuna
51 Nscho-tschi kommt mit dem wiedergefundenen...
52 Die Blutsbrüder, Santer-Thema
53 Hill-Billy-Tilly und Liebesthema
54 Aufbruch und Ritt zum Nugget-tsil/Santer
55 folgt den Spuren
56 Liebesthema/Winnetou-Thema/Santer Thema/
57 Trennung
58 Der letzte Kampf
59 Old-Shatterhand-Melodie (Schlussmusik)
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 2
01 WINNETOU 2.Teil:
02 Winnetou-Melodie
03 Soldaten und Banditen
04 Angriff der Banditen auf das Indianerdorf
05 Leutnant Merril und seine Kameraden reiten...
06 Winnetou und Ribanna beim Bogenschiessen
07 In der Tropfsteinhöhle
08 Aufruhr und Brand im Forrester-Lager
09 Winnetou und Old Shatterhand reiten zu...
10 Fanfare und Ritt der Häuptlinge zur Frieden..
11 Winnetou und Ribanna:Schmerzliches Wiederse..
12 Old Shatterhand und Winnetou
13 Black Molly (Winnetou befreit Lord Castle...)
14 Der Treck vor dem Überfall
15 Winnetou und Old Shatterhand reiten dem...
16 Luke flieht zum See
17 In der Höhle
18 Winnetou und die Krieger
19 Indianer schwimmen durch die Höhle, Ablauf
20 der Frist
21 Letzter Kampf
22 Winnetou-Melodie
23 UNTER GEIERN:
24 Old-Surehand-Melodie (Titelmusik)
25 Brennende Farm nach dem Überfall
26 Old Surehand
27 Im Saloon der Geier: Okey Doke/Unter Geiern
28 (Orchestrion)/Western Party/Orchestrion-
29 Interlude/Piece de Saloon
30 Winnetou, Martin und Annie
31 Old Surehand kämpft mit dem Indianer
32 Baumanns Entführung
33 Winnetou trifft auf Old Surehand und seine...
34 Die Schoschonen an der Bahre des Häuptlings
35 Old Surehand schleicht sich an Wokadeh heran/
36 Old Wabble wird gefangen
37 Old Surehand nach der Pfeilprobe
38 Unter Geiern (Die Geier im Tal des Todes)
39 Old Surehand beim Siedler-Treck
40 Die Schoschonen mit Winnetou im Tal des Todes
41 Der Treck erwartet den Überfall der Geier
42 Unter Geiern (Angriff der Geier und Schlacht)
43 Winnetou und die Schoschonen kommen zur...
44 Martin Baumann in der Gewalt der Geier/Die
45 Geier warten auf Old Surehand
46 Old-Surehand-Melodie (Schlussmusik)
47 Old-Surehand-Melodie (Alternativfassung)
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 3
01 DER ÖLPRINZ:
02 Winnetou überrascht Old Surehand und Old
03 Wabble, Ritt zur Stadt
04 Die Banditen fangen den Scout ab
05 Die Leiche des Souts
06 Ölprinz-Melodie (Orchestrion)
