Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Roy Buchanan Live At Town Hall 1974 (3-LP, Telecaster Blonde Vinyl, Ltd.)

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.

  • LPRGM0701
  • 0.73
(Real Gone) 3-LP (21 Titel) Telecaster Blonde Vinyl Pressung - limitiert auf 1000 Stück. Roy... mehr

Roy Buchanan: Live At Town Hall 1974 (3-LP, Telecaster Blonde Vinyl, Ltd.)

(Real Gone) 3-LP (21 Titel) Telecaster Blonde Vinyl Pressung - limitiert auf 1000 Stück.

Roy Buchanan ist der Gitarrenheld des Gitarristen. Buchanan, der sich nicht für Rockstar und die damit verbundenen Ruhmesfetzen interessiert, erreichte nie die Popularität seiner sechssaitigen Kollegen; dennoch brachte ihn seine unergründliche Technik und sein wilder Telecaster-Ton an die Spitze jeder ernsthaften Liste der größten Gitarristen aller Zeiten. Geschichten über die Wertschätzung, mit der andere Musiker Roy hielten (und die Gleichgültigkeit, mit der er ihre Wertschätzung begrüßte); zum Beispiel hat die Legende gesagt, dass er die Rolling Stones für den Job, den Mick Taylor bekam, abgelehnt und das Spielen mit John Lennon abgebrochen hat, während Jeff Beck ihm ''Cause We've Ended as Lovers''' von Blow by Blow gewidmet hat. Heutzutage verblüfft seine Fähigkeit, die Sounds, die er ohne den Einsatz von Effekten kreiert hat, oft durch seine patentierte "pinch harmonic" Spielmethode, die Spieler sowohl lässig als auch professionell. Buchananan nahm eine Reihe von lobenswerten Studioalben auf, aber auf der Bühne geschah die Magie; deshalb halten die meisten Zuhörer das 1974er Live Stock Album für sein bestes. Aber die Tracks auf diesem Album, wie die meisten Live-Platten, wurden aus mehreren verschiedenen Shows ausgewählt, in diesem Fall beide Sets, die Roy am 27. November 1974 in der New Yorker Town Hall spielte. Tatsächlich kamen von den 21 Songs, die Roy in dieser Nacht gespielt hat, nur sechs auf Live Stock heraus, und eine andere, eine Version von Neil Youngs ''Down by the River'', kam auf einer späteren Zusammenstellung heraus.

Damit bleiben 14 unveröffentlichte Auftritte übrig - und jetzt präsentiert Real Gone Music live im Rathaus 1974, ein 3-LP-Set, das beide Shows in ihrer Gesamtheit aufnimmt, basierend auf den originalen Mehrspur-Bändern, die in dieser Nacht vom Record Plant Mobile Studio aufgenommen wurden. Beim Hören dieser beiden Shows fallen dir mehrere Dinge auf. Zuerst war dies eine gute Band, vielleicht die beste von Roy, mit Malcolm Lukens am Keyboard, John Harrison am Bass, Ronnie ''Byrd'' Foster am Schlagzeug und Billy Price am Lead-Gesang, als Roy nicht an der Reihe war. Zweitens waren die sechs Tracks, die ursprünglich für Live Stock ausgewählt wurden, die ''sicheren'' Tracks, die die Band in ihrer prägnantesten Form zeigen. Es ist kein Zufall, dass alle außer einem aus der ersten Show kamen; während der zweiten Show trieb die Band - vielleicht durch eine Erfrischung in der Pause - positiv an, als Roy ein Blitzableiter nach dem anderen handelt und sogar Spaß mit einem defekten Patchkabel beim ersten Song des zweiten Sets hat. Für diese monumentale Veröffentlichung haben wir alle Anstrengungen unternommen, um Sie in die erste Reihe zu bringen; sowohl unser Liner Note Writer (Buchanan Biograph Phil Carson) als auch unser Fotograf (Charles R. Cohen) waren in dieser Nacht dabei und haben die Geschichten und Aufnahmen, um es zu beweisen. Gemischt und gemastert von Tom Lewis im Studio 1093 in Athen, Georgia, und produziert von Bill Levenson, ist dies eine wichtige Ergänzung der Buchanan-Diskographie und ein weiterer Beweis dafür, dass niemand, aber niemand, Gitarre wie Roy Buchanan spielte.

* Liner Notes des Buchanan-Biographen Phil Carson, der für diese Aufführungen im Rathaus war.
* Fotos vom aktuellen Auftritt von Charles R. Cohen
* Gemischt und gemastert von Tom Lewis im Studio 1093 in Athen, Georgia.
* Produziert von Bill Levenson
* 3-LP-Set eingepresst ''Telecaster Blonde'' Vinyl
* Limitiert auf 1000 Exemplare

Video von Roy Buchanan - Live At Town Hall 1974 (3-LP, Telecaster Blonde Vinyl, Ltd.)

