Wer war/ist Kristin Bauer-Horn ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Kristin Bauer-Horn
Wiegenlied – 68 Lebensjahre

"Eigenständige Lyrik, die durchaus der Musik entraten könnte" (Klaus Budzinski)

Im Dezember 2006 ist Kristin Horn – Anfang der achtziger Jahre hatte sie ihren Mädchennamen abgelegt – 70 geworden. 1967, als sie mit '68 Lebensjahre und andere eigene Chansons' ihre erste von nur wenigen Langspielplatten veröffentlichte, gehörte die in Thüringen geborene Künstlerin zu den nur wenigen Frauen, die damals öffentlich auftraten. Die 'Chanson-Poetin' (Max Nyffeler) verstand sich zwar als politische Liedermacherin, aber sie widersetzte sich dem Trend, "so links wie möglich zu sein, und auch, sich in einen bestimmten Sound einzufügen". In einem Interview mit der Zeitschrift 'FM folk-michel' sagte sie 1989: "Die Versuchung, der ich persönlich entkommen wollte und auch entkam, war, mich festlegen zu lassen auf das, was 'ankam'. Und so zog ich mich nach kurzer Zeit zurück auf die Suche, was ich selber wollte. Denn das war nicht der Erfolg! Was ich wollte, war das zu sagen (zu singen), was ich mit meiner ganzen Person vertrete. Im Grunde: bin."

Ihr Traum, Pianistin zu werden, war nach mehreren Sehnenscheidentzündungen schon im zarten Alter von 13 Jahren beendet. Mit 15 – mit einer Sondererlaubnis als jüngste deutsche Vollstudierende – widmete sie sich u. a. bei Willi Baumeister der Malerei. Mit 19 vertonte Kristin Bauer-Horn ihre ersten eigenen Texte und hatte kurz danach auf Vermittlung des Kabarett- und Kleinkunstförderers Guy Walter schon eine Sendung im Südwestfunk. Nachdem sie als 23-Jährige ihren Mann kennen gelernt hatte, trat erst einmal eine Pause ein – bis die Waldeck-Zeiten kamen. Wo sie, wie der Musikwissenschaftler und Journalist Max Nyffeler meint, dem Publikum mit "poetisch verschlüsselten Chansons … manche Knacknuß" aufgab. Der Titelsong ihrer LP und Wiegenlied sind zwei Beispiele für die meist kurzen "Resignationen am Klavier", mit denen Kristin Bauer-Horn ihre Beobachtungen in der Gesellschaft mit viel Einfühlungsvermögen beschrieb. Im Interview mit dem 'folk-michel' sagte sie, ihre Funktion als Liedermacherin sei "bewußt zu machen, bewußt zu machen, bewußt zu machen!!!!!! Erstens mit dem Text, und insofern gleichwertig mit der Musik, als sie interpretatorisch wirkt. Und selbstverständlich mit der Person! Die Glaubwürdigkeit ist das A und O des Liedermachers. […] Der Liedermacher hat mit seiner ganzen Person für das einzustehen, was er singt. Nur so hat er das Recht, sich der Gesellschaft gegenüber- und entgegenzustellen."

Auch wenn sie sich selber nicht der damaligen Szene zugehörig fühlte – "Ich gehörte niemals irgendwo in eine Szene. Und das hat mich auch frei bleiben lassen." –, so verspürte die Künstlerin dennoch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl mit den Liedermachern der frühen sechziger Jahre, denen sie mit Alte Freunde! sogar ein Lied widmete:

Kennt Ihr noch die alten Lieder
die wir damals alle sangen
unsre damals neuen Lieder
die nach neuen Zeiten klangen?
Wißt Ihr noch, wie wir da brannten,
nächtsdurch sangen und spielten
und uns unter Freunden fühlten
und weit off'ne Ohren fanden?

Biermann, Mossmann, Degenhardt
Wader auch und Meister Hüsch,
hätt' uns gerne wieder mal
alle um denselben Tisch.

1982 vergab das Unterhaus in Mainz in der Sparte 'Chanson' seinen Deutschen Kleinkunstpreis an Kristin Bauer-Horn, "die unverwechselbare zeitkritische und poetische Lieder schreibt, komponiert und interpretiert, die, von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, für dieses Genre Maßstäbe gesetzt hat". Ihre erste LP '68 Lebensjahre und andere eigene Chansons' wurde vor einigen Jahren als CD wieder veröffentlicht.


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.1, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.1-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Kristin Bauer-Horn auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!