07 Kantor Hampels Wiegenlied
08 Winnetou im Lager der Navajos
09 Old Surehand nachts im Wald
10 Winnetou und Old Surehand nach dem Anschlag
11 Nachts vor dem Aufbruch
12 Der Treck unterwegs
13 Richard schleicht sich fort/Anschleichen der
14 Banditen
15 Angriff auf den Treck und Abwehr
16 Chinla-River-Song (Harmonium)
17 Bergmann und der Häuptlingssohn
18 Der tote Häuptlingssohn
19 Dramatische Flossfahrt
20 Die falsche Ölquelle
21 Old Surehand auf der Spur des Ölprinzen
22 Old Surehand sucht Knife
23 Nachts vor dem Angriff der Indianer
24 Kantor Hampel spielt Harmonium
25 Old Surehand bringt den Ölprinzen
26 Das Ende des Ölprinzen
27 Chinla River-Song
28 WINNETOU 3.Teil:
29 Winnetou-Melodie (Titelmusik)
30 Banditen-Thema
31 Büffeljagd
32 Winnetou reitet zu Old Shatterhand
33 An den Gräbern am Nugget-tsil
34 Anschlag im Steinbruch
35 Ritt nach Santa Fe/Fest bei Vermeulen
36 Hill-Billy-Tilly
37 Banditen-Thema (Saloon-Musik)
38 Die Drahtfalle
39 Winnetous Flucht
40 Die Banditen lauern am Bärenfluss
41 Winnetous Verfolgung an den Wasserfällen
42 Winnetou überfällt den Posten der Banditen
43 Jagd auf Winnetou/Winnetous Messer
44 Old Shatterhand kommt Winnetou zu Hilfe
45 Winnetous Todesahnung
46 Old Shatterhand reitet zum Pueblo
47 Angriffsvorbereitungen der Banditen
48 Die Banditen und Jicarillas greifen an
49 Das Erdöl/Flossangriff
50 Anschleichen und Angriff auf den Pueblo
51 Die Apatschen ziehen zum Nugget-tsil
52 Die Banditen erreichen den Nugget-tsil/
53 Eintreffen der Soldaten
54 Rettung durch die Soldaten und Rollins' Tod
55 Old Shatterhands Erinnerungen
56 Winnetou stirbt
57 Zapfenstreich
58 Schlussmusik
59 Schlussmusik (Alternativfassung 1)
60 Schlussmusik (Alternativfassung 2)
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 4
01 Old-Surehand-Melodie (Titelmusik)
02 Old Surehand verhindert die Sprengung des...
03 Komantschen verfolgen die Büffeljäger bis...
04 Farmerssohn Bob wird erschossen
05 Old Surehand begegnet Onkel Ben
06 Jahrmarkt in Mason City: Cancan/Mason-City-
07 Melodie/Spanischer Tanz/Cancan/Span.Tanz
08 Ermordung des Häuptlingssohnes
09 Old Surehand trägt den toten Häuptlingssohn..
10 Onkel Ben wird erstochen
11 Mason-City-Melodie (Orchestrion)
12 Old Surehand und der Mestize in der Schlucht/
13 Die Lawine
14 Old Surehand und Old Wabble
15 Old Surehand trifft Winnetou
16 Old Surehand schleicht sich an Maki-Moteh...
17 Die Poststation
18 Winnetou und Old Surehand auf dem Plateau
19 Toby trifft auf die Banditen, Old Surehand
20 und die Soldaten
21 Toby gefesselt in der Tropfsteinhöhle
22 Toby reitet und stürzt, Old Surehand findet
23 ihn
24 Winnetou auf dem Felsen
25 Die Banditen in der Falle
26 Old-Surehand-Melodie
27 WINNETOU UND DAS HALBBLUT APANATSCHI:
28 Apanatschi (Titelmusik)
29 Old-Shatterhand-Melodie (Original-Vortitel)
30 Happys Kampf mit dem Adler, Rettung durch
31 Winnetou
32 Apanatschi im Indianerkostüm
33 Haller, Apanatschi und Winnetou reiten zum...
34 Apanatschi am Goldberg
35 Abschied von Winnetou
36 Jeff zaubert für Apanatschi
37 Die Verlobung
38 Goldmotiv (Akkordeon)
39 Haller, Pincky und Sloan/Hallers Ermordung
40 Böse Vorahnungen
41 Jeff bringt die Todesnachricht
42 Apanatschi und Happy werden verfolgt
43 Der rote Mohn von Missouri (Pincky und...)
44 Old Shatterhand trifft Winnetou
45 Die Banditen reiten zum Camp der Eisenbahner
46 Die Banditen beobachten das Camp
47 Angriff der Banditen
48 Apanatschi und Happy sind im Keller einges...
49 Der rote Mohn von Missouri (Jeff in Rocky...)
50 Hill-Billy-Tilly (Im Saloon)
51 Goldmotiv (Klavier)
52 Vor dem Angriff
53 Angriff der Arbeiter
54 Jeff und Apanatschi in der Kirche
55 Winnetou, Apanatschi und Happy reiten ins...
56 Im Lager der Kiowas
57 Happy am Fluss/Entführung
58 Jeff und Curly-Bill
59 Apanatschi will zu den Banditen reiten
60 Old Shatterhand und Apanatschi treffen Jeff..
61 Die Banditen reiten zum Goldberg
62 Winnetou und Happy mit den Banditen am...
