Wer war/ist Ronnie Dawson & High Noon ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Ronnie Dawson and High Noon with Lisa Pankratz

The Carnegie Hall Tour

Ronnie Dawson war ein unvergleichlicher Darsteller, der überall, wo er spielte, das Publikum in seinen Bann zog und begeisterte. Er lieferte seine einzigartige Marke von Texabilly, Blues und Rock'n' Roll, mit explosiver Energie, die ihn auf und ab springen ließ, die Bühne verließ, um mit seiner drahtlosen Gitarre in der Menge zu jammen und sie unermüdlich wie ein Mann seines halben Alters zu schütteln. Tatsächlich waren die Vibrationen, die er auslöschte, so ansteckend, dass jeder, der ihn auftreten sah, an Rockinitis erkrankte! Für diejenigen, die durch meinen Humor verwirrt sind, ist Rockanitis ein Lied, das Ronnie gesungen und aufgenommen hat. Aber warum war Ronnie so ansteckend unterhaltsam? Ich glaube wirklich, dass es daran liegt, dass er immer derjenige war, der mehr Spaß hatte als jeder andere im Knast!

Ronnie Dawson hatte einige frühe Erfolge und Bekanntheit als Dallas, Texas, Teenager-Sensation in den späten 1950er Jahren. Warum? Denn in Wirklichkeit waren Ronnies produktivste Jahre die letzten fünfzehn seines Lebens. Anfang der 90er Jahre war Ronnie an der Spitze seines Spiels angekommen und würde es bis zu seinem frühen Tod im Alter von 64 Jahren im Jahr 2003 bleiben. Er war frisch, relevant und schrieb, suchte und spielte ständig neues Material. Er war in keiner Weise ein goldener Oldie oder ein nostalgischer Akt, der sich auf seinen Lorbeeren ausruhte. Die hier zum ersten Mal veröffentlichten Aufnahmen geben einen Einblick in das, was der Inbegriff von Ronnie Dawson in der sicherlich aufregendsten, kreativsten und fruchtbarsten Zeit seines Lebens war.

Am 29. April 1994 erhielt Ronnie Dawson die seltene Gelegenheit und Ehre, in der Carnegie Hall in New York City aufzutreten. Die Show mit dem Titel'Deep In The Heart Of Texas' war der Abschluss einer Reihe von Konzerten, die als'Carnegie Hall Folk Festival' gefördert wurden. Ronnie's Begleitband für den Abend bestand aus Mitgliedern von High Noon, einem Rockabilly Trio aus Austin, Texas, mit Shaun Young an der Akustikgitarre, Sean Mencher an der E-Gitarre und Kevin Smith am Kontrabass. Abgerundet wurde die Gruppe durch eine weitere Texanerin, Lisa Pankratz am Schlagzeug. Die Show war ein voller Erfolg. Die'New York Times' druckte eine großartige Rezension und ein großes Foto von Ronnie und der Band auf der Bühne erschien auf der Titelseite der Arts & Leisure Sektion. Leider hat die Carnegie Hall alle Aufnahme- und Fotogeräte während des Konzertes verboten und es gibt wenig Archivmaterial über die eigentliche Aufführung.

nnert und es auf Band angehört. Meine unmittelbare Reaktion war welches Band? Meinte er die Aufnahmen, die in meinem Studio zur selben Zeit gemacht wurden? Nein, wie sich herausstellte, hatte ich völlig vergessen, dass ich die Carnegie Hall Show mit einer Blockflöte unter meiner Kleidung und einem Mikrofon im Ärmel besucht hatte! Nun zu meiner Verteidigung für eine solche hinterhältige Tat, war mein einziges Motiv und meine einzige Absicht damals, Ronnie Dawson ein persönliches Andenken an einen der größten Momente in seinem Leben zu geben. Trotzdem schlug Sean vor, das Band auf einer CD zu veröffentlichen, aber nach reiflicher Überlegung wurde festgestellt, dass die Qualität der Aufnahme nicht nur ein potenzieller juristischer Ärger war, sondern auch von meinem Sitzplatz oben auf dem Balkon.

Schneller Vorlauf bis November 2010. Sean Mencher schickte mir eine E-Mail und sagte, er habe sich an das Konzert in der Carnegie Hall eri

 

Zum Glück ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Als ich mich wieder durch meinen Vorrat an Sachen wühlte, wurde mir klar, dass ich andere Aufnahmen von der Carnegie Hall Tour" hatte. Nach dem Konzert in der Carnegie Hall in New York City luden Ronnie Dawson, High Noon, Lisa Pankratz und Manager Josh Arnson ihren Van mit frisch gedruckten Carnegie Hall Tour T-Shirts auf und machten sich auf den Weg!

Eine ihrer ersten Stationen war in meiner Heimatstadt Columbus, Ohio, am 5. Mai 1994. Die Tatsache, dass es nur sechs Tage nach der Carnegie Hall Show war, hatte ich auch nicht ohne weiteres in Erinnerung. Wie auch immer, zurück in New York hatte ich Ronnie und seine Bandmitglieder gebeten, in mein Studio zu kommen, während sie in der Stadt waren, und ich würde ein paar Aufnahmen von ihnen für meinen Film'Tear It Up!The Rockabilly Documentary'. Jeder schien offen für die Idee und ich ging zurück nach Ohio, um mich auf ihre Ankunft vorzubereiten.

Zurück zu Hause in meinem Studio, warf ich ein bühnenartiges Backdrop-Setting zusammen, bei dem ich meine Sammlung von Vintage-Rock'n'Roll-Filmplakaten an die Wand klebte (und riskierte). Ich habe die Hilfe meiner guten Freunde, Ron Widman und Mark Davidson, Kameramann und Audio-Guru, in Anspruch genommen. Als Ronnie und Co. ankamen, stellten wir ihre Ausrüstung auf, öffneten ein kühles Bier und machten uns bereit für eine gute alte Ernte und einen Film! Da dies in meinem Studio war, konnte ich viel mehr Mikrofone in und um die Band herum platzieren und benutzen, als ich normalerweise vor Ort verwenden würde, und wir schlossen diese an einen analogen 8-Spur-Roller an.

High Noon spielte ein paar Songs und dann kamen Ronnie und Lisa dazu, um Aufnahmen ohne Overdubbing zu machen. Erst später wurde mir klar.

 

 Ronnie Dawson & High Noon The Carnegie Hall Tour (feat. Lisa Pankratz)
Read more at: https://www.bear-family.com/dawson-ronnie-und-high-noon-the-carnegie-hall-tour-feat.-lisa-pankratz.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Ronnie Dawson & High Noon auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!