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Ronnie Earl & The Broadcasters Father's Day (LP Album)

Artikel-Nr.: LPSP1385

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Ronnie Earl & The Broadcasters: Father's Day (LP Album)

(2015/Stony Plain) 7 tracks. Mit Father’s Day präsentiert der von der Blues Foundation als Blues-Gitarrist des Jahres 2014 ausgezeichnete Ronnie Earl sein neuntes Album auf Stony Plain. Zum ersten Mal seit langer Zeit arbeitet er mit einem Bläsersatz. Dies bringt ihn zurück zu seinen frühen Tagen als Frontmann von Roomful Of Blues. Mit seiner faszinierenden Spielweise, voller Intensität und Seele, hat sich Ronnie Earl eine Legion von Fans erarbeitet.

Endlich. Ronnie Earl auf Vinyl


 

Songs

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Artikeleigenschaften von Ronnie Earl & The Broadcasters: Father's Day (LP Album)

  • Interpret: Ronnie Earl & The Broadcasters

  • Albumtitel: Father's Day (LP Album)

  • Artikelart LP

  • Genre Blues

  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Label STONY PLAIN

  • Preiscode VLP5
  • SubGenre Blues - General

  • EAN: 0772532138512

  • Gewicht in Kg: 0.260
 
 

Interpreten-Beschreibung "Earl, Ronnie"

Ronnie Earl and The Broadcasters

Über die Jahrzehnte sind Bluesmänner, die nur ihre Gitarren sprechen lassen, immer seltener geworden. Ronnie Earl ist einer der wenigen Gitarren-Instrumentalisten der aktuellen Bluesszene. Wegen seiner virtuosen Fähigkeiten und seines grenzenlosen Ideenreichtums ist es kein Wunder, dass andere Gitarristen ein wenig eingeschüchtert sind.

Earl stammt aus dem New Yorker Stadtteil Queens, wo er am 10. März 1953 als Ronald Horvath geboren wurde. Er war ein Späteinsteiger und kaufte sich erst 1973 seine erste Stratocaster; ein Konzert von Muddy Waters in Bostons Jazz Workshop inspirierte den Collegestudenten dazu, sich dem Instrument intensiver zu widmen. Er spielte mit John Nicholas und Jimmie Vaughan, bevor er 1979 Duke Robillard in Roomful Of Blues ersetzte. Horvath änderte zu dieser Zeit seinen Nachnamen in Earl – als Verbeugung vor dem 1970 verstorbenen Chicagoer Slidemeister Earl Hooker.

Während Earls achtjähriger Mitgliedschaft bei Roomful machte die vielköpfige, bläsergetriebene Gruppe neben ihren eigenen Platten auch Aufnahmen mit Eddie 'Cleanhead' Vinson, Big Joe Turner und Earl King, wenn sie nicht gerade auf Tour waren. Schon als er noch bei Roomful war, begann Ronnie parallel für Black Top Records eigene Alben einzuspielen. 'Smokin'', sein 1983er-Debüt für das Label, hob Kim Wilson als Gastsänger und –Bluesharpspieler hervor. Im Jahr darauf folgte 'They Call Me Mr. Earl', hier übernahm Sugar Ray Norcia diese Rolle.

Sänger wurden für Earl immer verzichtbarer. Er perfektionierte einen Ansatz, der Blues- und Jazzelemente vermischte und es ihm ermöglichte, auf lange improvisatorische Klangreisen zu gehen, die ihn deutlich von seinen Zeitgenossen abhoben. Earl verließ Roomful 1987 und gründete seine eigene Band, die nach einem frühen Fender-Gitarrenmodell benannten Broadcasters. Ihr erstes gemeinsames Album war 'Soul Searchin'' 1988, wieder auf Black Top, und es folgten eine Menge weitere CDs für dieses Label sowie für Bullseye Blues, Verve, Telarc, Stony Plain und weitere größere und kleinere Firmen.

Als Earl im Mai/Juni 1993 nach Deutschland kam, um die für das Crosscut-Livealbum 'Blues And Forgiveness' mitgeschnittenen Konzerte zu absolvieren, bestanden seine Broadcasters aus dem Keyboarder Bruce Katz, Bassist Rod Carey und Drummer Per Hanson, der sich mit Ronnie die Autorenschaft des Robert Nighthawk Stomp teilt. Es ist ein Parforceritt, in den Ronnie einige von Nighthawks typischen Gitarrenlicks einbaut, bevor er sich auf seine eigenen umwerfenden Exkursionen begibt. Man würde angesichts der puren Freude, die bei diesem Titel aus seinen Saiten hervorspringt, nie vermuten, dass Earl zu dieser Zeit gerade seine Ehescheidung zu bewältigen hatte.

 Und nicht nur dies: Earl hat außerdem Drogensucht, eine manische Depression, ein chronisches Erschöpfungssyndrom und Diabetes überwunden und nie zugelassen, dass seine gesundheitlichen Probleme von seiner Meisterschaft an der elektrischen Bluesgitarre ablenken. Ronnie glaubt fest an die heilende Kraft seiner Musik und überbringt jedes Mal, wenn er sich seine Strat umhängt, eine Botschaft der Nächstenliebe.

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

 

 
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