Wer war/ist Hal Lone Pine & Betty Cody ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Hal Lone Pine & Betty Cody

On The Trail Of The Lonesome Pine 

Wenn man sich heutzutage an Hal'Lone Pine' und Betty Cody erinnert, ist es oft die Eltern des Gitarrenvirtuosen Lenny Breau. Das ist wohl kein kleines Vermächtnis. Laut vielen Musikerkollegen und Kritikern war Breau schlichtweg der Beste aller Zeiten. Nur seine selbstzerstörerischen persönlichen Gewohnheiten hinderten ihn daran, die ultimative Belohnung für sein Talent zu erhalten. Aber das Vermächtnis von Lone Pine und Betty Cody hat noch mehr zu bieten. Sie hatten ihre eigene Karriere und hinterließen viele gute Gesangsaufnahmen, sowohl solo als auch im Duett. Ihre Geschichte wird nicht mehr oft erzählt und ihre Musik ist aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden. Wir hoffen, dass dieses Paket Abhilfe schaffen wird.

Harold'Lone Pine' Breau und Betty Cody waren Stars, als das Country-Musikgeschäft noch in den Kinderschuhen steckte. Sowohl die Branche als auch die Musik waren ganz anders als heute. Einer der größten Unterschiede - viele würden es sogar als Verlust bezeichnen - ist das Schicksal der regionalen Musik. Country-Musikstile, wie Pop- und R&B-Musik, sind heute homogenisiert, um den kleinsten gemeinsamen Nenner des Geschmacks zu treffen. Kritiker verwenden oft den Ausdruck "dumbed down", um den Prozess zu beschreiben.

Aber in den späten 1940er und frühen 50er Jahren, als die Aufnahmen auf dieser CD gemacht wurden, gab es in Amerika viel regionale Musik. Harold J. Breau wurde am 5. Juni 1916 in Pea Cove, Maine geboren. Er verbrachte seine jungen Jahre in der Altstadt, nur einen Sprung vom Penobscot Indianerreservat entfernt. In den 1930er Jahren war Breau Mitglied der Lone Pine Mountaineers (Maine ist bekannt als der Pine Tree State), einer Gruppe, die sich langsam auflöste und ihn sozusagen zum Lone Lone Pine Mountaineer machte. Die RCA Publicity-Maschine erfand einige romantische Geschichten über Breau, die die Tochter des Penobscott-Häuptlings vor einem ertrinkenden Unfall retteten, als er noch ein Junge war und von seinen indischen Spielkameraden "Lone Pine" genannt wurde. Breaus ehemalige Ehefrau und Aufnahmepartnerin Betty Cody erinnert sich nicht daran, von irgendwelchen indischen Spielkameraden gehört zu haben, und glaubt, dass die Ursprünge seines Namens viel prosaischer sind.

Betty Cody (richtiger Name Rita M. Cote) wurde am 17. August 1921 in Sherbrooke, Quebec, Kanada geboren, obwohl die meisten Biographien ihren Geburtsort als Auburn, Maine angeben. "Wir zogen nach Auburn, als ich 9 Monate alt war, aber das hat die Dinge in unserem Haus nicht sehr verändert. Meine Familie war Französin. In unserem Haus wurde fast kein Englisch gesprochen. Ich war das siebte Kind von 12 Jahren." Irgendwann Ende 1938 brachte der lokale Gitarrist Ray Couture Harold Breau zu Betty's Familie nach Auburn, um sie vorzustellen. Sie waren auf der Suche nach einem Auftritt beim lokalen Radiosender und brauchten eine Sängerin. Betty war damals 17. "Ich konnte damals kaum Englisch sprechen. Ich hätte kein Gespräch mit dir führen können, aber ich könnte auf Englisch singen." Breau ließ sich nicht abschrecken. Es war Gesang, den er im Sinn hatte, nicht Konversation. Betty wurde fast sofort Teil der Bühnenshow. Sie erinnert sich: "Wir waren sehr gut zusammen. Unsere Stimmen vermischten sich gut, unsere Persönlichkeiten auch." Schon bald ging die Kompatibilität über die Tat hinaus. Breau und Cody heirateten im Juni 1940.

Das Ehepaar Hal Lone Pine und Betty Cody wurde zu Stars der amerikanischen Regionalmusik. Sie besaßen praktisch die Landeskarten im Bundesstaat Maine und den angrenzenden maritimen kanadischen Provinzen. Sie waren regelmäßig auf Radiosendern wie WCOU in Lewiston, Maine und ihrer'Noisiest Gang in the Radio' Show, die regelmäßig die Grenze nach Kanada überquerten, mit Auftritten auf Sendern wie CKCW in Moncton, New Brunswick, CJRW in Summerside, Prince Edward Island, CKCL in Truro, Nova Scotia. Mit ihrem Ruhm verbreiteten sich auch ihre Auftritte in Nova Scotia, New Brunswick und Neufundland mit Radiosendern wie CJLS, CKBW, VOCM, CFBC, CFNB. Diese Popularität entging nicht der Aufmerksamkeit von Kanadas nationalem Radionetzwerk, dem CBC. Im Sommer 1950 wurde Hal Lone Pine und Betty Cody die prestigeträchtige Aufgabe angeboten, eine nationale Ikone, den Geiger Don Messer, für 13 Wochen über das CBC-Netzwerk zu ersetzen. Zum ersten Mal waren Pine und Betty einem nationalen Publikum ausgesetzt, wenn auch einem kanadischen.

Es überrascht nicht, dass all dieses Engagement das Interesse der Tonträgerindustrie weckte. Am Ende des Sommers fanden sich Hal Lone Pine und Betty Cody in den RCA Victor Aufnahmestudios in Montréal, Québec wieder. Sie brachten zwei Mitglieder ihrer regulären Truppe mit: Raymond Couture - ursprünglich aus Lewiston, Maine - und Lucien'Smokey Martin' Leger. Couture und Leger waren wichtige Bestandteile der Lone Pine Bühnenshow. Sie waren versierte Musiker, aber sie waren auch kontaktfreudige Entertainer, die ihren Anteil an den Comedy-Routinen hatten, die Couture regelmäßig unter dem Deckmantel von Little Abner" auftrat. "Harold fing an, mich so zu nennen." Er war ein großer Mann, etwa 1,80 m groß, und ich war kaum 1,80 m groß. Der Name "Kleiner Abner" blieb danach hängen." Vor allem aber waren Couture und Leger auch Songwriter. Beide waren auch perfekt.

Hal Lone Pine & Betty Cody On The Trail Of The Lonesome Pine
Read more at: https://www.bear-family.com/cody-hal-lone-pine-betty-on-the-trail-of-the-lonesome-pine.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Hal Lone Pine & Betty Cody auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
On The Trail Of The Lonesome Pine
Hal Lone Pine & Betty Cody: On The Trail Of The Lonesome Pine Art-Nr.: BCD16787

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1-CD-Album mit 32-seitigem Booklet, 30 Einzeltitel, Spieldauer 77:57 Minuten. Bereits lange bevor George Jones & Tammy Wynette Songs im Duett zu allen Facetten des Ehelebens gesungen haben, besorgte dies schon ein anderes Ehepaar – und...
13,95 € 15,95 €