SALE
Zurück
Vor
Zurück zur Übersicht
  • Ab 55 € versandkostenfrei (innerhalb DE)
  • DHL Versand - Auslieferung auch Samstags
  • Über 50.000 Artikel direkt ab Lager lieferbar.

ZZ TOP Double Downb Live (2-DVD)

Double Downb Live (2-DVD)
Benachrichtigen Sie mich, wenn der Artikel lieferbar ist.
 
 

Artikel-Nr.: DVDEAG764075

Gewicht in Kg: 0,200

23,25 € *
 
 

ZZ TOP: Double Downb Live (2-DVD)


 

Songs

Wird geladen...

 

Artikeleigenschaften von ZZ TOP: Double Downb Live (2-DVD)

  • Interpret: ZZ TOP

  • Albumtitel: Double Downb Live (2-DVD)

  • Artikelart DVD

  • Label EAGLE VISION

  • EAN: 5034504976474

  • Gewicht in Kg: 0.200
 
 

Interpreten-Beschreibung "ZZ Top"

ZZ Top

La Grange

ZZ Top

La Grange

Der unaufhaltsame Groove, der den Herzschlag von James Cottons Houserocker Boogie Thing ausmacht, treibt auch ZZ Tops gnadenloses La Grange vorwärts, eine Ode auf ein besonders unvergessliches Bordell nicht weit entfernt von Houston. Die Nummer war 1974 die erste richtige Hitsingle des texanischen Trios, kam auf dem London-Label auf Platz 41 und definierte über Jahre hinweg ihren Boogie-basierten Sound.

Der Gitarrist und Sänger Billy Gibbons (am 16. Dezember 1949 in Houston geboren), Bassist und Sänger Joe Michael 'Dusty' Hill (am 19. Mai 1949 in Dallas geboren) und der Schlagzeuger Frank Beard (geboren am 11. Juni 1949 in Frankston, Texas) spielten ihren ersten Gig als ZZ Top in der Knights of Columbus Hall in Beaumont im Februar 1970. Alle drei brachten jede Menge musikalische Erfahrung in ihr neu gegründetes Rocktrio ein.

Gibbons hatte während seiner Highschool-Zeit in mehreren Bands in Houston gespielt, bevor er 1967 die psychedelisch orientierten Moving Sidewalks formierte und mit 99th Floor einen lokalen Hit landete. Hill und Beard hatten in der Band American Blues zusammengespielt. Gibbons und Beard waren in Houston bereits zusammengekommen, als sie Hill für den noch zu besetzenden Bass-Part vorspielen ließen. Die Art und Weise, wie die drei schon an diesem ersten Tag musikalisch harmonierten, bildete die Basis für eine sehr, sehr lange Zusammenarbeit.

Der ebenfalls aus Texas stammende Bill Ham wurde ihr Manager, und ZZ Top nahmen Ende 1969 in Robin Hood Brians' Studio in Tyler, Texas, ihre erste Single auf, Salt Lick und Miller's Farm. Die kam zuerst auf Hams Scat-Logo heraus, bevor er einen Vertrag mit London Records aushandeln konnte, die die Platte im Jahr darauf national veröffentlichten. ZZ Top nahmen auch ihr 1970er-Debütalbum sowie die Folge-LP 'Rio Grande Mud' von 1972 in Brians' Studio auf. Aber erst ihr drittes London-Album 'Tres Hombres' brachte ZZ Top den Durchbruch – und eine Goldene Schallplatte. Schon 1972 hatten sie einen kleineren Single-Hit mit Francene (auf der A-Seite in Englisch und auf der Rückseite in Spanisch gesungen), aber 'Tres Hombres' enthielt besagtes La Grange. Beards Intro-Rhythmus auf dem Rand der Snaretrommel, Gibbons' schneidende Gitarre und Hills donnernder Bass reduzierten den Boogie à la John Lee Hooker auf das wesentliche Grundgerüst und zelebrierten ihn mit texanischer Großtuerei.

Danach gab es für ZZ Top kein Halten mehr. Auch ihr 75er-Set 'Fandango!' wurde vergoldet, genauso wie 'Tejas' 1977. Nach einer Aufnahme-Auszeit, während der ihre 'Best Of'-LP auf London sogar Platin-Verkäufe erzielte, tauchte ZZ Top bei Warner Bros. wieder auf. Gibbons und Hill trugen nun lange Bärte, die zum Markenzeichen des Trios wurden. Auf ihrem neuen Label wurden sie zu Weltstars mit mehreren Platin-Alben bis in die 90er-Jahre, auf denen sie ihren Boogie-Bluesrock modernisierten und topaktuell hielten.

 

- Bill Dahl -

Various - Electric Blues

Plug It In! Turn It Up! Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (Deutsch)

Read more at: https://www.bear-family.de/various-electric-blues-plug-it-in-turn-it-up-vol.4-electric-blues-1970-2005-deutsch.html
Copyright © Bear Family Records

 

 
Kundenbewertungen für "Double Downb Live (2-DVD)"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Schreiben Sie eine Bewertung für den Artikel "ZZ TOP: Double Downb Live (2-DVD)"
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 
Zuletzt angesehen