SALE
Zurück
Vor
Zurück zur Übersicht
  • Ab 55 € versandkostenfrei (innerhalb DE)
  • DHL Versand - Auslieferung auch Samstags
  • Über 50.000 Artikel direkt ab Lager lieferbar.

Red Simpson Hello, I'm A Truck

Benachrichtigen Sie mich, wenn der Artikel lieferbar ist.
 
 

Artikel-Nr.: CDGT0579

Gewicht in Kg: 0,100

7,90 € *
 
 

Red Simpson: Hello, I'm A Truck

(2005/GUSTO) 10 tracks
 

Songs

Wird geladen...

 

Artikeleigenschaften von Red Simpson: Hello, I'm A Truck

  • Interpret: Red Simpson

  • Albumtitel: Hello, I'm A Truck

  • Artikelart CD

  • Genre Country

  • Label GUSTO

  • SubGenre Country - General

  • EAN: 0792014057926

  • Gewicht in Kg: 0.100
 
 

Interpreten-Beschreibung "Simpson, Red"

Red Simpson (March 6, 1934 - January 8, 2016)

Country Legende Red Simpson starb an den Folgen eines Herzanfalls im Alter von 81 Jahren am 8. Januar 2016. Er erreichte Berühmtheit durch seinen Anteil an der Entstehung das sogenannten Bakersfield-Sounds, sowie seiner Kunst des Songschreibens, die häufig thematisch im Bereich der Trucker, der LKW Fahrer, angesiedelt sind.

Er kam als Joseph Simpson am 6. März 1934 in Highley, Arizona zur Welt, wuchs aber in Bakersfield, Kalifornien als Jüngster von 12 Kindern in einer Musiker-Familie auf. Sein Bruder Buster Simpson, der mit Bill Woods' Orange Blossom Playboys spielte, wurde sein Mentor. Red schrieb seine ersten Songs im Alter von nur 14 Jahren.

Als 'ausgewachsener' Teenager begann er in der lokalen Club Szenerie in Bakersfield und Lamont zu arbeiten. Und genau hier sind Red Simpsons musikalische Einflüsse zu finden, so beispielsweise von Bill Woods, Buck Owens und Merle Haggard. Seine ersten Titel spielte er für das kleine Tally Label ein und The Farmer Boys (siehe Bear Family BCD15579) war die erste Band, die einen Red Simpson-geschriebenen Song aufnahm. Er wurde in seiner langen Karriere zu einem der erfolgreichsten Songschreiber in der Geschichte der Country Musik. Als Country Sänger nahm er Songs zunächst für kleine Labels auf, nach Tally folgten Millie und das Lute Label, bevor er seinen ersten Major Label Vertrag mit Capitol Records in Nashville 1965 unterzeichnete. Sein erstes LP Album, 'Roll, Truck, Roll', war zugleich sein erster Top 10 Erfolg in den Country Album Charts des Jahres 1966. Weitere 8 Alben folgten auf Capitol bis 1973 und der Song 'I'm A Truck' wurde zum Top 5 Hit.

Red SimpsonRed Simpson setzte sich 1984 zur Ruhe und entschied, nur noch lokal aufzutreten. Von nun an trat er zwei Jahrzehnte lang regelmäßig im Trout's in Bakersfield auf.

Merle Haggard schrieb auf seiner Facebook-Seite, wie wichtig Red Simpsons Rolle bei der Entstehung des Bakersfield-Sounds war und dass er ihm über 50 Jahre lang ein enger Freund gewesen ist. Einer der Originale des 'Okie From Muskogee''. R.I.P. Joseph 'Red' Simpson!

 

 

 
Kundenbewertungen für "Hello, I'm A Truck"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Schreiben Sie eine Bewertung für den Artikel "Red Simpson: Hello, I'm A Truck"
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 
Zuletzt angesehen