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John Lee Hooker Classic Early Recordings (4-CD Box)

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Artikel-Nr.: CDJSP7703

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John Lee Hooker: Classic Early Recordings (4-CD Box)

(1948-51) (302:00/100) Restexemplare / Last copies.
 

Songs

John Lee Hooker - Classic Early Recordings (4-CD Box) Medium 1
1: Boogie Chillen  
2: Sally Mae  
3: See See Baby  
4: She Was In Chicago  
5: Stomp Boogie  
6: Who's Been Jiving You  
7: Black Man Blues  
8: Poor Joe  
9: Good Business  
10: Boogie Woogie  
11: Helpless Blues  
12: Goin' Mad Blues  
13: Low Down Midnite Boogie  
14: Landing Blues  
15: Morning Blues  
16: Drifting From Door To Door  
17: Hobo Blues  
18: Howlin' Wolf  
19: Crawling King Snake  
20: She Ain't Good For Nothin'  
21: Cotton Pickin' Boogie  
22: Must I Wait Til Your Man Is Gone  
23: We Gonna Make Everything Alright  
24: Miss Rosie Mae  
25: Highway Blues  
John Lee Hooker - Classic Early Recordings (4-CD Box) Medium 2
1: Hoogie Boogie  
2: Graveyard Blues  
3: Whistlin' And Moaning Blues  
4: I Love To Boogie  
5: Miss Eloise  
6: Burnin' Hell  
7: I Had A Dream  
8: Nightmare Blues  
9: Late Last Night  
10: Wandering Blues  
11: Don't Go Baby  
12: Devil's Jump  
13: I'm Gonna Kill That Woman  
14: Moaning Blues  
15: The Numbers  
16: Weeping Willow  
17: Miss Sadie Mae  
18: Sometime  
19: Forgive Me  
20: Heart Trouble Blues  
21: Slim's Stomp  
22: Miss Lorraine  
23: Talkin' Boogie  
24: Road Trouble  
25: 609 Boogie  
John Lee Hooker - Classic Early Recordings (4-CD Box) Medium 3
1: No Friend Around  
2: Wednesday Evening  
3: Canal Street Blues  
4: Playin' The Races  
5: Huckle Up Baby  
6: Let Your Daddy Ride  
7: Goin' On Highway 51  
8: The Moon Above  
9: She Left Me By Myself  
10: No Mortgage On My Soul  
11: My Baby's Got Somethin'  
12: Decoration Day Blues  
13: Boogie Chillen No 2  
14: Roll 'n' Roll  
15: Cryin All Night  
16: One More Time  
17: I Don't Be Welcome Here  
18: Welfare Blues  
19: Turnin' Gray Blues  
20: The Story Of A Married Woman  
21: Mad Man Blues  
22: Boogie Now  
23: Thinking Blues  
24: Don't You Remember Me  
25: Give Me Your Phone Number  
John Lee Hooker - Classic Early Recordings (4-CD Box) Medium 4
1: Notoriety Woman  
2: Never Satisfied  
3: Moon Is Rising  
4: Please Have Mercy  
5: John L's House Rent Boogie  
6: Queen Bee  
7: You've Got Another Man  
8: If You Need My Lovin' Baby  
9: Nobody To Talk To Me  
10: Prison Bound  
11: Bumble Bee Blues  
12: Questionnaire Blues  
13: Real Gone Gal  
14: Little Boy Blues  
15: My Daddy Was A Jockey  
16: Mean Old Train  
17: Catfish  
18: Louise  
19: I'm Going Away  
20: Tease Me Baby  
21: Streets Is Filled With Women  
22: Me And My Woman  
23: Whistle Done Blown  
24: How Can You Do It  
25: I'm In The Mood  

 

Artikeleigenschaften von John Lee Hooker: Classic Early Recordings (4-CD Box)

  • Interpret: John Lee Hooker

  • Albumtitel: Classic Early Recordings (4-CD Box)

  • Artikelart CD

  • Genre Blues

  • Label JSP

  • SubGenre Blues - Electric

  • EAN: 0788065770327

  • Gewicht in Kg: 0.390
 
 

Interpreten-Beschreibung "Hooker, John Lee"

John Lee Hooker

Als John Lee Hooker nach seinem 1949er R&B-Charttopper Boogie Chillen (siehe Teil 1, CD 1) auf seiner ersten Erfolgswelle ritt, machte der in Mississippi geborene Bluesgitarrist für jedes Label Aufnahmen, das ihm eine Handvoll Dollar entgegenstreckte, trotz seines Vertrages mit Modern Records der Bihari-Brüder.

