Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Ray Campi Austin, Texas 1949-1950 (LP, 10inch)

Austin, Texas 1949-1950 (LP, 10inch)
Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.

  • ALP10508
  • 0.26
(2017/Richard Weize Archives) 10" LP - Klappcover - 8 Titel - 26:34min.   Die... mehr

Ray Campi: Austin, Texas 1949-1950 (LP, 10inch)

(2017/Richard Weize Archives) 10" LP - Klappcover - 8 Titel - 26:34min.  

Die unglaubliche musikalische Karriere von Ray Campi, die mehr als 65 Jahre umfaßt und längst nicht zu Ende ist, begann mit dem bislang ungehörten Inhalt dieses Albums, das lange vor dem Aufkommen des Rockabilly-Genres aufgenommen wurde, zu dessen Entwicklung er maßgeblich beitrug. Von 1949-50, als Ray mit seinen Kumpels diese acht großartigen Songs im Hause seines Cousins aufnahm, war seine Heimatstadt Austin, Texas von konventioneller Country Music bestimmt. Campi – damals noch ein Teenager – sang ebenfalls diese Musik, und sogar recht überzeugend. 

Ray schrieb alle acht Stücke auf diesem Album, einschließlich der ersten vier aus dem Jahr 1949. Seine Inspiration für Shatterproof Heart stammte aus einer ungewöhnlichen Quelle. 'Es ist wohl der erste Song, den ich jemals geschrieben habe. Da gab es dieses Geschäft, Pittsburgh Plate Glass. Dort wurden Fenster und Glasscheiben verkauft. Eines Tages ging ich daran vorbei und betrachtete das Glasfenster, und da stand ‚bruchsicher‘. Das war etwas ganz neues, dieses bruchsichere Glas. 

Und so kam ich auf die Idee mit dem ‚bruchsicheren Herzen‘. Ich ging nach Hause und schrieb diesen Song.' Als McGraw im Jahr 1950 die restlichen vier Stücke auf diesem Album aufnahm, hatte Campi den Namen seiner Band in Ramblin' Ray and the Ramblers umbenannt. Die fetzigen Nummern The Rambling Rag und Toe Tappin' Rhythm stechen aus dieser hausgemachten Sammlung heraus; das Ganze wird abgerundet durch die atmosphärischen Stücke I'd Love To Love You und Hawaiian Chimes. Im August 1956 hatte sich Campi gänzlich dem Rockabilly verschrieben. 

Als Debut für Bob Tanners TNT Label in San Antonio nahm er die vielversprechenden Eigenkompositionen Catapillar und Play It Cool auf, mit Leadgitarrist Johnny Maddox und Bassist Henry Hill. 'Bob Tanner nahm Elvis mit auf Tournee', berichtet Campi. 'Er mochte die Reaktionen die Elvis bekam, und als er mich hörte gab er mir die Chance, eine Platte auf TNT zu veröffentlichen'. Genau wie Elvis während seiner Zeit bei SUN hatte Ray keinen Drummer bei den Sessions. 

'In Austin gab es keine Rock 'n' Roll-Drummer'. Und so fand Campi einen einzigartigen Ersatz mit Doc Shyrock. 'Er schnippte mit den Fingern', erzählt Ray. 'Das machte er zum Spaß. Ich war immer auf der Suche nach neuen Sounds'. Auf vielen seiner besten Rocknummern imitiert Campi die Snaredrum mit dem Mund.

Artikeleigenschaften von Ray Campi: Austin, Texas 1949-1950 (LP, 10inch)

  • Interpret: Ray Campi

  • Albumtitel: Austin, Texas 1949-1950 (LP, 10inch)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Plattengröße LP (10 inch)
  • Label Richard Weize Archives

  • Artikelart LP

  • EAN: 4260072725089

  • Gewicht in Kg: 0.26
Campi, Ray - Austin, Texas 1949-1950 (LP, 10inch) LP 1
01 I Won't Put That Ring On Your Finger Ray Campi
02 Leavin' And Grievin' Ray Campi
03 Shatterproof Heart Ray Campi
04 Disc Jockey Cactus Ray Campi
05 The Rambling Rag Ray Campi
06 Toe Tappin' Rhythm Ray Campi
07 I'd Love To Love You Ray Campi
08 Hawaiian Chimes Ray Campi
RAY CAMPI   April 20, 1934 – March11, 2021 R AY CAMPI NACHRUF Die Geschichte... mehr
"Ray Campi"

