Acoustic Blues, The Definte Collection
The Roots Of It All
In Ergänzung dieses Standardwerks hat Bluesforscher Bill Dahl nun die Geschichte des akustischen Blues. Von den kommerziellen Anfängen in den frühen Zwanzigerjahren bis in die Gegenwart hinein zusammengestellt und kommentiert. Über die Grenzen der Kataloge einzelner Plattenfirmen hinaus präsentiert Bear Family auf vier Doppel-CDs die bedeutendsten Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge.
Sorgfältig teils von Original-Schelllackplatten und später von besten analogen und digitalen Quellen gemastert. Die Begleitbücher mit jeweils ca. 80 Seiten liefern umfangreiche Linernotes, herrliche Illustrationen und oftmals seltene Fotos und gründlich recherchierte diskografische Informationen.
Von den Anfängen in den Zwanziger Jahren
Diese Serie dokumentiert die faszinierende Geschichte der akustischen Bluesgitarre von den Anfängen in den Zwanziger- und Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts.
Als die noch in den Kinderschuhen steckende Schallplattenindustrie umfassend Aufnahmen mit Bluesmusikern aus dem Süden machte (oftmals in hektisch aufgebauten provisorischen Aufnahmestudios in Hotelzimmern und an anderen akustisch annehmbaren Orten), bis in die Gegenwart.
Wiederbelebung des Country Blues
Jede der randvollen Doppel-CDs in dieser Reihe deckt eine bestimmte Epoche des auf akustischen Instrumenten gespielten Blues ab.
Und zeichnet die Geschichte des Genres anhand von Musikerbiografien und den wichtigsten Aufnahmen nach: die 1920/30er Jahre mit u.a. Lonnie Johnson, Charley Patton, Blind Blake, Memphis Minnie und dem unsterblichen Robert Johnson über die 1940er/50er Jahre mit Big Joe Williams, Muddy Waters, John Lee Hooker, Blind Willie McTell, die 1960er und 1970er und die Wiederbelebung des Country Blues mit u.a. Mississippi John Hurt, Mississippi Fred McDowell, Mance Lipscomb und jungen weißen Kollegen wie John Hammond und schließlich über die 80er Jahre bis in die Gegenwart und Musikern wie Alvin ‚Youngblood’ Hart, Keb’ Mo und Corey Harris – um nur einige herausragende Musiker der jungen Generation zu erwähnen.
Sie schreiben die Geschichte der für die Entwicklung des modernen, elektrischen Blues so bedeutenden akustischen Spielweise auf teils innovative Weise fort.