Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Stonewall Jackson The Lonesome In Me (CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • CDOMNI145
  • 0.1
(2011/Omni) 28 tracks (73:19) Columbia 1968-72 with 16 page booklet. mehr

Stonewall Jackson: The Lonesome In Me (CD)

(2011/Omni) 28 tracks (73:19) Columbia 1968-72 with 16 page booklet.

Video von Stonewall Jackson - The Lonesome In Me (CD)

Artikeleigenschaften von Stonewall Jackson: The Lonesome In Me (CD)

  • Interpret: Stonewall Jackson

  • Albumtitel: The Lonesome In Me (CD)

  • Genre Country

  • Preiscode N1
  • Label OMNI

  • Artikelart CD

  • EAN: 9326425805411

  • Gewicht in Kg: 0.1
Jackson, Stonewall - The Lonesome In Me (CD) CD 1
01 Ship In The Bottle Stonewall Jackson
02 Morals Of A Man Stonewall Jackson
03 I Miss You Most In The Winter Time Stonewall Jackson
04 Better Days For Mama Stonewall Jackson
05 The Lonesome In Me Stonewall Jackson
06 Thoughts Of A Lonely Man Stonewall Jackson
07 'Never More' Quote The Raven Stonewall Jackson
08 The Difference Between Going And Really Gone Stonewall Jackson
09 Blues Plus Booze (Means I Lose) Stonewall Jackson
10 The Harm You've Done Stonewall Jackson
11 Somebody's Always Leaving Stonewall Jackson
12 Recess Time Stonewall Jackson
13 Born That Way Stonewall Jackson
14 Blue Field Stonewall Jackson
15 Oh Lonesome Me Stonewall Jackson
16 When He Was Nine Stonewall Jackson
17 Red Roses Blooming Back Home Stonewall Jackson
18 Nashville Stonewall Jackson
19 Push The Panic Button Stonewall Jackson
20 Waitin' For Dawn Till Dawn Stonewall Jackson
21 Waterloo Stonewall Jackson
22 That's All This Old World Needs Stonewall Jackson
23 Big Busy World Stonewall Jackson
24 Torn From The Pages Of Life Stonewall Jackson
25 I've Run Out Of Reasons (For Running Late At Stonewall Jackson
26 I'm Not Strong Enough Stonewall Jackson
27 True Love Is The Thing Stonewall Jackson
28 The House Of Bottles And Cans Stonewall Jackson
Stonewall Jackson 6. November 1932 † 4. Dezember 2021 Stonewall Jackson! Der... mehr
"Stonewall Jackson"

Stonewall Jackson

6. November 1932
† 4. Dezember 2021

Stonewall Jackson!

Der Country-Sänger und Songwriter Stonewall Jackson, der am 6. November 1932 in Tabor City, North Carolina, geboren wurde, ist gestern, am 4. Dezember 2021, verstorben.

Er war ein Nachfahre des bekannten Südstaatengenerals Thomas "Stonewall" Jackson und der Bruder des Songwriters Wade Jackson und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Während seines Dienstes in der U.S. Navy hatte er seine ersten Auftritte als Musiker. 1956 zog er mit etwas Geld und ein paar selbst geschriebenen Songs nach Nashville, um sein Glück im Musikgeschäft zu versuchen.

Er unterschrieb Verträge mit der Grand Ole Opry und Columbia Records. Don't Be Angry", geschrieben von seinem Bruder Wade Jackson (1929-2020), wurde im Januar 1957 veröffentlicht, und der Nachfolger, eine Coverversion von George Jones' "Life To Go", erreichte zwei Jahre später fast die Spitze der Country-Charts. Im selben Jahr landete er mit Waterloo" seinen größten Hit. Der Song war mehrere Wochen auf Platz 1 und schaffte es in die Top 10 der Pop-Charts.

Nach weiteren erfolgreichen Singles erzielte er 1964 mit "B.J. The D.J." seinen zweiten Nummer-1-Hit. Bis zum Ende des Jahrzehnts war fast jede Stonewall Jackson-Single in den Top-20. Stonewall Jackson starb im Alter von 89 Jahren in Nashville.

 

 

 

Ein Name wie Stonewall Jackson darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Der große konföderierte General symbolisierte den rauen Individualismus und religiösen Eifer des Alten Südens und ist bis heute eine mächtige Ikone. Der Grand Ole Opry Star, der seinen Namen teilt, flog die Flagge für härtere Country-Musik zu einer Zeit, als sie von innen und außen angegriffen wurde.

