Wer war/ist Vin Bruce ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Vin Bruce

Lafourche Parish nimmt einen einzigartigen Platz im bunten Pantheon der Louisiana-Musik ein. Eine Bayou-Gemeinde südlich von New Orleans und Lafayette, deren Äquidistanz zu diesen beiden deutlich unterschiedlichen musikalischen Mekkas fast keinen übergreifenden musikalischen Einfluss gehabt zu haben scheint. Die Reihe der kleinen Städte, die Bayou Lafourche, wo sie sich mit dem alten Highway 90 kreuzen, dann entlang der ruhigen Wasserstraße bis zur Grande Isle - der letzten Grenze, bevor das Southland dem Golf von Mexiko Platz macht - haben ihre eigene einzigartige musikalische Identität, voll von stilistischen Feinheiten, die so miteinander verwoben sind wie die Musiker, die sie geschaffen haben.

So überzeugend ein musikalischer Stilist wie die Region, aus der er stammt, ist Vin Bruce zu Recht der König der Cajun-Musik genannt worden. Während der texanische Geiger Harry Choates mit seinem 1947er Hit Jole Blon den Weg geebnet hatte - und seine vielen zukünftigen Ableger und Inkarnationen hatten damit begonnen, Cajun zu einem Begriff in der Welt der Country-Musik zu machen - der fünfjährige Aufenthalt von Vin bei Columbia Records, Anfang der 1950er Jahre wurde erstmals ein Cajun-Künstler von einer großen Plattenfirma an das breite Publikum vermarktet. Außerdem war Bruce der erste, der Cajun-Musik mit Nashville-Session-Spielern wie Chet Atkins, Grady Martin und Tommy Jackson aufnahm. Die geradlinige, unverfälschte Art seiner Herangehensweise zeigte sich schon in seiner ersten Single Dans la Louisianne mit Fille de la Ville (Mädchen der Stadt). In einem weiteren beispiellosen Schritt eines großen Plattenlabels wurden beide Songs rein französisch gesungen. Es war ein Szenario, das Vins Cousin, der Sumpf-Pop-Sänger Joe Barry, denkwürdigerweise als "ein Wunder" bezeichnete.

Doch Bruce hat nicht immer den Respekt bekommen, den er unter den Cajun-Musik-Cognoscenti verdient. Das Problem, erklärt sein Cousin und lebenslanger Bandkollege Leroy Martin, liegt in der Geographie. Trotz gegenteiliger Verallgemeinerungen entsprang die meiste Cajun-Musik dem Prärieland, das sich von Lafayette bis zum Lake Charles erstreckt, und nicht den weniger besiedelten Sümpfen und Buchten im Süden. Als Iry LeJeunes regionaler Hit Love Bridge Waltz 1948 bei Houston's Opera Records veröffentlicht wurde, kehrte seine Popularität das Verschwinden des Akkordeons um, das in den dreißiger Jahren begonnen hatte. LeJeune's weitere Aufnahmen für die Labels Folk Star, T'N'T und Gold Band haben die Popularität des Instruments gesteigert und den Weg für Lawrence Walker, Nathan Abshire, Aldus Roger, Sidney Brown und andere akkordeonschwingende Bandleader geebnet, die schließlich (und zu Recht) legendären Status erhielten. Aber während das Akkordeon wieder mit einer Rache dafür war, hat es sich östlich des Atchafalaya-Flusses nie wirklich durchgesetzt. Bayou Lafourches Stil der Cajun-Musik - so viel Hillbilly wie es Acadian war - benutzte daher nur sehr selten ein Akkordeon.

"Vin wurde völlig ignoriert, weil er nie als Cajun-Sänger angesehen wurde", sagt Martin. "Da er aus dem Südosten stammte, galt er, was die Gegend um Lafayette betraf, als Bauernkünstler. Aber hier unten war er das Schärfste, was sie hatten; sie spielten seine Cajun-Songs auf den Radiosendern in New Orleans und "Dans la Louisianne" wurde zu einer Sensation - ich spreche jetzt von "52" - er machte persönliche Auftritte und sie mussten das Geld in Eimern nehmen".

Ervin Joseph Bruce wurde am 25. April 1932 in Cut Off, Louisiana geboren. Sein Vater, Levy Bruce, war ein Geiger, der oft in Cajun Haustänze in der Gegend unterhielt. "Ich ging nur in die siebte Klasse und wir waren so arm", erinnert sich Vin."Als mein Bruder zum ersten Mal in New Orleans zum Gottesdienst ging, um ihn zu sehen, wie er ging." Davor bin ich nie an Raceland vorbeigekommen. Wir gingen vier Monate lang in die Falle und lebten vom Land. Sie hatten ein Boot, das uns alle zehn Tage Lebensmittel brachte. Wir blieben einfach im Sumpf.

