Wer war/ist Mack Vickery ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Willard Mack Vickery

Willard Mack Vickery, eine Legende in einem zugegebenermaßen kleinen Kreis, ist vor allem bei Rockabilly-Fans bekannt für ein paar Platten auf längst vergangenen Labels und für das Schreiben von Songs, die auf vielen Ebenen mit Jerry Lee Lewis sprachen. Aber er schrieb auch meistverkaufte Songs für Tanya Tucker, Waylon Jennings, George Strait, Johnny Paycheck und viele andere. Wir holen ihn 1970 am unwahrscheinlichsten aller Orte ein, dem Alabama Women's Prison. Seine'Live At The Alabama Women's Prison' LP, mit einem der markantesten Jacken-Designs aller Zeiten, war nicht weniger beeindruckend. Mack Vickery sang sein Herz vor verurteilten Frauen, die nach Musik, Liebe und Zuneigung hungerten.

Nur wenige Porter Wagoner-Alben waren in so episch geschmacklosen Jacken wie'Live At the Alabama Women's Prison' untergebracht. Mit vier fabelhaft attraktiven Frauen hinter Gittern ist es schwer zu sagen, ob die Sträflinge aussteigen wollen oder ob die Sängerin einsteigen will. Waren diese Frauen typisch für die Bevölkerung im Alabama Women's Prison? Wahrscheinlich nicht. Waren sie überhaupt Teil der Insassen in Alabama oder irgendwo anders? Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Auf die Frage nach der Aufnahme antwortete Mack Vickery kurz: "Heiß, es war wirklich heiß." Vickery mag vor größerem Publikum aufgetreten sein, aber noch nie so leidenschaftlich. Die Idee kam nach dem Hören von Cash's'Live At Folsom Prison' und es bedurfte einiger ernsthafter Anstrengungen, um die Erlaubnis zu bekommen, Musiker und Aufnahmegeräte in das Gebäude zu bringen. Laut Vickery's langjährigem Mitarbeiter, Songwriter Merle Kilgore, ging Vickery nach Alabama hinunter und bekam einen Kumpel mit der Direktorin. Nach ein paar Drinks wurde sie überredet, die Sängerin zur Aufnahme kommen zu lassen. Vickery kam auf die Bühne und zitterte wie Elvis und die Frauen wurden wild. Der unbekannte Mann in der Gleichung war Songwriter Alex Zanetis, der Hits für Brenda Lee (As Usual), Jim Reeves (Guilty) und andere geschrieben hatte. Ein Artikel im'Nashville Tennessean' im Oktober 1970 besagt, dass Zanetis "gerade ein Album mit Gefängnisliedern für Frauen fertig gestellt hat", so dass es wahrscheinlich ist, dass das Projekt von ihm und nicht von Vickery stammt. Zanetis hat die Platte sicherlich produziert.

Achtzig Prozent der Verurteilten im Julia-Tutwiler-Gefängnis waren im Gefängnis, weil sie betrügende Ehemänner oder Liebhaber getötet hatten. Vickery nahm Notiz und wählte sein Repertoire sorgfältig aus. Titel wie Life Turned Her That Way, A Woman Who Walks On The Wild Side, Alabama Women's Prison Blues und Walk A Mile In My Shoes passen perfekt zu diesem Anlass. Auf dieser CD wurde das Originalalbum um die Non-Album-Single Meat Man s/w The Farther I Let Her Go erweitert, die aus Vickery's kurzem Stint bei Mega Records stammt. Aus der Korrespondenz von Mega's Präsident, Brad McCuen, scheint es, als ob die Single ursprünglich dazu gedacht war, Meat Man zu sein, unterstützt von einem Song, der verschwunden ist, Boston's Busiest Peeping Tom. Diese Single sollte unter dem Namen Cutty Love veröffentlicht werden, aber sie entschieden sich schließlich für Atlanta James und änderten die B-Seite.

Mack Vickery's Aufnahmegeschichte geht zurück auf'Live At The Alabama Women's Prison'. Geboren in Town Creek, Alabama, am 8. Juni 1938, zog er durch das Ohio Valley und Tennessee, bevor er sich schließlich in der Gegend von Detroit niederließ. 1957 hörten er und einige Freunde bei Sun vor, und Vickery sagt, dass Sam Phillips ihm sagte, er solle in der Nähe bleiben, aber er kehrte stattdessen nach Hause zurück. Im folgenden Jahr nahm er für die in Santa Monica, Kalifornien ansässige Firma Princeton Records auf. High School Blues war seine erste Platte, und Vickery sagt, dass sie in Cobras Studio in Chicago mit Otis Rush und Wild Bill Emerson auf Gitarren aufgenommen wurde. High School Blues erreichte die Aufmerksamkeit eines von George Goldners Promo-Männern, der ihm Goldners Telefonnummer gab. Vickery rief eines Sonntagabends Goldner an und sagte: "Ich habe ein paar Songs, die uns eine Million Dollar einbringen werden." Goldner wäre nicht der Letzte, der diese Zeile hört, aber er brachte Vickery nach New York, wo er A Lover's Plea aufnahm. Vickery sagt, dass es zerbrach, als Goldner in die Payola-Untersuchungen verwickelt wurde. Es gab eine Platte für Jamie und eine weitere für Afco, bevor Vickery sich dem Songwriting zuwandte.

aus Heft BCD16994 -

from booklet BCD16994 - Mack Vickery Live At The Alabama Women's Prison, plus
Read more at: https://www.bear-family.de/vickery-mack-live-at-the-alabama-women-s-prison-plus.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Mack Vickery auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Live At The Alabama Women's Prison, plus (CD)
Mack Vickery: Live At The Alabama Women's Prison, plus (CD) Art-Nr.: BCD16994

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1-CD mit 20-seitigem Booklet, 13 Titel 1970, Spieldauer 39 Minuten. 'Ein 'Knast-Album' ' aber noch eindringlicher als die von Johnny Cash. 'Eines der spektakulärsten (und geschmacklosesten) Cover der Musikgeschichte. 'Mega-seltene...
13,95 € 15,95 €