Fünf Jahre nach dem Tod von Stonewall Jackson, dem General der Konföderierten, veröffentlichte Horatio Alger seinen ersten Roman. Allein der Name Alger beschwört eine Geschichte, wie sie uns unser Stonewall Jackson erzählen wird. Alger wurde zum Klischee, aber wie viele Klischees trug er eine Botschaft, die das Land hören musste, und er war zu seiner Zeit sehr beliebt. Seine Handlungsstränge waren ähnlich, wenn nicht sogar identisch: Ein Teenager aus einer armen und benachteiligten Familie würde zahlreiche Hindernisse überwinden, um zu triumphieren und seinen eigenen amerikanischen Traum zu bauen. Alger glaubte leidenschaftlich an den amerikanischen Traum und half dabei, ihn zu schmieden und zu definieren. Die Geschichte unseres Stonewall Jackson ist eine Geschichte von Horatio Alger, und er ist sowohl wortgewandt als auch zurückhaltend darin, sie zu erzählen. Es gibt einige Themen, die tabu bleiben; einige Geschichten, die nicht erzählt werden. Wie ein erfahrener Politiker wird Stonewall oft seine eigene ungebetene Frage beantworten, wenn sich die Linie der Befragung einem Thema nähert, das er nicht ansprechen will.

Stonewall selbst ist die Hauptquelle für seine Geschichte, und so neigt sie natürlich dazu, sich in Richtung seiner Perspektive zu verzerren. Jemand anderes, normalerweise jemand anderes, der nicht mehr lebt, hat vielleicht eine andere Perspektive oder zusätzliche Informationen, die einige der Geschichten verdeutlichen könnten, also bedenken Sie, dass dies zum größten Teil Geschichte ist, wie man sie mit den Augen eines Mannes sieht. Trotzdem ist einiges davon Geschichte, die die meisten von uns sehr froh sein werden, dass wir es nicht aus erster Hand erfahren haben.

Dreißig Meilen außerhalb von Tabor City, North Carolina, in der Siedlung Emerson gab es einen Ingenieur auf einem Holzfällerzug namens David Waymond Jackson, und 1932 starb er an Komplikationen durch einen Bruch einige Wochen vor der Geburt seines dritten Sohnes. Waymond vermutete, dass er mit General Stonewall Jackson verwandt war und sagte seiner Frau, Lula Lorene Turner Jackson, dass er das Kind "Stonewall" nennen wollte, wenn es ein Junge war. Und so wurde das am 6. November 1932 geborene Kind Stonewall Jackson genannt. Lula, die am 26. Juni 1910 in Sale City, Georgia, geboren wurde, hatte bereits zwei Kinder, Marvin und Waymond, Jr., als sie mit 22 Jahren verwitwet war. Und dann waren es drei. Lula war halb Seminole und hatte Schwierigkeiten, Arbeit zu finden, nachdem Waymond gestorben war. Sie heiratete einen Baumwollspinner namens James Leviner, der zwei Jahre älter war als sie. Stonewall hat nichts Gutes über Leviner zu sagen. "Ich habe Leute im Fernsehen gesehen und sie im Radio darüber reden hören, wie sehr sie ihre Stiefeltern lieben", schrieb er später, "aber so hatten wir kein Glück. Wir hätten keinen schlimmeren bekommen können." Als Leviner trank, wurde er rachsüchtig und gemein und lüftete seine Gemeinheit mehr an Stonewall als an Lulas anderen Kindern oder an den Kindern, die er mit Lula hatte. "Sie hatte, ich weiß nicht, vier oder fünf mit ihm, dem neuen Kerl", sagt Stonewall (ihr Nachruf erwähnte fünf lebende Kinder, die sie mit Leviner hatte, und zwei weitere, die sie früher gestorben waren).

Stonewalls erste Erinnerung an Leviner ist, dass er wütend wurde, als er an einem Auto arbeitete. Er nahm ein Brecheisen und begann es zu zerstören. Stonewall saß in der Nähe, und Leviner kam rüber, hob ihn auf und warf ihn gegen einen Felsen. "Ich sah meine Mama im Fenster des alten Hauses stehen", sagt Stonewall, "und ich werde nie ihren Gesichtsausdruck v

ergessen. Sie hat ihn da drüben gelassen." Stonewall lacht jetzt bitterlich darüber. "Wenn sie jemals einen Film über mich machen", sagt er, "werden sie ein Problem haben, ein Kind zu finden, das diese Rolle spielt." Lula und die Kinder trampten nach Meggs, Georgia, um bei Waymonds Bruder Monroe zu bleiben. Sie waren den ganzen Sommer über dort und bis in den Herbst, aber dann tauchte Leviner mit seinem Bruder auf. "Sie schossen auf ihre Pistolen, warfen Whiskey- und Bierflaschen in die Luft und schossen auf sie. Sie lachten und sprangen herum und hatten wirklich eine betrunkene Schlägerei."

