Snooks Eaglin First Decade 1953-62 (2-CD)

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Snooks Eaglin: First Decade 1953-62 (2-CD)
Snooks Eaglin war ein blinder Sänger und Gitarrist aus New Orleans, der einen sehr zugänglichen und unterhaltsamen Blues-Stil spielte. Doppel-CD-Set mit 52 Titeln aus dem ersten Jahrzehnt seiner 50-jährigen Karriere, angefangen mit frühen Aufnahmen als Blind Guitar Ferd, zusammen mit ausgewählten Titeln der Alben 'Possum Up A Simmon Tree', 'Message From New Orleans' und 'That's All Right', sowie seine Singles als Ford Eaglin für Imperial.
Desweiteren sind seine Versionen vieler klassischer Blues-Songs dabei – alles in Allem ein großartiges Schaufenster für einen geschickten und unterschätzten Künstler, der den Blues vor allem zur Unterhaltung spielte.
Artikeleigenschaften von Snooks Eaglin: First Decade 1953-62 (2-CD)
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Interpret: Snooks Eaglin
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Albumtitel: First Decade 1953-62 (2-CD)
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Label ACROBAT
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Genre Blues
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Artikelart CD
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EAN: 0824046345228
- Gewicht in Kg: 0.1
Eaglin, Snooks - First Decade 1953-62 (2-CD) CD 1 | ||||
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01 | Jesus Will Fix It for You | Snooks Eaglin |
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02 | Travelling on | Snooks Eaglin |
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03 | This Mean Old World | Snooks Eaglin |
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04 | Six Thousand Miles from Nowhere [= One Room Country Shack] | Snooks Eaglin |
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05 | Possum Up a Simmon Tree | Snooks Eaglin |
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06 | That's Alright | Snooks Eaglin |
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07 | Veal Chop and Pork Chop | Snooks Eaglin |
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08 | I Ain't Gonna Study War No More (Down By the Riverside) | Snooks Eaglin |
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09 | The Model T and the Train | Snooks Eaglin |
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10 | Jack O'Diamonds | Snooks Eaglin |
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11 | Death Valley Blues | Snooks Eaglin |
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12 | This Train | Snooks Eaglin |
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13 | Bottle Up and Go | Snooks Eaglin |
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14 | Mardi Gras Mambo | Snooks Eaglin |
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15 | Rock Me Momma | Snooks Eaglin |
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16 | John Henry | Snooks Eaglin |
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17 | Locomotive Train | Snooks Eaglin |
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18 | I Had a Little Woman | Snooks Eaglin |
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19 | Mamma, Don't You Tear My Clothes | Snooks Eaglin |
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20 | Walkin' Blues | Snooks Eaglin |
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21 | Give Me the Good Old Box-Car | Snooks Eaglin |
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22 | Every Day | Snooks Eaglin |
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23 | I Had My Fun | Snooks Eaglin |
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24 | Blue Shadows Blues | Snooks Eaglin |
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Eaglin, Snooks - First Decade 1953-62 (2-CD) CD 2 | ||||
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01 | She's a Black Rat | Snooks Eaglin |
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02 | Who's Been Foolin' You? | Snooks Eaglin |
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03 | I Must See Jesus | Snooks Eaglin |
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04 | Fly Right, Baby | Snooks Eaglin |
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05 | That's All Right | Snooks Eaglin |
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06 | Who Can Your Good Man Be | Snooks Eaglin |
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07 | Don't You Lie to Me | Snooks Eaglin |
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08 | Yours Truly | Snooks Eaglin |
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09 | Nobody Knows | Snooks Eaglin |
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10 | That Certain Door | Snooks Eaglin |
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11 | By the Water | Snooks Eaglin |
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12 | If I Could | Snooks Eaglin |
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13 | Guess Who | Snooks Eaglin |
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14 | My Head Is Spinnin' | Snooks Eaglin |
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15 | Travelin' Mood | Snooks Eaglin |
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16 | Goin' to the River | Snooks Eaglin |
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17 | I'm Slippin' in | Snooks Eaglin |
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18 | Nothing Sweet As You | Snooks Eaglin |
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19 | Don't Slam That Door | Snooks Eaglin |
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20 | People Are Talking | Snooks Eaglin |
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21 | Reality | Snooks Eaglin |
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22 | Long Gone | Snooks Eaglin |
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23 | Willy Lee | Snooks Eaglin |
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24 | Mailman Passed | Snooks Eaglin |
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25 | I'm a Country Boy | Snooks Eaglin |
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26 | I Got a Woman | Snooks Eaglin |
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27 | Alberta | Snooks Eaglin |
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28 | One More Drink | Snooks Eaglin |
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Snooks Eaglin
Als der noch unbekannte Gitarrenvirtuose Snooks Eaglin 1959 erstmals auf Platte zu hören war, präsentierte ihn Folkways Records als akustischen Folk-Blues-Troubadour. Der Folklorist und Produzent Dr. Harry Oster hatte den blinden Gitarristen als Straßenmusiker in New Orleans entdeckt und wusste nicht, dass Snooks normalerweise elektrisch spielte und seine Spezialität rockender Crescent City R&B war. Den nahm er dann auch nach seiner Debüt-LP für einen anderen Markt auf; Snooks' erstaunliche Vielseitigkeit und Fingerfertigkeit verblüfften danach seine Zuhörer immer wieder aufs Neue.
