Wer war/ist James Burton ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

James Burton

James Burton gehörte wie Roy Buchanan und Al Casey zu der Gruppe einflussreicher Rockabilly-Gitarristen, die bis in die Gegenwart mit Session-Arbeiten überlebten und damit eine lnajor-Rolle in der Country-Rock-Szene der Six-' ties und Seventies spielten. Er trat erstmals als Gitarrist in Shreve-port, Louisiana, auf und nahm mit Dale Hawkins auf, dessen `Suzie Q' auf Checker 1957 ein rocilen'roll hit war. Die schwere, bewusste und - für seine Zeit - sehr einfallsreiche Gitarrenarbeit ermöglichte es Burton, an der Westküste zu arbeiten, und er schloss sich bald der Band des jungen Ricky Nelson an. Burton's `Sun-style' electric lead picking war ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Nelson's Scheiben, und die Soli auf Waitin' In School','Believe What You Say' und'Bucket's Got A Hole In It' waren definitive Aussagen der Carl Perkins, Scotty Moore Gitarrenschule.

Burton blieb bis in die sechziger Jahre bei Nelson und gastierte an der Gitarre mit aufeinanderfolgenden Wellen von Post-Byrds Country-Rockern, darunter die neuen Everly Brothers, Mike Nesmith, Delaney und Bonnie und Gram Parsons. Er schnitt ein Soloalbum für A & M. 1969 schickte er einige Demos an Pappy Daily, einen erfahrenen Houston-Distri-Butor, der ihn zu einem Plattenvertrag verpflichtete und 1957-8 nahm er zwei Hillbilly-Singles unter seinem richtigen Namen für Mercury auf. 1958 nahm Richardson einen neuen Song mit dem Titel "The Purple People Eater Meets The Witchdoctor" unter seinem Big Bopper-Alias auf, aber es war der Flip "Chantilly Lace", der sich international registrierte und die Top Ten in Amerika und die Top Twenty in England erreichte.

Er folgte im Dezember 1958 mit "The Big Bopper's Wedding" (ein Top 30 Rekord in Amerika), bevor er mit Buddy Holly und Ritchie Valens bei einem Flugzeugabsturz am 3. Februar 1959 starb. Richardsons kleines Vermächtnis an Aufnahmen deutet darauf hin, dass er ein talentierter Songwriter war - er schrieb zum Beispiel Johnny Prestons `Running Bear' - und kein Künstler von Dauer.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu James Burton auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Cannonball Rag: Early Groups And Sessions (CD)
James Burton: Cannonball Rag: Early Groups And Sessions (CD) Art-Nr.: CDJAS1086

Artikel muss bestellt werden

(Jasmine) 35 tracks.
15,95 €
The Early Years 1956-69 (CD)
James Burton: The Early Years 1956-69 (CD) Art-Nr.: CDCHD1313

Artikel muss bestellt werden

(Ace Records) 28 Titel (63:30) mit 16-seitigem Booklet. Erste Multi-Label/Künstler-Kollektion des Besten aus James Burtons Instrumentalwerk und seiner unverwechselbaren Gitarre. Killer-Album! James Burton gilt als eine lebende Legende:...
15,95 €