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Slim Harpo Knew The Blues

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Artikel-Nr.: LPEXC8013

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Slim Harpo: Knew The Blues

(1970 'Excello')

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Songs

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Artikeleigenschaften von Slim Harpo: Knew The Blues

  • Interpret: Slim Harpo

  • Albumtitel: Knew The Blues

  • Artikelart LP

  • Genre R&B, Soul

  • Music Genre R&B / Soul
  • Music Style Vinyl - Rhythm & Blues
  • Music Sub-Genre 555 Vinyl - Rhythm & Blues
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Label EXCELLO

  • SubGenre R&B Music - General

  • EAN: 4000127791207

  • Gewicht in Kg: 0.200
 
 

Interpreten-Beschreibung "Harpo, Slim"

Slim Harpo

Gleichgültig, ob es ein weiterer Geistesblitz des Swamp-Blues-Produzenten J.D. Miller in Crowley, Louisiana, war oder die Inspiration der Ehefrau des Bluesharpspielers (es gibt unterschiedliche Berichte darüber). Fakt ist: James Moore wurde bei seiner ersten Session unter eigenem Namen im März 1957 in Slim Harpo umbenannt, nachdem bekannt worden war, dass sein bisheriger Bühnenname Harmonica Slim schon vergeben war. Miller musste nicht lange suchen, um Moore zu entdecken, der am 11. Januar 1924 in Lobdell, Louisiana, in der Nähe von Baton Rouge geboren wurde. Er war ein Begleitmusiker der ersten wichtigen Blues-Entdeckung des Produzenten, des Gitarristen Lightnin' Slim. Mit ihm hatte er schon im Herbst 1955 Aufnahmen in Crowley gemacht.

"Er war Lightnin's Harmonikaspieler", sagte Miller. "Ich hatte keine Ahnung, dass er Platten machen wollte. Er schickte Lightnin' zu mir, um mich zu fragen, ob ich ihn aufnehmen würde. Ich hatte ihn noch nicht singen gehört, also sagte ich zu Lightnin': 'Ich hör ihn mir an, wenn wir mit der Session durch sind.' Das tat ich. Er hörte sich ziemlich schlecht an. Also sagte ich zu Lightnin': 'Ich glaube nicht, dass ich ihn gebrauchen kann. Er ist kein so guter Sänger.' Er sagte: 'Mr. Miller, ich würde mir wirklich wünschen, dass Sie ihn nehmen, denn sonst hört er vielleicht bei mir auf.' Also sagte ich: 'Wir werden ihm noch einen Versuch geben.'"

Miller hatte eine originelle Idee, die dem Harpspieler half. "Ich instruierte ihn, durch die Nase zu singen", sagte er. "Ich hatte noch nie zuvor daran gedacht. Ich forderte ihn auf nasal zu singen.Doch er wusste nicht, was das bedeutete. Also ging ich in den Aufnahmeraum. 'Sing durch deine Nase, teilweise.' Das war wirklich einmalig."

Slim wurde an diesem Tag von Guitar Gable an der Gitarre, Gabriel 'Fats' Perrodin (Gables Bruder) an der Bassgitarre und vom Schlagzeuger Clarence 'Jockey' Etienne begleitet. Schon zu seiner ersten Session brachte er einen Klassiker mit: im stolzierenden I'm A King Bee war der Nasen-Gimmick perfekt integriert, während Slims verstärkte Bluesharp nah an der markanten Melodie blieb und Gables präzise Gitarre an genau den richtigen Stellen antwortete.

Miller schickte die Aufnahme zur Veröffentlichung an Ernie Youngs Excello Records in Nashville. I'm A King Bee kletterte zwar nicht in die R&B-Charts, fand jedoch rechtzeitig den Weg nach England, damit ihn die Rolling Stones für ihr Debütalbum covern konnten. Auch Slims eingängige Rückseite I've Got Love If You Want It erregte sofort Aufmerksamkeit und wurde zeitnah von Warren Smith in einer wilden Rockabilly-Version für Sun eingespielt.

 Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!
Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

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Slim Harpo

Baby Scratch My Back

Slim Harpo

Baby Scratch My Back

 

There was still room at the top of the R&B hit parade for a savory slice of lowdown blues when the groove was as funky as the one powering Baton Rouge harpist Slim Harpo's bayou-bred Baby Scratch My Back.  J.D. Miller, the Crowley, Louisiana producer who did as much as anyone to record the region's swamp bluesmen, had unearthed Slim—born James Moore—through his top act, guitarist Lightnin' Slim.

"He was Lightnin's harmonica blower,” said the late Miller. "I had no idea that he wanted to make records. He had Lightnin' come and ask me if I'd record him. Well, I hadn't heard him sing, so I told Lightnin', 'I'll listen after we get through the session.' I did, and it sounded pretty bad. So I told Lightnin', 'I don't believe I can use him. He's not too good a singer.' He said, 'Mr. Miller, I sure wish you would, because he might quit me if you don't.' So I said, 'Well, we'll give him another try.'” Miller liked Moore (then calling himself Harmonica Slim) better after he dreamed up a vocal gimmick for him. "I instructed him to sing nasal. I'd never thought of that before. I asked him to sing nasal, and he didn't know what that meant,” said Miller. "So I got in the studio: 'Sing through your nose, partially.' And that was really unique.”

The gimmick clicked on the harpist's 1957 debut single I'm A King Bee, which Miller sold to Ernie Young's Nashville-based Excello Records. Both Miller and Moore's wife have been credited with dreaming up his stage name, which appeared on a series of splendidly laconic Excello singles, including the swamp pop charmer Rainin' In My Heart, enough of a 1961 pop crossover item to actually get Harpo a lip-synch shot on 'American Bandstand'!

A disagreement with Miller shelved Slim for awhile, but he triumphantly returned to the hit parade in 1966 with Baby Scratch My Back, Miller behind the glass once more in Crowley. The vibrato-laden chicken pickin' guitar (Rudolph Richard and James Johnson were the King Bees' longtime axemen) and some mean percussion cut through the heavy bayou air behind Slim's laidback drawl and full-bodied harp wails. This is blues to shake your hips by, as the title of Harpo's next Excello single implored. Recognizing a superior groove when he heard one, Otis Redding covered Baby Scratch My Back on his '66 Volt set 'The Soul Album.'

Slim Harpo stayed with Excello until he died on January 31, 1970 at age 46, although he broke with Miller shortly after Scratch My Back vaulted to number one R&B and #16 pop. Along the way, his supremely atmospheric swamp blues caught the ear of everyone from Sun rockabilly Warren Smith, who covered his first B-side, I've Got Love If You Want It, to the Rolling Stones, who revived King Bee on their debut LP.

- Bill Dahl -

Various - Sweet Soul Music

Various - Sweet Soul Music 29 Scorching Classics From 1966

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Copyright © Bear Family Records

 
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