Wer war/ist The Cues & Jimmy Breedlove ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

The Cues & Jimmy Breedlove

Burn That Candle

Die Queues haben sich nicht wie üblich entwickelt. Kein Stehen unter der Straßeneckenlampe, harmonierend und hoffend, dass irgendein Rekordmann vorbei schlendert. Atlantic Records A&R-Mann Jesse Stone wollte eine eigene Gesangsgruppe, um die Stars seines Labels zu unterstützen, also kontaktierte er 1954 den Tenor Ollie Jones, früher von The Ravens and The Blenders, und den Bariton Winfield Scott (alias Robie Kirk). Zwei weitere Sänger wurden rekrutiert; das Ad-hoc-Quartett wurde als The Playboys hinter Charlie White (siehe unseren vorherigen Band) angekündigt. Egal, wen sie bei Atlantic unterstützten, sie waren unter verschiedenen Namen verkleidet und haben manchmal verschiedene Mitglieder aufgenommen.

Obwohl Aladdin Records in L.A. ansässig war, behielt das Label ein New Yorker Logo namens Lamp bei und Stone führte es für die Brüder Mesner. Jesse brachte seine Gruppe zu Lamp, und im September'54 debütierten sie offiziell als The Cues mit Scoochie Scoochie (angeführt von Jones) s/w Forty 'Leven Dozen Ways, angeführt von Ex-Blender Abel De Costa, einem ersten Tenor. Es kam im November heraus und sank spurlos, aber die Gruppe war am Atlantik zu beschäftigt, um sich darüber Gedanken zu machen. Sie waren The Gliders auf LaVern Baker's 55 smash Tweedlee Dee, das von Scott geschrieben wurde. Bass Edward Byrnes war nun ein fester Bestandteil von The Cues.

Die Cues hatten eine 55er Veröffentlichung auf Jubilee Coupling Only You (nicht The Platters' Smash) und I Fell For Your Loving (beide Jones Fahrzeuge), und sie verkleideten sich als The Four Students für Hot Rotten Soda Pop und seinen Flip So Near And Yet So Far auf RCA's Groove Tochter, bevor sie sich in Capitol als The Cues mit Apalachicola, Florida-gezüchtetem Jimmy Breedlove ihren anderen Tenor einrichteten. Am 11. August 1955 schneiden die Cues ihr erstes Date für ihr neues Label in Capitols New Yorker Studios in der 47th Street. Scott brachte Burn That Candle mit; hüpfend und ansteckend, wurde es von Breedlove expressiv gesungen, und Sam'The Man' Taylor drehte ein brühendes Saxophon-Solo. Jones führte die andere Seite, die Stone-penned Ballade Oh My Darlin', 13 Tage später an. Capitol gab Burn That Candle im September heraus, nur um Bill H

aley und His Comets' Decca Cover auf Platz 9 zu sehen, während The Cues' Original auf Platz 86 schmachtete.

Während sie ihren geschäftigen Hintergrundkalender bei Atlantic hinter Big Joe Turner, Ivory Joe Hunter und Ruth Brown beibehielten, versuchten The Cues mit der kecken Jones-geführten Neuheit Charlie Brown (nicht der zukünftige Hit von The Coasters) gegen Ende des Jahres sowie der Rakete Destination 2100 And 65 (von Ollie geschrieben und vorgeführt) einen eigenen Capitol-Hit zu landen,ein Breedlove-fronted Crackerjack ohne andere Cues und ein Stone-penned Why that Breedlove led in '56 that made a #77 pop showing in early '57. Die Cues wurden zum Capitol's Prep Logo für ihren Schwanengesang Crazy, Crazy Party, angeführt von Ollie, degradiert. Stone war ihr Produzent.

Das Songwriting erwies sich sowohl für Jones (Nat Cole'sSend For Me and the Crests' Step By Step) als auch für Scott (The Five Keys' Gee Whittakers und Elvis' One Broken Heart For Sale) als lukrativ, nachdem die Cues ausgeblendet wurden. De Costa nahm an unzähligen Sessions als Backgroundsänger teil, während Breedlove eine 58er Solo-LP auf RCA Camden machte.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu The Cues & Jimmy Breedlove auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!