Wer war/ist Jamaica Johnny & His Milagro Boys ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Jamaica Johnny & His Milagro Boys

 
Jamaica Johnny war Cornelis Lionel Liefelds Spitzname. Liefeld wurde 1919 in Paramaribo, der Hauptstadt von Surinam, einem Kleinstaat an der Nordostküste Südamerikas - bis 1954 niederländische Kolonie, danach bis zur endgültigen Unabhängigkeit Mitgliedsstaat des niederländischen Königreichs - geboren. Während des Zweiten Weltkriegs trat er der holländischen Marine bei und wurde nach Kriegsende in den Niederlanden stationiert. Angezogen durch Amsterdams lebendige Musik-und Kulturszene verließ er die Armee und wurde Sänger in der Band seines Landsmanns Max Woiski. Mitte der 50er machte er sich als Jamaica Johnny selbständig und gründet seine eigene Band, die Milagro Boys. Nun sang er auf dem Höhepunkt des Calypso-Wahnsinns Calypsos auf Englisch.

Mit seiner Band trat er zumeist in den Niederlanden auf, tourte aber auch durch andere europäische Länder, vor allem in Skandinavien, wo er eine große Fangemeinde rekrutieren konnte.

Neben eigenen Versionen von populären Calypso-Nummern schrieb Jamaica Johnny selbst neue Songs und machte für Phillips regelmäßig Aufnahmen – und selbst für Werbespots der Amstel-Brauerei nahm er Calypsos auf.
Anfang der 6oer Jahre gründete Cornelis L. Liefeld eine Familie in den Niederlanden und verließ das Show-Business. Fortan arbeitete er u.a. in der Automobilbranche. Er starb 1993.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Jamaica Johnny & His Milagro Boys auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Trinidad, The Land Of Calypso (2-CD)
Jamaica Johnny & His Milagro Boys: Trinidad, The Land Of Calypso (2-CD) Art-Nr.: BCD17523

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

2-CD mit 32-seitigem Booklet, 28 Einzeltitel. Gesamtspieldauer ca. 82 Minuten. • Die erste umfassende Werkschau über das Leben und Wirken von Cornelis Lionel Liefeld (1919-1993) alias Jamaica Johnny. • Auf dem Höhepunkt des...
9,95 € 16,95 €