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Link Wray Law Of The Jungle (CD)

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(ACE Records) 30 Tracks -  Link Wray enttäuscht nie. Diese CD enthält klassische... mehr

Link Wray: Law Of The Jungle (CD)

(ACE Records) 30 Tracks - 

Link Wray enttäuscht nie. Diese CD enthält klassische Swan 45s, Raritäten und sieben atemberaubende, bisher unveröffentlichte Stereomischungen des Original Swan-Labels. 

Im Schema der Dinge nimmt Link Wray einen Platz weit über dem Kultstatus und weit unter dem Superstar-Level ein, und das ist die Art und Weise, wie er es mag. "Wenn ich den richtigen Superstar hinter mir gehabt hätte, hätte ich vielleicht mehr Erfolg gehabt", sagte er einmal, "aber dann hätte ich meine Freiheit nicht, ich wäre kein Adler. Ich will wie die Adler sein, frei sein und mein eigenes Ding machen." 

Zwischen 1963 und 1967 nahm Link für das Swan-Label von Philadelphia auf, meist unter der geschickten Leitung seines älteren Bruders Vernon, professionell bekannt als Ray Vernon. Als autodidaktischer Toningenieur und Produzent betrieb Ray sein eigenes Tonstudio in Washington DC, was Link den Luxus erlaubte, in einer sympathischen, wenn auch ausgesprochen funktionalen Umgebung zu arbeiten. 

Nach einem Jahrzehnt des Zusammenspiels hatte der Kern von Link's Band, bestehend aus seinem jüngeren Bruder Doug am Schlagzeug und Shorty Horton am Bass, eine fast telepathische Empathie entwickelt. Die meiste Zeit über saß Ray Vernon auf der zweiten Gitarre und dem Gesang, was das Verhältnis zwischen den vier Männern verstärkte. Sie waren zusammenhängend, aber nie langweilig, wie die wilden, wolligen und oft gezackten Klänge auf dieser CD bezeugen. 

Abgesehen von einer sorgfältig programmierten Auswahl an Swan 45s, wenig gehörten Schnitten von ihrer einzigen Swan-LP und anderen Raritäten (von denen einige bisher nur auf unseren beiden Vinyl-LPs erhältlich waren), gibt es 7 atemberaubende bisher unveröffentlichte Stereo-Remixe von Klassikern wie Ace Of Spades und Heartbreak Hotel, die direkt von den Original-Multitracks stammen. Diese klingen, als wären sie gestern aufgenommen worden und sind wahrscheinlich den Preis der CD allein wert.  Wir haben eine frühere Aufnahme in herrlicher Stereoanlage (komplett mit Studio-Chat) aufgenommen, die deutlich viszeraler ist als der finale Master. 

Als Pate von Grunge anerkannt, hat Link Wray vier Jahrzehnte der vorherrschenden Trends in der Popmusik überlebt, um eine amerikanische Musiklegende zu werden. Er enttäuscht nie.

Von Rob Finnis

Artikeleigenschaften von Link Wray: Law Of The Jungle (CD)

  • Interpret: Link Wray

  • Albumtitel: Law Of The Jungle (CD)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label Ace Records

  • Artikelart CD

  • EAN: 0029667183727

  • Gewicht in Kg: 0.1
Wray, Link - Law Of The Jungle (CD) CD 1
01 Good Rockin' Tonight (vocal) Link Wray
02 The Black Widow Link Wray
03 Law Of The Jungle Link Wray
04 Hidden Charms (vocal) Link Wray
05 Hang On Link Wray
06 Alone Link Wray
07 Ruby Baby Link Wray
08 Soul Train (vocal) Link Wray
09 Heartbreak Hotel Link Wray
10 Big Ben Link Wray
11 Peggy Sue Link Wray
12 Week End Link Wray
13 Return Of The Birdland Link Wray
14 Please Please Me Link Wray
15 Dinosaur Link Wray
16 Steel Trap Link Wray
17 My Alberta Link Wray
18 Ace Of Spades (long vers.) Link Wray
19 Honky Tonk Link Wray
20 Scatter Link Wray
21 Stop And Listen To Me (vocal) Link Wray
22 Cross Ties Link Wray
23 The Shadow Knows Link Wray
24 Mr. Guitar Link Wray
25 Girl From The North Country (vocal) Link Wray
26 Bo Diddley Link Wray
27 Rumble (Swan vers.) Link Wray
28 Zip Code Link Wray
29 What A Price (vocal) Link Wray
Link Wray war vielleicht der lauteste Rockgitarrist, den ich je in einer Konzertsituation gehört... mehr
"Link Wray"