Artikeleigenschaften von Roy Buchanan: Live At Town Hall 1974 (3-LP, Telecaster Blonde Vinyl, Ltd.)

  • Interpret: Roy Buchanan

  • Albumtitel: Live At Town Hall 1974 (3-LP, Telecaster Blonde Vinyl, Ltd.)

  • Genre Blues

  • Label Real Gone Music

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • EAN: 0848064007012

  • Gewicht in Kg: 0.73
Buchanan, Roy - Live At Town Hall 1974 (3-LP, Telecaster Blonde Vinyl, Ltd.) LP 1
01 Done Your Daddy Dirty Roy Buchanan
02 Reelin' And Rockin’ Roy Buchanan
03 Hot Cha Roy Buchanan
04 Further On Up The Road Roy Buchanan
05 Roy's Bluz Roy Buchanan
06 Can I Change My Mind Roy Buchanan
07 Hey Joe Roy Buchanan
08 Too Many Drivers Roy Buchanan
09 Down By The River Roy Buchanan
10 I'm A Ram Roy Buchanan
11 In the Beginning Roy Buchanan
12 Driftin’ & Driftin’ Roy Buchanan
13 I’m Evil Roy Buchanan
14 Too Many Drivers Roy Buchanan
15 Done Your Daddy Dirty Roy Buchanan
16 Roy's Bluz Roy Buchanan
17 Further On Up The Road Roy Buchanan
18 Hey Joe Roy Buchanan
19 Can I Change My Mind Roy Buchanan
20 In The Beginning Roy Buchanan
21 All Over Again (I’ve Got A Mind To Give Up Living) Roy Buchanan
Roy Buchanan After Hours Roy Buchanan After Hours Neben seinem Einsatz von hohen... mehr
"Roy Buchanan"

Roy Buchanan

After Hours

Roy Buchanan

After Hours

Neben seinem Einsatz von hohen Flageolett-Tönen und extremen Dehnungen war Roy Buchanans Spielweise auch durch die Wahl seiner E-Gitarre geprägt, einer 1953er Fender Telecaster, die er 'Nancy' nannte. "Ich probierte zuerst die Tele, danach eine Strat", sagte Buchanan. "Und ich versuchte eine Gibson, ging dann aber zur Telecaster zurück."

Buchanan wurde am 23. September 1939 in Ozark, Arkansas, geboren und wuchs zeitweise in Pixley in Kalifornien auf. Gospel, Country und Blues spielten sämtlich eine Rolle in seiner musikalischen Entwicklung. "Ich begann ungefähr mit neun Jahren, mich wirklich mit der Gitarre zu beschäftigen", erinnerte sich Buchanan. "Ich hatte meine eigene Gruppe, als ich etwa 10 oder 11 war. Ich hatte eine kleine Countryband namens The Dusty Valley Boys." Dann kam ein neuer Sound auf. "Ich fing an, die Saiten im Rock 'n' Roll zu biegen, als ich ungefähr 15 war. Ich war in L.A., und diese Gruppe namens The Johnny Otis Show hatte einen Gitarristen, der hieß Jimmy Nolen. Ich dachte, sie spielten Rock 'n' Roll. Er bog die Saiten im Rock 'n' Roll, also überlegte ich mir, dass ich das auch mache! Ich gründete eine Band namens The Heartbeats, und wir fingen irgendwie etwas anderes an." Buchanan blieb nur selten lange am selben Ort.

"Wir hatten eine Fernsehshow in Oklahoma City, in der wir jeden Samstag auftraten. Es war so eine Art Kopie von 'American Bandstand'. Sie hatten dort immer all diese Gaststars", erzählteBuchanan, "und einmal war es Dale Hawkins. Er sagte: 'Willst du nach Louisiana mitkommen?' Ich war ungefähr 17."  Roy beeindruckte schon 1958 auf Hawkins' Rockabilly-Cover-Version von Little Walters My Babe für Checker und entwickelte seinen von hohen Tönen geprägten Sound schnell weiter. "Scotty Moore war für die Session engagiert", sagte er. "Aber er musste absagen, also spielte ich. Ich liebte Scotty Moore und versuchte wie er zu klingen, ohne dabei zu sehr wie Scotty Moore zu klingen. Ich verließ Hawkins für eine Weile und war in L.A. James Burton rief mich an und sagte, dass Bob Luman in Las Vegas auftrat und einen Gitarristen brauchte. Er fragte mich, ob ich interessiert sei, und ich sagte: 'Klar!' Also fuhr ich hin und spielte für den Job vor und bekam ihn. Ich blieb etwa eineinhalb Jahre bei ihm. Wir spielten ungefähr ein Jahr in Vegas, dann gingen wir nach Japan." Dann schloss sich Roy der Band von Dales Cousin Ronnie Hawkins an. "Wir waren in Toronto und traten im Coq D'Or auf. Ronnie kam eines Abends rein und fragte mich, ob ich in seiner Band spielen wollte", sagte er. "Er nannte seine Gruppe The Hawks. Also ging ich eine Weile zu ihnen."

