Wer war/ist Dalida ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Dalida wurde 1933 in Kairo als Kind italienischer Emigranten geboren, verbrachte Yolande Gigliotti, alias Dalida, ihre Jugend in Ägypten. Erst mit 22 Jahren ging sie nach Paris in der Hoffnung, dort als Schauspielerin berühmt zu werden. Sie bekam zwar keine Rolle, statt dessen aber ein Engagement als Sängerin. Und bald, 1956, feierte Dalida schon einen Triumph mit „Ciao, ciao bambina' und Bambino'. Der Erfolg war überwältigend, auch in Italien und bald sogar in Deutschland, wo sie sich mit dem Lied „Am Tag als der Regen kam' in die Herzen der Schlager- freunde sang.

Seitdem hat Dalida etwa 500 Lieder in 8 Sprachen aufgenommen. Einige Jahre lang wurde es dann sehr still um sie, und wenn die Zeitungen von ihr sprachen, so war es nur noch, um Über ihre Liebesgeschichten und ihren Selbstmordversuch zu berichten. Mit den Chansonsängerinnen wie Barbara oder Juliette Gréco konnte sie nicht konkurrieren, dafür war ihr Repertoire zu simpel, und mit den jungen Schlagersängerinnen wie Françoise Hardy, Sylvie Vartan oder Mireille Mathieu konnte sie auch nicht mehr Schritt halten, dafür war sie, als 3Ojährige, im „Ye-Yé'-Zeitalter schon zu alt. Und dann, 1974, gelang ihr plötzlich ein Comeback mit den zwei „gehobenen“ Schlagern „Er war gerade 18 Jahr' und „Gigi der Geliebte'. Ob Dalida allerdings genug Atem für eine zweite Karriere hat wird die Zukunft zeigen.

Original Presse-Info: Ariola Eurodisc GmbH

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Dalida auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!