Leviner überredete Lula, ihn zurückzuholen, aber sie blieben in Georgien. Stonewall arbeitete als Wasserjunge auf einem kleinen Stück Tabak und Baumwolle, das Leviner züchtete, aber die Schläge gingen weiter. Die Kinder arbeiteten vor und nach der Schule und gingen selten in die Stadt. Wade und Marvin verließen das Haus so schnell wie möglich, aber Stonewall, der Jüngste, blieb. "Ich wurde seine Hauptaufmerksamkeit", sagt er. "Er ging an mir vorbei und schlug mich. Ich glaube, der Mann hasste mich, wenn man ein Kind hassen kann." Er wurde gekränkt, dass seine Mutter Leviner immer an ihn glauben würde und nie für ihn einspringen würde. Bei einer Gelegenheit besteht Stonewall darauf, dass Leviner ihn geschlagen und zum Sterben zurückgelassen hat, aber er ist schwer zu sagen, warum Leviner auf ihm herumhacken würde, wie er es getan hat. "Er hatte ein Problem mit dem, was man heutzutage Aggressionsbewältigung nennt", sagt er. Und er kann nicht erklären, was seine Mutter in Leviner gesehen hat. "Er war ein großer, bl

onder, gutaussehender Kerl", sagt er. "Er sah aus wie mein richtiger Vater."

Stonewall begann in der siebten Klasse Gedichte zu schreiben und brachte seine Gedichte zur Schule. "Ich bekam all die schlechte Aufmerksamkeit zu Hause", sagt er, "Aber ich brachte diese Gedichte zur Lehrerin und sie las sie und sagte: "Das ist gut, Stoney." Sie hat sie der Klasse vorgelesen und die Klasse hat applaudiert. Also habe ich versucht, mich selbst zu übertreffen. Meine Lieder sind aus meinen Gedichten entstanden. Ich habe Hank Williams wirklich gemocht, weil seine Songs so gut und einfach sind. Sie sagen eine Sache, und sie sagen es in Eile. Einige ältere Jungs leihen mir ihre Gitarren und zeigen mir einige Akkordpositionen. Es wurde so, dass ich mehrere Akkorde spielen konnte, ohne zu wissen, was sie waren. Ich habe endlich ein Fahrrad gegen eine Gitarre eingetauscht. Wenn ich einen Nickel übrig hätte, würde ich ins Billardzimmer gehen und eine Platte von Hank Williams oder Eddy Arnold spielen. Ich imitierte Eddy, und jetzt sind wir Nachbarn, aber jedes Schreiben, das ich im Laufe der Jahre machen konnte, ist irgendwie wegen Hank. Ich habe Hank nie gesehen, aber mein Schwager ist hier in Nashville aufgewachsen, und er hat Hank's Auto geparkt. Ich sage ihm: "Ich habe jetzt viel mehr Respekt vor dir.... jetzt weiß ich, dass du Hank Williams' Auto geparkt hast."

Einmal kam Stonewalls Bruder Wade zu Besuch, und sie schrieben ein Lied: Don't Be Angry. Ston

ewall wäre damals etwa dreizehn gewesen, also sehr jung, um einen Song wie Don't Be Angry zu schreiben. Und es könnte sein, dass Stonewall und Wade nicht viel davon geschrieben haben; 1870 schrieben W. L. Gardner und Hart Pease Danks eine Ballade für die ursprünglichen Christy Minstrels namens Don't Be Angry With Me Darling, die so klingt, als ob sie die Grundlage für Stonewall und Wades Song sein könnte. Es wurde 1933 von LeRoy Anderson (The Red Headed Brierhopper) aufgenommen.