RAY CAMPI 

April 20, 1934 – March11, 2021

RAY CAMPI NACHRUF

Die Geschichte von Ray Campi begann an einem höchst untypischen Ort für einen stolzen Rockabilly-Krieger: Yonkers, New York, ein Vorort von New York City. Dort wurde Campi am 20. April 1934 geboren und lebte dort, bis seine Familie 1943 nach Austin, Texas, umzog. Dort angekommen, war Campi von der Country-Musik so angetan, dass er das Auftreten zu seiner Lebensaufgabe machte.

Campi, der am 11. März 2021 im Alter von 86 Jahren in Los Angeles, Kalifornien, verstarb, wurde schon früh von seinem Cousin Harold Layman mit der Musik infiziert. "Harold spielte Akkordeon und Gitarre, und ich bekam eine Gitarre", sagte Campi. "Er war sechs Jahre älter als ich, und wir wuchsen zusammen auf. Die Musik begann sich zu entwickeln, weil wir andere Jungs trafen, die spielten. Wir begannen mit diesen Sonntagnachmittagssessions in Harolds Haus, in Harolds Zimmer. Und wir hörten uns Platten an."

"Ich fing an, Songs zu hören wie Arthur 'Guitar Boogie' Smith auf M-G-M und Hank Williams und Jimmie Rodgers. Er hatte Jimmie-Rodgers-Platten, die er gesammelt hatte. Er mochte auch Bluegrass. Natürlich war Hank Snow unser Favorit, also hatte er viele Platten von Hank Snow. Er brachte einige davon aus Neufundland mit, wo er herkam. So hörte ich Hank Snow zum ersten Mal mit Harold, und er wurde mein Lieblingskünstler aller Zeiten."

1949 experimentierten Campi und seine jungen Kumpels mit Heimaufnahmen und benutzten einen Plattenschneider, um ihre frühesten Country-Auftritte aufzuzeichnen (Richard Weize Archives hat sie auf auf der 10"-LP, "Austin, Texas 1949-1950" im Jahr 2017 herausgebracht). Ramblin' Ray and The Ramblers hatten ein paar Radiosendungen bei KNOW in Austin und KTAE in Taylor, Texas, aber sie lösten sich 1952 auf, als er seinen Highschool-Abschluss machte.

Campi war ein überzeugter Rockabilly-Jünger geworden, als er 1956 seine erste Single für Bob Tanners TNT-Label in San Antonio aufnahm. Catapillar und Play It Cool waren wahrhaft wilde Rocker, bei denen Campi von dem schillernden Leadgitarristen Johnny Maddox und dem Bassisten Henry Hill unterstützt wurde. "Ich habe einfach versucht, mir lustige Dinge auszudenken, die ein pfiffiger Titel sein könnten und an den sich jemand später erinnern wird", sagte er über Catapillar. Und Play It Cool? "Es war einfach ein Ausdruck, den junge Leute oft benutzen. Ich dachte einfach an die Situationen, in denen man cool bleiben musste." Schlagzeuger waren in Austin Mangelware, aber Doc Shyrock machte sie überflüssig, indem er einzigartige Percussion beisteuerte. "Er machte Finger-Snapping", sagte Ray. "Er hat das immer nur zum Spaß gemacht. Ich war immer auf der Suche nach anderen Sounds." Campi beendete einige seiner Rocker, indem er das Krachen einer Snare Drum mit seinem Mund nachahmte, um ein einzigartiges Ende zu schaffen.