Link Wray war vielleicht der lauteste Rockgitarrist, den ich je in einer Konzertsituation gehört habe. Wenn man bedenkt, dass ich im Laufe der Jahrzehnte auch in den zähneklappernden Laubsägearbeiten von Roy Buchanan und Dick Dale schwelgte, sagt das schon einiges aus (zugegeben, ich bin kein Heavy-Metal-Anhänger). Diese außergewöhnliche Lautstärkeerhöhung war für Wray eine Notwendigkeit; ein Kindheitskampf mit den Masern hatte ihm einen Großteil seines Gehörs (und übrigens auch einen Teil seines Sehvermögens) geraubt. Engagierte Wray-Fans hatten nichts gegen einen zeitweiligen Kampf mit Taubheit im geringsten nach einem von Links typischen Shredfest; seine pulverisierenden Power-Akkorde und schreienden Staccato-Lead-Licks waren die Definition dessen, was eine Rockgitarre schon immer war und für immer sein sollte, was sie zu einem kleinen Preis macht. Darüber hinaus hat Link nie aufgehört, das Konzept des Coolness zu verkörpern. Stolz trug er bis weit in die 70er Jahre auf der Bühne eine Lederjacke und eine Sonnenbrille, als seine demographischen Kollegen außerhalb des Musikgeschäfts längst Strickjackenpullover angezogen hatten und sich in bequemen Sesseln niederließen.

Stardom war für Wray nicht leicht zu erreichen; er und seine Brüder mussten lange und hart arbeiten, um den verarmten Verhältnissen ihrer Jugend zu entkommen und in der Musikindustrie Fuß zu fassen. Fred Lincoln Wray, Jr. war das mittlere musikalische Geschwisterchen, geboren am 2. Mai 1929 in Dunn, North Carolina. Vernon war fünf Jahre älter als Link, geboren am 7. Januar 1924 in Fort Bragg, N.C., und Doug fünf Jahre jünger (4. Juli 1934). Die Wray-Jungs sangen einige Male in denselben Gottesdiensten, in denen ihre Mutter, eine Vollblut-Shawnee-Indianerin, das Evangelium predigte. Link nahm mit acht Jahren einige frühe Gitarrenstunden bei einem afroamerikanischen Slide-Spezialisten namens Hambone, der ihm die Grundlagen des Blues-Spiels beibrachte. Die Familie Wray zog Mitte der 40er Jahre nach Portsmouth, Virginia, um, aber Link hatte es nicht besonders eilig, seine musikalische Karriere zu beginnen - seine erste elektrische Axt kaufte er erst 1949. Link wurde '51 eingezogen und zunächst in Deutschland und dann in Korea stationiert, wo er an Tuberkulose erkrankte. Nach seiner Rückkehr in die USA 1953 kaufte er eine Les Paul-Gitarre und einen Premier-Verstärker und machte Ernst mit seinem Spiel. Aber er war nie ganz in der Lage, die elegante, komplexe Technik seines Helden Chet Atkins nachzuahmen, und so entwickelte er seinen eigenen bewusstseinsschmelzenden Angriff. Die Jazzgitarristen Tal Farlow, Les Paul und Barney Kessel sowie der Country-Picker Grady Martin fielen ihm ebenfalls ins Ohr, obwohl er am Ende auch nicht wie einer von ihnen spielen würde.