Mein Vater war ein großartiger Geigenspieler. Ich wünschte, ich hätte ein Tonbandgerät gehabt, um ihn aufzunehmen. Wenn wir zurück in den Sumpf gingen, brachte ich meine Gitarre und er seine Geige mit. Das war unser Radio, das war unsere Musik."

Vin lernte nicht so sehr bestimmte Lieder von seinem Vater, als vielmehr Stile, Muster, Rhythmen und das allgemeine Gefühl der frühen Cajun-Musik. "Er spielte die Walzer und die Zwei-Schritte und die Codrilles und ich folgte ihm mit der Gitarre. Und ich habe eine Menge gelernt, indem ich ihm nur zugesehen habe. Meine Mama hat mir eine Gitarre gekauft, als ich sieben Jahre alt war. Sie hat zehn Dollar dafür bezahlt, aus zweiter Hand. Es war eine Gitarre im Dobro-Stil; es war irgendwie schwer zu spielen."

Unerschrocken drückte Bruce weiter. Und obwohl er ein schüchterner Bauernjunge war, begann er auch zu singen. "Hillbilly-Musik war alles, was wir hörten", erinnert er sich. "Wir haben mit Jimmie Rodgers angefangen, meine Großmutter war Jimmie Rodgers größter Fan. Sie hatte einen Plattenspieler mit einem dieser Kristallköpfe, die Sie es nannten. Du würdest eine Nadel hineinstecken, eine scharfe Nadel. Sie musste es knacken, die Nadel wechseln, dann hatten sie die Bürste. Du würdest es bürsten, bevor du es spielst, damit die Nadel nicht zu schmutzig wird. Und sie hat es selbst getan. Vielleicht könnten wir uns zweimal im Monat um den alten Plattenspieler setzen und die Songs von Jimmie Rodgers spielen. Wir hatten damals ein Batterieradio; ein Draht von einem Dach zum anderen. Ernest Tubb kam mit ein paar alten Sachen heraus, bevor er'Walking The Floor Over You' schrieb, und wir hörten uns das an. Wir hatten noch andere Sänger. Aber so habe ich es gelernt und gehört. Ich sagte: "Ich wünschte, ich wäre eines Tages einer von ihnen."

Natürlich, sehr bald, würde er das sein. Aber nicht bevor er Tubb persönlich in New Orleans getroffen hat. "Johnny Schouest hatte mich mitgebracht", erinnert sich Vin und bezieht sich auf seinen zukünftigen Manager. "Johnny kannte sich aus und Tubb kam in die Stadthalle." Also gingen wir hinter die Bühne - Johnny kannte den großen Mann, der hinter die Bühne kam - und Tubb hatte eine Pause. Aber Tubb war so ein netter Kerl. Also sagte Johnny: "Das ist der Junge, der dich treffen will, er hat jede Nacht von dir geträumt...." und dies und das; eine Menge Stier, weißt du? Tubb sagte: "Woher kommst du, Junge?" Er hatte eine Stimme. Er stand auf, ich glaube, der Mann war drei Meter groß. Als ich ihn ansah, hatte ich solche Angst und sagte:'Weißt du was? Ich will singen wie du." Junge, der Mann hat sich gebeugt und es rausgelassen. Er sagte:'Sohn, lass mich dir sagen. Willst du singen?" Ich sagte: "Ich würde gerne." Er sagt:'Es gibt nur einen Ernest Tubb. Wenn ich dich wiedersehe, wirst du der einzige Vin Bruce sein. Du singst nicht wie Tubb, du singst wie Vin Bruce." Und er hatte so Recht. Denn wer wie der andere singen will, schafft es nie. Du kannst nicht imitieren; es gibt nur einen von irgendjemandem und du kannst vielleicht seinen Platz einnehmen, aber du wirst es nie tun."

Bruce war auch vom New Orleans Steelgitarristen Johnny Bonvillian fasziniert, dessen Radioprogramm vom Crescent City Country Powerhouse WWL gesendet wurde. Irgendwann,

Bonvillian würde Bruce's erster Band beitreten, was sich der aufstrebende junge Musiker kaum vorstellen konnte, als er in den späten 1940er Jahren dem einflussreichen Steelplayer zuhörte, der durch die AM-Airwaves knisterte: "Ich hörte Johnny und sagte: "Junge, ich möchte eines Tages mit diesem Mann spielen." Damals hörten wir nicht allzu viele Steelgitarristen und Johnny war einer der Besten. Er hatte eine Hillbilly-Band, damals war es keine Country-Band, weißt du?"

Vin Bruce Dans la Louisianne
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Essential Collection (Swallow 1961-70)
BRUCE, Vin: Essential Collection (Swallow 1961-70) Art-Nr.: CDSW6163

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(2000/SWALLOW) 23 tracks (57:36)
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Dans la Louisianne (CD)
Vin Bruce: Dans la Louisianne (CD) Art-Nr.: BCD16895

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