Docs perkussive Vorlieben erklärten den Namen von Campis Combo auf seiner 57er Single für Dot, die die selbst geschriebenen Rocker Give That Love To Me und It Ain't Me kombinierte. "Ich hatte keinen Namen für die Band", sagte Campi. "Dot Records, irgendjemand da oben dachte sich: 'Hey, die sind Snappers! Nennt sie einfach die Snappers!'" 1957 brachte auch eine Reise zurück in den Osten, wo Ray einige Zeit bei dem Musikverleger Hal Fein's Roosevelt Music verbrachte. "Ich blieb dort ein paar Wochen in New York und ging jeden Tag zu Roosevelt", sagte Ray. "Ich war nicht in der Lage, in New York zu bleiben. Ich hatte kein Geld und ich hatte keinen Job. Er hat mir nichts gezahlt. Aber Jesse Stone war so etwas wie mein Mentor."

My Screamin' Screamin' Mimi, Campis nächster rasanter Rocker, wurde 1958 auf dem in Austin ansässigen Label Domino veröffentlicht. "Ich habe das geschrieben und dabei an Little Richard gedacht, den ich ein paar Mal getroffen habe", sagt Campi. "Ein wirklich netter Kerl. Ich sah ihn im Brooklyn Paramount spielen, in der großen Alan Freed Show, und Richard war der Headliner." Nach dem tragischen Flugzeugabsturz, der im Februar '59 das Leben von Buddy Holly, Ritchie Valens und dem Big Bopper beendete, rekrutierte Austin-Deejay Jerry Green Campi, um eine schnelle zweiseitige Hommage an die gefallenen Stars auf 'Pappy' Dailys D-Label aufzunehmen, mit Ballad Of Donna And Peggy Sue (A Tribute To Ritchie Valens And Buddy Holly) auf der einen Seite und The Man I Met (A Tribute To The Big Bopper) auf der anderen.

The Man I Met' habe ich zusammen mit Jerry geschrieben, und die ganze Idee war, etwas zu machen, das wie der Big Bopper klingt, so als ob ein Kerl den Big Bopper getroffen und seine Show gesehen hätte und beeindruckt gewesen wäre", sagt Campi. The Ballad Of Donna And Peggy Sue', zwei Mädchen, die ihre Liebe verloren haben. Siehst du, ich sagte zu Jerry: 'Ich will keine Songs schreiben, in denen Engel im Himmel herumfliegen. Das ist zu kitschig.' Es ging also um die beiden Mädchen, Donna und Peggy Sue. Sie reflektieren über ihre Beziehungen zu den beiden Jungs, die nicht mehr da waren."

Im September 1959 zog Campi nach Los Angeles um. Er schloss sich Perry Botkin, Jr. und Gil Garfield als The McCoy Boys auf der 1960er Verve-Single Our Man In Havana an und sang die B-Seite, einen Novelty Song über den Gewohnheitsverbrecher Caryl Chessman namens Reprieve Of Love, allein. "Sobald die Platte herauskam, wurde Chessman hingerichtet", sagt Campi. "Die Begnadigung währte nur etwa zwei Wochen."

Seine nächste Single unter eigenem Namen brachte er später im selben Jahr für Colpix auf den Markt. Die beiden Titel Hear What I Wanna Hear und French Fries blieben aber in den Regalen liegen und verkauften sich nicht so gut!

Abgesehen von einem Aufenthalt in New York in den frühen 60er Jahren schlug Campi tiefe Wurzeln in L.A., wo er eine Reihe von Tagesjobs ausübte, bevor er ein halbes Jahrhundert lang an der Schule unterrichtete und nebenbei rockte. Er begann mit dem Rockabilly-Revival der 70er Jahre und nahm zahlreiche Alben für Ronny Weisers Rollin' Rock-Label auf (Bear Family veröffentlichte 1990 zwei seiner besten Alben für das Label auf der CD "The Eager Beaver Boy/Rockabilly Lives") und perfektionierte die Kunst, einen der besten Kontrabässe in diesem Genre zu spielen.

Campi war über die Jahrzehnte ein besonders starker Magnet in Europa und tourte ab 1977 regelmäßig durch Großbritannien. Bear Family veröffentlichte mehrere CDs mit seinen zeitgenössischen Werken, vor allem Hommagen an die viel zu oft übersehenen texanischen Country-Pioniere Jimmy Heap ('Taylor, Texas 1988') und Jesse James and All The Boys ('The Memory Lingers On'). Als Musikhistoriker, wenn er nicht gerade selbst Musik machte, unterhielt Campi ein riesiges Archiv, das seinem eigenen musikalischen Erbe gewidmet war - eine echte Seltenheit unter Musikern.

