Wer war/ist Five Keys & The Nitecaps ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

The Five Keys and The Nitecaps

The Best Of DooWop Classics

Hier ist es!! Die lange erwartete, nicht veröffentlichte FIVE KEYS-Session, aufgenommen 1954 für RCA Groove kurz vor ihrer Unterzeichnung bei Capitol. Vier Takes zum ersten Mal, diese Session repräsentiert die Gruppe an der Spitze ihrer Kräfte - kurz bevor sie kommerziell wurde. THE NITECAPS waren vielleicht nicht so berühmt, aber sie haben sicherlich eine Reihe fabelhafter Aufnahmen für Groove gemacht. Hier sind acht ihrer besten Singles zusammen mit drei großartigen unveröffentlichten Songs.

Die beiden hier vorgestellten Gruppen sind zweifellos Juwelen ihrer Art. Beide stammen aus verschiedenen Regionen der USA und haben ihren eigenen Sound. Als The Five Keys mit ihren Kollegen The Orioles, The Crows, The Chords, The Charms und The Penguins den Weg in die Pop-Charts ebneten, erreichten The Nitecaps nicht einmal die nationale R&B-Hitliste - aber das ist sicherlich kein Maßstab für ihr Talent.

Beginnen wir in Detroit, Motor City, USA, mit den fast unbekannten NITECAPS. In den Jahren vor Motown war John Lee Hooker der beliebteste R&B-Performer der Stadt. Jackie Wilson, als einer von Billy Ward's Dominoes, war bald eine der Hauptattraktionen der Stadt, bevor er selbst ein Star wurde. Mit Chicago nur zweihundert Meilen entfernt, gab es über die Chess und Vee-Jay Firmen mit Gruppen wie The Moonglows, Flamingos, El Dorados und Spaniels schwere influences. Die first Detroit basiert mit wichtigen Vocal Group Output war Fortune Records mit The Diablos und The Don Juans im Jahr 1954. Die Royal Jokers und später die Falcons waren weitere Gruppen aus Detroit.

Obwohl auf The Nitecaps nur wenige Fakten verfügbar sind und mehr als eine Besetzung angeboten wurde, waren die drei Hamilton-Brüder Eugene `Ronnie` (Blei), Bob und Al (geb. 1938) sowie Freddy Price die wahrscheinlichsten Komponenten. Eines hatten die Nitecaps und die Diablos gemeinsam: der Sound, der den Dominoes und den frühen Driftern viel zu verdanken hatte. Sie versuchten, pop-orientierter und'moderner' zu klingen, besonders mit den Jump-Tunes aus ihrer first November 1955 Session für Groove. A Kiss And A Vow ähnelt dem Balladestil der Orioles, wahrscheinlich wegen Ronnies Tenorstimme, die das gleiche hohe gefühlvolle Gefühl wie Clyde MacPhatter hatte. Mit Snap, Crackle And Pop und Your're Gonna Be Sorry von ihrer zweiten Session (beide hier für die first Zeit, zusammen mit anderen Takes als der final Master), gaben sie uns zwei unverwechselbare Jump-Tunes von gleicher musikalischer Qualität. Wenn man bei Snap, Crackle And Pop ganz nah am Gesangshintergrund hört, hört man die Gruppe die Art von Unsinnssilben "doo-Wop" singen, die dieser Musik später ihren Namen gaben. Bamboo Rock And Roll von ihrer dritten Single fits genau in das zwei Jahre zuvor beliebte Ling Ting Tong Thema, während You May Not Know eine Ballade par excellence ist.

Der Sound der dritten und letzten Session änderte sich nicht viel in Richtung populärer Songs wie See-Saw, Stranded In The Jungle oder Love, Love, Love, Love, Love, sondern geht auf die Musik zurück, die zwei Jahre zuvor populär war. In Each Corner Of My Heart erfreut sich an der gleichen Art und Weise wie einige Domino-Veröffentlichungen, mit einem schweren Bassbruch und einem hohen Tenor. Wer den Sound von Clyde McPhatter liebt, wird auch Let Me Know Tonight mögen, denn dies ist einer der beiden Songs, die an einige frühe Drifters' Arbeiten erinnern. Eine fast exakte Nachbildung von Honey Love by the Drifters wird hier für die first Zeit mit Oh, You Sweet Girl präsentiert, die wahrscheinlich aus diesem Grund in der Dose geblieben ist. (Eine weitere Gruppe, die ein Spinoff von Honey Love veröffentlichte, waren die Larks mit ihrer späten Aufnahme von Honey From The Bee auf Apollo aus dem Jahr 1954. Beim vierten Song dieser Session unterstützten sie Varetta Dillard (hier nicht enthalten).

