Wer war/ist Dire Straits ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Die 1977 zur Hochzeit des Punk begründete britische Rockband Dire Straits entwickelte sich mit insgesamt fünf Studioalben und einer Lim•Doppel•LP von einer Pubband für Intellektuelle zu einem Stadionact für die Massen. Mitte der 80 Jahre galten die Dire Straits als eine der größten. erfolgreichsten und intelligentesten Rockinstitutionen jener Tage. Musikalisch präsentierten sie eine Mischung aus Gitarrenrock, Rhythm'n'Blues und Reggae. Oft dauerten ihre Stücke bis zu zehn Minuten lang.

Kennzeichnend für die Dire Straits war vor allem das spezielle Gitarrenspiel ihres Frontmannes, Komponisten und Texters Mark Knopfler. Ende der 80er Jahre, nach dem fundamentalen Album 'Brothers in Arms', das durchaus als künstlerischer Höhepunkt ihrer Karriere gelten kann, löste sich die Band vorerst auf und kam nur noch sporadisch zu Festivalauftritten zusammen. 1991 lockte das große Geld; es folgte die LP 'On every Street', die allerdings nur als müder Abklatsch vergangener Erfolge bewertet wurde. Seitdem ist Mark Knopfler mit eigener Soloband unterwegs und veröffentlicht alle Jubeljahre durchaus gelungene Alben.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Dire Straits auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!