Als Fird Eaglin Jr. am 21. Januar 1937 in New Orleans geboren, verlor er als Kleinkind sein Augenlicht durch grünen Star und einen Gehirntumor, was ihn jedoch nicht daran hinderte, mit sechs Jahren mit der Gitarre anzufangen. Eaglins schelmische Art brachte ihm nach der Hauptfigur einer Radiosendung den Spitznamen 'Baby Snooks' ein. In seinen frühen Teenagerjahren gründete er mit dem Pianisten Allen Toussaint eine populäre junge R&B-Combo, die Flamingos. Seine Fähigkeiten waren damals bereits umwerfend.
"Er konnte schon so spielen, als er sieben war! Ich hörte ihn bei einem Talentwettbewerb, als er ein kleiner Junge war", schwärmt Toussaint. "Sie nannten ihn damals Baby Snooks. Ich hörte dieses Gitarrenspiel und ich dachte, es musste wohl eine Freak-Show oder so was sein, denn Kinder können nicht so spielen!"
Eaglin begleitete 1953/54 James 'Sugar Boy' Crawford auf dessen Aufnahmen für Checker. Er entwickelte außerdem einen emotional aufgeladenen Gesangsstil, der es ihm ermöglichte, in der Stadt als 'L'il Ray Charles' aufzutreten. Solche Tricksereien waren jedoch nicht mehr nötig, nachdem Snooks 1960 eine Reihe von R&B-Singles für Imperial Records unter der Ägide des Produzenten Dave Bartholomew eingespielt hatte.
Es folgten einige karge Jahre für Eaglin, bevor er 1986 zu Hammond Scotts Black Top Records kam. Seine ersten beiden Alben für die Firma, 'Baby, You Can Get Your Gun!' und 'Out Of Nowhere', waren herausragende Arbeiten im klassischen New Orleans R&B-Sound. 'Teasin' You', im Oktober/November 1991 auch in den Ultrasonic Studios aufgenommen – wie Robert Wards vorangegangener Titel und ebenfalls mit Porter, Berfect und Kazanoff als Begleitmusikern plus Schlagzeuger Herman V. Ernest III und dem Tenorsax-Veteranen Grady Gaines aus Houston – war vielleicht noch aufregender.
Red Beans schloss 'Teasin' You' in brandheißer Manier ab. Muddy Waters ist als Komponist genannt – überraschend, da dieser kaum mit der Crescent City in Verbindung gebracht wird –, und man kannte die Nummer schon von Snooks' altem Kumpel, dem Pianisten Roy 'Professor Longhair' Byrd. Eaglin feuert ein stürmisches Solo nach dem anderen ab, lässt Berfect und Gaines etwas Platz für eigene solistische Beiträge, bevor er selbst wieder reinsegelt – sein Picking-Stil verschmelzt rasend schnelle Lead-Läufe mit rhythmischen Einwürfen nahtlos zu einem aufregenden Ganzen. Snooks' Repertoire aus obskuren Blues- und R&B-Songs war so riesig (man nannte ihn auch die 'menschliche Musikbox'), dass seine Begleitmusiker mächtig aufpassen mussten.
"Er überrascht mich jedes Mal mit Songs, wenn wir spielen", sagte Porter vor Eaglins Tod. "Beim Jazz Festival hatte ich eine Setliste für den Bläsersatz als Orientierung. Snooks spielte drei Songs, die nicht auf der Liste waren. Ich sagte: 'Snooks, du hast dich nicht an die Liste gehalten!' Und er antwortete: 'Ich konnte sie ja nicht sehen..!'"
Snooks konnte alles Mögliche spielen – Funk, Calypso, einfach alles, was ihm gerade in den Kopf kam – bis er am 18. Februar 2009 in New Orleans einem Herzanfall erlag.
Bill Dahl
Chicago, Illinois
Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

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