 

Hookers Diskografie der späten 40er-/frühen 50er-Jahre ist äußerst umfangreich und breit gefächert, aber als er 1955 beim Chicagoer Vee-Jay Label unterschrieb, wurde er nahezu sesshaft. Es gab zwar hin und wieder Seitensprünge mit anderen Marken (alte Gewohnheiten lassen sich schwer überwinden), aber der Boogie Man blieb bis 1964 bei Vee-Jay und schaffte dort sogar ein paar nationale Hits (I Love You Honey 1958, No Shoes ein paar Jahre später).

 

Boom Boom, sein Topseller für Vee-Jay, entstand aus einer wahren Begebenheit in Detroit. "Ich ging eines Abends in eine Kneipe", erklärte der 2001 verstorbene Hooker. "Ich trat dort in der Apex Bar auf und war niemals pünktlich. Der Bartender war eine Frau, sie hieß Willow, Ich ging zur Tür rein und sie sagte: 'Boom boom, du bist wieder mal zu spät!' Als würde sie eine Pistole abfeuern, so hielt sie die Finger hoch. 'Boom boom, du bist wieder zu spät!' Und das schnappte ich auf."

 

Hooker nahm den flotten Stoptime-Blues 1961 in Chicago auf, wahrscheinlich im Universal Recording Studio. Statt von seiner regulären Liveband wurde er von den Funk Brothers begleitet, der legendären Motown-Studiotruppe, die gerade in Detroit zu einer Einheit wurden. Bei diesem Abstecher nach Chi-Town waren der Bassist James Jamerson, Drummer Benny Benjamin, Tenorsaxofonist Henry Cosby und Baritonsaxer Mike Terry dabei. Verbindungsmann war Pianist Joe Hunter.

 

"Wir hatten gerade die Band von Jackie Wilson verlassen", erzählte der 2002 verstorbene Cosby. "Joe Hunter, das ist so ein Typ, der immer irgendwo mitmischt. Er hatte sich John Lee Hooker angeschlossen. Der musste eine Band mit nach Chicago nehmen, und so brachte er mir diese beiden Songs. Also sagte ich: 'Okay, wo sind die Noten?' Er antwortete: 'Es gibt keine Noten! Du musst auf John Lee Hookers Hände schauen!' Das hieß: Jedes Mal, wenn er seine Finger auf eine andere Position bewegte, war es ein anderer Akkord. Also saß ich da und beobachtete ihn, und ich schrieb die Akkorde auf. Das war die einzige Methode, wie wir es machen konnten."

 

Auch ohne Notenblätter kamen die Funk Brothers sehr gut mit Hookers  Einstellung im Studio klar. Er faucht den aggressiven Text wie ein Besessener und haut gleichzeitig messerscharfe, gebogene Gitarrentöne raus. Ein kompromissloser Blues, der Mitte 1962 bis auf Platz 16 der R&B- und Platz 60 der Popcharts kletterte. John Lee wurde in Großbritannien sehr populär; Eric Burdon war ein großer Fan, seine Animals coverten Boom Boom und hatten 1964 damit in den USA einen Pophit.

 

Hooker blieb weiterhin als Plattenkünstler unglaublich produktiv. Seine Zusammenarbeit mit Canned Heat in 1970 verschaffte ihm Zugang zur Bluesrockszene und läutete seine "Endless Boogie"-Phase ein. Die damit einhergehende künstlerische Stagnation überwand 'The Hook' erst 1989 mit dem Album 'The Healer', bei dem viele von ihm beeinflusste Rock- und Bluesstars mitwirkten. Bis zu seinem Tod am 21. Juni 2001 war Hooker ein verehrter 'Elder Statesman' des Blues, dessen Serie von All-Star-CDs für Pointblank sich sehr gut verkaufte, auch wenn sie musikalisch nur wenig Neues boten.

 

"Ooh-wee! Jeder kennt mich", rief Hooker aus, als 1995 seine später mit einem Grammy prämierte CD 'Chill Out' erschien. "Es ist schön, dass ich das noch erleben kann. Es ist schön, diese Anerkennung zu erhalten, wenn man noch lebt und nicht erst, nachdem man für immer weg ist."

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!
Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

 

 
Presseartikel über John Lee Hooker - Classic Early Recordings (4-CD Box)
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