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David Allan Coe For The Record - The First 10 Years

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David Allan Coe: For The Record - The First 10 Years

(2008/SONY BMG) 20 tracks 1974-84 / ecopac (100% recycled paperboard)
 

Songs

David Allan Coe - For The Record - The First 10 Years Medium 1
1: You Never Even Called Be By My Name  
2: Please Come To Boston  
3: Jody Like A Melody  
4: Longhaired Redneck  
5: If That Ain't Country  
6: Willie, Waylon And Me  
7: Take This Job And Shove It  
8: Just To Prove My Love For You  
9: Jack Daniels, If You Please  
10: Would You Lay With Me  
11: Divers Do It Deeper  
12: X's And O's  
13: This Bottle  
14: Get A Little Dirt On  
15: Stand By Your Man  
16: Tennessee Whiskey  
17: Now I Lay Me Down To Cheat  
18: What Made You Change Your Mind  
19: The Ride  
20: Mona Lisa Lost Her Smile  

 

Artikeleigenschaften von David Allan Coe: For The Record - The First 10 Years

  • Interpret: David Allan Coe

  • Albumtitel: For The Record - The First 10 Years

  • Artikelart CD

  • Genre Country

  • Music Genre Country Music
  • Music Style Songwriter / Outlaw / Country Rock
  • Music Sub-Genre 009 Songwriter/Outlaw/Country Rock
  • Erscheinungsjahr 2008
  • Label COLUMBIA

  • SubGenre Country - General

  • EAN: 0886973657928

  • Gewicht in Kg: 0.100
 
 

Interpreten-Beschreibung "Coe, David Allan"

DAVID ALLAN COE

David Allan Coe auf Bear Family Records Wir sind ehrlich stolz darauf, das einzige Label zu sein, das Coes beste Aufnahmen in dieser umfassenden Form anbieten darf. (Bear Family Records) David Allan Coe Der ewig aufmüpfige Außenseiter gehört zu den schillerndsten und unberechenbarsten Künstlern der Country Music und der gesamten Musikszene.

Als Pionier der Outlaw-Bewegung hatte David Allan Coe selbst zwar keine Hits, schrieb aber etliche für andere Interpreten, darunter Would You Lay With Me In A Field Of Stone und Take This Job And Shove It. Coe war hyperaktiv: Während seiner 13 Jahre bei Columbia hat er fast jedes Jahr zwei Alben veröffentlicht. Diesmal geht es um die Zeit von 1982 bis 1985. 'Castles In The Sand' und 'Hello In There'entstanden 1983. Kritiker sind sich einig: 'Castles In The Sand' gehört zu den unterschätztesten Alben jener Zeit – und zu den ungewöhnlichsten. Coe schrieb für dieses Album nur drei Songs, bei einem weiteren war er Co-Autor. Der Titel-Song ist Bob Dylan gewidmet, einem der beiden am häufigtsen falsch verstandenen Künstler ihrer Generation – der andere ist Coe selbst. David Allan Coe ahmt Dylans Stimme während der kompletten Strophen nach und singt die Refrains mit seiner eigenen. Titel 2 ist eine Funky-Version von Dylans Gotta Serve Somebody, eingespielt mit Lacy J. Dalton. Ebenfalls ein Highlight ist die unheimliche Cover-Version von The Ride, einem Nr.-4-Country-Hit von 1983: Darin erscheint der Geist von Hank Williams, um seine Hilfe anzubieten.

Hello In There läuft zweigleisig: Provinz & Stadt. Einmal mehr mischt David Allan Coe Eigenkompositionen mit Cover-Versionen und Ausgrabungen, die seine Gefühle zu jener Zeit reflektieren. Anspiel-Tips sind Hello In There von John Prine, Jerry Butlers He (Will Break Your Heart) und Gotta Travel On von Billy Grammer.

DAVID ALLAN COE

Der epische Selbstmythologe David Allan Coe kam am 3. November 1968 in Nashville an, ein Jahr und einen Tag nach seiner Entlassung aus dem Marion Correctional Institute in Ohio. Er unterschrieb bei der Musikverlegerin Audie Ashworth, die gerade J.J. Cale unter Vertrag genommen hatte. Nachdem er versucht hatte, einen Vertrag für Coe zu bekommen, ohne Erfolg, ermutigte Ashworth ihn, einen Tagesjob zu bekommen. Coe hat sich gewehrt. "Wenn du einen festen Job bekommst, fängst du an, wie Bürger zu leben", sagte er. "Du machst Schulden, und dann brauchst du den festen Job, um die Schulden zu begleichen." Und so blieb Coe bei Freunden und kam mit wenig aus.

"Der Kolumnist Jack Hurst war der Typ, der mich wirklich dazu gebracht hat", sagte Coe. "Er sah mein Auto, den Leichenwagen, unten an der Grand Ole Opry parken." Er kam runter, schrieb eine Geschichte über mich." Hursts Stück weckte das Interesse des Produzenten-Label-Besitzers Shelby Singleton, der mit Geld von Harper Valley PTA überschwemmt wurde.

Mit diesem Geld kaufte er den alten Sun Records-Katalog, und zusammen mit den Sun-Bändern kam ein Möchtegern-Produzent aus Memphis namens Teddy Paige, der in einem der letzten Acts von Sun, den Narren, dabei war. "Ich sprach mit Coe", sagte Singleton, "und er erzählte seine Geschichten. Er wollte Country-Sänger werden. Ich sagte: "Lass mich etwas hören." Er fing an, all diese Lieder über das Gefängnisleben zu singen. Ich sagte: "Zur Hölle, ist keiner dieser Songs Country." Er sagte, er hätte hunderte weitere Gefängnislieder in Ohio, also gab ich ihm und Teddy Paige zweihundert Dollar und sagte ihnen, sie sollen sie zurückbringen." Das war der einzige Song auf Coe's erster LP, den er nicht geschrieben hat. Es war das Werk eines von Ashworths Songwriters, Hank Mills, der den besten Song aller Zeiten über Nashville, Kay, geschrieben hatte. Wie der Rest der LP war sie auf einen eindringlichen Jimmy Reed Beat eingestellt.

 

Coe fuhr fort zu schreiben: "Would You Lay With Me In A Field Of Stone" und "Take This Job And Shove It". Es gab Gerüchte, dass Paige beim Massaker in Jonestown starb, aber die Wahrheit war seltsamer. Er ging nach Hastings, England, wo er ein Mediävist namens Graf Edward MacDonald wurde. Als Gitarrist für die Laute spielte er in Restaurants und bei mittelalterlichen Festen. Im Juni 2003 wurde er verhaftet, weil er einen Nachbarn mit einem Schwert verwundet hatte. Auf Lebenszeit inhaftiert, wurde er in das mittelsichere psychiatrische Krankenhaus von Ashen Hill in Sussex, England, gebracht.

 
Presseartikel über David Allan Coe - For The Record - The First 10 Years
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