63 Winnetou und Happy verstecken sich vor den...
64 Curly-Bills Tod
65 Die Banditen ziehen zur Stadt
66 Winnetou und Apanatschi treiben die Pferde...
67 Der grosse Kampf
68 Angriff der Kiowas
69 Judge flüchtet und wird von der Lokomotive...
70 Die Freunde treffen sich auf...(Schlussmusik)
71 Apanatschi (Langfassung)
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 5
01 WINNETOU UND SHATTERHAND IM TAL DER TOTEN:
02 Grand-Canyon-Melodie
03 Verfolgung und Tod von Major Kingsley
04 Mables Melodie (Mable Kingsleys Kutsche...)
05 Murdock reitet in Stellung und wirft Spreng..
06 Die Kutsche rast los, Old Shatterhand stoppt
07 sie
08 Mables Melodie (Murdock mit dem Ankläger)
09 Im Tal der Toten (Old Shatterhand kämpft...)
10 Lord Castlepool (Castlepool kommt in den...)
11 Old Shatterhand und Mable am Colorado
12 Holidays for Bees (Old Shatterhand lockt...)
13 Murdock-Thema (Murdock will eine Falle ste..)
14 Winnetou und Shatterhand schleichen zum...
15 Leutnant Cummings wird gemartert
16 Old Shatterhand will von den Sioux Hilfe...
17 Mable und Winnetou warten in Sichtweite...
18 Leutnant Cummings soll geviertelt werden
19 Winnetou hört die Sioux kommen
20 Kamp der Indianer mit der Murdock-Bande
21 Gefangennahme der Freunde
22 Mable pflegt Leutnant Cummings
23 Murdrock-Thema (Die Murdock-Bande reitet...)
24 Häuptling Weisse Feder, Winnetou und Freunde.
25 Old Shatterhand und Winnetou fahren Kanu
26 Anschleichen der Sioux
27 Die Indianer kommen und lauern
28 In der Goldschlucht
29 Grand-Canyon-Melodie
30 Leutnant Cummings wird gemartert
31 Schut-Melodie
32 Nirwan trifft bei Sir David Lindsay ein
33 Nirwan fährt zum brennenden Gehöft
34 Kara und Halef
35 Eilritt zum Gehöft
36 Die Banditen lauern auf der Brücke
37 Entlarvung und Flucht des Mülbarek
38 Tschita flieht aus der Höhle des Schut
39 Karas Kampf mit den Aladschy
40 Kara wird den Männern des Schut ausgeliefert
41 Halef reitet los, um Hilfe zu holen
42 Karas Fluchtversuch
43 Halef und die Soldaten, Kampf in der Höhle
44 des Schut
45 Planwagenjagd, Kara bringt den Schut zur
46 Strecke
47 Rihs Tod
48 Finale
49 Rih-Melodie
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 6
01 OLD SHATTERHAND:
02 Einleitung und Titelmusik 1. Teil
03 Überfall auf die Northern Ranch/Tom versteckt
04 sich vor den Banditen
05 Titelmusik 2.Teil (Old-Shatterhand-Thema)
06 Old Shatterhand kommt zur Missionsstation)
07 Old Shatterhand und Paloma treffen Sam...
08 Treck der Siedler (Siedler-Thema)
09 Nachtlager der Siedler
10 Siedler-Tanz (Hillbilly-Thema)
11 Komantschen überfallen den Treck
12 Die Regimentskasse wird geraubt
13 Old Shatterhand wird erkannt
14 In Golden Hill
15 Der Treck kommt
16 Old Shatterhand gibt Paloma und Tom in ...
17 Timpe im Saloon/Winnetou am Ort des Überfalls
18 Im Lager der Apatschen/Bradley und seine
19 Soldaten erreichen Fort Grant
20 Winnetous Kampf mit dem Grossen Bären
21 Aufbruch nach der Friedenskonferenz
22 Die Geschichte von Sams Skalp/Das grosse
23 Preisschiessen
24 Toms Tod
25 General Taylor verlässt das Fort
26 Old Shatterhand auf Burkers Ranch
27 Paloma belauscht die Banditen und informiert.
28 Kampf auf Burkers Ranch
29 Sam Hawkens und Paloma kommen Old Shatterhand
30 zu Hilfe, Burkers Gefangennahme
31 Tujungas Mutprobe/Tanz der Apatschen
32 Burkers Ranch wird in Brand gesteckt
33 Soldaten werden zur Ranch geschickt/Die
34 brennende Ranch
35 Corporal Bush erschiesst Burker
36 Winnetou und Old Shatterhand kommen zum Fort
37 Winnetou und Bradley/Der tote Colonel Hunter
38 Freies Geleit
39 Paloma badet am Wasserfall, Tujungas Kampf
40 mit dem Soldaten
41 Paloma reitet zu den Apatschen
42 Old Shatterhand schleicht in das Fort und...
43 Angriff der Apatschen auf Fort Grant
44 Der Kampf um das Fort
45 Tujunga kämpft mit Corporal Bush und sprengt.
46 General Taylor kehrt zurück
47 Finale
48 Old-Shatterhand-Thema
49 Die Stunde kam (vocal)
50 DAS VERMÄCHNIS DES INKA:
