Der US-amerikanische Rockabilly-Sänger Tom Tall stirbt mit 75 Jahren.

Der in den Fünfzigerjahren populäre US-amerikanische Rockabilly-Sänger Tommie Lee Guthrie, besser bekannt als Tom Tall, wurde am 27. Dezember 1937 in Amarillo, Texas, geboren. Der Labelbesitzer Fabor Robison entdeckte ihn bei einem Talentwettbewerb. Er sang häufig im Duo mit Ginny Wright und machte später für Crest und Decca Aufnahmen. Bei Decca traf er Eddie Cochran, der als Sessionmusiker für die Plattenfirma arbeitete.
Are You Mine In den Sechzigerjahren arbeitete Tom Tall für das Chart-Label und landete ein Comeback mit Ginny Wright. Während seiner Zeit bei Chart nahm er eine Serie von Singles auf, darunter Walk Tall, das perfekt zu seinem Künstlernamen passte.
Tall setzte sich schließlich in Los Angeles zur Ruhe. In den Achtzigerjahren wurde er von Bear Family wiederentdeckt. Zwei LPs mit Talls Fabor-Aufnahmen erschienen bald darauf. 2005 veröffentlichte Bear Family „Are You Mine“, eine CD, die zu gleichen Teilen Aufnahmen von Ginny Wright und Tom Tall enthielt. Are You Mine von Ginny Wright und Tom Tall war eine der erfolgreichsten Platten des Jahres 1955. Die CD enthält diesen Hit und dazu weitere Duoaufnahmen der beiden, sowie Singles, die beide Künstler unter eigenem Namen für Fabor aufgenommen haben.
Tom Tall starb bereits am 14. Juni 2013. Sein Sohn hat dieses spannende Video in Gedenken an seinen Vater zusammengestellt: „Dieses Video enthält einzigartige Dinge wie z.B. Ausschnitte aus Tageszeitungen, die seinen frühen Aufstieg zum Star belegen, sowie einige ‚Amateur‘-Aufnahmen aus seinen späteren Jahren. Genießen Sie und besinnen Sie sich, während sich alle zusammen an Tom Tall erinnern …“[youtube]http://youtu.be/lZ18iMPSbNo[/youtube]

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*