Sein engagiertes Rockabilly-Vermächtnis ist es wert, gefeiert zu werden.
--Bill Dahl

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Austin, Texas 1949-1950 (LP, 10inch)"
25.08.2020

An exceptional recording

A quality pressing with amazing gatefold cover.
The recordings are a gem. This vinyl record sounds really good

23.07.2019

Exzellente Pressqualität! Großartige, höchst rare Titel.

Die größte Freude nicht nur für den Fan dieser Musik. Für das Alter und Herkunft der Aufnahmen erstaunlich gute Tonqualität.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Ray Campi
The Eager Beaver Boy - Rockabilly Lives (CD)
Ray Campi: The Eager Beaver Boy - Rockabilly Lives (CD) Art-Nr.: BCD15501

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
Give That Love To Ray Campi (LP)
Ray Campi: Give That Love To Ray Campi (LP) Art-Nr.: LPDLP1001

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € * 14,95 € *
TIPP!
With Friends Along The Way - Austin To L.A. (CD)
Ray Campi & Friends: With Friends Along The Way - Austin To L.A. (CD) Art-Nr.: CDREAL32007

Artikel muss bestellt werden

16,95 € * 14,95 € *
Still Rippin' It Up (CD)
Ray Campi: Still Rippin' It Up (CD) Art-Nr.: CDRATTLER600

Artikel muss bestellt werden

16,95 € *
The Rollin' Rock Recordings, Vol.2 (CD)
Ray Campi: The Rollin' Rock Recordings, Vol.2 (CD) Art-Nr.: CDPART613005

Artikel muss bestellt werden

16,95 € *
Jim Silke: Bettie Page - Queen Of Hearts (Hardback, Deutsch)
Bettie Page: Jim Silke: Bettie Page - Queen Of Hearts... Art-Nr.: 0017135

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

29,95 €
Kevin & Tanja Crouch: Sun King - The Life And
Sam Phillips: Kevin & Tanja Crouch: Sun King - The Life And Art-Nr.: 0017140

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

12,95 €
Robert W. Philliops: Biography...plus
Roy Rogers: Robert W. Philliops: Biography...plus Art-Nr.: 0018038

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

29,95 €
Werner Walendowski: Die Story 1960 bis heute
The Rattles: Werner Walendowski: Die Story 1960 bis heute Art-Nr.: 0018039

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

24,95 €
Blue Guitars (11-CD&1-DVD Earbook)
REA, Chris: Blue Guitars (11-CD&1-DVD Earbook) Art-Nr.: 0018040

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

49,99 €
From Billy Mize 1958 Demos For Cash (10inch LP)
Billy Mize: From Billy Mize 1958 Demos For Cash (10inch LP) Art-Nr.: ALP10501

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

10,95 € 19,95 €
My Baby Heard Elvis (LP, 10inch)
Otto Bash: My Baby Heard Elvis (LP, 10inch) Art-Nr.: ALP10515

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

10,95 € 19,95 €
A Letter Home From Korea (10inch LP)
Frankie Miller: A Letter Home From Korea (10inch LP) Art-Nr.: ALP10504

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

10,95 € 19,95 €
Greatest Hits And Finest Performances (LP, 180g Vinyl)
Del Shannon: Greatest Hits And Finest Performances (LP, 180g... Art-Nr.: ALP12004

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

10,95 € 19,95 €
The Mystery Of Dennis Herrold (LP, 10inch & CD, Ltd.)
Dennis Herrold: The Mystery Of Dennis Herrold (LP, 10inch & CD,... Art-Nr.: BAF14008

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

22,95 € 24,95 €
Tracklist
Campi, Ray - Austin, Texas 1949-1950 (LP, 10inch) LP 1
01 I Won't Put That Ring On Your Finger
02 Leavin' And Grievin'
03 Shatterproof Heart
04 Disc Jockey Cactus
05 The Rambling Rag
06 Toe Tappin' Rhythm
07 I'd Love To Love You
08 Hawaiian Chimes