SALE
Zurück
Vor
Zurück zur Übersicht
  • Ab 55 € versandkostenfrei (innerhalb DE)
  • DHL Versand - Auslieferung auch Samstags
  • Über 50.000 Artikel direkt ab Lager lieferbar.

Margot Eskens Tiritomba - Oh, mein lieber Liebchen 7inch, 45rpm, PS

Tiritomba - Oh, mein lieber Liebchen 7inch, 45rpm, PS
Benachrichtigen Sie mich, wenn der Artikel lieferbar ist.
 
 

Artikel-Nr.: 885847

Gewicht in Kg: 0,050

6,00 € *
 
 

Margot Eskens: Tiritomba - Oh, mein lieber Liebchen 7inch, 45rpm, PS


 

Songs

Wird geladen...

 

Artikeleigenschaften von Margot Eskens: Tiritomba - Oh, mein lieber Liebchen 7inch, 45rpm, PS

  • Interpret: Margot Eskens

  • Albumtitel: Tiritomba - Oh, mein lieber Liebchen 7inch, 45rpm, PS

  • Artikelart Single (7 Inch)

  • Genre Pop

  • Music Genre Pop
  • Music Style Singles - Pop / Deutsch / Diverse
  • Music Sub-Genre 581 Singles - Pop/Deutsch/Diverse
  • Plattengröße Single (7 Inch)
  • Geschwindigkeit 45 U/min
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Label POLYGRAM

  • SubGenre Pop - General

  • EAN: 2500000289170

  • Gewicht in Kg: 0.050
 
 

Interpreten-Beschreibung "Eskens, Margot"

 Margot Eskens

Seit Kaiser Wilhelm seine Marine vom Stapel laufen ließ, seit Kinder in Matrosenanzüge gekleidet wurden, seit das romantische Bild des Seemanns propagiert wurde, gibt es jede Menge Kitschpostkarten vom tränenreichen Abschied im Hafen. Auch die Schlagerbranche der 50er Jahre lebte zum Teil von dem Gefühlsgau bei der Trennung an der Kaimauer. Als Margot Eskens Anfang 1957 mit Cindy, oh Cindy die Radiowellen beherrschte, hatte die Pamir noch Wasser unter dem Kiel, und das Drama des Textes bestand allein darin, daß "ihr Herz traurig" sein mußte. Im Original von Eddie Fisher hatte der zur See fahrende Matrose den Part des Unglücklichen. Produzent Kurt Feltz, der den Text nach eigener Aussage mal eben in 20 Minuten schrieb, vertauschte mit einem Federstrich die Rollen und schickte Cindy immer wieder – begleitet von Möwengekreisch – zum Hafen. Vergebens.

Feltz' Wendemanöver zahlte sich aus. Margot Eskens bescherte ihm nach Tiritomba zum zweiten Mal einen Nummer-1-Hit. Der Polydor-Produzent hatte Kurt Edelhagens Orchester das Arrangement des Fisher-Liedes nachspielen lassen und Margot Eskens' eindringliche Stimme mit den Stimmen von Johnny Dane und dem Comedien-Quartett garniert. Dane, ein Ire, war über den AFN Stuttgart auf den deutschen Musikmarkt gestoßen und bei Kurt Feltz gelandet (später nahm er als Solist noch Tammy auf). Auch Eskens war ja Feltz' Geschöpf, das er nach seinen Vorstellungen formte. Am Anfang hatte für sie ein Wettbewerb gestanden, bei dem man einen Schallplattenvertrag erlangen konnte: 1954 sang die 17jährige Margot Eskens vor einer Kölner Jury Moulin Rouge und fand Beachtung. Ihr anschließender Vortrag von Diesmal muß es Liebe sein begeisterte das Jury-Mitglied Kurt Feltz so sehr, daß sie aus insgesamt 12000 Anwärtern ausgewählt und von Polydor verpflichtet wurde. Auch wenn es damals nur ein Ausbildungsvertrag für 250 Mark monatlich und ohne zusätzliche Vergütung für Aufnahmen war, bedeutete das für die am 12. August 1936 geborene Zahnarzthelferin aus Düren einen Riesensprung in die Welt des Show-Geschäfts.

Zunächst durfte sie im Hintergrund mitsingen, so zum Beispiel bei Jim, Jonny und Jonas . Mit Mutti, du darfst doch nicht weinen gelang ihr ein Überraschungserfolg als Solistin, der sie zugleich thematisch festlegte. Der Text von Peter Mösser, in dem die Tränen der Mutter bei der Hochzeit der Tochter beklagt werden, war aber – auch im amerikanischen Original Mama Don't Cry At My Wedding – selbst in dieser Zeit als Kitsch erkennbar. Im Grunde blieb sie die brave Angepaßte, die dem Publikum den Traum vom kleinen Haus nahelegte und versprach: Einmal kommt der Prinz deiner Träume zu dir. Margot Eskens und Polydor setzten noch einen drauf, als sie die Eheschließung der Sängerin mit Herausgabe einer Single feierten: "Unsere klingende Heiratsanzeige, von, für und mit Margot Eskens". Darauf fragt ihr Verlobter Karl-Heinz Münchow: "Willst du für immer bei mir bleiben?" Und Margot singt: "Ich will nur bei dir sein, denn ich liebe dich so sehr". Das war 1959.

Die Partnerschaften, die sie im Studio einging, ob mit René Carol oder Silvio Francesco, machten keine Träume wahr. Sogar mit Udo Jürgens wurde sie von Kurt Feltz für Drei Takte Musik im Herzen gepaart. Ehemann Karl-Heinz Münchow, ein Selfmademan, der in der Chemiebranche ein Vermögen verdient hatte, betreute sie in den 60er Jahren auch als Musikproduzent. Er war mit Feltz befreundet, bei dem er in Köln beobachtet hatte, wie seine Ehefrau produziert wurde. Dabei kam ihm die Idee, daß er das auch selbst könne, und machte so sein Hobby Musik zum zweiten Beruf. Sein erstes selbst getextetes und selbst mit Udo Jürgens 1963 produziertes Stück Kiss Me Quick ("Ganz egal, was die andern Boys sich denken, du sollst dich mir allein nur schenken") brachte die Bestätigung, daß die Methode Feltz auch zog, wenn andere sie anwendeten. Besonders, wenn die Vorlage schon für Elvis Presley ein Hit gewesen war. Münchow bewahrte seine Frau allerdings auch nicht davor, der Geschmacklosigkeit mit Nur eine Mutter weiß, wo Honolulu liegt die Krone aufzusetzen.

 

Margot Eskens Cindy, Oh Cindy
Read more at: https://www.bear-family.com/eskens-margot-cindy-oh-cindy.html
Copyright © Bear Family Records

 
Kundenbewertungen für "Tiritomba - Oh, mein lieber Liebchen 7inch, 45rpm, PS"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Schreiben Sie eine Bewertung für den Artikel "Margot Eskens: Tiritomba - Oh, mein lieber Liebchen 7inch, 45rpm, PS"
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 
Zuletzt angesehen