51 Titelmusik
52 Schlussmusik
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 7
01 DER SCHATZ DER AZTEKEN:
02 Titelmusik: Ole Muchacheros/Schatz der
03 Azteken
04 Indianer-Angriff
05 Don Fernandos letzte Stunde
06 Fiesta in San Juan
07 Die Pyramide des Sonnengottes und Plünderei..
08 Am See des Vergessens
09 Im französischen Hauptquartier
10 Tafelmusik bei Marschall Bazaine
11 Josefa
12 Weites Land
13 Harte Fäuste
14 Zweikampf in der Felswand
15 Die ferne Geliebte
16 Reiter-Stafette
17 Goldrausch
18 Die Schicksalsstunde
19 DIE PYRAMIDE DES SONNENGOTTES:
20 Mexikanischer Walzer
21 Am Lagerfeuer
22 Audienz bei Präsident Juarez
23 Josefa
24 Lava-Feld
25 Ole Muchacheros
26 Flüchtende Rothäute
27 WINNETOU UND SEIN FREUND OLD FIREHAND:
28 Reiten von Winnetou
29 Grosse Titelmusik
30 Auftritt Old Firehand
31 Indianer-Überfall
32 Nahkampf
33 Fliehende Banditen
34 Old Firehand am Grab
35 Highlander
36 Vater und Sohn
37 Messerwurf tötet Mexikaner
38 Pferd mit getötetem Mexikaner kommt ins Lager
39 Old Firehand trifft seine alte Liebe Michèle
40 Junge Liebe (Nscho-tschi und Tom)
41 Nachts auf der Strasse
42 Nach Befreiung/Cantina
43 Silers' Bande verfolgt die ausziehenden...
44 Derks tötet Siedler
45 Tote Karawane kommt zurück
46 Karawane/Gangster
47 Texaner vor der Explosion
48 Kampf um Miramonte
49 Am nächsten Morgen
50 Old Firehand während der Kampfvorbereitung
51 Junge Liebe
52 Ruhe vor dem Sturm in Miramonte
53 Angriff 1
54 Angriff 2
55 Nach der Explosion
56 Winnetou holt Hilfe
57 Winnetou trifft auf Mexikaner
58 Mexikaner reiten/Winnetous Kampf mit Mexik...
59 Junge Liebe
60 Angriff/Der Priester tritt nach draussen
61 Nach Tod des Priesters
62 Junge geht zu totem Priester
63 Nach Explosion (Winnetou in mexikanischer...)
64 Silers flüchtet
65 Verfolgung geht weiter
66 Banditen werden in die Schlucht getrieben
67 Am Grab Toms
68 Old Firehand umarmt Michèle
69 Schluss-Opus
Böttcher, Martin - Wilder Westen, Heisser Orient - Karl-May-Filmmusik von 1936 - 1968 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 8
01 DURCHS WILDE KURDISTAN:
02 Kurdistan-Melodie
03 Im Palast des Padischahs
04 Kara Ben Nemsi begegnet Ingdscha
05 Die Türken stellen sich zum Kampf
06 Ahmed wird durch die Wüste getrieben
07 Pir Kameks Tod
08 Lindsay Marsch
09 Gang zur Hinrichtung
10 Kara Ben Nemsis Kampf mit dem Machredsch
11 IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN:
12 Vorspann/Titelmusik (Im Reiche des silber...)
13 Tanz der Mädchen
14 Im Lager der Chaldäer
15 Trennung/Der Leichenfund
16 Im Lager von Abu Seif/Abu Seif reitet Kara
17 und seinen Freunden entgegen/Eine
18 unangenehme Begegnung
19 Morgengymnastik an der Quelle (Lindsay-Thema)
20 Ritt zum Salzsee/Abu Seif führt die Freunde
21 in die Falle
22 Der Überfall auf Ingdscha/Ingdschas
23 Entführung
24 Vorbereitung zur Flucht/Lindsay-Thema
25 Ritt über den Salzsee (1&2)
26 Kampf auf dem Schott
27 Gefährlicher Marsch über den Salzsee
28 Im Versteck von Abu Seif
29 Gerettet
30 Ein gefährlicher Helfer
31 Vergebliche Flucht (1)/Als Mörder beschuldigt
32 /Vergebliche Flucht (2&3)
33 Neue Gegner
34 Sir David Lindsays neue Abenteuer
35 Das Gottesurteil
36 Ahmed an der Spitze der Haddedin/Abu Seif
37 erreicht den Berg Nedjir
38 In Marah Durimehs Höhle/Der Machredsch auf
39 dem Weg zum Berg Nedjir (1&2)
40 Der Berg Nedjir bei Nacht/Kara und Halef
41 kommen zu Hilfe/Auf zum Berg Nedjir (1&2)
42 Der Hinterhalt (1&2)/Angriff der Haddedin
43 Ahmed gegen Abu Seif/Abu Seifs Tod
44 Neue Verbündete/Zurück zum Berg Nedjir und
45 Kampf mit den Haddedin
46 Die List des Marchredsch
47 Letzter Kampf (outtake)
48 Der Machredsch trifft auf Marah Durimeh/
49 Marah Durimehs Tod
50 Kampf in der Gondel und Tod des Machredsch
51 Abschied/Trennung von Sir David und Archie/
52 Finale/Im Reiche des silbernen Löwen
53 DIE SKLAVENKARAWANE/DER LÖWE VON BABYLON:
54 Wüstenreiter
55 DURCH DIE WÜSTE:
56 Titelmusik/Erste Szene
57 Schlussmusik