Buchanan nahm 1961 unter seinem eigenen Namen den wilden Instrumentaltitel Mule Train Stomp für Swan in Philadelphia auf und war im Jahr darauf auf dem Hit The Jam – Part 1 vom Schlagzeuger Bobby Gregg and his Friends auf dem Cotton-Label zu hören. "Ich hatte ein paar Demos in Philadelphia gemacht und er hörte sie", sagteBuchanan."Er meinte, er hätte mich gern als Gitarrist auf ein paar Platten. Ich sagte zu. Wir machten's und es wurde ein Hit." So richtigberühmt wurden sie jedoch nicht und Buchanan versackte in der Clubszene von Washington, D.C. Er blieb eine rein regionale Attraktion, bis seine Karriere 1970 endlich in Gang kam.

"Ich spielte in einem kleinen Club namens The Crossroads. Ein Typ von der 'Washington Post' kam rein und schrieb einen Artikel über mich", sagte er. "Die Leute rannten uns danach die Bude ein. Und dann erschien es auch in anderen Zeitungen, alles wurde total verrückt. Dann kamen Leute vom Fernsehsender NET vorbei, sie hatten Orchesterleute dabei, die mich hören sollten. Auf einmal wollten sie meine Lebensgeschichte ins Fernsehen bringen. Also sagte ich zu. Von da an  blühte alles irgendwie auf. Dann erhielten wir einen Plattenvertrag." Buchanan vereinfachte hier den Ablauf etwas: Polydor hatte ihn schon 1969 genommen, aber die LP 'The Prophet', die er mit dem Produzenten Charlie Daniels machte, wurde nicht veröffentlicht. Als Polydor dann den nächsten Versuch als Roy Buchanans gleichnamiges erstes Album auf den Markt brachte, wurde plötzlich die ganze Welt auf seine Telecaster-Magie aufmerksam. Für sein 'Second Album' für Polydor spielte er 1973 eine kreative Version von Erskine Hawkins' einflussreichem getragenem 1946er Instrumental-Hit After Hours ein, auf der er die ganze Bandbreite seiner erstaunlichen Griffbrettkunst präsentieren konnte; Roy hatte den Titel schon 1961 für Bomarc aufgenommen.

Buchanan veröffentlichte in den 70ern eine Reihe erfolgreicher LPs auf Polydor und Atlantic, in der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts ließen die Verkäufe nach, bevor er Mitte der 80er-Jahre mit drei Alligator-LPs ein Comeback feierte. Seine Story hat jedoch leider kein Happy End. Als Buchanan am 14. August 1988 in Fairfax, Virginia, wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit festgenommen wurde, erhängte er sich in der Ausnüchterungszelle.

 

- Bill Dahl -

Various - Electric Blues

Plug It In! Turn It Up! Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (Deutsch)

Read more at: https://www.bear-family.de/various-electric-blues-plug-it-in-turn-it-up-vol.4-electric-blues-1970-2005-deutsch.html
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Live At Town Hall 1974 (3-LP, Telecaster Blonde Vinyl, Ltd.)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Roy Buchanan
Malaguena BUCHANAN, Roy: Malaguena Art-Nr.: CD11132

Artikel muss bestellt werden

16,33 € *
When A Telecaster Plays The Blues BUCHANAN, Roy: When A Telecaster Plays The Blues Art-Nr.: CD250248

Artikel muss bestellt werden

16,33 € *
Sweet Dreams: Anthology (2-CD) Roy Buchanan: Sweet Dreams: Anthology (2-CD) Art-Nr.: CD5170862

Artikel muss bestellt werden

18,76 € * 12,62 € *
Buch And The Snakestretchers Roy Buchanan: Buch And The Snakestretchers Art-Nr.: CD7519

Artikel muss bestellt werden

18,47 € * 13,60 € *
When A Guitar Plays The Blues Roy Buchanan: When A Guitar Plays The Blues Art-Nr.: CDAL4741

Artikel muss bestellt werden

16,33 € *
Richard Younger: Get A Shot Of...The Story Arthur Alexander: Richard Younger: Get A Shot Of...The Story Art-Nr.: 0001018

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

24,53 €
Michael Streissgut:Pioneer Of Nashville Sound Eddy Arnold: Michael Streissgut:Pioneer Of Nashville Sound Art-Nr.: 0001029

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

18,60 €
Marc Boettcher: Legende einer Sängerin Alexandra: Marc Boettcher: Legende einer Sängerin Art-Nr.: 0001032

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

29,39 €
As I Write A Letter The Beatles: As I Write A Letter Art-Nr.: 0002018

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,72 €
Nothing Is Beatle Proof The Beatles: Nothing Is Beatle Proof Art-Nr.: 0002023

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

44,16 €