Von allen vier fantastischen Veröffentlichungen auf Groove sind nur zwei (A Kiss And A Vow und Bamboo Rock And Roll) in die lokalen Charts eingestiegen. Dennoch müssen die NITECAPS seit einiger Zeit populär gewesen sein, denn Otis Williams (von Detroit's Temptations) erinnerte sich, sie live gesehen zu haben. "....als ich anfing, zu den Rock'n' Roll Shows im Fox Theater zu gehen. Für 98 Cent oder einen Dollar sahen Sie eine erstaunliche Aufstellung.... Es gab Zeiten, in denen ich so sehr damit beschäftigt war, LaVern Baker, The Royal Jokers, Chuck Berry, The Nightcaps", Frankie Lymon und die Teenager zu hören, .... dass mein Onkel kommen musste.... und nach mir Ausschau hielt." Wie Sie sehen, muss es ein aufregendes Erlebnis gewesen sein, Teil des Konzertpublikums einiger Pauschalreisen von fifties zu sein. Von den Hamilton-Brüdern ist Al bei Soul-Fans als Al kent bekannt, ein Name, unter dem er 1967 mit You Gotta Pay The Price auf Ric Tic in die R&B- und Pop-Charts einstieg. Als sich die NITECAPS trennten, ging er mit seinem Bruder Ronnie nach New York, um Musik zu studieren. 1961 kehrte er nach Detroit zurück und begann dann für Golden World Records zu arbeiten. Später beschäftigte er sich mit vielen Künstlern auf den Labels Ric Tic und Westbound und schrieb auch für Edwin Starr und Jackie Wilson. Ronnie, der manchmal unter dem Pseudonym Ronnie Savoy auftrat, hatte später Erfolg bei MGM Records, bevor er Ben E. King produzierte.

Die Session der FIVE KEYS für RCAs Groove-Tochter ist eine ganz andere Geschichte, aber da so viel über die Gruppe geschrieben wurde, beschränken wir uns auf die wichtigsten Fakten.

Bereits 1946 in Virginia entstanden, konnten sich die FIVE KEYS mit Hits für Capitol bis zum Ende des Jahres fifties ihre Popularität sichern. Sie nahmen in New York, Los Angeles und Cincinatti first für Aladdin, dann für Capitol und King Records auf. Gegründet als die Sentimental Four, bestanden sie aus Rudy & Bernie West und Raphael & Ripley Ingram. Als Dickie Smith, ein Cousin der Harptones' Willie Winfield, sich ihnen anschloss, führte dies zu ihrem neuen Namen. Vor der Veröffentlichung von first Anfang 1951 hatte Maryland Pierce (von The Avalons) Raphael Ingram abgelöst. Gegründet in der Form der beliebten Orioles, waren ihre Balladenmuster ähnlich, bis die FIVE KEYS mit Glory Of Love auftraten. Dies führte zu mehr Pop-Standards und ein paar Uptempo-Tunes. Rudy West wurde von I952 bis 1955 eingezogen und von Ulysses S. Hicks bis zu seinem Tod Ende I954 freigelassen. Ramon Loper blieb für Dickie Smith von 1953 bis Anfang 1955, als Dickie aus dem Dienst zurückkehrte.

Nachdem sie jahrelang in den New Yorker Studios von RCA aufgenommen hatten, erhielten sie durch die Bemühungen ihres Managers Sol RCA’s einen Vertrag mit Groove Records. Eine Session im Juli 1954 ergab sich, wobei vier Songs aufgenommen wurden. Inzwischen scheint es, dass ihr Manager hinter den Kulissen einen besseren Deal mit Capitol Records erzielt hat, da Ling Ting Tong im September auf diesem Label ersetzt wurde. Es wurde auch der first Hit für das Unternehmen durch die FIVE KEYS mit vielen zu folgen, bis 1959....

Five Keys & The Nitecaps The Best Of Doo Wop Classics, Vol.2
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