Wer war/ist Ella Fitzgerald ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Geboren am 25. 4.1918

Die unumstritten größte Jazzsängerin der Welt, Ella Fitzgerald, trat vor nunmehr 41 Jahren erstmals an die Öffentlichkeit. lm Gründungsjahr des New Yorker „Apollo Theatre' debutierte das schüchterne Waisenkind bei einem Nachwuchswettbewerb. Dort hatte sie Benny Carter gehört, der von Ella beeindruckt war, und sie an Orchesterchef Fletcher Henderson empfahl. Henderson lehnte Ella Fitzgerald jedoch mit der Begründung ab, er könne an dem Mädchen nichts finden. Carter jedoch gab nicht auf. Er vermittelte Ella Fitzgerald an den Schlagzeuger und Bandleader Chick Webb, der sie nach einer ersten Ablehnung schließlich doch in seine Swing-Band aufnahm. Das war der Start zu einer beispiellosen Karriere, deren Ende auch heute, nach 41 Jahren, noch nicht abzusehen ist.

Die Künstlerin, die überall in der Welt gesungen und mit nahezu allen Jazzmusikergrößen zusammen gearbeitet hat, gilt weltweit als Botschafterin des Friedens und der Menschlichkeit. Ein schweres Augenleiden zwang Ella Fitzgerald kurzfristig zum Abtritt von der Bühne. Mittlerweile aber ist die Künstlerin - zwar noch immer nicht geheilt - in die Konzertsäle der Welt zurückgekehrt.

Original Presse-Info: Deutsche Grammophon GmbH

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Ella Fitzgerald auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!