Bald nachdem er so viel über Don't Be Angry geschrieben hatte, verließ Stonewall sein Zuhause. Er und ein anderer Junge hatten sieben oder acht Dollar in Münzen gefunden, die unter dem Haus versteckt waren, und sie teilten es auf. Stonewall ist mit dem Erlös auf die Straße gegangen. Er fuhr nach Süden in Richtung Monticello, Florida, ging drei oder vier Tage lang die Nebenstraßen entlang, schlief in Hecken und trampte gelegentlich. Von dort aus entschied sich Stonewall, zurück zu seinen Großeltern in North Carolina zu gehen. Er wurde wegen Landstreicherei in Atlanta aufgegriffen und erzählte seine Geschichte der Polizei und dem Roten Kreuz, die ihm ein Greyhound-Ticket nach Emerson, North Carolina, gaben. Die Mutter seines Vaters hatte einen Mann namens Duncan wieder geheiratet, der, so Stonewall, "ein wirklich ruhiger Mann war, aber einer der besten Menschen, die ich je kennen gelernt habe. Er behandelte mich nie weniger, als wenn ich sein eigenes Kind wäre. Ich habe viel von dem alten Kerl gehalten, und das tue ich immer noch. Meine Großmutter war einer der besten Einflüsse, die ich je in meinem Leben hatte." Großvater Duncan züchtete Tabak, Kartoffeln und Mais, und Stonewall arbeitete auf der Farm, vermietete sie an andere Farmen und ging gelegentlich zurück nach Georgia, um Erdnüsse auf der Farm seines Onkels zu pflücken. Zwei Jahre vergingen so, und sie waren, so Stonewall, meist glückliche Jahre....

Stonewall Jackson Waterloo (4-CD)
Read more at: https://www.bear-family.com/jackson-stonewall-waterloo-4-cd.html
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "The Lonesome In Me (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Stonewall Jackson
Waterloo (4-CD Deluxe Box Set)
Stonewall Jackson: Waterloo (4-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD16421

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

249,95 € *
Chrom & Flammen  Book - 4-CD Set
Wild Thing: Chrom & Flammen Book - 4-CD Set Art-Nr.: 0042297

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

30,00 €
1944 -1963 - I Complessi Musicali Italiani. La Loro Storia Attraverso Le Immagini
Maurizio Maiotti: 1944 -1963 - I Complessi Musicali Italiani. La... Art-Nr.: 0042405

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

89,00 €
Hit Bilanz - Deutsche Chart Singles 1956-1980
Günter Ehnert: Hit Bilanz - Deutsche Chart Singles 1956-1980 Art-Nr.: 0081131

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

25,00 €
Lightnin Strikes (Japan Vinyl-LP)
Lou Christie: Lightnin Strikes (Japan Vinyl-LP) Art-Nr.: LP20MM0437

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

11,98 € 24,95 €
The Purple People Eater - I Can't Believe (7inch, 45rpm)
Sheb Wooley: The Purple People Eater - I Can't Believe... Art-Nr.: 871904

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

9,95 €
A Handful Of Aces (CD)
The European Blues Aces: A Handful Of Aces (CD) Art-Nr.: CDHWR013

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 €
TIPP!
Lily Locksmith (LP)
Lily Locksmith: Lily Locksmith (LP) Art-Nr.: LPENREC3312

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
Poetry For The Beat Generation (LP, Colored Vinyl, Ltd.)
Jack Kerouac & Steve Allen: Poetry For The Beat Generation (LP, Colored... Art-Nr.: LPRGM1444

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 € 44,95 €
Buzzsaw Joint - Cuts 7 & 8 (CD)
Various: Buzzsaw Joint - Cuts 7 & 8 (CD) Art-Nr.: CDSTAGO199

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Dr. Demento – First Century Dementia - The Oldest Novelty Records of All Time (CD)
Various: Dr. Demento – First Century Dementia - The... Art-Nr.: CDLIB5017

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Tracklist
Jackson, Stonewall - The Lonesome In Me (CD) CD 1
01 Ship In The Bottle
02 Morals Of A Man
03 I Miss You Most In The Winter Time
04 Better Days For Mama
05 The Lonesome In Me
06 Thoughts Of A Lonely Man
07 'Never More' Quote The Raven
08 The Difference Between Going And Really Gone
09 Blues Plus Booze (Means I Lose)
10 The Harm You've Done
11 Somebody's Always Leaving
12 Recess Time
13 Born That Way
14 Blue Field
15 Oh Lonesome Me
16 When He Was Nine
17 Red Roses Blooming Back Home
18 Nashville
19 Push The Panic Button
20 Waitin' For Dawn Till Dawn
21 Waterloo
22 That's All This Old World Needs
23 Big Busy World
24 Torn From The Pages Of Life
25 I've Run Out Of Reasons (For Running Late At
26 I'm Not Strong Enough
27 True Love Is The Thing
28 The House Of Bottles And Cans