Die Wrays gründeten 1954 eine Country-Band, um in den rauen Gin-Joints in Portsmouth und im nahe gelegenen Norfolk zu spielen. Sie rekrutierten ihren Cousin Brentley "Shorty" Horton als Bassisten und als komische Verstärkung, während Doug am Schlagzeug, Vernon an der Rhythmusgitarre und am Klavier und Dixie Neal, der Bruder von Gene Vincents Bassisten Jack Neal, an der Steel-Gitarre spielten. Sie wurden eine Zeit lang als The Lazy Pine Wranglers, dann als Lucky Wray (Vernons vorübergehender Deckname, der auf seine Spielfähigkeiten zurückzuführen ist) und The Palomino Ranch Gang angekündigt. Eine Verbindung mit der bahnbrechenden Country-Senderin Connie B. Gay in Tidewater, Virginia, führte dazu, dass die Gruppe ohne Neal nach Washington, D.C., umzog, wo Gay eine populäre Fernsehsendung "Town and Country Time" eingerichtet hatte, die vom jungen Akkordeonspieler Jimmy Dean moderiert wurde. Trotz all seiner politischen Raffinesse war D.C. voller Hinterwäldler-Talente und einer Menge Wasserlöcher, um sie zu präsentieren. Neben dem sympathischen Dean waren Marvin Rainwater und der außergewöhnliche Gitarrist Roy Clark Teil der geschäftigen Szene. Alle drei nahmen für den Produzenten Ben Adelman, den Besitzer des dortigen Empire Studios, auf (die aus West Virginia stammende Patsy Cline schnitt ihre ersten, längst verlorenen Demos unter Adelmans Aufsicht mit der Unterstützung von Deans Texas Wildcats). Obwohl seine Legende fest auf einem Erbe von glühenden Instrumentalstücken ruht, verband Links Debüt-Veröffentlichung im Januar 1956 für Adelmans Kay-Label zwei seiner rauen Rockabilly-Vokale, I Sez Baby und den fast unverständlichen Johnny Bom Bonny, als Hälfte einer EP, die Link mit dem obskuren Duo Bob Dean und Cindy teilte.

Adelman drängte seine fertigen Meister unermüdlich zu verschiedenen Labels; bei H.W. 'Pappy' Daily und Don Pierce's Starday Records 1956-57, dem letzten Sub-Billing von Link und Doug auf seinem Label, fand er ein Zuhause für drei country-orientierte Singles durch die wesentlich glattstimmigere Lucky Wray (It's Music She Says, Got Another Baby und Teenage Cutie). Starday veröffentlichte die Master über seinen Custom-Service, anstatt sie auf dem Hauptlabel herauszugeben, und beabsichtigte, sie nur für die regionale Veröffentlichung zu verwenden, wobei die Herstellungskosten von den Künstlern selbst getragen werden. Mitten im Geschehen schickte ihn der TB, den Link in Korea unter Vertrag genommen hatte, im Sommer 1956 bis zum März des folgenden Jahres ins Krankenhaus. Eine zermürbende Operation zur Entfernung seiner linken Lunge beendete weitgehend alle ernsthaften Bestrebungen, singen zu können; von nun an konzentrierte sich Wray auf seine glühende Gitarrentechnik und überließ die stimmlichen Aufgaben größtenteils anderen, insbesondere seinem Bruder Vernon, dessen Aussichten rosig aussahen, als ihn Bernie Lowe und Kal Manns in Philly ansässige Cameo Records Mitte 1957 an Bord holten. Das Songwriter-Duo war in einer wahren Glückssträhne, nachdem es Elvis' Pop-Chartspitzenreiter (Let Me Be Your) Teddy Bear geschrieben hatte. Ihr Label war es auch, das im selben Jahr mit Charlie Gracies Butterfly seine eigene Nummer eins erzielte.

Als Lowe das mit einem Chor gepolsterte Orchester leitete, schnitt Vernon das Mann/Lowe-Copyright Remember You're Mine, das im Juni '57 herausgegeben wurde, nachdem das Label den Namen des Sängers umgedreht hatte, so dass er als Ray Vernon angekündigt wurde. Cameo warf sogar eine ganzseitige Anzeige für die Single in "The Billboard" ein. Aber alle Hoffnungen auf einen Hit wurden enttäuscht, als Pat Boone die Melodie für Dot abdeckte, sie in die Top Ten brachte und Rays Original im Staub zurückließ (sein hüpfender Flip Evil Angel hätte Gracie gut gefallen). Cameo reagierte auf Boones Cover, indem er Remember You're Mine durch I'll Take To-morrow (To-day) als Evil Angel's Plattenkamerad ersetzte; Link's beißende Axt war auf der neuen Ballade prominent, im Gegensatz zu ihrem ruhigen Vorgänger. Cameo versuchte es in jenem Herbst erneut mit Ray, und zwar mit dem rockigen I'm Counting On You aus der Feder des in Atlanta geborenen Blues-Shouters Chuck Willis (1957 war ein großes Jahr für Chuck; seine Wiederbelebung des alten Blues C.C. Rider for Atlantic, der perfekt für den Tanz The Stroll geeignet war, segelte an die Spitze der R&B-Charts). Diesmal machte sich Link mit einem glühenden Solo bemerkbar, und auch wenn das Arrangement ein wenig rau war, so war Rays Zugabe doch ein Kandidat für einen Hit, der jedoch nicht ganz so gut ankam.

 

 

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