Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

The Ink Spots The Very Best Of The Ink Spots (LP)

Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.

10,36 € * 12,95 € * (20% gespart)

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten

Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)

  • LPSHM3194
  • 0.19
(Pickwick) 16 Tracks -  Einer der charakteristischsten Musiksounds der 1940er Jahre... mehr

The Ink Spots: The Very Best Of The Ink Spots (LP)

(Pickwick) 16 Tracks - 

Einer der charakteristischsten Musiksounds der 1940er Jahre wurde von einer Gesangsgruppe von vier Jungs produziert, die sich The Ink Spots nannten. Von 1939 bis Anfang der fünfziger Jahre hatten sie eine Reihe von Hit-Platten, die nur von wenigen anderen Künstlern erreicht werden konnten. 

Ursprünglich die Brown Beatles genannt, bestanden sie aus Jerry Daniels (Hauptenor), Charles Fuqua (zweiter Tenor), Ivory Deek Watson (Bariton) und Orville `Floppy' Jones. Einmal wurden sie im New Yorker Paramount Theatre von einem Agenten eines Künstlers gesungen, der dafür sorgte, dass sie eine Aufnahme machten. Es war 1939, als Bill Kenny Jerry Daniels ersetzte, was einen Stilwechsel von Jazz 'n' jive zu Balladen von Tin Pan Alley mit sich brachte, die auf ziemlich konventionelle Weise gesungen wurden. Dieser neue Stil erweiterte ihre Attraktivität für ein größeres weißes Publikum. 

Jack Hylton brachte sie für eine Varieté-Tournee nach Großbritannien, aber erst als sie einen Song namens IF I DIDN'T CARE aufnahmen, erreichten sie wirklich das große Ganze. Während des gesamten Jahrzehnts waren sie eine Top-Attraktion in Theatern und im Radio und traten auch in mehreren Hollywood-Musicals auf, darunter "The Great American Broadcast" mit Alice Faye und der Abbott & Costello-Komödie "Pardon My Sarong". 

Die Ink Spots veröffentlichten eine große Anzahl von Aufnahmen und wurden bekannt für ihre berühmten Sprechchöre, die dazu führten, dass sie weitgehend imitiert wurden. Der zweite Tenor, Bariton und Bass harmonisieren eine Begleitung zur Hauptrolle, in diesem Fall Bill Kennys sanfte Chorstimme. Seitdem setzen sie das Muster für schwarze Gesangsharmoniegruppen. Zu den geschätzten Nachahmern gehörten The Drifters und The Coasters, die auch den sprechenden Bass verwendeten, der erstmals von Orville Hoppy Jones mit großer Wirkung eingeführt wurde. 

Es gibt nur wenige Gruppen, die behaupten können, Teil der Musikgeschichte zu sein. Die Inkspots schufen einen unverwechselbaren Gesangsstil, der die Soul- und Popmusik bis in die Gegenwart stark beeinflusst hat. Der einzige Weg, ihren Gesang und ihren wichtigen Beitrag zur modernen Musik zu würdigen - ist, THE VERY BEST OF THE INK SPOTS zu hören!

Video von The Ink Spots - The Very Best Of The Ink Spots (LP)

Artikeleigenschaften von The Ink Spots: The Very Best Of The Ink Spots (LP)

  • Interpret: The Ink Spots

  • Albumtitel: The Very Best Of The Ink Spots (LP)

  • Genre Doo-Wop

  • Label Pickwick International

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Near Mint (NM or M-)
  • Artikelart LP

  • EAN: 5010946319413

  • Gewicht in Kg: 0.19
Ink Spots, The - The Very Best Of The Ink Spots (LP) LP 1
01 Whispering Grass (Don't Tell The Trees)
02 To Each His Own
03 I'll Never Smile Again
04 I Don't Want To Set The World On Fire
05 When The Swallows Come Back To Capistrano
06 My Prayer
07 Don't Get Around Much Anymore
08 The Gypsy
09 If I Didn't Care
10 You're Breaking My Heart
11 Prisoner Of Love
12 It's A Sin To Tell A Lie
13 Maybe
14 I Cover The Waterfront
15 I'll Get By
16 We Three
The Ink Spots The Ink Spots If I Didn't Care   Searching for the roots of... mehr
"The Ink Spots"

The Ink Spots

The Ink Spots

If I Didn't Care

 

Searching for the roots of what eventually became labeled as doo-wop? Look no further than The Ink Spots. Bill Kenny's wavering, precisely enunciated tenor, Orville 'Hoppy' Jones' sonorous spoken bass passages, the enveloping harmonies of baritone Charlie Fuqua and tenor Ivory 'Deek' Watson, and minimal instrumental accompaniment provided a template for the vocal group explosion.

Kenny wasn't even a member when RCA Victor cut the quartet's debut sides in January of 1935. They'd formed the previous year in Cincinnati as The Jesters with Fuqua (born October 20, 1910, he doubled on guitar), the extroverted Watson (born July 18, 1909 in Mounds, Illinois and also a guitarist), Jones (born February 17, 1902 in Chicago, he played bass on a tuned-down cello), and lead vocalist/guitarist Jerry Daniels, born December 14, 1915 in Indianapolis, Indiana.

One report has it that bandleader Paul Whiteman requested a name change when the group debuted at the Apollo Theatre in July of 1934 (Whiteman's vocalists were called The King's Jesters), so they switched to The Four Ink Spots. Extensive radio exposure and an acclaimed British tour soon followed. Meanwhile, Kenny won an amateur contest at the Savoy Ballroom. When Daniels retreated to Indianapolis, Ink Spots manager Moe Gale brought in Kenny, born June 12, 1914 in Philadelphia, to replace him. Decca signed the Spots in 1936, their early swinging releases doing little business.

They changed their approach for If I Didn't Care, cut on January 12, 1939. The spine-chilling ballad was a perfect showcase for Kenny's sky-high tenor, but had two of Brooklyn-born composer Jack Lawrence's friends had their way, the song might have never found its way to the Spots at all. Fortunately, Lawrence, then writing film scores in Hollywood, had already sent his creation to Decca's Dave Kapp before Rudy Vallee's pianist Eliot Daniels told him it stunk! Future Cadence Records owner Archie Bleyer was scarcely less encouraging. But Lawrence and The Ink Spots had the last laugh: If I Didn't Care was a #2 pop smash.

The hits came in rapid succession after that: My Prayer later in '39, When The Swallows Come Back To Capistrano, Whispering Grass (Don't Tell The Trees), Maybe, and Java Jive in 1940, Until The Real Thing Comes Along and I Don't Want To Set The World On Fire in '41, and I'll Get By (As Long As I Have You) in 1944. Fuqua was drafted in 1943, replaced by Bernie Mackey and then Huey Long. Jones died on October 18, 1944 (Cliff Givens succeeded him, then Herb Kenny, Bill's brother). Watson left that same year and formed The Brown Dots, saxist Billy Bowen supplanting him. The Ink Spots racked up more hits in the post-war era: The Gypsy , Prisoner Of Love and To Each His Own in 1946, You Were Only Fooling (While I Was Falling In Love) in '48, and 1949's You're Breaking My Heart.

Fuqua was back by 1946, but he eventually formed his own Ink Spots in 1952. Bill Kenny eventually pursued a solo career (he died March 23, 1978 in Vancouver, B.C.). A bewildering array of Ink Spots aggregations subsequently criss-crossed the country, some sporting a one-time member in their ranks, others with none at all. 

Bill Dahl

Various - Street Corner Symphonies Vol.01

1939-1949 The Complete Story Of Doo Wop

Read more at: https://www.bear-family.de/various-street-corner-symphonies-vol.01-1939-1949-the-complete-story-of-doo-wop.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "The Very Best Of The Ink Spots (LP)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von The Ink Spots
We Four - The Best Of The Ink Spots The Ink Spots: We Four - The Best Of The Ink Spots Art-Nr.: CDJAS2546

Artikel muss bestellt werden

14,95 € * 9,95 € *
The World Of The Ink Spots (CD) The Ink Spots: The World Of The Ink Spots (CD) Art-Nr.: CD0400122

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € *
Encore Of Golden Hits (CD) The Ink Spots: Encore Of Golden Hits (CD) Art-Nr.: CDJBT6019

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 € *
Golden Greats (LP) The Ink Spots: Golden Greats (LP) Art-Nr.: LPMCA5029

Artikel muss bestellt werden

11,96 € *
The Best Of The Ink Spots (2-LP) The Ink Spots: The Best Of The Ink Spots (2-LP) Art-Nr.: LPMCLD607

Artikel muss bestellt werden

14,36 € *
Pappa Was A Poor Man - No Regrets (7inch, 45rpm, PS) Jersey, Jack: Pappa Was A Poor Man - No Regrets (7inch,... Art-Nr.: 00625019

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

3,96 €
In The Still Of The Night - The Doo Wop Groups 1951-62 (LP) Various: In The Still Of The Night - The Doo Wop Groups... Art-Nr.: LPCGB1004

Artikel muss bestellt werden

11,16 € 13,95 €
For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole) Nellie Lutcher: For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole) Art-Nr.: 12CL351

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

7,96 € 9,95 €
I Can Stand Tomorrow - Woman 7inch, 45rpm, PS Jack Jersey: I Can Stand Tomorrow - Woman 7inch, 45rpm, PS Art-Nr.: 142303

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,60 €
Im Tangorhythmus 7inch, 45rpm, EP, PS Alfred Hause: Im Tangorhythmus 7inch, 45rpm, EP, PS Art-Nr.: 20012EPH

Artikel muss bestellt werden

8,00 €